JVC X7900 oder JVC N5/N7

  • Folgende Ausführungen beziehen sich nur auf SDR:
    Meiner Wahrnehmung nach macht die X-Serie ab 7xxx (X7000, 7500, 7900) in SDR ein kontrastreicheres und schärferes Bild als die N-Serie. Letztere war aber heller.

    Dieser Thread zeigt, dass das Ergebnis nicht eindeutig ist. Manche sagen dies, andere das. Wahrscheinlich empfehlen die meisten hier den Projektor, den Sie selbst gerade haben. Nicht böse gemeint, völlig verständlich.

    Folgendes Vorgehen halte ich für fragwürdig: Man verkauft seinen alten Beamer. Kauft ein paar Tage später einen neuen und fällt dann ein Urteil "aus der Erinnerung". Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Psyche das Urteil gerne unbewusst beeinflusst. Das Neue und Teurere soll ja schon besser sein. Jedes JVC Bild, isoliert, begeistert.
    Stattdessen sollte man einen direkten Shootout auf einer sehr großen Leinwand nebeneinander machen. Mit einem HDMI-Splitter. So kann man die Unterschiede 2er Modelle direkt beurteilen.


    Hinzu kommt, was hier auch schon gesagt wurde, beide Beamer müssen richtig eingestellt sein. Ich vermute, dass die Hälfte der Beamer hier im Forum nicht richtig eingestellt sind, meine Beamer eingeschlossen.


    Werden im HKV keine Shootouts gemacht? Kann ich mir kaum vorstellen, bei den ganzen Treffen. Habe ich die Links übersehen? (Ich würde eine 4,50 Meter breite Wand zur Verfügung stellen.)


    Anhaltspunkte liefern natürlich auch Messwerte. Vergleichbar sind aber nur Messwerte von ein und derselben Messperson. Nur wenn Messverfahren und Bedingungen (Raum, etc) exakt gleich sind, sind Vergleiche aussagekräftig. Es bringt nichts, George Lucas Messungen vom X7900 mit Lars Mettes Messungen vom N5 zu vergleichen.

    Legt man die Messwerte zugrunde, gewinnt ein X7900 gegenüber der N-Serie im Kontrast und unterliegt in der Helligkeit.
    Dafür hat die N-Serie das Tonemapping für HDR, ein 4K Panel (habe ich aus der Sitzposition aber keinen Unterschied gesehen) und viele weitere Verbesserungen, zB. Processing.


    HDR wiederum ist ein ganz anderes Thema....

  • Auch ich schwöre auf das ganz andere Schwarzlevel der X7xxx Serie. X7000 schärfer, plastischer und kontrastreicher als N5 und NP5. Letztere aber heller.
    Ich denke, um die Unterschiede von Projektoren zu beurteilen, sollte man einen Shootout machen. Die Psychologie spielt einem ansonsten gerne einen Streich: Man will das Neue unbewußt besser finden. Folgendes Vorgehen funktioniert meiner Erfahrung nach nicht: Seinen alten Beamer zuerst zu verkaufen, dann ein paar Tage später einen Neuen kaufen und das Bild "aus der Erinnerung heraus" noch vergleichen und beurteilen. Man kann es nur beurteilen, wenn man die Bilder mit einem Splitter direkt nebeneinander sieht. Weil die Unterschiede klein sind. (In Tageslichtszenen und bunten Szenen gibt es teilweise GAR keine Unterschiede bzw, man muss sie mit der Lupe suchen.) Ich denke, nur so macht es Sinn. "Aus der Erinnerung" funktioniert nicht.
    Die Unterschiede sind klein, bis auf die Helligkeit.

    Ich hatte die Möglichkeit, meinen N7 und meinen NP5 jeweils mit einem X7000 direkt vergleichen zu können, in meinem eigenen Kino.

    Ob die Unterschiede nicht vorhanden, klein oder groß sind, hängt vom Content und der Zuspielung ab.

    Vergleiche ich zB. HDR Content ohne vorheriges Processing, sieht der X7000 kein Land. Nutze ich ein externes Processing sind die Unterschiede in der HDR Darstellung quasi nicht vorhanden.

