Upgrade Projektion

  • Macht es mit einem flauen, flachen Bild auch nicht.

    Grundsätzlich ja aber es kommt doch auf den Anwendungsfall an.


    Ich wollte doch nur auf andere Möglichkeiten hinweisen und mögliche negative Aspekte eines TVs aufzeigen. Daher auch der Beginn mit dem Kompromiss.


    Man muss wissen, was man will und welche Eigenschaften die jeweiligen Möglichkeiten haben.


    Ein OLED hat das geilste Bild (meiner Meinung nach) ist aber in sehr groß sehr teuer.


    Ein „normaler“ LCD-TV ist günstiger aber auch „schlechter“. Da wäre MIR (meine Vorliebe, muss jeder selbst entscheiden) ein Ultrakurzdistanzprojektor lieber, da bei uns im Wohnzimmer IMMER eine Lampe an ist.


    Wenn das Bild schon „flau“ ist, dann bitte ohne Spiegelungen.


    Das Bild in heller Umgebung sah klasse aus, in dunkler Umgebung ist das wieder was anderes.

  • Ich bin bei uns im Wohnzimmer nach wie vor glücklich mit meinem LaserTV von LG. Mittlerweile gibt es da sogar deutlich bessere Geräte, die bis 150" ausleuchten können, beispielsweise von Awol.


    Wenn ich alleine daran denke, wie störend ich die Reflektionen auf dem 85" Samsung fand, der da zuvor stand - dass ich jedes Mal den Raum abdunkeln musste wenn ich mal am Samstag Nachmittag Fußball schauen wollte, dann bin ich richtig froh und kann auf das letzte Quentchen Kontrast gerne verzichten. Denn auch bei einem Fernseher hat man nichts mehr vom tollen Kontrast, wenn da seitlich ein Fenster daneben ist oder wenn man sich Abends selber mitsamt der gesamten Zimmerbeleuchtung im Fernseher spiegeln sieht.


    Das Bild unten war mit dem Fernseher deutlich schlechter bei gleicher Position, Tageslicht und Uhrzeit. Ist aber nur meine bescheidene Meinung - sich selber ein Bild von allen Möglichkeiten machen, schadet auch in diesem Fall nicht.


    Da das Budget hier durchaus im oberen Bereich angesiedelt ist, spricht natürlich auch nichts gehen eine große Lösung (Kontrastleinwand, lichtstarker Projektor etc.).


  • Ein OLED hat das geilste Bild (meiner Meinung nach) ist aber in sehr groß sehr teuer.

    Mit 40K Budget gehen sich 2x 100" aus ;)


    Gerade bei dem höherem Budget wäre es um so schmerzlicher, wenn dabei nur eine mindere Qualität raus kommt.


    Klar, gibt es viele Möglichkeiten, aber die TV-Empfehlung kam nicht aus Jux, sondern hat handfeste Gründe.

    Wie immer gilt: Take it, or leave it.

  • Der Sitzabstand ist jetzt auch ca. 3,70m, darum auch der Wunsch nach einer größeren Projektion. Ist beim Fernsehen sicherlich nicht notwendig, aber bei Blockbustern wünschenswert.

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • 115" gibts ab dem Sommer, zum Beginn wohl um die 10K, TCL TVs fallen aber meist recht schnell im Preis.

    Na ja, bei 115 Zoll fehlen aber immer noch fast 40 cm Bilddiagonale gegenüber 130 Zoll :zwinker2: und für gut 8k bekommt man einen Epson LS12000 mit ordentlicher Kontrastleinwand. Von daher größeres Bild für weniger Geld und durch die LW Kinofeeling inklusive, was es für mich persönlich bei einem TV nie geben wird.


    Mal ganz davon abgesehen, dass es hier ja wie gesagt auch am Platz mangelt für so einen großen TV.


    Rest wurde ja schon alles gesagt. Für 40k sollte auch im Wohnzimmer einiges möglich sein, erst Recht wenn eh Experten mit ins Boot geholt werden.


