Mein Keller-Heimkino

  • Klar kannst du die weiterverwenden, bei den Eckabsorbern würde ich aber behaupten das die Dämmpakete mehr bringen.
    Die Basotect Eckabsorber kannst du aber sicher noch woanders einsetzen.


    Geht die Tür eigentlich nach innen auf?


    Vom Baumwollputz habe ich noch nicht viel gehört, aber günstig ist das sicher nicht oder?


    Hast du eigentlich Messequipment um die Akustischen Behandlung auch zu dokumentieren?

  • Ja, die Tür geht nach innen auf. Ist eine Metalltür. Hm, zum Messen von Akustik habe ich kein Equipment. Wie ist das eigentlich mit der Sketchup Lizenz. Gibt es da auch eine freie abgespeckte Version? In 17 Tagen läuft meine Testversion aus.


    Baumwollputz liegt so bei 10-12 Euro pro Quadratmeter. Also durchaus im Rahmen. Ist nur etwas aufwendiger als Tapezieren, da man das Zeug erst anmischen und dann auf die Wand aufbringen muss. Soll aber auch akustisch einiges bringen.

  • Sketchup Make ist für Private Nutzer kostenfrei.


    Ein Umik und ein Stativ kosten zusammen ca. 120€, um die richtige Position der Absorber oder Subs zu ermitteln jeden Cent Wert.


    Welchen Rahmen meinst du :-) bei deiner 40qm Wandfläche mindestens 400€


    Aber ja Akustisch sicher besser als eine nackte Wand.


    Wo steht eigentlich der Beamer? kannst du auch Fotos vom Ist-Zustand einstellen?

  • Zu der Positionierung der Absorber an der Decke hätte ich noch Fragen. Wie viele sollte ich nebeinander anbringen? Sollte ich die komplette Leinwandbreite nutzen (also bei mir dann 3 m) oder nicht. Macht man i.d.R. nur eine Zeile oder auch mehr in Richtung der Sitzposition. Wird die Spiegelmethode auch für die Decke angewendet?


    LG
    André

  • Moin ich rate dir diesbezüglich diese Spiegelmethode anzuwenden, auch für die Decke klar.
    Da siehst du dann welchen Bereich du abdecken solltest, also linke Wand, rechte Wand und die Decke.
    Vorher solltest du mal checken ob die Absorber der Decke nicht im Beamerstrahl sitzen. Der scheint ja leicht nach oben zu projizieren.

  • Zitat

    Zu der Positionierung der Absorber an der Decke hätte ich noch Fragen. Wie viele sollte ich nebeinander anbringen?


    Das ist gar nicht so leicht zu sagen. Ausschlaggebend sind immer die gesamten geplante Akustikmaßnahmen. Wenn Du auch messen könntest wäre das optimal. Nur damit Du einen Idee bekommst gebe ich Dir folgende Faußtregel an die Hand. Etwa 1/3 der Flächen sollte den Schall absorbieren.
    Die größte Aufmerksamkeit sollte den bei den Bassabsorbern. Wenn Du die Deckensegel gut abhängen kannst machen die auch schon einiges an der Nachhallzeit im Bassbereich.

  • Zitat

    Zu der Positionierung der Absorber an der Decke hätte ich noch Fragen. Wie viele sollte ich nebeinander anbringen?


    Generell willst du eigentlich wenig frühe Reflektionen von der Decke .... also möglichst über die Wände streuen und zum diffusen Nachhall hinzufügen oder halt absorbieren.

  • "Latenight" Die größte Aufmerksamkeit sollte den bei den Bassabsorbern. Wenn Du die Deckensegel gut abhängen kannst machen die auch schon einiges an der Nachhallzeit im Bassbereich.




    Genau da sehe ich das Problem mit dem Beamerstrahl, da sollte André zuerst mit einem "Zollstock" bei einem 16:9 Bild von LW Richtung Beamer
    marschieren und den Abstand messen der nicht vom Beamer angestrahlt wird.

  • Also, sehe ich das nicht anhand der Projektion auf der LW? Also dort, wo dann kein Bild mehr zu sehen ist, habe ich ja meinen schwarzen Rahmen gemalt. Wenn ich euch, nach kurzem Nachvollziehen, richtig verstehen, läuft der Beamerstrahl dann dreiecksförmig zu...wenn ich mich also Richtung Beamer bewege, bedeutet das, dass der Beamerstrahl immer näher zur Decke kommt, richtig?


    Was kann ich dann machen? Neigungswinkel ändern an der Beamerhaltung? Oder muss der Beamer näher zur Leinwand. Das wäre unschön, da man die Lüftergeräusche bei meinem Modell schon etwas hört, obwohl ich diesen im Eco-Modus betreibe.

  • Wieviel Platz hast du denn zwischen Projektionsoberkannte und Decke vorn an der LW? Das ist dann das Mindestmaß und wird nach hinten mehr.


    Wenn es nicht reicht an ermittelter Position Absorber anzubringen, dann kannst du nur deine Beamer tiefer setzen.
    Dadurch wird der Winkel steiler und du hast mehr Platz, aber miss erstmal so.

  • Ach, jetzt habe ich aber Quatsch erzählt. Es verhält sich mit dem Lichtkegel natürlich genau andersherum. Wie Du schon schreibst, Robert. Habe gerade mal nachgemessen. Also vorn an der Leinwand habe ich bis zur Decke ca. 9 cm. Bis zur Mitte des Raumes haben wir dann eine Range bis ca. 13/14 cm.
    Bei Cinemascope, also 21:9 Format mit Maskierung wäre der Platz zur Decke natürlich deutlich größer. Möchte aber natürlich auch 16:9 Material abspielen. Gerade bei den Animationsfilmen für die Kids ist es häufig dieses Format.


