Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Hans-Ingo sag mal Bescheid wenn du Folge 3 gesehen hast. Ich war bei den Actionszenen maximal enttäuscht vom Sound.


    Die Serie an sich gefällt mir auch super.

    Die Actionsequenz zu Anfang von Folge 3 klingt tonal satt und wuchtig und ist dynamikseitig Mittelmass. Die darauf folgenden Dialogszenen klingen dann etwas zu laut, aber sauber und mit guter Verständlichkeit. Für eine Fernsehproduktion (was man nicht vergessen sollte, dies hier ist nicht fürs grosse Kino!) ist der deutsche Ton gut, besser als manch Disney-Dünnpfiff aber unterhalb des möglichen. Das Bild ist übrigens erste Sahne!

  • Ich habe Gestern und heute a quiet Place 1+2 und Ambulance geschaut. Alle drei Filme kannte ich noch nicht und fand ich richtig gut. A quiet Place 1 habe ich in Englisch Atmos geschaut. Die 3D Effekte fand ich sensationell, obwohl mein Kino weder fertig noch vernünftig eingemessen ist. Teil 2 habe ich dann in Deutsch mit der Auro aktiv gehört. Auch hier waren die 3D Effekte super. Man sollte meinen, die Auromatic schaut sich den Film an, um die Effekte oben zu platzieren, echt beeindruckend. Ambulance hatte dann eine deutsche Atmos Spur, die ich sehr dynamisch und effektvoll fand. Tontechnisch waren also alle drei Filme ebenfalls Top. Bildqualität kann ich noch schlecht beurteilen, dafür habe ich den Beamer und die Leinwand noch nicht lange genug.

  • Wie bei den Blu Rays geschrieben, gab es die letzten Tage ein paar Filme. Hier der Rest.


    Interstellar


    Erst vor „kurzem“ zum zweiten Mal gesehen, nachdem ich ihn in 2015 gekauft und sofort wieder verkauft hatte. Damals hatte ich keinen Zugang zu dem Film. Jetzt, beim dritten Mal, hat er mir noch eine Spur besser gefallen.


    Das Bild der 35mm-Aufnahmen fallen etwas ab im Vergleich zu den IMAX-Sequenzen. Der Ton macht Laune.



    Bullet Train


    Schon wieder. Ich hatte Besuch. Immer noch geil.



    Planet der Affen: Survival


    Was für (in meinen Augen) dämliche „deutsche“ Titel bei dieser Trilogie. Die englischen Titel machen irgendwie viel mehr Sinn und werden im Vorspann des dritten Films „verwurstet“.


    Rise of the Planet of the Apes

    Dawn of the Planet of the Apes

    War for the Planet of the Apes


    Allerdings muss ich gestehen, dass im dritten Teil nicht so viel vom Krieg (War) zu sehen ist. Es gibt zu Beginn eine kurze Actionszenen und am Ende eine längere, die es krachen lässt. Mittendrin ist es eher ruhig. Trotzdem hat der Film auch beim zweiten Mal gucken, das letzte Mal vor fast genau 5 Jahren, Spaß gemacht. Ich habe ihn schon länger auf meiner „muss ich mal wieder gucken“ Liste im Kopf.


    Das Bild ist klasse, es werden auch schöne Bilder geboten.

    Der Ton, bei Fox „nur“ in DTS 5.1, kann überzeugen.

  • Gestern gab‘s „Wer die Nachtigall stört“. Oscar für Gegory Peck, gilt als einer der besten Filme aller Zeiten. Vielleicht war ich gestern zu müde, aber der vornehmlich aus Kinderperspektive erzählte Film hat mich nicht so gepackt wie erwartet. Die UHD hat ein gutes, sauber restauriertes S/W Bild und klare verständlichen Monoton.

