Brummprobleme an Subwooferendstufe Proline 3000 (auch ohne Signalkabel)

  • Wie genau meinst du das? Das Brummen tritt ja auch ohne angeschlossenen Eingangskabel auf.


    Du nimmst 2 XLR Stecker und verbindest alle 3 Pins miteinander und steckst sie in den Eingang. AM besten wirklich nur der Stecker ohne langes Kabel. Der Eingang ist sehr hochohmig, für solche Tests schließt man den Eingang immer kurz um auszuschließen das irgend etwas anderes da einkoppeln kann. Groundlift deaktivieren.
    Wenn das nicht hilft "Opferlautsprecher" suchen, Endstufe ausbauen und in einem anderen Raum ausprobieren. Brummt sie immernoch sind die Endstufen, warum auch immer, schuld. Hast du da Woofer mit sehr hohem Wirkungsgrad angeschlossen? Eventuell eine andere Endstufe greifbar die man stattdessen mal anschließen kann?


    Dieses Spacegeräusch kann ich nur über die eine Endstufe reproduzieren. Könnte das vielleicht sein, dass beim Abschalten dieser einen Endstufeüber das gemeinsame Signalkabel ein Signal an die andere Endstufe für das hintere Gitter gibt? Wenn -im Normalfall- beide gleichzeitig abgeschaltet werden, tritt das eben nicht auf. Ist mir somit auch nicht wichtig, da es eher nicht mit der Erklärung für das Brummen zusammenhängt.


    Wenn die anderen das nicht machen würde ich sie trotzdem bei Gelegenheit mal prüfen lassen, das klingt nach einem defekt. Auf Bildern meine ich Relais zu erkennen die vermutlich die Lautsprecher verzögert schalten. Die müssten abfallen und das verhindern, es kann sein das die Schutzschaltung ausgefallen ist.



    Ich habe mal den Gleichstromanteil gemessen: Das schwankt das i.d.R. zwischen -1 und +1mV. Ist das noch ok?


    Am Ausgang der Endstufe meist du?


    Gemeint ist Gleichspannung aus der Steckdose. Auf keinen Fall mit dem Multimeter messen, das ist danach defekt!!! Aber wie gesagt, daher kommt dein Problem sicher nicht.

  • Ein normales modernes DigitalMultimeter wird nicht defekt wenn man "Gleichspannung" an der Steckdose mißt. Kannst auch Ohm messen passiert da nix. Anders schaut es mit dem Strom aus (Kurzschluß) aber deswegen mußt du ja auch beim Strom messen die Strippen umstecken erstens dass eine Strommessung überhaupt funktioniert (das geht nicht nur mit dem Wahlschalter) und auch damit man weiß und sich bewußt ist - "ich will jetzt Strom messen". Muss also wissen was ich da mache.


    War das Problem bei den Endstufen schon immer da? Wie alt sind denn die Endstufen und wo hast du sie gekauft? Vielleicht auch mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten die die kennen vlt. solche Probleme.

  • Du nimmst 2 XLR Stecker und verbindest alle 3 Pins miteinander und steckst sie in den Eingang. AM besten wirklich nur der Stecker ohne langes Kabel.

    Wofür zwei Stecker? Soll ich nicht einfach alle Pins in einem Stecker verbinden?


    Bei der Gleichspannungsmessung geht es doch um die Steckdose. Das geht mit einem Multimeter. Keine Sorge, ich habe das unter "Sicherheitsbedingungen" gemacht, damit mir nichts passieren kann.

    Messe die bei nächster Möglichkeit noch mit einem anderen Multimeter nach, weil meines irgendwie merkwürdig ist.


    War das Problem bei den Endstufen schon immer da? Wie alt sind denn die Endstufen und wo hast du sie gekauft? Vielleicht auch mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten die die kennen vlt. solche Probleme.

    Ich habe die Endstufen aus verschiedenen Quellen gebraucht gekauft und erst jetzt in Betrieb genommen.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Wo stehen die Gain Regler? Ich hatte mal die Proline und die hat gebrummt ohne Ende...es sei denn, die Gain Regler waren voll offen. Fragt mich nicht, wieso....aber war so dann kein Problem

  • Ein normales modernes DigitalMultimeter wird nicht defekt wenn man "Gleichspannung" an der Steckdose mißt. Kannst auch Ohm messen passiert da nix.


    Ganz sicher keine gute Idee.


    Bei der Gleichspannungsmessung geht es doch um die Steckdose. Das geht mit einem Multimeter. Keine Sorge, ich habe das unter "Sicherheitsbedingungen" gemacht, damit mir nichts passieren kann.

    Messe die bei nächster Möglichkeit noch mit einem anderen Multimeter nach, weil meines irgendwie merkwürdig ist.


