Mein Keller-Heimkino

  • Hallo allerseits. :-)


    Auch ich möchte mich gerne als neues Mitglied vorstellen. Ich heiße André, bin 39 Jahre alt und komme aus der Nähe von Rheine (liegt zwischen Osnabrück und Münster). Mich hat das Thema Heimkino schon immer fasziniert. Angefangen hat dies bei mir, wie vermutlich bei vielen anderen auch, Mitte der 90er zu Zeiten von VHS und den ersten AV-Receivern mit Dolby-Sourround. Damals schaute man im Heimkinobereich natürlich nur auf einem TV (ich zumindest). Mittlerweile haben wir ein eigenes Haus und auch einen freien Kellerraum, der meiner Meinung nach, ideal für ein Heimkino geeignet erscheint. Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten, habe ich mir dann auch endlich mal einen Beamer angeschafft (Epson EH-TW5300). Dieses Gerät ist zwar Einstiegsklasse. Die Bildqualität übertraf aber bereits alles, was ich bis dato gesehen hatte. Zuvor hatte ich mir immer nur ein HD-Gerät von der Arbeit ausgeliehen.
    Da das Budget für eine Leinwand derzeit eher knapp bemessen ist, habe ich die Wand im Heimkinoraum zunächst weiß gestrichen und danach noch eine schwarzen Rahmen darum gemalt und habe somit aktuell eine Leinwand mit einer Breite von ca. 3 m. Für den Sound sorgt aktuell ein etwas betagter Denon AV R-2105 (7.1 Dolby Digital / DTS) Receiver mit einem Elac Cinema 1 Sat - System. Ich musste aber schnell feststellen, dass es in dem Raum akustisch noch einiges zu tun gibt, da die Wände derzeit noch komplett kahl sind und der Raum nach und nach mit Absorbern ausgestattet wird. Darüber hinaus bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Wände gestalten soll. Die Decke ist bereits schwarz gestrichen, sodass das Bild von der Leinwand von dort nicht reflektiert wird. Ich habe bereits einiges zu Raumakustik und die Möglichkeiten gelesen und habe vor an der Decke noch ein Deckensegel mithilfe von Basotect-Absorbern anzubringen. Bezüglich der Wandgestaltung schwanke ich mit meiner Entscheidung derzeit noch zwischen Baumwollputz, Vorhang (Deko-Molton 160g) oder eine Kombination aus Beidem. Da ich aber auch zwei Aussenwände habe, bin ich mir nicht so sicher, wie man am Besten vorgeht um Schimmel zu vermeiden. Zur besseren Planung habe ich auch schon begonnen, meinen Raum mit der Software SketchUp abzubilden.










    Ich hoffe, in diesem Forum den ein oder anderen Tipp zu bekommen und freue mich schon auf eure Meinungen und Empfehlungen.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo und Willkommen,


    Das ist von den Maßen her ein super Raum wo man viel draus machen kann.
    Was ich nicht herauslese ist was du genau vor hast?
    Möchtest du nur Tips für Wandgestaltung oder soll es ein Rundumschlag werden?


    Und ein paar Fragen sind noch offen:


    1. Wie weit willst du gehen bzw. was für Mittel stehen zur Verfügung?


    2. Was hast du für Technik im Einsatz oder muss was neues her?


    3. Welche Wände sind die Aussenwände?


    4. Kommt ein drehen des Kinos in Frage?


    5. Hast du dir schonmal ein dediziertes Heimkino angeschaut?



    Grüße

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für Deine Fragen. Also den aktuellen Zustand des Raumes (also aktuell noch ohne Vorhänge und ohne Kinosesseln aber schon mit 2 Eck-Absorbern) hatte ich zügig bezogen. Ich hab aber schnell bemerkt, dass es akustisch so überhaupt nicht geht (Bass dröhnt etc.) Daher habe ich mich schonmal ein wenig belesen und plane nun zunächst mal die akustischen Probleme anzugehen (Deckensegel und Absorber-Komponenten für die Seiten selber bauen). Für einen Rundumschlag fehlen mir derzeit leider die Mittel. Daher wird alles eher peu à peu über die nächsten Jahre erfolgen. Nach den Absorbern würde ich gerne die Wandverkleidung angehen. Da bin ich mir, wie ich bereits geschrieben habe, noch nicht sicher, was ich genau machen soll. Man findet ja im Netz und auf diversen Youtube-Kanälen sehr viele Inspirationen. Baumwollputz kombiniert mit Molton-Vorhängen fände ich ganz gut, da dies auch noch im preislichen Rahmen liegt, im Vergleich zu einer kompletten Raum-In Raum-Lösung mit Vorbau für akustiktransparenter Leinwand. Für diese Lösung bräuchte ich ja dann auch vermutlich andere LS und ich würde mein aktuelles o. g. Setup erstmal weiterverwenden wollen. Klar möchte ich auch gerne irgendwann mal eine akustiktransparente Leinwand haben. Diese würde ich mir dann aber auf jeden Fall selbst bauen. Bis dahin projiziere ich dann erstmal weiter auf die Wand, obwohl ich natürlich weiß, dass solch ein Bild nicht mit der Projektion auf eine richtige Leinwand vergleichbar ist (zum Glück habe ich bis jetzt noch keinen Direktvergleich nebeneinander gesehen :zwinker2: ). Zu Deiner 4. Frage "Kommt ein Drehen des Kinos in Frage?" --- Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht. In dem Keller wurde vom vorherigen Eigentümer bereits eine Verkleidung für ein durchgehendes Heizungsrohr angebracht. Diese beinhaltet auch schon Spots (zwar um 45 Grad angeschrägt, aber immerhin). In diese Verkleidung habe ich auch schon die Boxenkabel für die 4 Surrounds und die LAN-Verbindung verlegt. Da die Verkleidung ebenfalls an den Kellerfenstern vorbeiführt, hatte ich überlegt an dieser und an der anderen Verkleidung dann ebenfalls die Vorhänge zu installieren. Die Seiten mit diesen Verkleidungen sind nebenbei erwähnt auch noch die Aussenwände, wobei auf der Fensterseite die Terrasse liegt. Hm, aus diesen Gründen hatte ich den Gedanken des Drehens erstmal wieder verworfen. Ich hatte eher daran gedacht, an der linken Seite der Leinwand evtl. eine Leichtbauwand einzusetzen. Dann hätte man einen schmalen Gang / Raum von der Eingangstür bis zur Aussenwand, in dem man die Technik unterbringen könnte. Allerdings wäre der Raum dann wirklich quadratisch und dann doch eher nachteilig, oder? Also, Fragen über Fragen. Alles gleichzeitig zu machen, sitzt, wie gesagt aber derzeit leider nicht drin.


    LG
    André

  • Hallo André,


    Eine Trockenbauwand einziehen würde ich auch nicht machen, das bringt dir mehr Probleme als Nutzen.
    Aber was spricht denn nun wirklich gegen ein drehen des Kinos? Die Kabel kannst du sicher trotzdem nutzen.


    Wie hoch ist der Kellerraum eigentlich? Und wie tief hängt die Abkofferung runter?
    Soll die Stahlbetondecke noch abgehängt werden?


    Klatsch in die Hände und du weißt wieviel du noch in Sachen Akustik machen musst ;-)


    Wenn du jetzt schon dran denkst eventuell doch mal auf akustisch transparent zu gehen dann solltest du das jetzt schon mit einplanen.
    Ein Gerüst aus Holz und eine Cheap Trick Leinwand sind vielleicht machbar? Dann würde ich den Raum aber drehen.


    Grüsse

  • Hi Robert,
    vielen Dank für Deinen Vorschlag. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Hm, mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich in der Eile bei meiner SketchUp-Zeichnung die ganze Zeit mit den falschen Maßen gearbeitet habe. Die längere Seite beträgt nicht 6,15 m sondern nur 5,04 m. Daher ist der Raum jetzt schon eher quadratisch. Also, dann 4,50 x 5,04 x 2,10. Daher kann ich die Decke auch nicht noch abhängen. Habe mich durch die niedrige Decke auch bereits für nur 5 cm dicke Absorber-Platten (Basotect) entschieden, die ich für das Deckensegel verwenden möchte.


    Die Abkofferung hängt so ca. 24 cm von der Decke.


    LG André

  • Kannst du nochmal eine korrekte Sketchupzeichnung machen und dann die Datei hier hochladen falls das funktioniert?


    Ich habe mal ein paar Bilder von meiner Konstruktion angehängt als Vorstellungshilfe :zwinker2:













    Bei der niedrigen Decke kannst du ja nur die wichtigen Punkte behandeln mit Basotect und DIY Diffusoren.
    Aber das muss ja nicht nachteilig sein, wie möchtest du den Boden machen?

  • Falls ich ebenfalls so einen Aufbau anginge, könnte ich dann auch zunächst meine Small-LS (Satelliten) weiterhin betreiben oder müsste ich mir dann direkt Gedanken um neue LS machen. Würde mir irgendwann gerne die Canton GLE 490.2 zulegen. Aber aktuell habe ich ja bereits ein Setup.
    Die meisten Gedanken mache ich mir aber derzeit darüber, wie man eine Kellerwand verkleiden sollte, damit auf Dauer kein Schimmel entsteht.