    Die Avitecten in Bochum haben neulich z.B. auch ein Kino in einem Wohnzimmer realisiert, von dem sie sagen, es erfüllt in jeder Hinsicht auch die Ansprüche an ein Black Cinema. Ok, da sprechen wir von 100k, aber der Raum war glaube ich auch größer und wurde komplett von null an aufgebaut. Von daher scheint es auf jeden Fall möglich zu sein. :sbier:

  • Ich werde auf jeden Fall berichten, welche Möglichkeiten mir Grobi TV am Montag aufzeigt. Vielleicht ergeben sich mit den Erfahrungen hier im Forum ja noch Optimierungen.

    Werde mich vorab schonmal mit dem 12000Epson,NZ9, Kontrastleinwand und Control4 auseinander setzen. Bin dann nicht so ganz unvorbereitet.

    Jetzt schon mal vorab besten Dank.


    Best Grüße Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Ich werde auf jeden Fall berichten, welche Möglichkeiten mir Grobi TV am Montag aufzeigt. Vielleicht ergeben sich mit den Erfahrungen hier im Forum ja noch Optimierungen.

    Werde mich vorab schonmal mit dem 12000Epson,NZ9, Kontrastleinwand und Control4 auseinander setzen. Bin dann nicht so ganz unvorbereitet.

    Jetzt schon mal vorab besten Dank.


    Best Grüße Rolf

    Hallo Rolf,


    Das kann ich auch sehr empfehlen, da Du dort eine komplette Übersicht über alle hier genannten Optionen von TV über kurz Distanz bis zum Barco Dir angucken kannst. Ich war dort letztlich wegen eines Kurz Distanz Beamers und es war sehr aufschlussreich. also viel Spaß!


    Viele Grüße

    Karsten

  • Wenn man vor Ort die verschiedenen Optionen in echt sehen kann, ist es immer einfacher sich zu entscheiden, wie die durch Vorlieben geprägten Empfehlungen von uns.


    Mankra


    Quantität vs. Qualität


    Das liegt doch im Auge des Betrachters.


    Deine Vorstellungen von Qualität, rein auf das Bild bezogen, ohne die Größe zu betrachten, ist deine Sichtweise.

    Mir (meine Sichtweise), ist die Größe wichtiger (nein, VHS will ich natürlich auch nicht wieder haben). ICH würde daher lieber ein etwas „flaues“ Bild in Kauf nehmen, wie „nur“ ein 100 Zoll Bild zu haben.


    Ich habe nur einen Epson 9300. Dune hatte ich beim Kumpel auf einem JVC X7000 gesehen. Ja, das Bild ist besser aber MIR den Aufpreis zum aktuellen NP5 (der auch noch „schlechter“ sein soll, wie der X7xxx, gebraucht kaufe ich nicht so gerne) nicht wert (2700€ zu 5000€?). Und wenn ich Filme gucke, sind das wenigste schwarze Bilder. Ich sehe selten das Graue bei mir. Ja, es fällt mir natürlich gelegentlich auf, aber es stört MICH nicht, freue mich aber jedes Mal, wenn ich Filme gucke, über mein Kino.


    Ich hoffe, ich habe deutlich gemacht, warum ich das Bild so habe, wie ich es habe. Vielleicht hilft es dem Leser bei der Entscheidung.


    Daher bitte nicht so pauschal mit der Quantität und Qualität die Vorlieben bzw. Empfehlungen aufgrund von Erfahrungen der anderen madig machen, auch wenn Du das vielleicht so nicht vorhattest.


    :sbier:


    Grüße


    Andreas


  • Mir (meine Sichtweise), ist die Größe wichtiger

    Deshalb schrieb ich: "your choice"!

    Es geht doch darum, dass der Vorschlag von Follgott mit dem TV nicht sooo abwägig ist, wie es dann von Einigen danach dargestellt wurde.


    Wenn Dir, oder Anderen, die Größe über Alles geht, OK.

    Hier liegt halt ein klassischer Zielkonflikt vor, einen Kompromiss muss man eingehen (oder als Variante 3, den Raum dementsprechend umgestalten).

  • 40000 ? Wie denn das, was hast du vor ?

