District 9ALPHA

  • wenn ich schon mal das 0° File drin hab, habe ich den Front R mal gemessen. Klar unter eingebauten Bedingungen, aber ich nehme das Teil nun nicht mehr raus :-D


    Die Klirr Kurve (Distortion) schaut so aus:



    Wenn ich den Post richtig interpretiert habe in der Anleitung, dann bin ich von 1-3kHz ziemlich schlecht unterwegs?



    Und die 3rd Harmonic würde ich mit einer Endstufe glatter hinkriegen?


    Danke euch 😊

  • Nun mal die gewedelten Messungen. Rot = ohne EQ / grün = mit EQ.

    (Disclaimer: die Messungen sind mit dem 0° File gemacht worden und werden irgendwann dann mal noch wiederholt, aber da ich im Hochton sowieso einen extrem starken Abfall habe, sind dort auch keine EQ gesetzt).



    Front Left




    Front Right




    Center




    Surround Left




    Surround Right




    Surround Back Left




    Surround Back Right




    Subwoofer





    Mein Onkyo kann keine Flankensteilheit (Q) setzen und die Bänder sind sehr grob vorgegeben. Daher kann ich nicht so genau korrigieren.


    Es sieht alles noch sehr wild aus 😊muss mal schauen, wo ich da verbessern kann.


    Und Latenight hatte natürlich recht 😉, schon nach 3 Filmen schauen, vermisse ich ziemlich den Bass...

    mal schauen, was ich da noch optimieren kann und ob ich dann halt doch mal noch ein DBA einbauen will... bin mir noch unschlüssig.

  • Kurzes Update, bevor ich mich den restlichen akustischen Massnahmen widme, habe ich eine nicht so befriedigende Hushbox gebaut. Sie kühlt gerade richtig, um 8h den Beamer laufen zu lassen, aber nur auf der höchsten Lüfterstufe, das passt mir nicht, in den stillen Szenen höre ich die Lüfter. DAS NERVT :-D

    nun habe ich durch einen Tipp von einem Besucher 2 Hinweise verfolgen wollen.


    1. braucht es 6 Lüfter, oder reicht es, wenn nur 3 ziehen. Der Unterdruck entsteht bei einem dichten System sowieso und das bewegte Volumen müsste gleich sein.

    2. Ist die Front der Hushbox genügend gekühlt? unsere Annahme war, dass es sie nicht ist.


    Soweit in der Theorie, ich wollte das aber testen.


    Hier die Ergebnisse :-)


    6 Lüfter:


    3 Lüfter:



    Der Top-Speed des Luftstroms ist nur 1km/h kleiner, und somit wahrscheinlich vernachlässigbar. Auch sieht man ganz schön, dass die Luft grundsätzlich diagonal über den Beamer-Raum fliesst, also die Front gar nicht wirklich mit kalter Luft versorgt.


    Okay, die Lüfter vom Projektor sind noch nicht in die Rechnung eingebunden, die tun auch noch ihren Dienst mit der Führung vom Luftstrom, aber der Grundsatz ist schon mal so, dass kalte Luft nicht dorthin fliesst wie ich möchte:


    Also husch 2 Blenden eingeplant, welche die Luft nach vorne führen und oben abdichten (die Hitzestaugefahr, wird dann noch mitigiert, mit 2-3 Lüftern).


    Der Luftverlauf schaut schon viel besser aus:



    Was ist das Ziel der ganzen Übung. Das Optimum an Luftstrom zu erhalten, dass ich die Lüfter so tief runterdrehen kann wie es nur geht, ohne dass die Box überhitzt. Und dass ich die Box nur 2 mal bauen muss und es keine Version 3.0 braucht 😊 und es gibt wahrscheinlich einen Neubau, bei der anderen lief einfach zu viel schief 😄


    Denn diese gelbe Meldung auf dem Bild, dass der Projektor überhitzt nervt einerseits, andererseits darf das teure Teil nicht kaputt gehen :-D


    Schönen Abend euch :-)

  • Gebaut für die Ewigkeit. :respect:


    Direkt vom Handy funktioniert das leider nicht immer optimal.
    ...aber gewöhne Dich nicht zu sehr daran, das ich immer Deine Bilder drehe ? ;)

    Latenight du hast gelogen!!! :heilig::rofl:

    Nachdem ich mich gesundheitlich erholt hab haben wir uns nach einer neuen Bleibe umgeschaut. Leider reichte es finanziell nicht für einen Neubau, aber es wird trotzdem wieder ein schönes Kino geben (gibt dann einen neuen Thread). Ein bisschen kleiner wie das jetztige aber immerhin.

    Leider wollte der neue Besitzer (oder Besitzerin??) das Kino nicht haben und ich musste (muss noch) alles abbrechen:

    Das Podest hätte einen Atomkrieg überlebt!!!! Keine Ahnung was mich da geritten hatte!!! Tausende Winkel und noch mehr Schrauben reingehauen, unglaublich :-D




    Somit ist das District 9a Geschichte und ein neues Kapitel beginnt :-) habe viel gelernt und kann es am neuen Ort besser und schöner machen (hoffentlich)

    Beste Grüsse
    Ronnie

  • sag mal, mit welchem Programm hast du den Luftstrom für die Hushbox simuliert?

    Muss ich in meinen Mails zuerst suchen :-) hab in der Zwischenzeit einen neuen PC gebastelt und mir fällt der Name grad nicht mehr ein :-D Ich meld mich, sobald ichs gefunden hab.


    EDIT: Habs gefunden ;-) SimScale https://www.simscale.com/product/cfd/ (ist für gewisse Anzahl Prozessorstunden im Monat gratis, oder war es Anno 2021/22 auf jeden Fall).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!