Beiträge von andre77

    Das mit den 90 % war anscheinend nur 1 bis 2 Tage. Als ich im Urlaub war, bekam ich von meinem smarten Heizkörper diese Meldung.
    Daher kann ich nicht sagen, ob es ein Messfehler war. Kann natürlich aufgrund der heissen Tage kurz so gewesen sein.
    Raumluftentfeuchter habe ich bereits im Einsatz. Allerdings noch keinen elektrischen.
    Als ich dann wieder Zuhause war, waren die Behälter der Entfeuchter auch ziemlich voll.
    Aktuell habe ich nur Werte von 58 bis 63 %.
    Also, vermutlich doch nicht ganz so schlimm?


    Kann ich eure Antworten also so einstufen, dass man am besten von dem Messeteppich die Finger lässt, ja?

    Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Nachbarn gesprochen. Er hat sich ebenfalls einen kleinen Kellerraum als Heimkino / Hobbyraum eingerichtet.
    Er hat für die Wandverkleidung Messeteppich (Rips) verwendet, da er ebenfalls 2 Aussenwände hat. Er meinte, dass dieses Material gegenüber Schimmel sehr unanfällig ist. Da meine Wand hinter der LW ebenfalls eine Aussenwand ist und ich in diesem Sommer bereits Feuchtigkeitswerte im Bereich von > 90 % hatte, bin
    ich gerade hin- und hergerissen, ob ich mir dieses Material ebenfalls mal an die Wände machen soll.
    Ich bin mir nur unsicher, was die Überdämpfung der Raumakustik angeht. Eventuell werden die Höhen zu sehr abgeschnitten?
    Allerdings hatte ich in seinem kleinen Raum das Gefühl, dass der Nachhall noch sehr deutlch zu hören war, als ich mal in die Hände geklattscht habe.


    Wie ist eure Einschätzung / Meinung / Erfahrung dazu?

    ich kenne jetzt die LS nicht, aber auf dem bild sieht es so aus, das die reflektieren könnten.
    ich habe mir auch ein backing gespart, doch ab und an reflktiert schon mal irgenwas vom LS durch die AT LW, das sieht man dann kurz. mich stört das nicht, aber wissen sollte man das ;)


    Diese Effekte kann ich bei mir nicht feststellen. ;)

    Mittlerweile habe ich ja auch meine Leinwand fertig. Ich habe lediglich den Keilrahmen geschwärzt und dann ist natürlich alles hinter der LW schwarz. Dann sieht man nic mehr von den Streben. Daher denke ich, dass das bei dir dann auch besser wird und du dir das Backing sparen kannst.


    Ja, Du hattest recht, nachdem ich die Wand hinter der Leinwand komplett schwarz gestrichen habe, sieht man wirklich nichts mehr von den Streben,
    zumindest im Filmbetrieb, bei abgedunkeltem Raum. Danke nochmal für den Tipp. :)

    In den nächsten Wochen werde ich das Verkleiden der Front um die Leinwand herum angehen. Danach sollte man auch bei beleuchtetem Raum
    nichts mehr von den Streben sehen können.

    [quote='Usel20','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=70460#post70460']Mittlerweile habe ich ja auch meine Leinwand fertig. Ich habe lediglich den Keilrahmen geschwärzt und dann ist natürlich alles hinter der LW schwarz. Dann sieht man nic mehr von den Streben. Daher denke ich, dass das bei dir dann auch besser wird und du dir das Backing sparen kannst.
    Ja, Du hattest recht. Nachdem ich die Wand hinter der Leinwand komplett schwarz gestrichen habe, sieht man wirklich nichts mehr von den Streben, wenn der Raum komplett abgedunkelt ist (bei Filmbetrieb). Danke nochmal für den Tipp. :)
    In den nächsten Wochen werde ich dann das Verkleiden der Front um die Leinwand angehen, dann sollte man auch bei beleuchtetem Raum nichts mehr von den Streben sehen.

    Ja, dann werde ich die Maßnahmen Stück für Stück angehen und nach jedem Schritt prüfen.
    Wenn ich das Tuch nochmal abnehme, werde ich in dem Zuge auch den Keilrahmen schwärzen.
    Vielleicht kann ich mir das Backing ja wirklich sparen. Das wäre natürlich optimal.


