Der Trinnov Altitude Thread

  • Vielleicht wird ja andersrum ein Schuh draus:

    Mach doch einen "wir bauen uns eine Trinnov/WaveForming nach"-Thread auf. Das meine ich ganz ernst.

    Noch Mal die Frage wie du darauf kommst dass man das Nachbauen will?


    Der "Nachbau" bezieht sich auf das Ergebnis.

    Es geht also darum wie so eine SUB Anordnung verbessert werden kann durch entsprechende Ansteuerung.

    Und dabei geht es hier vor allem darum wie das trinnov macht.


    Das ist also ein trinnov Thema und passt doch hier rein.


    mfg

  • Der "Nachbau" bezieht sich auf das Ergebnis.

    Es geht also darum wie so eine SUB Anordnung verbessert werden kann durch entsprechende Ansteuerung.

    Und dabei geht es hier vor allem darum wie das trinnov macht.


    Das ist also ein trinnov Thema und passt doch hier rein.

    Sorry, ich versteh´s nicht (da bin ich aber wohl scheinbar nicht der einzige).

    Es gibt mittlerweile einen subwoofer placement guide, da steht drin welche Konstellationen wie gut funktionieren. Da kannst Du Dir eine Konstellation aussuchen, die zu Deinem Raum und Deinem Budget oder vlt. auch zu Deinem evtl. bereits bestehendem Setup am besten passt.

    Und dann gibt es irgendwann das Update für die Trinnov, um das dann in der Praxis auch nutzen zu können.

  • Was spricht denn dagegen sich über die Technik dahinter Gedanken zu machen?

    Wenn es etwas besser macht als die bisherigen Methoden dann ist das doch was anstrebeneswertes.


    Ganz ab gesehen davon mich persönlich interessiert HK Technik allgemein, und freue mich über Detail Infos.


    mfg

  • Es wäre mal interessant, wieviel ein perfekt eingestelltes und gut funktionierendes DBA haben?!


    Vielleicht würde der ein andere noch von

    dieser Technologie profitieren.


    Klar kann man mit einem DBA ein super

    Ergebniss hinbekommen!

    Ich habe ja schon viele Kinos gehört, aber

    bei den meisten funktioniert es nur auf

    dem Referenzplatz bzw. der ersten Reihe richtig gut. (Nur meine Meinung und heißt nicht, dass die 2 Reihe ganz schlecht ist)


    Dirac Art habe ich bis jetzt nur einmal hören dürfen mit einer Stormaudio.

    In meinen Augen ( Ohren )

    hat das nur am Referenzplatz gut funktioniert.

    Man muss dazu sagen, die Situation für die Lage des Kinos war nicht besonders gut.


    Vielleicht erwartet uns mit WF eine Methode, im kompletten Raum einen

    gleichmäßigen Bass hinzubekommen.

    Aber das wird sich zeigen.

  • schauki


    vielleicht verstehe ich das ja auch jeweils falsch, aber für mich klingt das so, als wenn man das Ergebnis, was die Trinnov erzielt, auch mit anderen Mitteln manuell erreichen kann (miniDSP, PC, Filter, etc.). (die Autoren habe ich bewußt heraus genommen, mir geht es nur um die Aussagen, nicht um die Personen).


    Zitat

    P.S.: nachdem ich das Papier von trinnov mal gelesen habe muss ich aber leider sagen: der große Wurf ist das für Mich nicht. Da steht nichts drin was man nicht schon weiß und heutzutage nicht manuell tun könnte. Aktuell für mich wie alter Wein in neuen Schläuchen

    Zitat

    Wie schon angesprochen macht Trinnov automatisiert das, was im Grunde jeder auf manuellem Wege auch erreichen kann, solche Anleitungen sind seit Jahren bekannt (MSO, etc).

    Zitat

    Vielleicht geht es manchen auch einfach um das technische Interesse und etwaige Nachbaubarkeit für die eigenen Zwecke.

    Zitat

    Was ist die altitude?

    Ein PC in dem div. Hardware verbaut ist und auf der eine Software läuft.

    Jetzt nenne man mir eine Grund wieso das nicht grundsätzlich nachbaubar sein soll?


    Stefan würde gerne wissen, wie man das alles nachstellen kann um das gleiche oder bessere Ergebnis zu bekommen und ich würde mich gerne real und in der Praxis davon überzeugen lassen - die Einladung an jeden, der das zeigen kann, steht wie zuvor schon beschrieben. Das hat auch nichts mit Fanboy zu tun, aber irgendwann muss man auch mal in der Realität liefern.

    Das war früher das schöne am Motorsport. Da wurde an den Theken dieser Welt, in den Boxengassen und Abends an der Hotelbar immer alles mögliche erzählt und fabuliert - jeder war der zweite Schumacher (oder besser als Fahrer), jeder war der zweite Ross Brawn (oder besser in der Entwicklung), jeder war der zweite Jean Todd (oder besser als Teamchef).

