Das " Why so Serious"

  • Guten morgen zusammen,


    nachdem wir ja letzte Woche auf Tour bei Andreas waren und René meinte ich solle mir mal den "Kickbass" anhören mit den neuen Kickern von Alpine, habe ich das gestern getan.

    Andreas hat sich vorbereitet - naja, da ist noch optimierungsbedarf :zwinker2: - und das Messmikro stand schon im Raum.

    Wir haben also wieder die typische Andreas/Jochen Stellung eingenommen. Andreas am Rack zum Einstellen was ich diktiere, ich am Notebook beim REW.


    Also erstmal messen, was Andreas da so verbrochen hat. REW mit dem Asio ging erst mal nicht --> fängt schon gut an.
    Entschluss: Wir messen mit Klinke --> Notebook hat keinen Ausgang --> Adapter suchen, einstellen, geht (Endlich).


    Wir beginnen mit der Einzelmessung der vorderen Tiefbässe (JBL 2242h). Danach die Kicker einzeln.
    Nun das Summensignal :waaaht:

    Passt gar nicht.


    Also: Alle Filter neu!

    Tiefbässe bei 50hz mit 48db trennen

    Kicker mit 50hz und 48db ankoppeln.
    Delay einstellen, passt!!!


    Nun schalten wir mal das hintere Gitter dazu: ähhhhh --> geht net


    Also gesucht, gesucht, gesucht, .... Würde mal tippen 30-45 Min.

    Komm wir essen erst mal was.

    Danach --> umstecken sämtlicher Kabel, alle mögliche Tests und siehe da es ging wieder. Wir wissen leider immer noch nicht was es war. Egal.


    Also nochmal von vorne, denn an der DCX ist jetzt 1 die 2 was vorher umgekehrt war :waaaht:


    Selbes Prozedere wieder.

    Ändere mal das Delay des hinteren Gitters von 6 auf 5 Meter --> häh? tut sich nix in der Amplitude.
    Geh mal auf 4 Meter --> wieder nix


    AHHHH: Delay war auf Off

    Okay. Jetzt verheiraten wir noch mit den Fronts.


    Also gut. Nach 1,5 Stunden messen endlich: MACH JOHN WICK REIN!


    Und siehe da: JA, die Kicken richtig gut!!!

    Ich muß sagen, dass sogar ich verblüfft war. Hätte ich von den Alpine Dingern nicht erwartet. Ich war jedenfalls für die wenige Zeit die wir zum Messen verbracht hatten schwer begeistert.



    So, Andreas muß jetzt noch an 3 Stellen bis zum nächsten mal rumprobieren und dabei John Wick hören bis die Ohren bluten, aber wir kriegen das hin.

    Zufrieden fuhr ich dann nach Hause.


    FAZIT: Moe Die Alpine sind richtig gut. Hätte ich nicht gedacht


    Andreas als der Fehler noch da war


    Andreas nachdem alles ging

  • Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es (ohne FIR bzw. Phasenentzerrung) bei so tiefen Frequenzen durchaus auch mal hörbar wird.


    Klar im TT allgemein und bei Sub-Ankopplung im speziellen muss man einen Kompromiss suchen/finden.

    Durchaus möglich, dass es die 48dB Filter der beste ist. Ich bin bisher eher bei max. 24dB gelandet (auch bis 500Hz).


    mfg

  • Ja, 24db war vorher eingestellt und das hat nicht gepasst.
    Ich habe damals bei mir auch ganz viele Flilter und Hz Zahlen versucht, bin aber auch in etwa dort gelandet wo ich bei Andreas auch gelandet bin.


    Andreas: Vielleicht kannst Du mal paar Messungen von gestern zeigen bitte

  • Moin ,


    Ja was soll ich noch Groß schreiben

    Jochen hat ja schon alle ausfürhlich zusammengefasst .


    Diese scheiß Technik :evil: ,wenn mal der Wurm drin is dann is er drin . Hat ja zum glück doch noch geklappt :thumbup:



    War auf jeden Fall ein Klasse Abend mit bester Gesellschaft :sbier:

  • Das sieht sehr gut aus. Jetzt bin ich auch angefixt das Provisorium mal wieder auszuweiten. Wir hatten die Tage John Wick 4 drin, die Anfangssequenz hammerhart und auch zwischendrin ein paar Wummen richtig stark, aber viele andere dann richtig luschig und mau. Muss so langsam mal wieder die nächste Phase einläuten aber der Tag braucht einfach mehr Stunden :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo zusammen


    war gestern dann nochmal bei Andreas, um meine beflockten Deckenlautsprecher abzuholen (Bilder folgen in meinem Thread).

    Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt und nochmal zu messen.
    Andreas hat die Komponenten getauscht (Endstufen und DSP) und so mußten wir die alten Einstellungen nochmal reproduzieren, was sich schwieriger erwies als gedacht.


    Also, nochmal gemessen (Hatte die Dinge noch grob im Kopf). Dann gehört mit John Wick Discoszene. Ab da wo das Regal umfällt bis zum ziehen der größeren Wumme (die nicht mehr).

    1. Hörversuch --> 1. Schuss --> Nee

    Ab da gings dann nach Gehör bzw. nach Gefühl

    Also Parameter geändert

    2. Hörversuch --> 1. Schuss --> Nee

    wieder was geändert

    3. Hörversuch --> 1. Schuss/2. Schuss --> Nee


    ....


    ich schätz jetzt mal


    15. Hörversuch --> Ja, jetzt wirds besser

    wieder was geändert

    16. Hörversuch --> wird wieder schlechter

    ....

    20. Hörversuch --> ja, jetzt ist erst mal annehmbar


    Zwischen dem 15. und 20. Hörversuch liegen 1,5 db Unterschied beim hinteren Gitter



    So, der Andreas hat jetzt 2 Stellschrauben wo er selber mal probieren muß. Dauert bestimmt weitere 20 mal John Wick.
    ABER: Wenn es einfach wäre könnte es ja jeder



    Master

    Ich hab aber mein okay gegeben, dass Du kommen darfst, wohl wissend, dass das noch nicht das Optimum ist. Da geht bestimmt noch was. Sind aber sehr viele Variablen im Spiel


    VG Jochen

  • Verstehe ich das richtig, du erteilst deine Erlaubnis, damit eine Person eine andere besuchen darf? :think:

    Nein.


    Es geht darum, dass der Ändy den Andreas besuchen möchte und wir abgesprochen haben, dass er das tut, nachdem ich dort war zum Einstellen. Er hat auch explizit gefragt ob ich diese Woche zu Andreas fahre.

    Warum: Weil er starkes Interesse an den Treibern hat (Will Probe hören) und das macht nur Sinn wenn das hybrid DBA auch eingemessen ist.

  • Ich war gestern im "Why so serious" zu Gast, mit dem Fokus herauszufinden, ob die Alpine "Kicker" vielleicht auch was für mein neues Heimkino-Setup sind.


    Hintergrund:

    Da Jochen mich bei der Planung meines neuen Setups unterstützt, hatte er mir ans Herz gelegt, meine aktuelle Planung nochmal zu überdenken und mir mal die Alpine Chassis Live anzuhören.

    Nachdem Jochen bei Andreas hier den Kontakt vermittelt/hergestellt hatte, war sehr kurzfristig, hier schon mal ein großes Danke an dich Andreas, ein Termin gefunden.

    Geplant war eigentlich nur ein sehr kurzer Besuch, um vor allem mal die Badehaus-Szene aus John Wick zu hören, aber wie ihr euch sicher denken könnt blieb es nicht dabei...


    Deshalb dachte ich zumindest mal einen kurzen Bericht "hier zu lassen".



    Kurzbericht:


    Nach lang ersehntem Feierabend machte ich mich gegen 15:30 auf den Weg zu Andreas, der ja quasi nur einen "Katzensprung" von mir entfernt ist, auf den Weg.

    Etwas verspätet trudelte ich dann ein und wurde auch gleich von Andreas in die Einfahrt und den Parkplatz eingewiesen :thumbup:


    Nach kurzem beschnuppern und ausgestattet mit einem frischen Kaffee, waren schnell diverse Themen gefunden.

    Über Filme, wann und wie die liebe zum Film/Heimkino entflammte und natürlich waren auch die Röhren-Projektoren und die von Andreas umgesetzten Modifikationen ein Thema.

    Nachdem der Kaffee leer und bestimmt fast eine Stunde vergangen war ging es dann Richtung Kino. :dancewithme


    Beim Gang in die Küche konnte ich ja schon die tolle Movie-Wall im Vorraum bewundern, echt schön umgesetzt.

    Als die Tür in den Kino-Raum geöffnet wurde, fiel mir direkt auf wie Massiv die Schallschutz-Türe ist, welche Andreas verbaut hat.

    Da ich ein paar Fragen zu seinen Erfahrungswerten und dem Einbau hatte, war hier der nächste kurze Zwischenstopp.