  • Wall•E



    Neue US 4K UHD vom US Indi- und Arthouselabel ‚Criterion‘ mit neuem 4K Master, abgesegnet durch den Regisseur Andrew Stanton:



    Die Ankündigung von Criterion <Wall•E> in ihre ‚The Criterion Collection‘ aufzunehmen, ließ mich staunen und aufhorchen. Ein Pixar/Disney Titel auf einem Label, welches nicht primär dem Mainstream frönt? Spannend!


    Und so schenkt uns Criterion eine wunderschöne Edition mit zahlreichem Bonusmaterial und eben einem neuen 4K Master. <Wall•E> ist einer dieser unfassbar guten Pixar Movies, der einfach nicht alt werden will und trotz seines Alters (2008) immer noch erstaunlich gut aussieht. Und nun erst recht, denn das Remastering hat dem Film sichtlich gut getan.


    Noch filmischer und ‚wärmer’ wirkt <Wall•E> zu Beginn nun. Das Rendering ist nochmals etwas detaillierter und besser aufgelöst (als bspw. der 4K Stream auf Disney+) und die Farben während den Sequenzen im Raumschiff haben nun einen Punch und eine Leuchtkraft, mega! Ich bin begeistert von dieser Präsentation und hätte nicht gedacht, dass hier nochmals eine Verbesserung der Bildqualität möglich ist.


    Geschaut habe ich ihn mit Unterstützung von madVR. Ich werde aber noch die Gegenprobe in Dolby Vision machen.


    Die englische Dolby Atmos Mix ist nicht neu. Der Mix spielt räumlich auf und wenn bspw. das Raumschiff auf der Erde landet oder Eve ausgemusterte Tanker wegblastert und zum explodieren bringt, ist da schon eine gute Portion Dynamik und Tiefgang hör- und spürbar. Auch der Score und die fantastischen Soundtracks kommen mehrkanalig gut rüber. Aber insgesamt ist der Ton wenig auf Spektakel getrimmt und könnte die Objekte ruhig noch prägnanter im Raum verteilen.


    Insgesamt bin ich sehr froh über diesen Release, ist doch <Wall•E> bereits jetzt ein zeitloser Klassiker. Ein wunderschöner Film, der sich nun auch würdig präsentieren darf.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Coraline


    Coraline 4K - Limited Edition Steelbook (4K UHD + Blu-ray) (US Import ohne dt. Ton)




    Am 13.12.2022 war der US-Release dieses wunderschönen 4K Steelbooks. Endlich ist einer meiner liebsten Stop Motion Filme vom Ausnahmestudio LAIKA in 4K verfügbar und ich war sehr sehr gespannt… und wurde nicht enttäuscht!


    Der Bildeindruck ist top. Mehr Schärfe und vor allem Tiefenschärfe, ein tolles Kontrastverhältnis, haufenweise Spitzenlichter und kräftige, nicht überzeichnende Farben - WoW - <Coraline> hat noch nie besser ausgesehen. Ich weiß nicht, ob hier ein neues 4K Master angefertigt wurde oder nur ein 2K DI anliegt. Spielt aber keine Rolle, denn die bereits gute Blu-ray wird hier locker getoppt.


    Hammermässig ist auch die neue Dolby Atmos Spur, die dermaßen aktiv und atmosphärisch auf allen Kanälen spielt, dass es eine wahre Freude ist. Wenn zu Beginn ein Gewitter tobt, ist Gewitter im Cinema Utopia angesagt. Der Donner grollt böse und in tiefe Etagen hinunter und man wähnt sich u.a. auf Grund der prägnanten Überkopfeffekte tatsächlich inmitten des Gewitters. Referenzszene! Auch ansonsten ist der Mix mit reichlich Dynamik und toller Auflösung gesegnet und wie geschrieben sehr aktiv. Die grandiosen Animationen werden bestens durch diesen sehr satten, räumlichen Mix atmosphärisch unterstützt und mit getragen.


    Schon <Ghost in the Shell> (Anime) wusste als US 4K Disc in Atmos zu glänzen, hier ein weiterer Beweis, wieviel Spaß eine gute Abmischung machen kann.


    Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk - ein geliebter Film, der sich nun technisch von der besten Seite zeigt. Bitte (viel) mehr davon 🤗

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Halloween Ends


    Film 6/10

    Bild 7/10

    Ton (deu Atmos) 8/10 …gut!


    …ach nö, nicht wirklich das was man erwartet und auch nicht gut. Und wenig Kills. IMO gab es genau zwei gute Momente, der Rest nervte fast schon.


    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der Schwarze Diamant


    Ein ernsthafter Film mit Adam Sandler. Er spielt einen jüdischen Schmuckhändler im "halblegalen" Milieu. Durch krumme Geschäfte, Schulden, Wetten und Mauscheleien kann man zwei stunden lang zusehen, wie er sich immer weiter in die Sch... reitet. Nicht nur geschäftlich, sondern auch privat läuft es schlecht. Dabei wird viel geredet, gestritten und geschrien. Eigentlich wird permanent gesabbelt, was etwas anstrengend sein kann. Generell ist die Stimmung des Films durchgehend eher negativ, sympathische Personen gibt es nicht. Trotzdem war "Der Schwarze Diamant" nicht schlecht und Adam Sandler macht seine Sache richtig gut. Von daher reicht es für eine Empfehlung, ihn einmal anzuschauen.



    Film: 3+

  • <Uncut Gems> - Schöne Empfehlung, bei mir aber weitaus höher im Kurs stehend. Für mich ein Fiebertraum eines Filmes, der einem keine Verschnaufpause gönnt und inszenatorisch einfach nur Klasse ist! Adam Sandler find ich eigentlich unausstehlich, aber diese und eine andere Performance (ebenfalls Drama : Punch Drunk Love) sind einfach nur top. Hätte den Oscar beste Hauptrolle verdient gehabt,


    Das Regieduo ‚Safdie Brothers‘ hat mich noch mit keinem Film enttäuscht. Regie, Cut, Drehbuch, Musik, alles von den gleichen Jungs. Ich liebe solche Künstler, die dann eben auch mit viel Leidenschaft und Herzblut budgetbedingt viel Kreativität an den Tag legen müssen, um Ihre Vision auf Zelluloid zu verewigen. Nix für die breite Masse, was Uncut Gems & Co. umso interessanter macht.


    Erwähnen sollte man noch, dass ‚Der schwarze Diamant‘ nur als US 4K Disc (Criterion) verfügbar ist. Alternativ als Stream via Netflix.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • P.T. Anderson ist einer meiner absoluten Lieblingsregisseure und "Licorice Pizza" locker in meiner Top 3 von 2022. So ein schöner Film - darfst dich freuen. Fun Fact: in "Licorice Pizza" spielt einer der Safdie Bros. eine nicht unwesentliche Nebenrolle. Finde heraus welcher der Bros. :big_smile:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Vertigo

    Film: 8/10 - John "Scottie" Ferguson (James Stewart) will den Polizeiberuf an den Nagel hängen. Zu unberechenbar wird er von seinem Leiden, Höhenangst, beeinträchtigt. Sein Schulfreund (Tom Helmore) bittet ihn darum, noch ein letztes Mal detektivisch unterwegs zu sein und seine Frau Madeleine (Kim Novak) zu beschatten. Die verhalte sich in letzter Zeit sehr merkwürdig, gar nicht wie sie selber. Scottie heftet sich an Madeleines Fersen ...

    Hitchcocks "Vertigo" ist bei seiner Veröffentlichung Ende der 50er weit von Höhenflug entfernt gewesen. An den Kinokassen untergegangen und von den Kritikern zerrissen ist das Werk erst später in der Gunst der Zuschauer und Kritiker kometenhaft aufgesteigen. Heute zählt der Film zu Hitchcocks besten Werken und führt zahllose Top-Listen an und fliegt endlich von meiner Wissenslücken-schließen-Liste. 65 Jahre sind seit der Erstveröffentlichung vergangen, eine beachtliche Zeit in der sich unsere Sehgewohnheiten und Sicht auf die Gesellschaft ordentlich verändert haben. Kann man Vertigo heute noch schauen?

