Neue DiY 2 Wege Lautsprecher mit Horn und Kickbass oder doch lieber.... ?

  • Hallo Moe ,


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Bezüglich der EV und der andere PA Fertigbox von Schauki meinte ich das es eine gute Idee ist sich sowas mal zu bestellen und stumpf anzuhören. Das von schauki noch hinzugefügte Schlachten und Einbau der Chassis in ein hinter die LW passendes Gehäuse fand uch gut. Da wäre ich selber nicht drauf gekommen.


    Das mit den +/- 3 dB beim Wirkungsgrad hatte ich garnicht auf dem Schirm. Danke


    LG Dirk

  • Geh doch erstmal irgendwo hören und sammel Hörerfahrungen... Einfach zu bestellen, wenn man schon weiß, dass man es eh wieder zurückschickt, finde ich irgendwie weder ökologisch noch ethisch so richtig gut.

  • moin,


    Ich weiss ja noch nicht ob ich die zurückschicken werde. Vllt ist es ja eine Punktladung.


    Virher werde ich die Angebote hier aus dem Forum zum Probehorchen definitiv annehmen.


    Danke.


    LG Dirk

  • N'Abend allerseits,


    nachdem ich mir gestern die Beiträge hier durchgelesen habe, bin ich neugierig auf die Open 1001 geworden und habe mir mal blind 3 Stück bestellt.

    Bei mir spielen ja noch immer die Dali Zensor 3 mit denen ich zwar klanglich zufrieden bin, aber immer mal wieder den Eindruck habe, dass sie ein bisschen zugeknöpft tönen. Die Open 1001 wird immerhin mit 5 db mehr angegeben. Dali 88,0 db (2,83V/1m), Open 1001 93 db (2,83V)

    Mal sehen was dabei rauskommt.

    Vom Frequenzverlauf her kommt die Open aber wohl eher nicht mit.

    Dali bis 26,5 kHz, die Open sieht bei den Messdiagrammen so aus, als würde da bei knapp 20 kHz das Ende sein.

    Ich bin gespannt und freu mich darauf, mal wieder was frisches bauen zu können.


    Schöne Grüße

    Markus

  • Vom Frequenzverlauf her kommt die Open aber wohl eher nicht mit.

    Dali bis 26,5 kHz, die Open sieht bei den Messdiagrammen so aus, als würde da bei knapp 20 kHz das Ende sein.

    Hallo Markus, die Pappe musst du dann erstmal ein paar Stunden "weichprügeln". Denkst du wirklich, dass du >20kHz noch einen Unterschied wahrnehmen wirst?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dali bis 26,5 kHz, die Open sieht bei den Messdiagrammen so aus, als würde da bei knapp 20 kHz das Ende sein.

    dem Gedanken von Moe folgend,hör dir mal nen Sweep über die Frequenzen über deine jetzigen LS an!

    Vor allem den Bereich von 20kHz bis 26.5Khz.


    (ich steige altersbedingt bei 14.5 kHz - alles darüber ist für die Katz':cray:)

  • @all

    Also bei Kopfhörern höre ich das deutlich. Da reichen mir 22 kHz nicht.

    Wie es bei Lautsprechern im Raum aussieht kann ich noch nicht sagen.

    Dann wärst du fast ein menschliches biologisches Wunder. Geh mal zum Betriebsarzt mach mal einen Hörtest. Ich meine nix ist unmöglich und Wunder gibts immer wieder.


    Aber ich kann dir fast versichern das du weder bei 20 noch bei 22khz etwas hören wirst.


    Schönen Abend😊

  • Hier kannst ja mal testen wie weit du kommst. Ich habe für 42 Jahre ganz gute Ohren laut Betriebsarzt. Bei 16000 ist bei mir Ende. Wobei ich denke das wahrscheinlich schon früher schluss ist und mir einfach die Psychoakkustik einen Streich spielt.😉



    Wie gesagt. Nicht böse gemeint. Aber normalweise bist mit 15kHz bei 35 Jahren am Ende. Leider.... .


    Soundgenerator

  • Den Hörtst muß ich vom Betrieb aus jährlich machen.

    Moe, ich kann nur sagen was mir auffällt und dass bei Kopfhörern mit größerem Frequenzverlauf oben heraus die Höhen um einiges feiner klingen. Ein Marderschreck z.B. ist für mich auch nicht zu ertragen. Weiß aber nicht mit welchen Frequenzen die arbeiten.


    Wie schon gesagt....ich bin gespannt darauf und lasse mich überraschen :byebye: In meinem Bauthread werde ich dann berichten.

    Erstmal freu ich mich darauf mal wieder was bauen zu können.

  • Dann wärst du fast ein menschliches biologisches Wunder. Geh mal zum Betriebsarzt mach mal einen Hörtest. Ich meine nix ist unmöglich und Wunder gibts immer wieder.


    Aber ich kann dir fast versichern das du weder bei 20 noch bei 22khz etwas hören wirst.


    Schönen Abend😊

    Naja, wochtig finde ich den Bereich zwar nicht, aber ich höre 20khz noch deutlich... vor 2 wochen noch mit den neuen Lautsprechern probiert...

    ich gehe auch bei diesen Hochfrequenten Katzenschrecks die kriese...

  • Ich brauche ja auch noch irgendwann mal ein paar Surround und bin noch nicht 100% sicher, ob es auch die Arendal für 900€ das Paar werden sollen?


    Wie seht ihr die Open 1001 im Vergleich zur Cinema Signature 8?


    Ich habe noch nie einen Lautsprecher gebaut, aber es reizt mich schon. Leider habe ich auch 0 Erfahrungen im Löten.

  • Also... das kann ja alles sein(was sich nicht glaube). Aber die Regel sind 20kHz bei Jugendlichen so um 15 Jahre EHER jünger.


    Aber wenn es so ist. Freut euch über eure guten Ohren. Gerade in eurem Alter. Wobei ich eher auf eine Resonanz von irgendwas etwas tippe die ihr wahrnehmt. Aber nix ist unmöglich.


    Schönen Abend😊👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!