    Jetzt war der moment aber endlich gekommen und ich betrat das "Why so serious".

    Andreas hatte die Technik schon mal "gezündet".


    Die LED-Beleuchtung fand ich sehr gut umgesetzt. Ich kannte ja das Heimkino schon aus "Kniffs" Video, aber in natura war es noch mal etwas anderes. (Im posivien Sinne)

    Ehrfurcht erweckend klotzen/strahlten mich die 2x Dreiäugigen Riesen an der Decke an ;-) und ich nahm platz auf dem Referenzplatz.


    Nach 2-3 Liedern in Stereo, zum warm werden, ging es dann direkt zu den Film-Szenen.


    Kann durchaus sein, dass ich hier die Reihenfolge etwas durcheinanderbringe. Fokus hier klar auf Ton.

    Außerdem habe ich mich, am meisten auf die Basswiedergabe konzentriert, weshalb meine Beurteilung hier auch etwas bass lastiger ausfallen mag :zwinker2:



    John Wick - Badehaus-Szene:


    Wiedergabe gestartet, mit den von Jochen gemessenen/angepassten DSP-Settings. Da war ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen auf den ersten Pistolenschuss.

    "PAM" und da war es wieder direkt da, dass eingemeißelte Grinsen im Gesicht und die Gewissheit, ja die Alpine können was.

    Auch der Rest überzeugte. Die grundsätzliche Wiedergabe war auch bei sehr hohen Pegeln, durch die etwas mildere Hochtonwiedergabe, stets angenehm.

    Wir schauten die Szene dann nochmal mit den auf Jochens Basis weiter optimierten DSP-Einstellungen. Diese fand ich vom Hörempfinden auf jeden Fall noch einen Ticken besser.


    The Batman (2022) - Pinguin Batmobil Verfolgungs-Szene:


    Leider kannte ich weder den Film noch die Szene. (Ja, der Film ist schon lange auf der "Watchlist" und wird nach Fertigstellung meines Umbaus definitiv nachgeholt.)

    Das Batmobil steht in der dunklen Gasse und lässt den Motor aufheulen, die Turbine zündet und die brutal druckvolle und trotzdem noch differenzierte Basswiedergabe sorgen dafür, dass sich erneut ein Dauergrinsen einstellt.

    Auch das restliche Effektfeuerwerk zieht einen direkt ins Filmgeschehen. So macht das einfach nur Laune. :poppy:


    Ready Player One:


    Zumindest hatte ich die Szene ja bereits schon mal hören/sehen können und ich kann sagen, jedes Mal wieder ein Erlebnis/Genuss.

    Auch kein Gefühl von "Klangbrei", der Bass extrem druckvoll und weiterhin ob Tief- oder Kick-bass sehr ausgewogen.

    Danach haben wir noch ein paar weitere Filmszenen geschaut, etwas über mikroperforierte Folie von Gerriets gesprochen, welche Andreas aktuell als Testmuster hat. (Der Gewinn an Helligkeit war bei hellen Tönen schon deutlich wahr zu nehmen.)

    Nach weiteren Gesprächen und einem Blick auf die Uhr, oh schon viertel nach Sieben, war es dann (leider) schon an der Zeit die Heimreise anzutreten.

    Andreas 33


    Vielen Dank erneut, dass es so kurzfristig geklappt hat. Es war menschlich als auch technisch wieder ein tolles/positives Erlebnis.


    Natürlich bist du, wenn ich irgendwann mal soweit sein sollte, herzlich Willkommen.


    Ich glaube an meinen Kurzberichten muss ich noch arbeiten, war jetzt doch länger wie geplant. :D

  • Vielen Dank für deinen schönen Bericht Andy (Ändy).

    Ja gestern nachmittag kam bei eisiger Kälte der liebe Andy auf den Hof gefahren.

    Wir hatten uns ja schon auf dem Stammtisch kennengelernt und da war schon klar, "das passt".


    Und wer möchte schon einem in Planung befindlichen Heimkinojünger den Zutritt verwehren, um zu hören ob das ausgewählte für einen passen kann.


    Nach zig Gesprächen über Kino, Haus, Katzen usw ging es dann runter um mal zu hören.


    Ich glaube es ist nach deinem Bericht ganz gut angekommen und du jetzt einen Schritt weiter mit deiner Planung.


    Immer wieder schön wenn man beim vorführen merkt wieviel Energie im Raum ist.


    Deine Einladung nehme ich gerne an, wobei ich denke wir sehen uns vor Fertigstellung wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!