madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Konvertiert madVR bei der V113 generell alles ob BD oder UHD nach BT2020 ? oder brauche ich eine Logik in madVR wenn BD dann Farbprofil 709 in madVR verwenden ?


    und ich dachte, dass madVR auf DCI "hochrechnet"

    Es wurde davor von "umrechnen" geschrieben, konvertieren, wie Harni geschrieben hat, passt auch.

    "Hochrechnen" suggeriert, dass der Farbraum aufgeweitet werden würde. Das ist nicht der Fall.


    Hier sind die Farbräume und wie Diese gespeichert sind umfangreich erklärt: https://www.burosch.de/tv-feat…erweiterten-farbraum.html


    Stellt man nun bei MadVR P3 oder BT2020 ein (und beim Beamer dasselbe Farbmodel), dann wird z.b. das 100% REC709 Rot einer BR auf den gleichen Rotton, innerhalb des BT2020 Farbsystems, konventiert/umgerechnet. Siehe dazu das Farbsegel in der Mitte des Links oben.


    Die Farben bleiben also gleich.

    Das Einfachste ist: MadVR und Beamer auf P3 oder BT2020 Farbmodell zu stellen, fertig. Solange nicht die Farbräume gemixed werden, sollte es passen.


    Man kann dann probieren, ob P3 > P3 oder BT2020 > BT2020 besser aussieht.


    Warum auch immer, hat beim N5 P3 besser ausgesehen, BT2020 waren die Farben etwas untersättigt.

    Beim X7900 und jetzt beim NZ9 verwende ich BT2020.

  • Danke ihr beiden.


    Ich hab den Wert jetzt auf Bt2020 in MadVr umgestellt.

    Im Projektor hinterlegt ich dann in beiden Bildmodi bei den Farbprofilen auch BT 2020, verstanden.


    Die Regel unter "Profiles auto select rules" habe ich drin gelassen.

    Das Dreieck mit dem Hinweis dort bleibt auch bestehen.


    Ein grüner Haken erscheint aber nirgends.


  • Bei einem JVC macht es IMO keinen Sinn, in madVR unter Calibration "this display is calibrated to the following gamut "BT.2020" auszuwählen. Weil diese Geräte BT2020 nämlich gar nicht können. Dies macht nur für Bildschirme Sinn, die 2020 auch tatsächlich in etwa erreichen. Also in madVR hier entweder a) BT709 oder b) DCI-P3 auswählen. Im Fall a) stellt man im JVC in einem User Modus auch BT709 ein (ohne Filter). Oder b) wählt BT2020 aus mit Filter (falls vorhanden).


    Man kann auch in madVR ohne Farb-Profile arbeiten: dann P3 in madVR auswählen und im JVC fix den Bildmodus mit BT2020.

    Anmerkung: Man könnte in madVR natürlich auch nur BT709 einstellen und entsprechend im JVC immer nur ein Usermodus mit BT709, aber man verzichtet dabei ganz auf erweiterte Farben, was IMO keinen Sinn macht.

    Oder man macht alternativ in madVR ein Profil mit 2 Möglichkeiten und stellt dann jeweils beim JVC den entsprechenden Bildmodus ein.

    Erste Möglichkeit ist bequem, ist aber nur dann "genau", wenn man tatsächlich auch P3 vollständig erreicht (was bei JVC nur mit Filter möglich ist). Dazu wäre der Einsatz des Filters nötig, der aber Licht kostet.

  • Ok, verstehe.

    Also war das eingestellte grundsätzlich garnicht verkehrt nur das die verschiedenen Bezeichnungen (Profil 2020 vs. Farbraum 709) unglücklich waren.

    Also muss ich im Prinzip darauf achten, dass das was ich hier in MAdVr im Profil hinterlege dann auch im Bildmodus im JVC gleich ist, vereinfacht gesagt.

    Filter habe ich nicht zumindest ist mir das nicht bekannt, / bewusst.

