Erfahrungen mit Front Wides

  • Hallo :)

    Hab nun endlich meine Front Wides im Einsatz und es war wirklich nicht einfach die ins System einzubinden.
    Der erste Versuch war die einfach mit dem Pegelcheck der Vorstufe nen Rauschen drauf zu geben und mit den anderen Speakern einzupegeln.
    Das ging garnicht, also mit REW nen Speakersweep drüber gemacht und ordentlich eingepegelt.

    Aber damit rutschte die Bühne nach vorne. Für ein Homogenes akkustisches Gesamtbild habe ich die Wides fast 2db leiser und die Rear Surrounds 1.5db lauter machen müssen.
    Wie sind da eure Erfahrungen? Gar nicht so einfach das alles hinzubekommen ... sind bestimmt 2 Stunden zu 2. dran gehockt und wir sind definitiv noch nicht fertig.

  • Naja, es kommt nur bei Atmos was raus und das sind ja doch nicht sehr viele Filme.

    bestimmt 70% der filme die ich schaue haben mittlerweile atmos.
    selbst Matrix oder Spiderman von 2002 gibts mittlerweile mit Atmos Tonspur.

    Aber da ist natürlich auch immer die Frage wiegut die Atmos spur umgesetzt ist, das stimmt.
    Aber tendenziell muss ich sagen das auch aus den Height speakern viel mehr rauskommt als mir vorher immer suggeriert wurde in den Foren.

  • Ich habe ebenfalls Front Wides, die Vorstufe ist eine Trinnov.


    Tatsächlich bleiben die selbst bei vielen Atmos Spuren stumm oder nur wenig in Benutzung.


    Meine Fronts stehen bei 27Grad - die Wides bei 50Grad, könnte daran liegen.


    Bei Auro3D und Dolby Surround Upmixer ebenfalls stumm, lediglich bei Neural X spielen die kräftig mit-den Upmixer nutze ich nie.

  • Bei Dolby Atmos werden sie leider nicht immer angesteuert, das ist wirklich sehr schade. Bei allen anderen Formaten sind sie stumm (Emotiva Vorstufe). Ich plane deshalb demnächst ein Update auf DTS: X PRO, hier sollte der Up-Mixer doch dafür sorgen, dass sie bei allen Formaten mitlaufen.


    Viktor : wieso nutzt du dts:x PRO (also Neural:x) nicht? Was gefällt dir daran nicht?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • olli

    Ich hab relativ lange für mich probiert und gegengetestet.

    Bis vor einigen Monaten habe ich meist den Dolby Upmixer immer mitlaufen lassen.

    Inzwischen nutze ich bis auf miese streams oder ältere Filme native Tonspuren.


    Zu Deiner Frage:

    Neural X nimmt (bei mir) viel Dynamik. Besonders in der Front wird der Center diffuser. Ich habe immer das Gefühl neu einpegeln zu müssen.

    Ich habe mich dann nicht weiter damit beschäftigt.

  • Dem kann ich mich auch anschließen. Habe sehr lange mit Neural:X gehört weil mir die Höhenausarbeitung sehr gut gefiel. Die Deckenlautsprecher sind oftmals genauso sinnvoll wie mit nativem Atmos. Irgendwann habe ich aber beim experimentieren auch gemerkt das der Center damit tatsächlich dünn wirkt. Jetzt ohne dedizierten Center und mit Phantomcenter, schaff es neural:x nicht die Dialoge vernünftig zu verteilen. Ich muss viel zu laut aufdrehen um was verstehen zu können. Wenn dann jemand von links oder recht spricht, brüllt dieser einen aufeinmal wie irre an während die Sprache die aus der Mitte kommen soll undeutlich leise bleibt.


    Der Dolby upmixer macht ein homogeneres und breiteres Klangfeld auf der unteren Ebene... mit einer sehr guten Sprachverständlichkeit und schönen Bühne, verteilt den Center perfekt auf L+R und man hat einen sagenhaften Phantomcenter. Dafür sind die Höhenkanäle nur selten zu hören. Der Benefit der besseren Bühne auf der unteren Ebene ist für mich größer... daher gibts bei mir entweder Atmos nativ oder Dolby upmix

  • Bei der Trinnov hat das auch mit der Einmessung zu tun. Bei mir stehen die Fronts LR bei 22 grad, daher werden die FW stärker einbezogen. Sie sind immer an ausser ich höre Stereo nativ.

  • Bei der Trinnov hat das auch mit der Einmessung zu tun.

    Genau, wenn die Front hinter der Leinwand sind , ist es schwer die 30Grad einzuhalten-dann machen Front Wides mehr Sinn. Ich werde berichten wenn ich mal umgestellt habe.

  • Ich hatte auch lange Neural X genommen,aber nach genauen hinhören und vergleichen gefällt mir DSU am besten er ist vollen allen der dezentes Upmixer.

    Neural X ist mir zu Center lastig,das hört unschön an,und Auro ist für mich Klangkirmes von allen zuviel,und der Bass ist mir zu heftig.

  • Hallo, danke fürs Feedback. Im Vergleich DSU zu Neural: X habe ich den gleichen Eindruck. Bei meiner Emotiva Vorstufe gibt es dazu noch ein Bug und der DTS-UpMixer ist gar nicht zu gebrauchen.


    Mich interessiert aber generell die Situation mit DTS:X PRO - also explizit nur die „PRO“ Variante. Diese wird ja auch mit Neural:X aktiviert, ist aber ja noch ein wenig anders (da sie Front Wides nutzt). Ich hatte Meinungen dazu gehört, dass die Dynamikbeeinflussung hier nicht so stark ist, wie bei der „normalen“ DTS:X-Variante.


    Noch zwei Fragen: DTS-X Pro lässt sich auf DTS:X-Tonspuren anwenden, oder? Spielen dann auch die .6 Deckenkanäle alle mit?

    Bei Atmos auch?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Laut meinen Recherchen sind Front-Wide LS extrem schwierig einzubinden und in den meisten fällen vergeudetes Geld. Boxen sollten ja immer Geometrisch richtig im Kreis aufgestellt werden. Das Ganze kann man ja auch mit den Winkelfunktionen ausrechnen. Dann wird man draufkommen das sich das mit dem Raum meistens gar nicht ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!