    Ja, auf jeden Fall. Man sollte vorher wenig über den Film wissen und sich währenddessen um Himmels willen keine Gedanken machen, was oftmals ob er Inszenierung nicht leicht fällt. Schafft man das, wird man mit einem Mystery-Plot belohnt, der sehr ruhig daherkommt, es aber dennoch in sich hat. Man stellt wieder einmal fest, dass die 25jähren damals viel erwachsener wirkten, erinnert sich daran dass hier der Dollyzoom seinen Spitznamen bekommen hat. Und wenn man mag, das Hitchcock nicht nur ein sicheres Händchen hatte, sondern alles genauso wollte, wie er es wollte.


    Bild: 7,5/10 - Wir hatten es schon, der Film hat mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel. Dafür wurde aber analog und sehr sorgfältig gedreht, so dass Universal rund eine Mio Dollar springen lies, um Vertigo aus den unterschiedlichsten Quellen zu remastern und in seinem ursprünglich angedachten Vistavision-Look samt korrekter Farben auf Scheibe zu bringen. Kurzum, das 1.85:1 Bild ist einfach großartig! Stellenweise knackscharf, aber immer mindestens sehr ordentlich präsentiert sich der Film in seinen seufzerschönen Technicolor-Farben samt vieler wohlüberlegter Farbeffekte und -spielereien. Nicht zu vergessen die vielen schönen offensichtlichen und weniger offensichtlichen (sucht auf der empfehlenswerten Seite mal nach Vertigo) Matte Paintings. Da muss dem Cineasten einfach das Herz aufgehen und in Ermangelung der Criterion-Edition sei der Bildvergleich der Franzosen herangezogen - das Update gegenüber der alten Bluray lohnt sich deutlich.


    Ton: 6/10 (englisch DTS:X und DTS HD Master 2.0) - natürlich ist DTS:X bei einem Dialogfilm aus den Fünfzigern reichlich albern, doch der geneigte Heimkino-Irre will ja die Membran-Muskeln spielen lassen ... nicht. Denn abseits der Frontlautsprecher breitet sich Stille durch das Kino aus. Schaltet man also von der "neuen" auf die remasterte Original-Kinotonspur um fällt als erstes auf, dass es ganz ordentlich rauscht und knackt. Dafür sind die Höhen aber weniger bedämpft und klingen etwas klarer als in der rauschgefilterten upgemixten Variante, weswegen ich der Stereospur den Vorzug geben würde.

    Den Score finde ich etwas eintönig, Stimmen sind allseits gut verständlich und Nuscheleien wie in neuzeitlichen Produktionen gab es damals noch nicht. Eine passende Tonspur für einen Klasse Film.

  • Diese Bewertung trifft es genau. Klasse Film, das Bild (Format breiter als Scope) ist sehr verrauscht, was wohl so sein soll und hier durchaus „Flair“ besitzt…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Harry Potter Teil 1, 2 und 3.


    Am Sonntag war faulenzen angesagt und ich hatte schon länger mal wieder Lust auf Harry Potter.


    Ich hatte damals zuerst die Bücher gelesen und danach die Filme gesehen. Die Bücher fand ich alle klasse, die Filme von Jahr zu Jahr schlechter. Aber die Zeit lässt die Bücher verblassen und an das, was mich damals gestört hatte, weil es z.B. fehlte, kann ich mich heute nicht mehr erinnern.

    Inzwischen gefallen mir alle Filme sehr gut.


    Bei der Bild und Tonqualität ist es anders herum. Die wird mit jedem Film besser.

  • Bei der Bild und Tonqualität ist es anders herum. Die wird mit jedem Film besser.

    visuelles Schönsaufen, nennt sich das :big_smile:


    Bei mir gab's gestern 'NOPE' - definitiv ne Scheibe, die sich als UHD lohnt.


    Toller Film, hat mir sehr gefallen- das Ende fand ich jedoch ein wenig zu ..dünn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!