Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • für die Rahmen habe ich mir vom Schreiner 6cm Streifen aus 19mm Schichtholz-Platten sägen lassen... das Schichtholz hat den Vorteil, dass alles relativ gerade ist im Gegensatz zu Vollholz, welches sich schnell verzieht und krumm wird...

    Das habe ich auch so gemacht, allerdings in 22mm Stärke.
    Bei 6cm Streifen kann man noch gut mit 80x4 Schrauben arbeiten ohne Winkel oder Ähnliches.

  • Zum Thema Lautsprecherkabel: Da meine Distanz zwischen Endstufen im Technikraum zu meinen 8 Subs tw. bis zu 12 m beträgt habe ich mich gemäß dieser Beschreibung (Grundlagen für den Heimkinobau) für 6mm² Leitungsquerschnitte entschieden. Eigentlich wollte ich das Cordial CLS 260 nehmen, das liegt bei 4,50 €/m. Da ich 80 m (bzw. eine 100m Rolle) benötige frage ich: Gibt es günstigere Alternativen (OFC / kein CCA) bzw. Kabel mit besserem P/L?

  • Gibt es eine Faustregel, welche Abweichung vom idealen SBA/DBA Gitter noch okay ist und ab wo man sagt, das ist zu viel ?

    Hintergrund ist, egal ob ich ein 2x2 oder 2x3 Gitter machen würde, mindestens einer der Woofer würde davon abweichen, weil an der Stelle etwas im Weg ist, das nicht weg kann.

    Angenommen, die Mitte vom Chassis müsste bei 116cm von der Außenwand sein, ich habe aber eine Strebe im Bereich 105-113cm.

    Ist es hier sinnvoller, das Gitter eher enger oder weiter zu gestalten ? Sprich, das Chassis so setzen, das die Mitte bei 133cm (enger) oder bei 85cm (weiter) liegt ?

    Vom Gefühl her würde ich sagen, eher enger als weiter setzen. Das Chassis darüber bzw darunter dann auch mit versetzen oder lieber an der Idealposition lassen ?

  • Ich habe vorne eine Tür wo die ersten beiden Chassis hin müssten. Ich habe diese ca 40cm weiter nach rechts gesetzt.

    Funktioniert trotzdem gut.


    Bei 133cm bist du ja nur 17cm vom Idealen Abstand weg.

    Bei 85cm dann 31cm.

    Also würde ich die 133cm machen.


    Darüber und darunter? Setzt du 3 vertikal?

  • Gibt es eine Faustregel, welche Abweichung vom idealen SBA/DBA Gitter noch okay ist und ab wo man sagt, das ist zu viel ?

    Da ich gerade wieder einige systematische Fehlposition simuliert habe: ein einzelner Treiber um 10 - 20 cm zu verrücken ist kein großes Problem. Die Quermoden schlagen aber deutlich stärker durch, wenn man es systematisch tut, also z.B. beide Säulen um denselben Betrag verschiebt.


    Also kann man die Faustregel aufstellen: lieber einen einzelnen Treiber verschieben als eine ganze Säule/Zeile.


    PS: einen Treiber wegzulassen ist übrigens auch nicht gut.

  • Hallo Nils,


    perfekt, das hilft mir, vielen Dank dafür :respect:

    In meinem Fall wäre da nur 1 Treiber zu verschieben, der Rest kann an idealposition platziert werden.

    Einen einzelnen Treiber weglassen würde ich nicht, entweder 2x2 oder 2x3 als Gitter.

  • Nein, ich setze nur 2 vertikal. Das "darüber bzw. darunter" war allgemein gedacht. Je nach Raum sitzt halt der Treiber oben links ideal und der darunter versetzt oder umgekehrt.

    Meine Tendenz geht auch zu 133cm, da die Abweichung einfach geringer ist und man den Teils doch großen Abstand von Treiber zu Treiber so nicht noch mehr vergrößert.

  • Du kannst ja auch günstige Chassis (>100€) nehmen.

    Bei einem 2x3 finde ich die Position für Center und Beamer kritisch. Da ist dann ja meistens ein Sub im Weg. Dann finde ich 2x2, oder 2x4 besser.

    sehe ich genauso.


    Lawyer schau dir mal die Alpine SWG 1244 an. Die haben einige User hier im Forum (inkl mir) und sien sehr zufrieden damit.

    Die lassen sich sehr einfach mit recht kleinen Gehäusen bauen.

  • Grundsätzlich habt ihr beiden damit recht und die Alpine standen auch in der engeren Wahl der ursprünglichen Planung.


    Jetzt kommt das große ABER:

    Da es ein Wohnzimmer Kino wird und ich die Ausrichtung geändert habe, ist die Front unter einer Dachschräge. Hier möchte ich die obere in die Schräge einlassen und dafür sind die Alpine zu tief. Ansonsten müsste ich an der Position der 3 oberen Woofer fast komplett auf die Dämmung zwischen den Sparren verzichten.


    Habe daher ein viel flacheres Chassis für vorne ausgesucht. Center und FL/FR stehen vor den Subs, das ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!