  • DCI-P3 auszuwählen und dann BT.2020 macht gar keinen Sinn, da es sich hierbei um Farbräume mit unterschiedlichen Farbachsen und Koordinaten handelt. Natürlich deckt der X den BT.2020 Farbraum nicht ab, allerdings gibt es auch kaum Quellmaterial, das dies wirklich tut. madVR bläst ja den Farbraum der Quelle (zB. BT709 oder DCI-P3) nicht auf das volle Volumen von BT.2020 auf, sondern rechnet die Koordinaten auf die des Zielfarbraums um.

    Wichtig ist, dass man sich hier keine Verzerrungen in der Farbdarstellung einhandelt, daher muss der Zielfarbraum mit der Einstellung im Projektor übereinstimmen.

  • Wichtig ist, dass man sich hier keine Verzerrungen in der Farbdarstellung einhandelt, daher muss der Zielfarbraum mit der Einstellung im Projektor übereinstimmen.

    Danke dir, das untermauert nochmal meine Feststellung / beantwortet meine Frage.


    Wenn man jetzt Bt2020 lässt, "verliert" man durch das nicht erreichen des Farbraums bei JVC denn etwas?

    Weil wenn ich das richtig verstehe und wähle von vornherein Rec.709 aus dann fehlt ja auf alle Fälle etwas, weil ja die Möglichkeit auf den größeren Farbraum garnicht mehr gegeben ist.

  • Bei einem JVC macht es IMO keinen Sinn, in madVR unter Calibration "this display is calibrated to the following gamut "BT.2020" auszuwählen.

    Erste Möglichkeit ist bequem, ist aber nur dann "genau", wenn man tatsächlich auch P3 vollständig erreicht (was bei JVC nur mit Filter möglich ist).

    Wenn man jetzt Bt2020 lässt, "verliert" man durch das nicht erreichen des Farbraums bei JVC denn etwas?


    Der JVC weiß, dass BT.2020 bzw. DCI-P3 erwartet wird und bildet das dann (verlustbehaftet) auf seinen nativen Gamut ab. Die Sättigungsstufen passen am Ende in beiden Varianten (natürlich innerhalb des nativen Gamuts). Ich hatte beides seinerzeit untersucht und die Ergebnisse waren vergleichbar.



    @alle

    Grundsätzlich sind Kalibrierungs-Profile in madVR nur sinnvoll, wenn man gleichzeitig etwas am Projektor verstellen möchte (z.B. den Lichtstrom). Sonst gibt es keinen Grund dafür und sie bringen am Ende mehr Ärger als Nutzen.

  • @alle

    Grundsätzlich sind Kalibrierungs-Profile in madVR nur sinnvoll, wenn man gleichzeitig etwas am Projektor verstellen möchte (z.B. den Lichtstrom). Sonst gibt es keinen Grund dafür und sie bringen am Ende mehr Ärger als Nutzen.

    Ich hab im Moment 2 Profile.


    1. Rec709 für FHD (Ich nutze trotzdem den kompletten nativen Gamut, dann wirkt es etwas Farbenfroher)

    2. DCI-P3 für UHD für richtige Farben

  • Bei einem JVC macht es IMO keinen Sinn, in madVR unter Calibration "this display is calibrated to the following gamut "BT.2020" auszuwählen.

    Kleine Ausnahme in diesem Zusammenhang, über die ich neulich gestossen bin: es gibt neben den beiden klassischen Fällen SDR, 2K, BT709 bzw. HDR, 4K, BT2020 noch die alte Spezialform SDR, 4K (!), BT709 (als 4K eingeführt wurde), aber auch noch SDR (!), 4K, BT2020. Ein Bsp. dafür ist Operation Omerta. Da fielen mir die übersättigten Gesichtsfarben auf. Als ich dem nachgegangen bin, realisierte ich, dass diese Version, die zumindest ich habe, eben sehr untypisch ist: SDR mit erweiterten Farben. Aus diesem Grund habe ich folgende Profilregeln aufgestellt (ursprünglich für unterschiedlich 3D LUT gedacht, die ich aber zur Zeit nicht nutze):



    Der Gamutindex von 4 bezieht sich auf BT2020; 3 wäre DCI-P3. Damit wird beim Film Operation Omerta bei mir die 2 Regel aktiviert. Hier habe ich BT2020 als Zielgamut. Und nicht etwa P3 wie sonst üblich. Damit stimmen dann auch bei diesem Film die Farben.


