JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Was mich am Test von L.Mette besonders erstaunt ist, dass der Handshake beim JVC schneller erfolgt als am Sony. Bin X7500 Besitzer und der ellenlange Handshake geht mir immer wieder auf die Nerven. Vorher hatte ich einen Sony HW50. Der war diesbezüglich deutlich schneller.

  • Was mich am Test von L.Mette besonders erstaunt ist, dass der Handshake beim JVC schneller erfolgt als am Sony. Bin X7500 Besitzer und der ellenlange Handshake geht mir immer wieder auf die Nerven. Vorher hatte ich einen Sony HW50. Der war diesbezüglich deutlich schneller.

    Das kann ich zumindest im Vergleich zu JVC X Serie bestätigen. Nach dem Umstieg vom X5900 auf den NZ7 sind das Welten dazwischen.

  • seit dem X7500 hat sich einiges getan in Sachen Handshake. Die NZ/NP Reihe sind da deutlich schneller als die X Reihe.
    Ich habe so ca. max 3 Sekunden. Bei der N Serie waren es noch ca. über 10 Sekunden.

    Nein. Das geht beim N schon recht schnell.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das kann sein - ich würde beim N sagen ca. 3 Sekunden - der X5000 hatte ja an die 10 Sekunden (oder war es sogar mehr), der X7900 lag da irgendwo zwischen. Schön, wenn der NZ noch schneller ist, zumal sich das ja alles verlängern kann, wenn noch Geräte in der Kette hängen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich habe mich weiter mit dem Laserdimming befasst ... und dabei weitere interessante Erfahrungen gemacht.


    Anfangs hatte ich LD Mode 1 verwendet da ich annahm, dass der Mode 1 der zahmere und weniger beeinträchtigende Modus ist.

    Nun habe ich auch Mode 2 ausprobiert und festgestellt, dass der Effekt des Abdunkelns auch bei mittleren Helligkeiten geringer ist als mit Mode 1 - also umgekehrt wie erwartet.

    Tatsächlich ist der Verlust an "Punch" mit Mode 2 bei meinen weiteren Vergleichen meist minimal bis gar nicht vorhanden, nur bei einigen Szenen habe ich einen moderaten Effekt auf die Durchzeichnung bei Spitzlichern festgestellt.

    Daher bin ich mittlerweile auf LD Mode 2 umgestiegen.


    Am Wochenende habe ich "Die Tribute von Panem - Mockingjay 1" mit Freunden geschaut.

    Dabei hatte ich bei einigen Szenen den Eindruck, dass sie vom LD profitiert haben - aber natürlich wollte ich mit Freunden nicht in den Szenen hin und herspringen und das LD testen.

    Um den Effekt des LD zu überprüfen habe ich heute noch einmal diverse Szenen mit und ohne LD verglichen.


    Und tatsächlich, da sind eine Menge Szenen, die mit LD deutlich gewinnen weil die Durchzeichnung in den dunklen Bereichen besser wird und natürlich der Schwarzwert tiefer wird, zwei Beispiele siehe unten.

    Es waren auch mehrere Schwarzblenden dabei, die mir mit LD wiederum sehr gut gefallen haben.

    Allerdings gab es auch 2, 3 Szenen bei denen ich das Regeln des Laserlevels bemerkt habe weil sich die Helligkeit in der Szene geändert hat und bestimmte Bildelemente dabei erhalten blieben.

    Der Effekt hat mich jedoch nur wenig gestört, und der Effekt ist deutlich weniger störend als das Pumpen einer Blendendynamik.


    EDIT:

    Noch eine Ergänzung zu "weniger Punch mit LD".

    Bei den meisten Szenen von Tribute 3 war kein oder nur ein minimaler Verlust an "Punch" bei den hellen Elementen für mich mit LD sichtbar.

    Am deutlichsten war der Unterschied bei dem Vorspann, da war die Schrift vor schwarzem Hintergrund deutlich blasser.

    Das finde ich verschmerzbar solange nicht echte Bilder in diesem Maße betroffen sind.

    Bei einer Weltallszene (Sternenfeld) wäre das aber durchaus denkbar, da muss ich noch weitere Vergleiche dazu machen.

    EDIT Ende.


    Fazit:

    Mit LD Mode 2 bin ich zufrieden und den werde ich bis auf weiteres verwenden.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen überwiegen die Vorteile ziemlich deutlich die Nachteile.


    Bildbeispiele



    Das Photo ist insgesamt deutlich heller als das Leinwandbild (sorry, ich habe nur ein iPhone), z.B. ist das Kleid der kleinen Schwester bei weitem nicht so hell.

    Das hellste Bildelement ist die im Photo überstrahlende Neonlampe im Hintergrund - auf der Leinwand ist die Lampe klar abgebildet.

    Mit LD2 gewinnt das Bild deutlich an Durchzeichnung und Kontrast in den dunkleren Bereichen, die Lampe im Hintergrund verliert dabei nur minimal an Licht.

    Mir gefällt dieses Bild mit LD2 deutlich besser.



    Präsident Snow bei dem Stromausfall im Capitol.

    Mit LD sind die dunklen Bereiche deutlich besser durchgezeichnet, der Schwarzwert ist tiefer, einen Verlust an Helligkeit der mittelhellen Bildelemente habe ich hier nicht feststellen können.

    Auch dieses Bild gefällt mir mit LD2 deutlich besser.

  • Ich werde wohl doch nochmal mit Mode2 testen müssen.

    Mit ist direkt aufgefallen, dass es z.B bei Sully am Anfang ein paar Texteinblendungen gibt, die teilweise schon sehr stark runtergeregelt sind.


    Ich gehe auch davon aus, dass es durchaus Szenen gibt, bei denen LD Mode 2 zu deutlich abblendet so dass es ein Nachteil ist.

    Ob man das LD in Betracht ziehen sollte hängt mMn vor allem davon ab wie wichtig einem der Schwarzwert ist und ob man für die Vorteile Schwarzwert und Durchzeichnung in dunklen Szenen auch bereit ist in kritischen Szenen Einbußen bei den Highlights in Kauf zu nehmen.

    Insofern solltet Ihr bitte meinen Bericht auch nicht als generelle Empfehlung verstehen, es kommt auf die individuellen Präferenzen an.


    Tribute 3 ist ein Film, bei dem das LD besonders gut wegkommt weil viele dunkle Szenen (Nacht oder unterirdisch) dabei sind.

    Bei Tribute 3 ist meine persönliche Bilanz daher eindeutig "pro LD" ausgefallen.

    Es würde mich interessieren wie Ihr das für diesen Film seht.

    Daneben wäre es hilfreich umgekehrt Filme zu identifizieren bei denen das LD besonders schlecht wegkommt.

    Ich werde das auch weiter beobachten und ggf. neue Erfahrungen berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!