madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Hallo ,

    mal eine Verständnis Frage.


    Was macht madVR mit dem Farbraum bei BD (709) und UHD (2020) ?

    Konvertiert madVR bei der V113 generell alles ob BD oder UHD nach BT2020 ? oder brauche ich eine Logik in madVR wenn BD dann Farbprofil 709 in madVR verwenden ?


    Mein Verständnis war eigentlich das madVR in V113 generell in BT2020 umwandelt. Weil bei älteren Versionen, z.B V112 waren noch Logiken drinnen von Bernd Settings wo je nach BD oder UHD der entsprechende Farbraum hinterlegt wurde

  • Du kannst dir entweder zwei Einstellungen/Profile anlegen. Eins für 709 und eins für 2020, jeweils in madvr und dem Beamer. Dann muss je nach Quellmaterial umgeschaltet werden.

    Oder man stellt beides auf 2020 und überlässt madvr das Handling. Da wird 709 erkannt und entsprechend umgerechnet.


    Also ja, macht Sinn :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Der Farbraum der unter dem Reiter deines Projektors ausgewählt ist, wird auch ausgegeben.

    Aber z.B. Bluray sprich Rec709 wird z.B. nicht erweitert als BT2020 wiedergegeben, oder? :think:

    Ich hatte damals gedacht es wäre anders, aber nachdem ich mal eine Messung mit den AVS709HD Testbildern (also Quellmaterial wie ein Bluray Film) gemacht habe, zeigte HCFR das der Farbraum nicht größer als 709 war.
    Ist das bei Euch etwa anders?



    Da wird 709 erkannt und entsprechend umgerechnet.

    In was wird 709 dann umgerechnet?

  • In was wird 709 dann umgerechnet?

    In den Zielfarbraum, der in madVR am Ausgabegerät eingestellt ist (sofern keine 3D-LUT benutzt wird). Das heißt, BT.709 ist dann quasi im BT.2020-"Container" enthalten und wird korrekt abgebildet.


    Von daher gibt es keinen Grund für Profile oder ähnliches. Ein Ausgabeformat und es passt automatisch. Das Endstadium ist dann ein abgeschaltetes CMS im Projektor und eine 3D-LUT, die auf den nativen Gamut konvertiert.



  • Ich hatte damals gedacht es wäre anders, aber nachdem ich mal eine Messung mit den AVS709HD Testbildern (also Quellmaterial wie ein Bluray Film) gemacht habe, zeigte HCFR das der Farbraum nicht größer als 709 war.
    Ist das bei Euch etwa anders?

    Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe das Pronlem genau andersrum. Ich habe einen alten Projector, den ich nicht auf BT2020 einstellen kann. Er kann aber den DCI-P3 Farbraum fast komplett abdecken. Wenn ich nun REC709 einstelle wird der Farbraum ja groß gezogen und alles ist etwas übersättigt. Wenn ich aber DCI-P§ in MadVR einstelle ist alles untersättigt.


    Ich finde nirgendseine Lösung wie ich mit dem alten Proki trotzdem den DCI-P3 Farbraum richtig nutzen kann. FoLLgoTT Hast du da evtl eine Idee oder Möglichkeit? Ich bräuchte ja dann quasie BT2020 im REC709 Container:-)

  • Wenn ich nun REC709 einstelle wird der Farbraum ja groß gezogen und alles ist etwas übersättigt. Wenn ich aber DCI-P§ in MadVR einstelle ist alles untersättigt.

    Hat der Projektor denn einen Modus, indem der erweiterte Gamut angesprochen werden kann? Falls ja, würde ich den als Ausgangspunkt für eine 3D-LUT versuchen.

    Wenn er wirklich DCI-P3 entspricht und nicht kleiner ist, wundert es mich aber, dass das untersättigt aussieht. Das würde dafür sprechen, dass er in dem Modus nicht linear abbildet. Es gibt z.B. auch bei JVC Modi, die BT.709 erwarten und nur die ohnehin schon gesättigten Farben weiter nach außen in den erweiterten Bereich ziehen. Hauttöne bleiben so erhalten. So ein Modus ist natürlich komplett unbrauchbar für DCI-P3-Input oder eine 3D-LUT.

  • Das Endstadium ist dann ein abgeschaltetes CMS im Projektor und eine 3D-LUT

    Bei meinem damaligen Test war schon die 3DLut für DCI aktiv und ich dachte, dass madVR auf DCI "hochrechnet", war aber nicht der Fall.
    Deshalb musste ich nun doch mal fragen, da es gerade Thema ist und wie öfters von "hochrechnen" geschrieben wird.


    Heißt, bei Euch mit einer 3D Lut für DCI ist der Farbraum von Rec709 Quellmaterial erweitert?

  • Hier mein Farbraum.

    Wie sehen die RGB-Levels aus? Müssen wir auch nicht unbedingt hier besprechen. :)


    Heißt, bei Euch mit einer 3D Lut für DCI ist der Farbraum von Rec709 Quellmaterial erweitert?