    Was muss man für einigermaßen gutes Mess-Equipment so ausgeben, bzw. was genau würde ich überhaupt benötigen?
    Und worauf muss man bei den Messergebnissen achten bzw. wie sind diese zu bewerten / zu lesen?

    Grundsätzlich habe ich den Plan alle Freiräume hinter der Leinwand später noch mit Isoverpaketen zu füllen.
    Was haltet ihr davon? Oder sollte man auch etwas freilassen?


    Habe auch schon Kinoberichte gesehen, bei denen hinter der Leinwand nur die Lautsprecher standen und im hinteren Bereich des Kinos mit Folienschwingern
    gearbeitet wurde.

    Christonic

    Zitat

    Herr Marschner sagte mir am Telefon zum einen, dass er alle 10 bis 15cm tackern würde und zudem, dass es bei diesem Tuch kein "vorne" oder "hinten" gibt.


    Ja, das mit dem Tackern habe ich wohl hinbekommen, allerdings auch mit geringeren Abständen. Es haben sich, zumindest wenn mich meine Augen nicht täuschen, keine Wellen, oder so gebildet. Das es keinen wirklichen Unterschied von "vorne" und "hinten" gibt, kann ich nur teilweise bestätigen.
    Ich konnte schon einen Unterschied bei der Webstruktur erkennen. Mir scheint es so, als wäre die aktuelle Rückseite etwas glatter und man sieht da nicht so die Struktur. Auch das Bild, das dort rückseitig abgebildet ist, schein etwas sauberer. Bin mir aber noch unsicher, ob ich es bei der Backing-Aktion gleich mit drehen soll.


    Zitat

    Er meinte auch, dass man versuchen sollte, alles hinter dem Tuch schwarz zu halten - aber das hast du ja gemacht, und man sieht die Streben trotzdem noch?


    Wie gesagt, das muss ich noch machen. Werde einfach alles dahinter schwarz streichen.
    Bis jetzt sieht es dahinter noch so aus:




    Zitat

    Wenn ja, hast Du das Backing vor den Verstrebungen, also von vorne gesehen "Tuch-Backing-Verstrebungen"?


    Also so, wie ich es verstanden habe, muss das Backing zwischen Leinwand und Keirahmen (Streben).

    Latenight

    Zitat

    Wenn die Streben jetzt dunkel durchscheinen, dann kann dass verdunkeln hinter der Leinwand sicher nicht schaden.


    Das habe ich eh noch vor, da der Bereich hinter der Leinwand jetzt doch ziemlich hell ausgeleuchtet wird. Sieht man vermutlich später wohl nicht, wenn erstmal die gesamte Front, exklusive der Leinwand ;), mit Stoff bespannt ist. Aber ich glaube, dass das Verdunkeln den Kontrast positiv beeinflussen wird.


    Zitat

    Aktuell reflektiert der Schall von den rückwärtigen Surround-Lautsprechern an der Stirnwand und vermischt sich dem dem Direktschall der Mainlautsprecher.


    Hm, daran, zumindest an Reflexionen überhaubt, habe ich auch schon gedacht. Grundsätzlich sollen rechts und links neben der Leinwand und vor der Leinwand an der Decke (Spiegelmethode) ja eh noch Absorber und ein Deckensegel angebracht werden.
    Das Absorbieren hinter der Leinwand ist mir gestern auch schon in den Sinn gekommen, da ich noch 5 Basotect-Platten habe und ich mir die anderen Absorver selber bauen möchte mit Isover. Dann könnte ich die Basotect-Platten für den Bereich hinter der Leinwand verwenden.


    Zitat

    Ich würde noch dunkle Basotectplatten zwischen Mains und Center machen.


    Wo bzw. wie, von der Anordnung her, würdest Du die Basotect-Platten sehen / empfehlen?
    Oben an der Decke zwischen Mains und Center? Oder an der Aussenwand hinter den Laustsprechern?


    Seit ich meine Lautsprecher (inklusive SW) hinter der Leinwand stehen habe, dröhnt der Bass leider auch wieder mehr.
    Da werde ich wohl recht zeitig die weiteren akustischen Maßnahmen angehen müssen (evtl. auch Folienschwinger ???).