    Würde es nicht auch reichen, den Neigungswinkel zu ändern? Um den Beamer weiter runter zu bekommen, könnte ich natürlich auch einen kleine Holzplatte Zwischenschrauben. Derzeit schließt der Beamer aber fast bündig mit der Abkofferung ab. Das wäre dann nicht mehr so. Wegen der niedrigen Decke habe ich ja bereits dünnere Basotect-Platten genommen (100x50x5).


    Ich werde in den nächsten Tagen mal die Position ermitteln und die Platten mal provisorisch anhalten.


    Heute ist erstmal Kindergeburtstag von unserem Sohn (8 Jahre).


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Gruß,
    André

  • Das ist kein Problem, da ich im Rahmen der Maskierungsmaßnahme eh noch einen voreilig gemachten Fehler korrigieren muss. Bitte nicht lachen. Ich habe mir die Maskierungsstreifen spontan aufgemalt. Sieht man auf den alten Bildern aber noch nicht. Da ich das Bild direkt total cool fand. (Bei Cinemascope-Format versteht sich) habe ich mir überlegt, mir eine Maskierung selber zu bauen, da ich nun 16:9 Format jetzt nicht mehr schauen kann.
    Daher werde ich die Leinwand nochmal weiss malen und könnte die neuen Maße dabei berücksichtigen. Ja, ja, schnelle spontane Entscheidungen sind nicht immer von Vorteil und laufen einem dann irgendwann wieder ins Rad.


    Was wäre ein idealer Abstand für den unteren sichtbaren Rand der Leinwand? Derzeit ist die Leinwand so ca. 58-60 cm über dem Boden. Der Abstand wird natürlich beim Anpassen der Leinwand niedriger.


    Eine Frage hätte ich noch. Mit welchem Abstand zur Decke sollte man die Platten eigentlich aufhängen. Min. die Hälfte der Dicke des Absorbers. Also bei 5 cm, dann also mind. 2,5 cm Abstand? Oder mehr oder sogar ohne Abstand? Wie sind denn da die Richt- bzw. Erfahrungswerte?


    Vielen Dank für die Glückwünsche.

  • Hier lacht keiner, warte bis du vielleicht meinen kompletten Baubericht liest.


    Dann brauchst du ja am Beamer nix ändern, Faustformel ist eigentlich Augenhöhe Mitte LW.
    Aber manch einer mag nach unten schauen, ein anderer lieber etwas nach oben. das entscheidest du.


    Mit dem Abstand der Platten ist das auch so eine Sache, da gibt es Exceltabellen in denen man es simulieren kann.
    Wenn du mit den 5cm Platten 5cm Abstand hinbekommst ist das schon in Ordnung.
    Mit mehr Abstand wird der Wirkungsgrad der Absorberplatten gesteigert, irgendwann ist da aber auch schluß.
    Ganz ohne Abstand würde ich nur machen wenn du keinen Platz dafür hättest.

  • Hi Robert,


    da ich für unseren neuen Gartenzaun noch Boden-Einschlag-Hülsen brauche, habe ich mir obendrein gleich mal das Isover, die Säcke und das Tape im Baumarkt mitreserviert. Hole ich heute nach der Arbeit ab. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann muss ich also das Isover auspacken und in die Säcke stecken und diese dann mit Tape zukleben? Kann ich das Isover auch einfach eingepackt lassen?
    Habe erstmal nur Material für 3 Ecken reserviert. In die 4. Ecke (bei der nach innen öffnenden Eingangstür) kann ich ja meine beiden bereits vorhandenen Eck-Absorber aufstellen, oder? Bei den anderen Ecken könnte ich nur etwas Schwierigkeiten wegen der Abkofferung bekommen, sodass die DIY-Absorber nicht ganz bis zur Decke gehen. Wäre das ein Problem?


    LG
    André

  • Hi, also erstmal kannst du die Pakete natürlich eingepackt lassen.
    Die Eckabsorber kannst du dort natürlich auch positionieren, vielleicht könnte man eine einfache Konstruktion bauen bei der die 2 Eckabsorber übereinander hin und her geschwenkt werden können. Also wenn jemand rein möchte dann kann er diese zur Seite klappen, reinkommen und dann wieder in die Ecke drehen.
    Wenn die Pakete zu schwer unter die Decke zu stopfen sind, dann schneide etwas ab bevor du sie in die Folien einpackst.
    Die 240L Säcke sollten auch groß genug sein um ein Paket hineinzustecken, dann von der anderen Seite auch noch ein Sack und dann straff aber nicht quetschend zu tapen.




  • Ich würde die 5 cm starken Deckensegel, ca. 5 cm abhängen. Insgesamt 10 cm Deckenabsorber sind schon recht ordentlich. :sbier:
    Das gilt natürlich nur für den Fall, dass sie danach nicht im Bild zu sehen sind. :byebye:


    Aktuell maskiere ich immer nur einseitig von oben. Bei einem 21:9 Bild fahre ich mit dem Lensshift das Bild immer an die Unterkannte.
    So ist der Center immer möglichst nah am Bild und ich muss nicht so weit nach oben schauen.
    Das abspreicherbare Lensshift geht z.B. mit einem JVC; EPSON oder SONY. Ich habe jetzt nicht auf dem Radar ob das Dein Beamer auch kann? :cheer:

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