    Nein, er wird korrekt abgebildet. MadVR skaliert die Werte so, dass die Töne im größeren Ausgabefarbraum an ihrer korrekten Position sind.

  • In den Zielfarbraum, der in madVR am Ausgabegerät eingestellt ist (sofern keine 3D-LUT benutzt wird). Das heißt, BT.709 ist dann quasi im BT.2020-"Container" enthalten und wird korrekt abgebildet.

    Perfekt , Danke Nils , das wollte ich wissen. 3D-Lut wird nicht verwendet , also passt das dann.

    Eine Frage noch , Für was brauche ich dann eine 3D-Lut ? Was ist der Vorteil bzw ist es denn dann notwendig , wenn ich im Beamer schon fest BT2020 einstelle, und bei BD (709) madVR das umwandeln lasse

  • Du kannst dir entweder zwei Einstellungen/Profile anlegen. Eins für 709 und eins für 2020, jeweils in madvr und dem Beamer. Dann muss je nach Quellmaterial umgeschaltet werden.

    Oder man stellt beides auf 2020 und überlässt madvr das Handling. Da wird 709 erkannt und entsprechend umgerechnet.


    Also ja, macht Sinn :zwinker2:

    Hierzu anknüpfend habe ich nochmal eine Frage, da mir aufgefallen ist das bei 4K Filmen die Leute alle Sonnenbrand / rote Gesichter hatten.

    Im Bild unten ist bei mir in MadVr nur ein Profil angelegt. Sprich 2020.


    Also gehe ich davon aus das MadVr erkennt anhand des Eintrages unter "Profiles auto select rules", welches Format zugespielt wird und was daraus gemacht wird.



    Was muss ich denn im Prokjektor im Menu Bildmodus einstellen?

    Es war so angedacht das für BD der Lampenmodus Niedrig und für UHD hoch zum tragen kommen soll und ich das manuell dann umschalte, sofern man das nicht automatisieren kann mit einfachen Mitteln.


    Ich habe dann als mir das mit den roten Gesichtern aufgefallen ist das Farbprofil von 2020 auf ein anderes geändert dann wurde es besser.

    Gibt es hier Standardeinstellungen? Projektor ist ein JVC X-7900.


  • Wenn du nur ein Profil anlegst, dann kann madvr auch keine Auswahl treffen (daher auch das kleine Warnschild bei deiner Profilauswahl, wenn dort alles korrekt wäre, stünde dort ein grüner Haken).

    Im Übrigen gibst gerade alles in BT709 aus, so wie es aktuell konfiguriert ist. Solltest du dann im Projektor etwas anderes (zB. BT2020) ausgewählt haben, sieht das natürlich nicht richtig aus.

    Sinn macht es auch nicht, den Farbraum so stark zu limitieren, da sein Projektor ja deutlich mehr darstellen kann.

  • Wenn du nur ein Profil anlegst, dann kann madvr auch keine Auswahl treffen (daher auch das kleine Warnschild bei deiner Profilauswahl, wenn dort alles korrekt wäre, stünde dort ein grüner Haken).

    Im Übrigen gibst gerade alles in BT709 aus, so wie es aktuell konfiguriert ist. Solltest du dann im Projektor etwas anderes (zB. BT2020) ausgewählt haben, sieht das natürlich nicht richtig aus.

    Sinn macht es auch nicht, den Farbraum so stark zu limitieren, da sein Projektor ja deutlich mehr darstellen kann.

    Danke für deine Antwort.

    Kannst du mir helfen, es richtig umzustellen, step by step. Bin hier blutiger Anfänger.

  • 1. Stell dein BT2020 Profil auf BT2020 um

    2. Erstelle ein neues Profil BT.709 mit der Farbraumeinstellung BT.709

    3. Zu deinem auto select kann ich dir nicht viel sagen, dass musst du nach deinen eigenen Präferenzen einstellen. Wichtig ist, dass da hinterher ein grüner Haken steht.

    4. Im Projektor muss dann manuell der jeweils passende Farbraum entsprechend des Inhalts gewählt werden.


    Alternativ:

    Du stellst den Projektor immer auf Bt.2020 und sparst dir die 4 Punkte oben. Dazu muss dann unter calibration auch BT.2020 als Zielfarbraum in madvr eingestellt sein. Dein HTPC rechnet dann alles auf den Zielfarbraum um und du hast auch bei BT.709 Inhalten richtige Farben.

  • Schau dir mal diese beiden Zahlen an :zwinker2:


    Links ist als Profilename "BT.2020" angebeben. Rechts ist aber "BT.709" ausgewählt.

    Am besten wäre also rechts auch auf "BT.2020" umzustellen.
    Der Profilname ist eh frei wählbar und hat keine Auswirkung. Entscheidend ist, was rechts ausgewählt ist.


    Das eine Profil reicht eigentlich sogar schon aus, da madvr dann die Umrechnung in BT.709 macht. Die Regel zum aktivieren verschiedener Profile kann man sich also sparen.


    Edit: zu spät :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!