    Aktuell habe ich bereits einen dicken Teppichboden dort liegen, den könnte man erstmal weiterverwenden.

  • Falls ich ebenfalls so einen Aufbau anginge, könnte ich dann auch zunächst meine Small-LS (Satelliten) weiterhin betreiben oder müsste ich mir dann direkt Gedanken um neue LS machen. Würde mir irgendwann gerne die Canton GLE 490.2 zulegen. Aber aktuell habe ich ja bereits ein Setup.
    Die meisten Gedanken mache ich mir aber derzeit darüber, wie man eine Kellerwand verkleiden sollte, damit auf Dauer kein Schimmel entsteht.


    Aktuell habe ich bereits einen dicken Teppichboden dort liegen, den könnte man erstmal weiterverwenden.


    Na was hast du denn für Lautsprecher? In der Regel kann man alle LS dafür verwenden, den abfallenden Hochton sollte die Einmessung im AVR
    wieder gerade biegen. Was hast du fürn AVR? Die Canton kenne ich nicht, willst du die für alle Kanäle?


    Man sollte die Kellerwand garnicht verkleiden um Schimmel vorzubeugen :-)
    Wenn du das mit Vorhängen machst kannst du sie ja aufschieben wenn das Kino nicht läuft.

  • Aktuell habe ich eine 7.1 - Mischung (4.1 aus Elac Cinema 1 - System für die Surounds + Subwoofer und 3 LS von Heco für die Front und den Center). Das sind alles Satelliten von der Größe her. Als Receiver habe ich einen Denon AV R-2105 (7.1 Dolby Digital / DTS). Dieser ist schon etwas älter. Verrichtet aber gut seinen Dienst. Unterstützt halt noch nicht die neuen Sound-Formate.
    Die von mir erwähnten Canton-LS sind Standlautsprecher für den Frontbereich LR. Haben eine gute Bewertung bekommen.


    Also, sollte Deiner Meinung nach die Wandverkleidung nicht zur Akustik beitragen. Sondern dann eher alles mit Absorbern lösen?


    Apropos Absorber. Hast Du Dir schonmal welche selber gebaut. Ich habe die Basotect-Platten dafür schon hier (100x50x5). Nun habe ich auf YouTube ein paar schöne Videos gesehen, wie man diese nun in einem Lattenrahmen einsetzt und dann noch mit einem Akustikstoff bespannt. Darauf bezogen, liest man auch sehr viel. Man könnte auch andere Stoffe nehmen, als Akustikstoffe, da diese ja auch sehr ins Geld gehen. Welche Alternativen könntest Du mir da empfehlen?

  • "Also, sollte Deiner Meinung nach die Wandverkleidung nicht zur Akustik beitragen. Sondern dann eher alles mit Absorbern lösen?"


    Doch doch, nur wenn du schon einen Teppich liegen hast und dann die Wände noch mit dicken Vorhängen verkleidest dann sind die Höhen
    mit Sicherheit überdämpft. Habe grad dein Sketchup Modell beim Wickel, aber da brauche ich noch ein bist Zeit um mir das in Ruhe anzuschauen.


    Absorber gebaut habe ich schon etliche, das geht auch recht schnell und einfach.
    Entweder du nimmst Basotect oder Rockwool oder ähnliches, ich habe beides.
    Da kannst du günstige Holzlatten nehmen für den Rahmen, dann tackerst du auf die Rückseite Unkrautflies, stopfst Rockwool rein und tackerst anschließend mit Ikea Ditte Stoff die Front. Anstelle der Steinwolle kannst du auch Basotect nehmen und sparst dir das getackere auf der Rückseite.









  • Hallo Robert,


    vielen Dank für den Tipp. Wie ist das denn mit Ditte? Bekommt man das auch in Schwarz? Habe bei der Online-Suche zunächst nur Ditte in Weiß gefunden.


    Übrigens habe ich in meinem SketchUp-Plan den Heizkörper des Raums noch nicht eingezeichnet. Dieser befindet sich an der Wand unter dem linken Fenster. Ist ein ganz normaler Heisswasser-Heizkörper. Diesen würde ich in Zukunft auch weiter verwenden. Daher wüsste ich momentan nicht, in welche Richtung man das Kino drehen könnte. Die aktuelle Aufstellung schien mir, bezogen auf die anderen Parameter (Heizkörper, Fenster, Abkofferung, Tür), erstmal sinnvoller. Aber ich bin ja auch noch Laie, was das angeht.


