Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Kleines Update. Die Oberfräse musste ins Kino :big_smile:

    Damit die seitlichen Led's bündig mit der Stoffbespannung später abschließen musste ich die Aluprofile 3mm versenken.


    Hierzu hab ich mir die Richtlatte festgeklemmt und konnte so ganz gemütlich ( :rofl:) die Nut fräsen. Natürlich war mein Fräser zu schmal und somit musste ich nochmal die Latte versetzen (war ja überhaupt nicht fummelig) um auf die nötige Breite zu kommen.



    Auch die Diffusor mussten eine 3mm Nut bekommen. Die Diffusoren werden nicht offen bleiben, ja ich weiß die akustische Wirkung ist so leider eingeschränkt, da ansonsten mein geplantes Farbmuster nicht gescheit zur Geltung kommt.

    Geklappt hat aber alles zu meiner Zufriedenheit. Die Klemmleisten schließen wie geplant mit den Ledprofilen ab.



    Die Verarbeitung der Klemmleisten funktioniert sehr gut, hoffentlich auch das verklemmen des Stoffs bei meinen kleinen Ecken die ich da reingebastelt habe :big_smile:




    Das bisschen hat wieder mal jede Menge Zeit und Nerven beansprucht.

  • Schöne Idee mit den schrägen led's. Kommt bestimmt gut :respect:

    Das denk ich auch. Zuerst hatte ich überlegt es so zu machen wie du, sieht wirklich gut aus, war mir aber zu teuer und zu aufwendig :rofl:


    Und Du hast es ja schon. Schräge Beleuchtung hab ich so bewusst noch nicht gesehen hier.


    Die Feinarbeiten, mir graust es auch schon davor.

    Keine Angst so schlimm ist das garnicht… es ist viel schlimmer :rofl:

  • Fräse mehr oder weniger freihand an der Wand entlang führen, bzw überhaupt in der Luft halten :waaaht: Mutig ist er ja, das muss man ihm lassen :respect:


    Das Bespannen wird einerseits etwas fummelig - andererseits auch toll, weil man endlich (!) die Früchte seiner langen Vorarbeit ernten kann und sich alles sehr flott zu einem schönen Ergebnis zusammensetzt. Da wird jede fertige Fläche zur Motivationsbombe für die nächste :dancewithme


    Die Verarbeitung der Klemmleisten funktioniert sehr gut, hoffentlich auch das verklemmen des Stoffs bei meinen kleinen Ecken die ich da reingebastelt habe :big_smile:

    Möchtest Du die Klemmleistenm als schwarzen Rand um die LED-Streifen lassen oder soll da auch Stoff hin?

    Falls letzteres: Da man ungern mit der Spachtel an den LED rumstochert, wäre es eine Option einen Streifen Stoff unter dem Profil mit festzuschrauben und dann von Innen (LED Seite) nach außen in die Klemmleiste zu stecken. Somit wäre der schmale Rand der Klemmleiste mit verkleidet.

    Ich hatte da übrigends keine Lust zu - aber der Gedanke war da :rofl:

  • bin gespannt wie es dann fertig aussieht.

    Dito!


    Möchtest Du die Klemmleistenm als schwarzen Rand um die LED-Streifen lassen oder soll da auch Stoff hin?

    Ursprünglich war der Plan den schwarzen Rand zu lassen. Aber ich merke gerade ich hab nen Fehler gemacht. Dazu mehr wenn ich diesen behoben habe :beat_plaste :rofl:

    Zum Glück hält sich der Verschnitt in Grenzen :beated:

    aber der Gedanke war da :rofl:

    Danke für deine Inception :blush:

  • Harald hat zwar noch nicht alles von seiner Dämmung installiert, war aber trotzdem so nett und hat sich um die Einrichtung des Rechners für meine Kinosteuerung gekümmert. Klasse Typ :respect:


    Es gab auch eine Kiste mit weiteren Spielsachen zur Installation



    Hier einmal die Anordnung der H801 später im Kino



    Der Besuch beim Franz war auch wichtig für meinen weiteren Baufortschritt. Franz hatte anfänglich geplant mit Klemmleisten zu arbeiten sich aber dann doch umentschieden und mir seine Leisten und den Spatel angeboten. Auch der Stoff den ich von Steffen gekauft hatte wurde seiner Bestimmung zugeführt.




    Die Unterschiede sind immer wieder beeindruckend, zu sehen sind von links nach rechts/oben nach unten: Stoff von Tedox (den auch René verarbeitet), Samtstoff, Adamantium und der Chinastoff von Steffen.


    Die Verarbeitung der Stoffe und den Klemmleisten funktioniert gut, einzig das überkopf arbeiten in beengten Verhältnissen ist nicht so meins :waaaht:




    Das Ergebnis gefällt mir und ist auch ausreichend schwarz :boss:



    Das fleckige ist nur bei direkter Anstrahlung zu sehen. Bei Filmbetrieb ist es einfach nur ein schwarzes Loch an der Decke.



    Weiter ging es im Rückwärtigen Bereich. Der Lichtschacht für den Projektor musste gebaut werden. Inspiriert durch so manches YouTube Video haben mir diese Schächte mit den fiesen Winkeln schon immer gefallen. Also umgesetzt das ganze.


    Zuerst muss man natürlich herausfinden wie der Lichtkegel verläuft und das war bei mir mit viel rein und raus verbunden :blush:



    Nachdem alle Maße herausgefunden waren ging es ans bespannen des Schachts



    Hier habe ich den Samtstoff verwendet der ausreichend schwarz hierfür ist


    Finde den Schacht :zwinker2:



    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.



    Der überstehende Stoff wird später mit in die Klemmleisten gepackt und ergeben so ein ordentliches Bild (hoffe ich :rofl:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!