Heimkino-Umbau

  • Den ersten Schritt habe ich mal gewagt, da ich gesehen habe dass alles recht weich ist. Jedoch kommt unter Putz und Schallung tatsächlich Beton (sieht man auf dem Foto). Kumpel sagt mir dass die Stiege üblicherweise nicht seitlich verankert wird sondern nur auf der Zwischenstock und Decken Platte. Die Zwischenstockmauer liegt auf der Hausmauer und seitlichen Wänden. Habe auch soweit festgestellt dass die Zwischenstock Platte nicht auf dieser Trennmauer aufliegt. 45grad Bohrung oben zwischen der Platte und der Wand war sehr leicht.


    Jedoch, das Problem ist dass der Schnitt im Beton deutlich tiefer sein müsste damit man durchkommt. Muss nicht sehr hoch sein, aber leider ziemlich tief.


    Am Montag tät wer von einer Firma kommen und sich das ansehen. Weiter würde ich jetzt nicht machen.

  • Du könntest es hinterher mit einer einstellbaren und wieder demontierbaren Metallstütze abstützen und dann das Loch verkleiden. Dann gehst Du beim Thema Statik vermutlich kein Risiko ein. Oder doch wieder zumauern?

    Nur eine Idee , bin aber dazu nicht fachlich versiert! Deshalb vielleicht wirklich nochmal einen Profi fragen. Gibt es nicht jemanden im Forum der das einschätzen kann?

  • Ich habe die Fotos meiner Lebensgefährtin gezeigt. Sie ist Architektin. Ihrer Erfahrung nach, sind Wände für die Treppen meistens tragende Wände. Zumindest für die Treppe selbst. Das könnte in diesem Fall ein Problem sein für den Teil der Treppe, wo es um 180 Grad nach unten weitergeht. Dieser Teil hängt ganz sicher auf der tragenden Wand.


    Ohne CAD Plan lässt sich da aber nicht viel sagen. An ihrer Stelle solltest Du unbedingt Deinen Architekten oder den Statiker ins Boot holen, der das Haus berechnet hat. Also am besten bis Montag warten.

  • Du hast doch ein Fenster im HK, oder nicht?

    Hast du mal geschaut ob du die Leinwand dort durchbekommst?

    Das muss ich nicht mal versuchen, denke ich. Der Lichtschacht ist sehr eng und tief. Dazu ist das Fenster noch ziemlich niedrig. Foto kann ich schwer eins machen, da ich unten alles verbaut habe, und oben Laubgitter draufliegt. Ich checke es mal optisch. Das Thema Kellerfenster haben wir eigentlich gedanklich schon abgeschrieben.

  • Ich habe die Fotos meiner Lebensgefährtin gezeigt. Sie ist Architektin. Ihrer Erfahrung nach, sind Wände für die Treppen meistens tragende Wände. Zumindest für die Treppe selbst. Das könnte in diesem Fall ein Problem sein für den Teil der Treppe, wo es um 180 Grad nach unten weitergeht. Dieser Teil hängt ganz sicher auf der tragenden Wand.


    Ohne CAD Plan lässt sich da aber nicht viel sagen. An ihrer Stelle solltest Du unbedingt Deinen Architekten oder den Statiker ins Boot holen, der das Haus berechnet hat. Also am besten bis Montag warten.

    Danke dir. Darf ich dann bitte das Wissen deiner Frau etwas weiter befragen? :)


    Wie zu sehen ist, die Trennwand geht nicht bis zum Dach. Sie ist auch mit einer Fuge scheinbar getrennt:




    Mein Kumpel meinte die Stiege ist nur hier verankert:




    Wie auch zu sehen ist, die Zwischenstock-Platte ist von der Stiege getrennt.



    Und dieses Loch hier ginge mit einem 10cm Bohrer ziemlich locker rein, das war kein Beton. Und, da man bei der weggestemmten Wand sieht dass Beton doch deutlich tiefer liegt als wo die Zwischendecke theoretisch aufliegen würde. Also, tut sie nicht.



    Und dazu noch, die Dicke der Betonwand hier ist doch nicht mehr als 10cm.


    Ich kann natürlich nicht verlässlich sagen, ob die Stiege in der seitlichen Wand verankert ist, aber auch wenn, eine ca. 10cm tiefer (und mittiger) Schlitzt kann der Wand doch nichts antun?

    Was die Baufirma anbelangt, die ist leider in Konkurs gegangen. Es gibt eine Hausverwaltung, dort ist jemand der vielleicht seinen Senf dazugeben könnte, werde mal fragen.


    Ich hoffe ich kriege die Leinwand runter, sonst muss die wohl verkauft werden. Zerschneiden kann ich sie kaum, augenscheinlich ist die Stange wirklich aus einem Stück gegossen. Die Ecken sind zwar reingesteckt, aber nicht geschraubt sondern genietet.

  • Ich zeige ihr mal die Bilder, selbst kann ich mich nicht dazu äußern, weil ich davon keinen blassen Schimmer habe. :zwinker2:

    Was ich mir schon die ganze Zeit denke: Eigentlich hätte Dich der Händler vor dem Kauf fragen müssen, ob die Leinwand bei dir durch das Haus passt. Du bist sicher nicht der erste mit diesem Problem. Gehört meiner Meinung nach zur Dienstleistung einfach dazu.

  • Ich würde auch das Wochenende abwarten und irgendwie die original Pläne besorgen, damit kann die Lebensgefährtin sicher was anfangen. Das Dinge nicht durch den Flur passen, überlegen sich die meisten Händler wirklich oft nicht. In meiner Neubaubude hier haben die Architekten es geschafft bis 3,50m bewegbar zu halten, egal ob Keller oder Räume. Da drüber hinaus ist es leider vorbei. Hat man nicht grade den Keller ohne Fenster kriegt man 4m ja doch noch irgendwie durch die Fenster oder mit einem Kran über einen Balkon, wenn es denn sein muss :)

  • Bevor Du Dein ganzes Haus ruinierst.

    Lass Dir von Stewart geteilte Profile schicken.

    Die passen dann auch durchs Treppenhaus.

    Ob ein waagerechtes Leinwandprofil durchgehend oder geteilt ist hat nichts mit günstiger oder teurer Leinwand zu tun sondern mit Planung.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ja, habe bereits im AVS Forum nachgefragt und werde sowohl bei Screensound wie auch Stewart nachfragen.

    Verkäufer hat auch gemeint, er wird nächste Woche bei Stewart nachfragen, und meinte auch, ich könnte die Stange durch einen Schlosser präzise schneiden lassen und von Stewart nur die Verbindung kaufen. Jedoch habe ich dabei Bedenken, dass der Rahmen dann um mind. 2mm (dicke der Scheibe) kürzer wird, und dadurch das Tuch nicht ordentlich gespannt wird. Ich befürchte der Übergang wäre dabei aber alles andere als schön.

    Ob es aber überhaupt wirtschaftlich ist, die obere und untere Schiene geteilt nachzukaufen, ist auch die Frage.

    Harald meinte dass es eigentlich gar kein Problem sein dürfte, 10cm Auschnitt in einer solchen Betonwand zu machen. Er würde mir auch die Maschine borgen, aber die hat 250mm Scheibe, was definitiv zu viel ist. Ich bräuchte da was kleines. Schneiden wäre sicher deutlich wenig Substanzangriff als stemmen. Vielleicht mit viel vorbohren, dann größere Bohrer usw...

    Und wenn überhaupt, wäre mir lieber wenn das ein Profi macht.

    Aber gut. Eine Sache nach der anderen... ich hoffe ich finde eine passende Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!