    Gruß,
    André

  • nabend,


    also bei mir ist alles Ditte und auch schwarz wie auf den Fotos zu sehen. Eventuell gibts Engpässe das hatte ich auch schon mal.
    Da hat es Wochen gedauert bis wieder schwarze Ditte vorrätig war, gibts aber auch in anderen Farben.


    Das mit dem Heizkörper begrenzt es fast auf deine Wahl der Richtung.


    Jetzt musst du entscheiden wie wichtig dir diese Akustik Transparenz ist, willst du es oder nicht?
    Die Empfehlung geht ganz klar dahin, jedoch wird es nicht einfach umzusetzen sein.
    Wenn du jetzt noch nicht und später doch, dann wird es nochmal eine großer Umbau.

  • Hi Robert,


    für die erforderlichen Maßnahmen (also zunächst mal für den Frontaufbau) müsste ich mir erstmal durchrechnen, was da so an Kosten auf mich zukommt. Wie ich bereits zu Beginn sagte, kann ich mir derzeit keinen Rundumschlag leisten. Da wir das Haus erst vor 3 Jahren gekauft haben, denke ich, dass wir (Familie mit 4 Kindern + Hund) auch hier in den nächsten 3 - 5 Jahren noch wohnen werden. Somit habe ich es nicht so eilig. Klar, wäre es schön zu Beginn eine Komplettlösung zu haben und die auch schnellstmöglich umsetzen zu können. Aber ich glaube nicht, dass ich das derzeit hinbekomme. Hängt natürlich auch von dem Budget ab. Mehr als 200 bis 300 Euronen habe ich dafür aber pro Maßnahme / Halbjahr nicht über. Das wäre aber momentan schon das Maximum. Ich bin aber trotzdem für jeden Tipp und jede Idee offen, auch wenn ich einiges davon noch nicht direkt umsetzen kann. Zunächst einmal bin ich auch daran interessiert, mir das erforderliche Wissen hier im Forum anzulesen, um dann für die jeweiligen Maßnahmen dann im Laufe der Zeit die (hoffentlich) richtige Entscheidung treffen zu können.


    LG
    André

  • Wie kann ich das mit den 300€ pro Maßnahme/Halbjahr verstehen? Du hast 300€ sprich 600€ pro Jahr zum Umbau übrig?
    Das wäre dann wirklich fast nichts, bitte nicht falsch verstehen. :sbier:


    In diesem Fall kannst du wirklich große Umbauten ausschließen und dich auf den Rahmenbau für Absorber konzentrieren.
    Ich habe mal eine Rolle Ditte (war glaub ich noch voll) gekauft für 75€ bei Ikea, Rockwool Paket a ca. 17€ und Holz zB. im Hornbach
    http://www.hornbach.de/shop/Gl…ml?varCat=S1590##v5154622


    Bei den Wänden würde ich über tapezieren nachdenken, vielleicht nicht alles.


    Ist die Decke noch unbehandelt? Je nach Zustand malern, tapezieren oder mit etwas mehr Aufwand knappe Lattung und dann ne Lage Gibskarton.


    Woher kommst du eigentlich?

  • Naja, kommt immer darauf an. Es können auch nur 200 € pro Jahr sein. Je nachdem, was familiär und privat so ansteht.
    Kann ich nicht immer genau sagen. Ich komme aus der Nähe von Rheine, liegt zwischen Osnabrück und Münster.
    Und woher kommst Du?

  • Hier mal die ersten 200€


    Warenkorb|HORNBACH.pdf


    Dann fehlt noch der Stoff für die Rahmen.


    Damit hättest du für deine 3 Ecken je 2 Pakete Dämmung die du in die je 2 Müllsäcke steckst
    und mit dem Tape zuklebst. Diese dann übereinander in die Ecken gequetscht.


    Der Rest ist für einige Absorber, habe glaube ich 12 Absorber mal angenommen.
    Das teure Basotect spar dir dann lieber wenn du auf jeden Euro achten musst.
    Achso das Unkrautflies habe ich im Warenkorb vergessen.

  • Hi Robert,


    vielen Dank für diese Empfehlung. Aber die bereits vorhandenen 6 Basotect-Platten (100x50x5) und die beiden Eckabsorber (100x42x42,siehe Sketchup-Plan) kann ich aber weiter verwenden, oder?


    Bei den Wänden habe ich schon über Baumwollputz nachgedacht. Die Idee stammt von Bert Kößler , dem Betreiber der Website "Heimkino-Praxis" (https://www.heimkino-praxis.com).
    Habe mich auch schon bei einem Lieferanten von dem Zeug telefonisch erkundigt. Ist auch gut für Aussenwände geeignet, da es die Eigenschaft hat, Feuchtigkeit zu binden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!