    Ebenso der Auflösungsvorteil. Sehr hochwertig produzierte 4K Scheiben und auch 4K Gaming sehen auf den neuen Geräten deutlich besser aus. Anderer Content wiederum nicht.

    Schwarzwerte und gemessene Kontraste waren bei meinen Geräten auf sehr ähnlichem Niveau, da konnte sich keins wirklich absetzen.

    Die reine Abbildungsschärfe der Objektive (unabhängig von der Auflösung) war ebenfalls auf vergleichbarem Niveau, mein NP5 ist etwas schärfer als die anderen beiden. Letztlich sind die 65mm Objektive ein Stück weit auch Glückssache.

    Was immer bleibt ist das massiv reduzierte PWM Rauschen und die dadurch gesteigerte Bildruhe und die für mich extrem viel bessere Zwischenbildberechnung.

    Letztlich muss man anhand seiner persönlichen Präferenzen abwiegen, was einem wichtig ist.

  • Oh Mist, Entschuldigung, ich wollte das gar nicht posten! Ich war so müde gestern abend. Doppelpost!

    Ich verglich einen N5 und einen NP5 jeweils im Shootout mit dem X7000. Mein Eindruck war wie beschrieben. Das Wort Bildruhe, sagt mir nichts. Bildrauschen stört mich so gut wie nie. Ich liebe ein wenig Filmkorn, wenn es ist wie im Kino.
    Bildrauschen als Nachteil der X-Serie kann ich nicht sehen. Entfernt die N-Serie hier digital etwas, oder sagst du, die X-Serie fügt dem Bild Korn hinzu?

  • PWM Rauschen und Filmkorn sind nicht das Gleiche. Ich habe also weder das Eine, noch das Andere geschrieben.

    Allerdings kann PWM Rauschen durchaus im Quellmaterial vorhandenes Bildrauschen beeinflussen.

    Bei der X-Serie war es aber auch immer auch etwas Serienstreuung, wie stark die Geräte betroffen waren. Ich hatte mal einen X5000, der in manchen Graustufen schon an der Grenze zum flimmern war.

  • Ich habe nichts gegen normales Filmkorn, aber das kann sich gegenseitig deutlich aufschaukeln. Filmkorn Bildrauschen und PWM Rauschen und evtl rauscht die LW noch bischen mit hinein.

    Das war meine Leidenszeit mit 130 Gen 1 Beschtung aus 2001 (die mit dem CRT PJ sehr gut funktionierte und kein Rauschen zeigte) und dem Umstieg X500.

    Zig Muster beschafft und gehofft dass ich keine Stewart brauche. Jedoch war das so dass nur Neve und 100 und 130 G3 gut waren und als von über 30 Muster eine Linderung brachten.

    Weg war das nie und ich erhoffte mir eine Verbesserung mit dem N5. Der war bis auf den SW und etwas helle Ecken in jedem Bereich deutlich besser und der Effekt war weg und nur noch normalen Kamera rauschen zuzuschreiben.

    Evtl bin ich da auch zu sensibel für.


    Ich finde Filmkorn bei ätleren Filmen nicht besonders störend. Es passt zum Look und der Zeit. Ich möchte zum Beispiel die alten Indy Teile nie ohne sehen.


    Edit: zu langsam :)

  • Zum PWM/Bildrauschen:

    Im Filmbetrieb sehe ich es nicht wirklich, bzw. stört es mich nicht. Direkt an der Leinwand sieht man es bei meinem X5900 doch recht deutlich und noch viel heftiger bei meinem X30. Der Lampenmodus ist dabei egal.

    Kann mir gut vorstellen, dass das je nach Gammadrift der Panels variiert. Bei meinem Sony HW45 hingegen sieht man überhaupt nichts, der hat ein absolut ruhiges Bild ("nur" eben das Kontrastproblem).

