JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • alle Presets durchzumessen und das Preset zu nehmen, mit dem die höchste Lichtausbeute erzielt wird

    Ich habe das bisher so verstanden, dass der "hohe Helligkeit" / "high bright" Modus prinzipiell zur höchsten Helligkeit führt (auch wenn damit die stärksten Korrekturen bei den Gain Werten erforderlich sind).

    Bei mir ist das auch so im Vergleich zum D65 und D75 Modus.

    Hat schon jemand eine höhere Helligkeit (bei passendem weiß) als im HH Modus mit einem anderen Modus erreicht?

  • Es ist vielmehr interessant, dass wir hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

    Wir könnten jetzt versuchen zu klären, woran das liegt.

    erstmal danke für die messungen :sbier:

    den trick, würde ich schon so nennen :zwinker2: und war beim Z1 auch der weg. weshalb ich auch davon ausgegeangen war das die NZ laser serie sich ähnlich verhält, was sie dann wohl auch erst gemacht hat. obwohl ich das gar nicht betsätigen kann, da ich die serie selber noch nicht gemessen habe. nur x messungen gesehen habe, wo ich teilweise auch weiß wie sie gemacht wurden. und streng genommen ist ja sogar 1,5% mehr, mehr :byebye: aber es verhält sich nicht mehr so wie beim Z1, wo deutlich mehr zu holen war.

    aber wie ich schon schrieb ist es nicht so ganz glücklich wenn man bei D75 mehr licht bekommt als mit den D65, wo ja D65 eigendlich das ziel ist :zwinker2: und ich somit JVC zutraue dran gearbeitet zu haben.


    möglich ist natürlich das die meisten messungen, die ich kenne, mit farbraum aus, gemacht wurden. du könntest mal schauen ob sich da was bei dir verändert wenn du es auch so einstellst und wir wissen woran das liegt :sbier:

  • Ich habe das bisher so verstanden, dass der "hohe Helligkeit" / "high bright" Modus prinzipiell zur höchsten Helligkeit führt (auch wenn damit die stärksten Korrekturen bei den Gain Werten erforderlich sind).

    Ich habe das aufgrund diverser Berichte untersucht. Das Ergebnis lag im Rahmen der Lichtausbeute, die ich im Rahmen einer Kalibrierung mit User 1 und 7500K-Preset und Rec.709-Farbraum erhalte.


    Da aber andere Nutzer den Modus "Hohe Helligkeit" verwenden, um eine 3D-LUT auf einem externen Gerät zu erstellen, kann es durchaus sein, dass die Lichtausbeute heller ist.

    Um wie viel Prozent mehr Lichtausbeute sprechen wir da, Aries?

  • Weil dann das interne CMS deaktiviert ist und sich der Projektor in sich linear verhält. Das ist die beste Voraussetzung, um eine 3D-LUT anzuwenden.

    Okay, verstanden.


    Die Aussage von oto war, dass man HH nur in Kombination mit einer 3D LUT verwenden soll.

    Ich nutze keine 3D LUT, habe aber trotzdem den HH Modus als Ausgangsbasis verwendet.

    Was spricht dagegen?

  • Ich nutze keine 3D LUT, habe aber trotzdem den HH Modus als Ausgangsbasis verwendet.

    Was spricht dagegen?

    Ein nicht so lineares Tracking des Gamut, wie in den Presets. Unter Umständen deutlich mehr Abweichungen.

    High Bright als Farbtemperatur zu verwenden ist übrigens nicht das Problem. Die Gefahr liegt im Bildmodus "profile off". BT.2020 + High Bright z.B. ist problemlos auch ohne 3D LUT anwendbar.

  • Dann habe ich es ja richtig gemacht, denn das "profile" ist "on".

    Sorry. War ein Typo meinerseits. Ich meinte Farbprofil, nicht Bildmodus. Auf Deutsch heisst das entsprechende Farbprofil Aus (normal), Aus (breit) oder Aus (NZ7). Diese drei Farbprofile sollten nur in Kombination mit einer 3D LUT gebraucht werden.

  • Okay, verstanden.


    Die Aussage von oto war, dass man HH nur in Kombination mit einer 3D LUT verwenden soll.

    Ich nutze keine 3D LUT, habe aber trotzdem den HH Modus als Ausgangsbasis verwendet.

    Was spricht dagegen?

    Soll, war nicht die aussage, natürlich darft du es so machen.

    Ich würde das nicht machen weil der eingriff eben mehr aufwand bedeutet wenn ich von der hohen farbtemperatur ausgehe, einfach mehr Arbeit, bei normal keinen nutzen durch mehr Licht (warum auch). Zudem kann ich mir eben die Farben verschieben, wieder mehr Aufwand das zu korrigieren.

    Wenn eben alles durch die 3d lut gerechnet wird, kann man Glück haben und bekommt mehr Licht, als wenn man es händisch kalibriert. Ist aber auch nicht die Welt, um die 5%.

    Viel wichtiger ist eben das lineare verhalten bein JVC bei alles off, damit bekommt man sehr gute Ergebnisse, die man händisch nicht erreicht. Wenn man es richtig macht :zwinker2:

    Bei Sony ist das gar nicht so möglich, aber auch JVC macht es bei der neuen Serie schwerer...

  • Okay, verstanden.


    Die Aussage von oto war, dass man HH nur in Kombination mit einer 3D LUT verwenden soll.

    Ich nutze keine 3D LUT, habe aber trotzdem den HH Modus als Ausgangsbasis verwendet.

    Was spricht dagegen?

    Hi,


    ich hatte im Februar das Setup meines NZ9 hier im Thread dargelegt inkl dem Thema mit 3D LUT und den Settings, ist vermutlich zu lange her dass sich daran noch jemand erinnert :big_smile:, danach gab es eine Weile leider keine weiteren NZ9 mehr, hier der Link.

    zack


    8 Monate später bin ich immer noch total glücklich mit dem Gerät und meiner Entscheidung.


    So glücklich, dass ich bei Erscheinen der Pressemitteilung zum NZ 25LTD sofort einen vorbestellt habe, so dass mein aktuelles Gerät im Dezember wieder gehen wird, sofern ich den LTD bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!