    Wie schon gesagt, bin ich mir bewust das es bei den Gegebenheiten schwierig und somit nicht preiswert wird.

    Ich hatte mal in die Sony Ecke geschaut und da kostet ein adäquater Beamer schon 25.000,-- , Motorleinwand 6.000,--, Beamerlift mit Steuerung 2.000,--, Fernbedienung, Verkabelung, Einbau, Programmierung, Inbetriebnahme.

    Ich denke ich liege nicht soweit daneben. ( Hoffentlich :blush: )

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Deshalb schrieb ich: "your choice"!

    Es geht doch darum, dass der Vorschlag von Follgott mit dem TV nicht sooo abwägig ist, wie es dann von Einigen danach dargestellt wurde.


    Wenn Dir, oder Anderen, die Größe über Alles geht, OK.

    Hier liegt halt ein klassischer Zielkonflikt vor, einen Kompromiss muss man eingehen (oder als Variante 3, den Raum dementsprechend umgestalten).

    Vielleicht sage ich auch etwas dazu.

    Die maximale TV-Größe die bei uns möglich ist, habe ich bereits verbaut. Laser TV kommt nicht in Betracht, da ich keine Aufstellungsmöglichkeit dafür habe.

    Der Raum darf nicht verändert werden, einzigste Ausnahme ist über die Decke, daher meine Idee mit der Projektion.

    Von daher erübrigt sich die Diskussion TV, Laser TV als Alternative. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Beste Grüße

    Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Hallo,


    eine elektrische Rollo LW mit entspr. Projektor ist hier sicherlich die richtige Wahl, wenn man nicht die gesamte Frontinstallation verändern möchte. :)

    Nur sollte das LW Tuch dann kein High Gain Tuch sein (Kontrast fällt damit nochmal weiter ab in dem hellen Raum, im Sinne der hellen Wände).

    Daher Dreh und Angelpunkt ist im ersten Schritt die richtige (hoffentlich Tension) Leinwand. Das Tuch in Richtung DNP Supernova, also ein mögl. hochwertiges Hochkontrast Tuch mit dem geringsten Hotspot. :zwinker2:

    Und das wird es dann nicht in Microperforation (akustisch transparent) geben. Insofern ist die Frage was mit den oberen hintern LS passieren soll ?

    Ggf vorziehen oben li + re seitlich neben der Leinwand.


    Als Projektor würde nur ein leises Gerät in Frage kommen, also ein Consumer Gerät (IMO), da er dann im Lift mitten im Raum zu hören wäre.

    Und bedingt der max 24 cm Einbautiefe kommen eh nur flache PJ´s in Frage.

    Der Epson 12000 ist doch hier sicher ein guter Anfang. :)


    Bestmögliche LW + Lift + Epson + Einbau wird dann sicher keine 40K benötigen (in Richtung 22 K) zzgl. Steuerung und Programmierung.


    Mal als weitere Einschätzung.


    ANDY


    PS

    Weitere optionale Erweiterungen/Möglichkeiten :

    - Zyklische Verdunklungsmaßnahmen (Streulicht) mittels Vorhängen integrieren + ggf. Decken Plavon Anlage (elektrisch), wenn man ohnehin an die Decke ran muss.

    - Statt PJ Lift eine Installation hochkant in ein rückwertiges Möbel (über Umlenkspiegel) Vorteil kein Loch in der Decke, nahezu freie Auswahl im Projektor

    - Statt Integration der Leinwand in die Decke dann die Decke nur im vorderen Bereich abhängen und dort die LW einbauen.

  • Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • - Statt PJ Lift eine Installation hochkant in ein rückwertiges Möbel (über Umlenkspiegel) Vorteil kein Loch in der Decke, nahezu freie Auswahl im Projektor

    Das würde ich auch empfehlen. Bei einem Lift hat man das Problem, dass der Projektor nicht wirklich schallgedämmt werden kann, er läuft also mehr oder weniger offen auf der Lift-Plattform.

    Andere Möglichkeit wäre feste Installation des Projektors in einer Deckenabhängung und Projektion über einen Umlenkspiegel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!