  • paperman Hast du beide Beamer, den NP5 und den N7? Könntest du kurz was zum Vergleich sagen, insbesondere zu Unterschieden in der Helligkeit und zum Kontrast? Auf dem Papier hat der N7 ja einen besseren Kontrast, sieht man das? Eventuell könnte das nicht off-topic sein, da die beiden Modelle... äh... in einer ähnlichen Liga spielen, so gerade noch ;-)

  • Hast du beide Beamer, den NP5 und den N7? Könntest du kurz was zum Vergleich sagen, insbesondere zu Unterschieden in der Helligkeit und zum Kontrast?

    Ich hatte 2x den N7, beim N7 gibt es den Vorteil das ein zusätzliches Blech in der Iris integriert ist was sich aber nur bemerkbar macht wenn man die Iris manuell schließt auf -7 oder -10.


    Bei 0 hab ich kein Unterschied bemerkt zu dem n5 vom Kollegen.

    Für HDR sollte man schon 0 nutzen…


    Eigentlich ist der Unterschied nur bei SDR Content sichtbar wenn man die Helligkeit reduziert.


    Und halt Der Filter wenn man ihn nutzt der aber auch Licht kostet, wobei es für Frame Adapt mit Filter Nutzung andere Kurven gibt und der Unterschied in der Helligkeit da etwas kompensiert wird.

  • Katalogwerte sollte man an dieser Stelle immer einzuordnen wissen, gerade bei den Lampenmodellen von JVC. Hier einfach mal ein paar meiner Gedanken zu dem Thema:


    1. Thema Helligkeit bei den Lampengeräten, explizit nicht Laser. Bei allen Geräten seitdem X5000 und aufwärts kommt die selbe Lampe zum Einsatz. Ab der N-Serie ist der Käfig ein anderer, der Brenner ist identisch. JVC verkauft die Geräte mit einer Spanne von 1700 bis 1900 Lumen (den NX9 mit 100mm Optik mal außen vor).

    Die Werksangaben erreichen die Projektoren immer mit der nativen Farbtemperatur der Lampe. Welche Helligkeiten dann kalibriert über bleiben, hängt von der individuellen „kalibrierbarkeit“ der Geräte ab. Je mehr grün ich raus nehmen muss, desto dunkler das Ergebnis. Ich habe über die Jahre 7 Geräte mit diesem Lampentyp besessen und einige mehr vermessen. Die Katalogangabe sagt mehr oder weniger nichts über die tatsächlich nutzbare Helligkeit der Geräte aus.

    Bezogen auf meine individuellen Geräte war der NP5 etwas heller als der N7. Das lässt sich aber nicht auf andere Geräte übertragen!


    2. Thema Kontrast. Das ist jetzt eine etwas eingeschränkte Sichtweise meinerseits, weil ich hier explizit nur meinen NP5 kenne und bisher auch keinen anderen sichten konnte. Allerdings einige N5 und N7 und wie oben erwähnt viele Xer.

    Bezogen auf mein Gerät und diverse Testberichte im Netz bin ich aber zum folgenden Schluss gekommen:

    Bis zum N5 lagen die 5er Geräte mit der oben angesprochenen Lampe bei maximaler Zoomstellung des Objektivs bei etwa 12-16000:1 on/off Kontrast, die 7er lagen/liegen etwa doppelt so hoch (wie bei Punkt 1 wieder, Laser außen vor).

    Mit der Einführung des N7 gab es da einen kleinen Knick und gerade bei den ersten Geräten gab es Ausreißer. Ein guter N7 ist aber nicht wirklich anders als ein X7x00 Gerät, zumal unser Auge bei der Kontrastwahrnehmung nicht linear arbeitet.

    Der NP5 hat meiner Meinung nach viele der Optimierungen des N7 erhalten und liegt daher auch im Kontrast auf diesem Niveau.

    Warum unterscheiden sich dann die Katalogwerte so erheblich? Alles was ich oben schrieb, bezieht sich auf die für viele Nutzer realistische Anwendung des Projektors mit relativ hoher oder nahezu maximaler Zoomstellung und offener Blende.

    Maximale Kontrastwerte werden in der maximalen Telestellung des Objektivs und geschlossener Blende ermittelt. Den 5ern, auch dem NP5, fehlt die zweite Streulichtblende nach der Lampe, daher werden die großen Katalogwerte hier nicht erreicht.