    Der JVC weiß, dass BT.2020 bzw. DCI-P3 erwartet wird und bildet das dann (verlustbehaftet) auf seinen nativen Gamut ab. Die Sättigungsstufen passen am Ende in beiden Varianten (natürlich innerhalb des nativen Gamuts). Ich hatte beides seinerzeit untersucht und die Ergebnisse waren vergleichbar.

    Ich kann nur nochmals betonen, dass ich einen klaren Unterschied bei HDR Material sehe (Fall 1 in meinem Profil) zwischen der Gamutauswahl P3 bzw. 2020. Letzteres ist klar untersättigt. Kann aber sein, dass das erst bei den neueren madVR Versionen mit den vielen Desättigungsoptionen so unterschiedlich ist (ich verwende die "aktuelle" b165 inkl einiger der üblichen Desättigungsoptionen, die beim Tonemapping nötig sind).

  • V113B: Ich hatte das beim N5. Dachte mir zuerst, dass kann ja nicht sein, warum ist alles so blass.

    Mein X7900 war da auch schon 2-3 Tage weg, aber ich wußte natürlich, wie die Referenzszenen aussehen sollten.


    Meine Vermutung ist, da es kein BT2020 Wide und Small Auswahl gibt, ist das bei dem einzigen BT2020 Modus das interne Tonemapping anders programmiert.

    Aber warum auch immer: N5 hat mit P3/P3 funktioniert, X7900 und NZ9 passt mit BT2020/BT2020.


    Anderes Thema: Ist schon bekannt, wann die 166er Version kommt?

  • Sollte eigentlich diese Woche rauskommen, hatte madshi zumindest letztes WE im AVS-Forum gesagt.

    (Grob übersetzt: Schafft ihr es das Wochenende mit der Update Einbledung zu überleben, oder soll ich gleich eine neue Version pushen ?)


    Nehme an das es dann doch die (über-) nächste Woche wird.

  • es gibt neben den beiden klassischen Fällen SDR, 2K, BT709 bzw. HDR, 4K, BT2020 noch die alte Spezialform SDR, 4K (!), BT709 (als 4K eingeführt wurde), aber auch noch SDR (!), 4K, BT2020. Ein Bsp. dafür ist Operation Omerta.

    Ja, SDR mit BT.709 in UHD kommt immer mal wieder vor. "Operation Omerta" ist der einzige Film mit BT.2020 in SDR, der mir bisher begegnet ist. Diese Kombination ist anscheinend extrem selten und mit Sicherheit ein Masteringfehler.


    Trotzdem erkennt madVR (letzte Beta) beide Ausnahmeformate korrekt. Von daher sehe ich weiterhin keinen Grund für Profile.


    BT.2020 + SDR:


    Und wenn ein Film falsch gemastert ist und falsche Werte liefert (was bei "Operation Omerta" offensichtlich der Fall ist), kann man übrigens mit "matrix=BT.709" und "primaries=BT.709" im Dateinamen die erkannten Eigenschaften übersteuern. In diesem Fall sehen dann BD und UHD BD auch wieder farblich identisch aus.

    IMG_0497.jpeg

    Dein Bild wird nicht angezeigt.


    Ich kann nur nochmals betonen, dass ich einen klaren Unterschied bei HDR Material sehe (Fall 1 in meinem Profil) zwischen der Gamutauswahl P3 bzw. 2020. Letzteres ist klar untersättigt.

    Das glaube ich dir. Wie gesagt, ich hatte das messtechnisch am X7900 über die Sättigungsverläufe überprüft. Ich vermute aber eher, dass sich nicht alle JVC-Projektoren gleich verhalten. Mankra hat das ja bereits geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!