    Aber am nächsten Tag wurde abgerechnet - gnadenlos mit Transponder und Zeitschleife in der Strecke - sprich es gab knallharte Zahlen und Fakten in Form von Rundenzeiten. Da gab es dann keine Ausreden mehr, keine Erklärungsversuche, keine Ausflüchte - schwarz auf weiß stand da wer wie schnell fuhr "End of discussion" . Das würde ich mir manchmal auch für unsere Diskussionen hier wünschen. :zwinker2:

  • WaveForming ist Teil des Bass Management, das frei konfigurierbar ist, also nicht nur für LFE. Es findet aber in der aktuellen Version nur mit den dezidierten Subwoofern statt, d. h. Absorption von anderen Lautsprechern im Raum ist da aktuell noch nicht mit drin. Wobei, im Übergangsbereich je nach Position der Hauptlautsprecher vielleicht schon ;-)

    Delay und Phase sind natürlich nach wie vor optimiert, deshalb auch die einzelne Betrachtung und Messung jedes Subs. Hinzu kommt aber, dass er dann seine spezifische Position und Eigenschaft nutzt, um den anderen beteiligten Subs was Gutes zu tun, und im Verbund spielt es dann die ganzen Möglichkeiten aus. Von daher ist es weit mehr als ein Multi-Sub-System

    Ist es bekannt, ob es bei Trinnov grundsätzlich die Intention gibt, die Technologie auf ein breiteres Frequenzspektrum und den Einsatz alle anderen Lautsprecher zur Optimierung zu erweitern? Also nicht nur über die Subwoofer zu gehen, sondern alle anderen Lautsprecher auch nutzen zu können. Ähnlich dem Dirac ART Ansatz.


    Dafür gäbe es sicher auch viele Anwendungsfälle. Sicher nicht ein Heimkinoraum mit mehreren Sitzreihen. Aber vielleicht ein Wohnzimmerkino mit einer Sitzreihe, weniger Subwoofern (1 bzw. 2 vorne und hinten).

  • Ist es bekannt, ob es bei Trinnov grundsätzlich die Intention gibt, die Technologie auf ein breiteres Frequenzspektrum und den Einsatz alle anderen Lautsprecher zur Optimierung zu erweitern? Also nicht nur über die Subwoofer zu gehen, sondern alle anderen Lautsprecher auch nutzen zu können.

    Ja, A. Laborie hat im oben verlinkten Video bestätigt, dass LCR in einer zukünftig weiterentwickelten Version ebenfalls genutzt werden sollen.


    PS

    Die Kommentare zur Cedia Vorführung sind alle sehr begeistert ... :thumbup:

  • Also ich kann nicht für andere sprechen.

    Ich für meine Teil interessiere mich eben dafür ob eine Verbesserung möglich ist.

    Bzw. dann in weiterer Folge wie groß sie ausfallen kann.

    Ich schätze dass es für mich selbst weder manuell noch per trinnov einen für mich gangbaren weg darstellt - zu viel Aufwand für zu wenig Verbesserung. Ich bin da aber auch wenig anspruchsvoll.


    Aber das ist ja egal.

    Ich habe auch kein madVR oder gar envy trotzdem habe ich Interesse an der Funktionsweise.


    Holger

    Mein Zitat ist sachlich richtig auch aus dem Kontext gerissen.

    Allerdings steht dann ja auch (nicht zitiert) dabei, dass ich das für nicht sinnvoll erachte.


    Bei den anderen "Wein in alten Schläuchen" stimme ich dir zu. Das ist in dieser Form in der Tat nicht respektvoll und sollte/müsste anders formuliert werden.

    Also danke für den Hinweis, hatte ich wohl überlesen.


    Hank

    Soweit ich es bisher verstanden habe fehlt nichts mehr.

    Bis auf die Sache mit dem "was ist gut".

    Also was das Ziel ist.


    DASS die trinnov dass dafür sorgt dass das passiert was man will/vorgibt daran habe ich keine Zweifel.


    Aber klar im Detail wäre es für mich z.B. sehr interessant wie der gewünschte decay "gemacht" wird.

    Da gibt es ja mehrere Wege, manche mit mehr, manche mit weniger Nebenwirkungen.


    mfg

  • Timelines

    Die Frage war ja nur ob und nicht wann.


    Was mir bei Trinnov wirklich ausnehmend gut gefällt:

    Das ist eine Firma von Enthusiasten und Technik-Nerds.

    Für mich sieht das so aus, dass diese Jungs die Grenzen des Möglichen immer wieder ein weiteres Stückchen nach oben verschieben wollen - und dabei ist der primäre Antrieb nicht noch mehr Geld zu verdienen sondern die Freude an der Forschung und der Innovation.

    :respect:

  • Hallochen,


    ich habe die Altitude16 von Danur78 gekauft.

    Ich verwende jetzt mit dem Storm 19 Kanäle.


    Was wäre die bessere Lösung bei Trinnov auch die 19 Kanäle zu erreichen?

    Ich habe 3 Stück HKV 1615 als LCR im Einsatz. Kann ich die digitale Signale mit den verwenden (plate amp ist dafür geeignet) oder sollte eine bessere DAC für L+R kaufen und noch eine für 2 Atmos LS?


    Danke voraus für die Antworten.

  • Du kannst die extra 4 Kanäle der Trinnov nutzen. 2 gehen per spdif raus und 2 per cinch (coax). Das sind dann die Kanäle 17-20. Wenn deine Endstufen optisch und coax Input haben geht das ohne weiteren DAC.


    ThoBkk Würde ich nicht machen. Für das Waveforming später sollten die Subs einzeln angesteuert werden.

  • Dazu muessen die Anzahl aber auch erstmal stimmen, klar kannst auch MSO ohne allpass filter nutzen und im Trinnov selber die filter eintragen im Sub Array, aber schon recht nervig ohne biquad import funktion.


    Vlt hat er ja eh schon einen alten minidsp oder ähnliches rumliegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!