    Bei Folienschwinger-Konzept weiss ich allerdings nicht, wie aufwendig das ist, bzw. was man alles so falsch machen kann.
    [ul]
    [li]Konstruktion[/li]
    [li]Material[/li]
    [li]Schimmelbildung (obwohl an Innenwand)[/li]
    [/ul]

    Usel20

    Zitat

    Mach mal bitte ein Bild, wie es jetzt mit den schwarzen Streben ist.


    Das mit dem Foto ist so ne Sache. Wenn ich es bei einer Filmsequenz aufnehme, sieht man die Streifen auf dem Foto nicht wirklich.
    Die Streifen sieht man auch nur unter bestimmten Kontrast-Bedingungen. Es ist aber noch oft genug, dass es stört. Ich habe aktuell auch noch keine
    Maskierung, sodass man natürlich bei 21:9 Filmmaterial die Streifen oben und unten deutlicher und dauerhaft sieht, als im eigentlichen Film.
    Meine alten Maskierungspanels haben jetzt, aufgrund der etwas höheren echten Leinwand und dem Ständerwerk, leider die falschen Maße.
    Daher kann ich diese nicht wiederverwenden.
    Würde mich auf Dauer eh an den Bau einer automatischen Maskierung wagen wollen.

    Hi Latenight,


    nachdem ich die Streben mit schwarzem dc fix übergetaped habe, sehe ich jetzt in manchen Szenen dunkle Streifen. Es ist zwar schon besser als vorher, aber
    immer noch störend.


    LG
    André

    Ok. Beide Effekte habe ich nicht. Somit beim Spannen also alles richtig gemacht. :) Dann weiss ich ja erstmal, was ich zu tun habe. Auch wenn es natürlich etwas ärgerlich ist. Aber nur so sammelt man eben Erfahrung.


    Ich danke Dir erstmal für Deine Hilfe und wünsche Dir und allen anderen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Werde nach meinen Optimierungen im neuen Jahr noch ein Foto von der Leinwand einstellen.


    Bis dahin.


    LG
    André

    Ja, damit werde ich es erstmal versuchen. Sollte man beim erneuten Aufziehen der Leinwand darauf achten, nicht nochmal die alten Stellen zu tackern, sondern etwas daneben? Was ist ein optimaler Abstand? Habe aktuell ca. 6-7 cm zwischen den einzelnen Tackernadeln.


    Wie gesagt, ich habe den Eindruck das Tuch ist richtig gespannt. Aber es schwingt doch schon etwas nach, wenn ich es eindrücke und wieder loslasse. Muss es absolut straff sein?

    Ja, vermutlich hast Du recht. Mache mir nur Gedanken, ob ich die Tackernadeln wieder vernünftig rausbekomme. Aber dafür gibt es ja auch extra Werkzeug.


    Mit der Aktion werde ich dann wahrscheinlich erst im nächsten Jahr beginnen.


    Bis dahin schaue ich mit Balken :-)

    Bei Lautsprecher.de bieten sie 150 cm breite Rollen an. Ich bräuchte aber eigentlich was Richtung 200 cm. Oder kann man das Backing auch in 2 Bahnen spannen?


    Ok, Deine Empfehlung schaue ich mir auch gleich mal an. Danke.


    Das, mit den Schatten der Verstrebungen liegt vermutlich daran, dass der Rahmen halt nur 2 cm dick ist. Eventuell ist das Tuch auch nicht astrein gespannt, obwohl ich kein Aufliegen des Tuchs an irgendeiner Stelle feststellen kann.

    So wie ich es in dem Nachbarforum gelesen habe, soll man doch auch die Wand hinter der Leinwand schwarz streichen.
    Daher meine Zweifel, ob das noch etwas Verbesserung bringt.


    In dem Test war ebenfalls zu lesen. dass man für das Alphaluxx eigentlich kein Backing mehr benötigt.
    Eine weitere Befürchtung von mir ist, dass, wenn man doch ein Backing verwendet, das ganze AT-Konzept dann durch die zusätzliche Schicht
    verfälscht / gedämmt wird.


    Falls ich doch ein Backing verwenden sollte, hoffe ich, dass ich die Tackernadeln so rausgelöst bekomme, ohne das Tuch nachhaltig zu beschädigen.
    Kannst Du mir eine gute Adresse für Akustikstoff empfehlen?