    Letztlich hängt der maximal nutzbare Kontrast sehr von den eigenen Gegebenheiten und auch wieder von der individuellen „kalibrierbarkeit“ des Geräts ab. Ja mehr Helligkeit ich bei D65 verliere, desto geringer der Kontrast.

    Wenn also bei maximal nutzbarer Helligkeit vergleichbare Kontrastwerte stehen, der N7 aber bei minimaler Lichtausbeute (wir reden hier dann über deutlich (!!!) unter 500 Lumen) den doppelten Kontrast bietet, muss ich mich schon fragen, welchen Mehrwert mir das bietet.


    Unterm Strich will ich das mal so zusammenfassen:

    Die Helligkeitswerte sind bei allen Lampengeräten ab X5000 mit 65mm Objektiv unabhängig der Katalogwerte im Rahmen der individuellen Geräteschwankungen nahezu identisch.

    Der real nutzbare Kontrast ist bei den N7/NP5 untereinander vergleichbar, aber etwas niedriger als bei X7x00. Der Unterschied ist aber imho eher messtechnischer Natur, bei meinen Sichtungen fiel das nicht wirklich Gewicht.

  • Ich hatte 2x den N7, beim N7 gibt es den Vorteil das ein zusätzliches Blech in der Iris integriert ist was sich aber nur bemerkbar macht wenn man die Iris manuell schließt auf -7 oder -10.


    Bei 0 hab ich kein Unterschied bemerkt zu dem n5 vom Kollegen.

    Für HDR sollte man schon 0 nutzen…

    Vielen Dank für die Erfahrungen. Verstehe ich es richtig, dass, um HDR zu nutzen, braucht man idealerweise mehr Helligkeit. Deswegen öffnet man die Blende. Was bekanntermaßen den Kontrast verringert. Was wiederum den erwünschten HDR-Effekten im Bereich Kontrast entgegenarbeitet. ?

  • paperman. Top Beitrag. Sehr hilfreich. Nur an der Stelle mit den N7- Knick und den Ausreißern konnte ich es nicht ganz nachvollziehen. Knick in welche Richtung?

    Ich glaube, ich sollte dem NP5 doch nochmal eine Chance geben. Er war wahrscheinlich nicht richtig eingestellt oder ein Montagsmodell oder ich war einfach zu blöd. Er war bei mir im Vergleich zum X7000 etwas unschärfer, aber ich bin der Einzige, bei dem das so ist, also wird es wohl an mir liegen. Und der Kontrast poppte nicht so, wie ich es von meinem X7000 kenne. Vielleicht hätte ich noch mit der Blende spielen sollen, um den Kontrast zu steigern, was ich leider nicht gemacht habe.

  • Die Serienstreuung macht viel mehr aus.

    Im AVS forum gibt es einen, der schreibt, dass er viele JVC Beamer besitzt. Hier sein Post und seine Rankings:

    "Right'o...some feedback on the JVC,s i still currently have... which are... X5000 , X7500, X9900 , N5, NX9 , NZ9 , Z1

    Contrast.. Highest to lowest ...Aperture fully open. Highest brightness of Each PJ.
    X9900
    N5
    X7500
    NZ9
    X5000
    NX9
    Z1

    Image Sharpness... 4K ... Best to worst ( all processing off)

    Z1
    N5
    NX9
    NZ9
    X9900
    X5000
    X7500

    Image overall ( my preference) ... 4K. ... Best to worst ( E-Shift on NX9 and NZ9)

    Z1
    N5
    NZ9
    NX9
    X9900
    X7500
    X5000 "


    Es gab im Thread kaum oder keinen Widerspruch. Häh?

  • Schärfe N5…? Passt nicht…

    Warum?

    Gibt immer Ausreißer, hatte auch mal ein vw570 mit dem Plastik objektiv der war so scharf von Kante zu Kante das war schon sehr sehr gut.

    Dafür ist dann aber das Lampen Board abgeraucht :D nach kurzer Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!