District 9ALPHA

  • Mal noch eine Frage in die Runde: meine Frau meinte gestern, der Ton sei fast zu laut gewesen.

    Ich fands zum Teil ein klein wenig laut (kann damit zu tun haben, dass noch nichts eingestellt ist an den Frequenzen und weil sie nicht auf dem Referenzplatz sass (ja, dumme idee 😉).


    Jetzt rein als Verständnisfrage. Warum bräuchte man denn jetzt noch eine Endstufe, wenns eh schon zu laut ist?

    Der Eindruck das es zu laut ist entsteht schnell durch eine nicht passenden Amplitude sprich wenn du dein System mal ordentlich eingemessen hast wird es sicherlich besser. Es gibt einfach gewisse Frequenzen die unangenehm sind, wenn diese dann viel zu laut sind (hier reichen teilweise 2-3dB) wird’s schnell anstrengend.

    Aber auch wenn die LS vom Pegel her an ihre Grenzen kommen wird’s anstrengend (Klirr)


    Bei den Endstufen verhält es sich ähnlich wie mit dem Klirr der LS, hier klingt ist es meist entspannter wenn mehr Leistung zur Verfügung steht als nötig. Wie ein Auto was ständig am Limit geprügelt wird.

  • Vielen Dank für die Erklärung Mario!

    wenn du dein System mal ordentlich eingemessen hast wird es sicherlich besser

    Mein Onkyo AVR gibt nicht so granulare Möglichkeiten den Frequenzgang zu beeinflussen. Muss mich da mal schlau machen, was ich da noch alles brauche um das zu verbessern (Der Onkyo kann nur in Frequenzschritten (zum Teil mehrere Tausend Hz) verstellen).

    ber auch wenn die LS vom Pegel her an ihre Grenzen kommen wird’s anstrengend (Klirr)

    Wie finde ich das raus, ob sie ans Limit kommen? Denke ja grundsätzlich schon, sind jetzt ja nicht die Profi-LS, aber kann ich das irgendwie messen? :-)


    Danke und frohe Weihnachten.

    Ronnie

  • Inwieweit der Onkyo einen DSP weiß ich ehrlich gesagt garnicht, aber vielleicht hast du ja Glück und die Bänder des DSP passen zu deine Problempunkten. Ansonsten hilft hier nur ein externer DSP (zB DCX, xilicc, miniDSP etc)

    Wo du aber dann nicht drum herum kommst ist das beschäftigen mit REW.


    Ob die LS ans Limit kommen kann man mit einem geübtem Ohr tatsächlich sogar hören. Aber mit REW kann man dem Klirr auch mit einer Nahfeldmessung auf die schliche kommen.



    Dir auch ein frohes Fest :sbier:

  • Also so was in der Art?


    Meine Fronts haben folgende Werte:

    Nominal impedance: 4 - 8 Ohm
    Sensitivity: 87 dB (2,83 V/1 m)
    Power Handling: 400 W Short term IEC 268-5, 180 W Long term IEC 268-5


    Also dann so was in der Art? Dann hätte ich gleich Endstufe für die Mains und DSP in einem?


    Behringer NX3000D


    Muss es genau 400W sein, da ich sonst meine Speaker kaputt mache?

    Kann man da die Equalizer sehr granular einstellen? Finde da irgendwie keine Angaben 😞


    Braucht man so was auch für den Center?

    Der Subwoofer ist ja aktiv mit strom versorgt, da brauch ich nur ein DSP für die Einstellungen?


    Vielen Dank für die Hilfe!!!!



    Ah undnich war auch über die Festtage nicht untätig 😂


    Die Decke ist endlich fertig. Habe mir den input von Mankra zu Herzen genommen und noch einen 160x86cm Absorber an die Decke zu knallen. Durch die Tipps von Moe und Penny09 sogar sauber in die Decke gebohrt und alles hat sofort gepasst.



    Heute noch an die "Bühne" gewagt. Rahmen zugesägt (in permanenter Angst vor den Nachbarn 🤣) ausgekleidet mit Unkrautvlies, mit Thermohanf befüllt und mit Vlies verschlossen.


    Schaut cool aus, wird dann noch mit MVEL22 bezogen. Mal schauen ob ich heute noch bock dazu hab 😄 sonst morgen dann.




    Schönen Abend 😊


  • nun ist alles fertig gebaut, bis auf die möglichen Folienschwinger hinten.


    Mit dem Bassverlauf bin ich schon ganz zufrieden, dafür dass noch kein EQ angewandt ist:


    Die erste Mode hält sich noch 730ms die angepeilten 500ms noch nicht erreicht, ggf. mal noch mit den Folienschwingern. Mal schauen.


    Und jetzt versuche ich mich mal mit den restlichen Messungen gemäss Anleitung :-D Bin gespannt.

