Mein Keller-Heimkino

  • Zitat

    Wo bzw. wie, von der Anordnung her, würdest Du die Basotect-Platten sehen / empfehlen?
    Oben an der Decke zwischen Mains und Center? Oder an der Aussenwand hinter den Laustsprechern?


    Ich meinte den Platz hinter der Leinwand, aber dem Thema willst Du Dich ja bereits widmen. :sbier:

  • UMIK1 heisst das Mikro. Gibt es hier und reicht für die Messungen im Heimkino vollends aus. Kommt direkt mit 0° und 90° Kalibrationsfiles. Anleitungen zur Benutzung mit REW gibt es direkt auf der minidsp Homepage oder hier im Forum.


    Kann man das Mikro auf ein Standard Fotostativ anbringen oder braucht es dafür das entsprechende Mikrofonstativ?

  • [quote='Usel20','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=70460#post70460']Mittlerweile habe ich ja auch meine Leinwand fertig. Ich habe lediglich den Keilrahmen geschwärzt und dann ist natürlich alles hinter der LW schwarz. Dann sieht man nic mehr von den Streben. Daher denke ich, dass das bei dir dann auch besser wird und du dir das Backing sparen kannst.
    Ja, Du hattest recht. Nachdem ich die Wand hinter der Leinwand komplett schwarz gestrichen habe, sieht man wirklich nichts mehr von den Streben, wenn der Raum komplett abgedunkelt ist (bei Filmbetrieb). Danke nochmal für den Tipp. :)
    In den nächsten Wochen werde ich dann das Verkleiden der Front um die Leinwand angehen, dann sollte man auch bei beleuchtetem Raum nichts mehr von den Streben sehen.

  • Mittlerweile habe ich ja auch meine Leinwand fertig. Ich habe lediglich den Keilrahmen geschwärzt und dann ist natürlich alles hinter der LW schwarz. Dann sieht man nic mehr von den Streben. Daher denke ich, dass das bei dir dann auch besser wird und du dir das Backing sparen kannst.


    Ja, Du hattest recht, nachdem ich die Wand hinter der Leinwand komplett schwarz gestrichen habe, sieht man wirklich nichts mehr von den Streben,
    zumindest im Filmbetrieb, bei abgedunkeltem Raum. Danke nochmal für den Tipp. :)

    In den nächsten Wochen werde ich das Verkleiden der Front um die Leinwand herum angehen. Danach sollte man auch bei beleuchtetem Raum
    nichts mehr von den Streben sehen können.

  • ich kenne jetzt die LS nicht, aber auf dem bild sieht es so aus, das die reflektieren könnten.
    ich habe mir auch ein backing gespart, doch ab und an reflktiert schon mal irgenwas vom LS durch die AT LW, das sieht man dann kurz. mich stört das nicht, aber wissen sollte man das ;)


    Diese Effekte kann ich bei mir nicht feststellen. ;)

  • Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Nachbarn gesprochen. Er hat sich ebenfalls einen kleinen Kellerraum als Heimkino / Hobbyraum eingerichtet.
    Er hat für die Wandverkleidung Messeteppich (Rips) verwendet, da er ebenfalls 2 Aussenwände hat. Er meinte, dass dieses Material gegenüber Schimmel sehr unanfällig ist. Da meine Wand hinter der LW ebenfalls eine Aussenwand ist und ich in diesem Sommer bereits Feuchtigkeitswerte im Bereich von > 90 % hatte, bin
    ich gerade hin- und hergerissen, ob ich mir dieses Material ebenfalls mal an die Wände machen soll.
    Ich bin mir nur unsicher, was die Überdämpfung der Raumakustik angeht. Eventuell werden die Höhen zu sehr abgeschnitten?
    Allerdings hatte ich in seinem kleinen Raum das Gefühl, dass der Nachhall noch sehr deutlch zu hören war, als ich mal in die Hände geklattscht habe.


    Wie ist eure Einschätzung / Meinung / Erfahrung dazu?

  • Hallo Andre,
    Zu dem Material kann ich dir leider nichts sagen, aber bei einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 90% hast Du aber ganz andere Probleme :opi:
    Hast Du Dich schon einmal mit dem Thema „Lüften im Keller“ auseinandergesetzt? Ich kenne die Umstände in Deinem Fall natürlich nicht, aber ich vermute hier läuft etwas grundsätzlich schief.


    Grundsätzlich sollte man keine Fenster öffnen wenn es draußen deutlich wärmer ist als im Keller, da die warme feuchte Luft von außen im Keller abkühlt und die relative Luftfeuchtigkeit entsprechend zunimmt.


    Schimmel ist hier nur ein mögliches Problem - bei mir hat aufgrund von hoher Luftfeuchtigkeit mein Subwoofer (die Endstufe) Feuer gefangen :shock:


    Daher : Mein Tip - erst einmal die Ursache bekämpfen und evtl. Mit einem Luftentfeuchter zusätzlich absichern, dann erledigt sich die Frage nach dem Schimmel gleich mit :heilig:


    Gruß
    Gregor

  • Das mit den 90 % war anscheinend nur 1 bis 2 Tage. Als ich im Urlaub war, bekam ich von meinem smarten Heizkörper diese Meldung.
    Daher kann ich nicht sagen, ob es ein Messfehler war. Kann natürlich aufgrund der heissen Tage kurz so gewesen sein.
    Raumluftentfeuchter habe ich bereits im Einsatz. Allerdings noch keinen elektrischen.
    Als ich dann wieder Zuhause war, waren die Behälter der Entfeuchter auch ziemlich voll.
    Aktuell habe ich nur Werte von 58 bis 63 %.
    Also, vermutlich doch nicht ganz so schlimm?


    Kann ich eure Antworten also so einstufen, dass man am besten von dem Messeteppich die Finger lässt, ja?


  • Aktuell habe ich nur Werte von 58 bis 63 %.
    Also, vermutlich doch nicht ganz so schlimm?


    Aktuell ist draußen ja auch keine Hitze mahr, von daher ist das jetzt normal.
    Ich würde in dem Raum jetzt erstmal nichts an die Außenwände anbringen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich habe mal geschaut, Rips ist quasi auch nur Velours. Mit sowas würde ich auf keinen Fall die Außenwände im Keller verkleiden. Behindert die Zirkulation, setzt sich über die Zeit mit Siff zu und kultiviert dann vorzüglich Schimmel und sonstiges...


    Wie alt ist das Haus denn? Wie ist der Keller aufgebaut, weiße Wanne, braune Wanne, gemauert? Wie ist die Bodenbeschaffenheit bei Euch vor Ort?


    Auch bei beschränktem Budget - das bringt nix jetzt mit dem Kino loszulegen wenn die Grundsubstanz nicht stimmt.

  • Vielleicht noch eine Ergänzung


    Rips und Velour sind nur Bezeichnungen für die Beschaffenheit des Gewebes oder der Oberfläche. Das sagt erst mal nichts über das Material selber aus.
    So gibt es z.B. einen Seidenrips oder einen aus Polyester. Gleich haben Sie nur eine gerillte Oberfläche.
    Velour ist die Bezeichung für eine angerauhte, samtige Oberfläche. So gibt es z.B.. auch Velourleder.
    Zum Verkleiden von Absorbern eignet sich in der Regel Polyester ganz gut. Der weingstens nicht so leicht das Schimmeln anfangen.


    Sonst stimme ich Bolle aber in den weiteren Ausführungen völlig zu. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!