Guten morgen zusammen,
nachdem wir ja letzte Woche auf Tour bei Andreas waren und René meinte ich solle mir mal den "Kickbass" anhören mit den neuen Kickern von Alpine, habe ich das gestern getan.
Andreas hat sich vorbereitet - naja, da ist noch optimierungsbedarf - und das Messmikro stand schon im Raum.
Wir haben also wieder die typische Andreas/Jochen Stellung eingenommen. Andreas am Rack zum Einstellen was ich diktiere, ich am Notebook beim REW.
Also erstmal messen, was Andreas da so verbrochen hat. REW mit dem Asio ging erst mal nicht --> fängt schon gut an.
Entschluss: Wir messen mit Klinke --> Notebook hat keinen Ausgang --> Adapter suchen, einstellen, geht (Endlich).
Wir beginnen mit der Einzelmessung der vorderen Tiefbässe (JBL 2242h). Danach die Kicker einzeln.
Nun das Summensignal
Passt gar nicht.
Also: Alle Filter neu!
Tiefbässe bei 50hz mit 48db trennen
Kicker mit 50hz und 48db ankoppeln.
Delay einstellen, passt!!!
Nun schalten wir mal das hintere Gitter dazu: ähhhhh --> geht net
Also gesucht, gesucht, gesucht, .... Würde mal tippen 30-45 Min.
Komm wir essen erst mal was.
Danach --> umstecken sämtlicher Kabel, alle mögliche Tests und siehe da es ging wieder. Wir wissen leider immer noch nicht was es war. Egal.
Also nochmal von vorne, denn an der DCX ist jetzt 1 die 2 was vorher umgekehrt war
Selbes Prozedere wieder.
Ändere mal das Delay des hinteren Gitters von 6 auf 5 Meter --> häh? tut sich nix in der Amplitude.
Geh mal auf 4 Meter --> wieder nix
AHHHH: Delay war auf Off
Okay. Jetzt verheiraten wir noch mit den Fronts.
Also gut. Nach 1,5 Stunden messen endlich: MACH JOHN WICK REIN!
Und siehe da: JA, die Kicken richtig gut!!!
Ich muß sagen, dass sogar ich verblüfft war. Hätte ich von den Alpine Dingern nicht erwartet. Ich war jedenfalls für die wenige Zeit die wir zum Messen verbracht hatten schwer begeistert.
So, Andreas muß jetzt noch an 3 Stellen bis zum nächsten mal rumprobieren und dabei John Wick hören bis die Ohren bluten, aber wir kriegen das hin.
Zufrieden fuhr ich dann nach Hause.
FAZIT: Moe Die Alpine sind richtig gut. Hätte ich nicht gedacht
Andreas als der Fehler noch da war
Andreas nachdem alles ging