    Dir nicht, dein Multimeter mag das aber unter umständen garnicht. :) Der Versuch bringt dir auch wenig, bei DC Offset brummt der Trafo und nicht der Lautsprecher. Ist hier also nicht das Problem.

    Wofür zwei Stecker? Soll ich nicht einfach alle Pins in einem Stecker verbinden?


    Genau das an beiden Eingängen. Deshalb 2 Stecker.

  • Habe dies hier gefunden: Video DC


    Dir nicht, dein Multimeter mag das aber unter umständen garnicht. :) Der Versuch bringt dir auch wenig, bei DC Offset brummt der Trafo und nicht der Lautsprecher. Ist hier also nicht das Problem.


    Genau das an beiden Eingängen. Deshalb 2 Stecker.

    Ah ok, da ich die Proline im Parallelmodus betreibe genügt mir ein Stecker, daher waren wir von unterschiedlichen Mengen ausgegangen.
    Vielen Dank. Werde es morgen probieren und berichten.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ganz sicher keine gute Idee.

    Ich muß Dir natürlich Recht geben so was macht man nicht absichtlich und solche Meßgeräte sind ja für Leute die wissen sollten was sie tun. Meine Aussage ist evtl. auch etwas unglücklich und ich möchte niemanden dazu ermuntern mit einem Multimeter an einer Spannungsführenden Steckdose Ohm zu messen! In der Praxis passiert das ab und zu mal in der Hektik dass das Drehrad (Wahlschalter) falsch steht.

    Unsere Meßgeräte (Fluke - Mein 28 Jahre altes Fluke läßt das auch kalt) haben damit kein Problem, meines Wissens bis 500V. Auch andere gut gemachte Zeitgemäße Multimeter können das nur weiß man das nicht im Vorfeld. Billigheimer können da schon mal den Geist aufgeben und analoge Messgeräte sowieso.


    Sorry für OT

  • Andere blöde Frage - hast du Geräte in der Nähe der Endstufen? Insbesondere Netzteile oder Dimmer? Kannst du eine Endstufe für sich mal in einem anderen Raum testen?

    XLR Blindstecker wie schon geschrieben wurde, macht auch Sinn zu Testzwecken. Sind ja symmetrische Eingänge - von daher wirklich nur die 3 Pins verbinden, nichts an das Gehäuse des Steckers.

  • Ich habe die am Infra

    https://www.thomann.de/de/behringer_ep4000_europower.htm


    Brummt nix, aber sehr lauter Lüfter.



    Welche auch nicht gebrummt hat war die Tamp 2400. War auch sehr gut.

    https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

    https://images.static-thomann.…RtcXklMkJHNkFMNlElM0QlM0Q.

  • Tja, ich habe es nun ausprobiert einen XLR-Eingangsstecker mit drei gebrückten Pins zu verwenden: weiter Brummen, keine Änderung. Es ist auch egal, ob der Stecker steckt oder, nicht, Groundlift an/aus, Amp im Stereo oder Parallelmodus, andere Geräte im Lack an oder ein Amp solo.....


    Ich fürchte, ich komme um einen Tausch nicht herum. Die Proline sind mit Sicherheit super Endstufen und viele haben sie sehr erfolgreich im Einsatz. In meinem Setting funktioniert es irgendwie nicht.

    Einen Defekt der Endstufen kann ich ausschließen, da alle fünf Stück gleichermaßen arbeiten.


    Somit gebe ich sie (SCHWEREN Herzens :rofl::rofl::rofl: ) ab. Also wenn jemand 175 kg Endstufen braucht: ON :think:


    Was kommt dann? In diesem Thread und in vielen anderen wird viel über Endstufen debattiert. Die vermeintlichen Megapreise das (China-)Class-D zeigen sich im Bassbereich allgemein wohl eher als problematisch. Von der Pronomic XA habe ich bisher keine Probleme gelesen, von der TL schon.

    Habe mal bei Kirstein nach einem Schwerlasttransporterrabatt gefragt.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Kann ich nur bestätigen, bzgl der XA 800, kein Brummen, die Lüfter waren bis zum Austausch laut.

    Jetzt ist alles gut.

    Meine läuft im gebrückten Modus für 1 BMS 862 L Subwoofer

  • Das ist wirklich ärgerlich!

    So ein Aufwand und am Ende keine zufriedenstellende Lösung.


    Ich hätte Dir die Yamaha P7000S empfehlen können, da gab es keine Probleme mit Rauschen und sie liefen bei mir immer einwandfrei.

    Leider gibt es sie nicht mehr neu und auch keine direkt vergleichbaren Nachfolgemodelle.

    Aus PA Einsatz würde ich übrigens auch keine Geräte kaufen, da weiß man nicht, wie sie behandelt wurden.

    Insofern muss man schon Glück haben wenn man an entsprechende Y P7000S Endstufen kommen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!