  • Gratulation zur Fertigstellung:respect:

    Oder vorübergehende Fertigstellung:beated:


    Es sind in der Tat noch etwas mehr als 720ms, weil hier ein 50db Abfall statt 60db zu sehen ist.

    Damit möchte ich dir das nicht madig reden, nur als Anmerkung. Wenn du mal noch 10db lauter misst, wenn der Sub das ab kann, dann kannst du von 100-40db skalieren und hast den 60db Abfall.

  • Nun habe ich angefangen mit Einmessen (L/R/C/SL/SR/SBL/SBR). Wie bin ich dabei vorgegangen.

    Sub und die Heights mache ich später mal.


    1. Distanzen mit Laserpointer gemessen (jeweils beim Hochtöner)

    2. Referenzmessungen an MLP durchgeführt

    3. mit dem AVR Noise Generator das System auf 70dB mit dem SPL gemessen eingestellt, dass es überall gleich laut ist.

    4. Messungen am Referenzplatz wiederholt und die Kurven verglichen.

    Beim Center sieht man hier den Unterschied ganz gut:


    heimkinoverein.de/attachment/64150/ (die obere Kurve ist nach dem angleichen der Lautstärke)


    5. Rosa Rauschen auf REW auf dem L ausgeben und die Lautstärke auf 83dB auf dem SPL gemessen erhöhen

    6. Messungen durchführen, 1x fix und 1x gewedelt

    (rot = fix / violett = gewedelt)


    (orange = fix / blau = gewedelt)


    Beim zweiten Speaker (Surround Left) bin ich ein bisschen verdutzt, dass ich gewedelt zwischen 3 - 7 kHz 9 dB Unterschied habe. Hab ich da was falsch gemacht?


    Next Step EQ bestimmen und auf AVR einstellen.


    Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich da auf dem richtigen Dampfer bin, oder ich mich dumm anstelle (was ich befürchte) :-D


    Danke und liebe Grüsse

    Ronnie

  • Gratulation zur Fertigstellung:respect:

    Oder vorübergehende Fertigstellung:beated:


    Es sind in der Tat noch etwas mehr als 720ms, weil hier ein 50db Abfall statt 60db zu sehen ist.

    Damit möchte ich dir das nicht madig reden, nur als Anmerkung. Wenn du mal noch 10db lauter misst, wenn der Sub das ab kann, dann kannst du von 100-40db skalieren und hast den 60db Abfall.

    Danke ja, vorübergehend (gibt sicher noch viel zu tun und vlt. auch zu verbessern/verändern).


    Werde ich beim Einmessen mal noch berücksichtigen und auf 60dB Abfall versuchen zu messen, geht hoffentlich schon :-D

  • Wie hast du denn die gewedelte Messung gemacht? Mir sieht das im Hochton so aus als hättest du beim Sweep gewedelt. Normal ist eine gewedelte Messung weniger zappelig als eine ungewedelte.

    Mit periodic pink noise und dann am Hörplatz eiförmig um den Kopf rum bewegt. Vielleicht zu schnell?


    Spannend ist auch, dass ich im Onkyo RZ3100 die EQs gesetzt habe, die aber keinen Effekt zeigen.

    Ich scheine da technisch zu doof zu sein 😂

  • Spannend ist auch, dass ich im Onkyo RZ3100 die EQs gesetzt habe, die aber keinen Effekt zeigen.

    Ich scheine da technisch zu doof zu sein 😂

    Ach quatsch, da passieren auch den "größten" oft genug flüchtigkeitsfehler:sbier:

    Schau mal, ob du auch nach dem EQ setzen auch komplett aus dem Menü raus bist, sonst wird nichts aktiviert. Weiterhin ob Audyssey auf "Manual" steht und nicht eine Einmessung aktiviert ist.

  • Gratulation zur Fertigstellung:respect:

    Oder vorübergehende Fertigstellung:beated:


    Es sind in der Tat noch etwas mehr als 720ms, weil hier ein 50db Abfall statt 60db zu sehen ist.

    Damit möchte ich dir das nicht madig reden, nur als Anmerkung. Wenn du mal noch 10db lauter misst, wenn der Sub das ab kann, dann kannst du von 100-40db skalieren und hast den 60db Abfall.



    1. Mode bei ca. 800ms bei 60dB Abfall. (kein EQ eingestellt)



    Ach quatsch, da passieren auch den "größten" oft genug flüchtigkeitsfehler:sbier:

    Schau mal, ob du auch nach dem EQ setzen auch komplett aus dem Menü raus bist, sonst wird nichts aktiviert. Weiterhin ob Audyssey auf "Manual" steht und nicht eine Einmessung aktiviert ist.

    Die Presets waren nicht dem Eingang zugeordnet 😊 da kann ich noch lange messen und es kommt nix gscheites dabei raus :-D


    Jetzt noch den LFE einstellen und dann präsentiere ich mal die Resultate. Bingespannt was die Profis dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!