Brummprobleme an Subwooferendstufe Proline 3000 (auch ohne Signalkabel)

  • Hallo,


    ich nutze für mein DBA vier Proline 3000 Endstufen, die hier hinlänglich bekannt sind.


    Leider habe ich auf den Chassis ein doofes Brummen, was auch anliegt, wenn kein Signalkabel angeschlossen ist. Es handelt sich also nicht um ein XLR-Masseproblem, was häufig eine Brummursache ist.


    Meine bisherigen Versuche

    -Anschluss an andere Steckdosen,

    -experimentelles Verändern der Erdung (ich weiß, das ist böse, hatte aber reine Diagnostikzwecke)

    -Zwischenschleifen einen einfachen Entstörfilters

    brachten keine Linderung.


    Die Lautstärke des Geräusches ist von der Portistellung abhängig. Das hintere Gitter steht z.B. auf 5,5 und das Brummen ist echt störend.


    Hat jemand noch eine Idee (abgesehen vom Endstufentausch :cray: ), wie ich das Brummen loswerden oder was ich noch probieren könnte?


    Freue mich über Vorschläge.


    Danke,

    Nico

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hallo,


    kenn ja dein Setup nicht aber seit wann hast du das Problem? Hast du das Problem mit jeder Endstufe oder nur mit einer?

    Die "anderen" Steckdosen waren auch ein anderer Stromkreis?

    -experimentelles Verändern der Erdung (ich weiß, das ist böse, hatte aber reine Diagnostikzwecke)


    Damit meinst du die Erdung abkleben?


    Falls es nur bei einer Endstufe auftritt einfach mal eine funktionierende nehmen aber ich denke das hast du sicher schon selber gemacht wenn es der Fall ist.

    Mit der Ansteuerung hat es ja nichts zu tun.

  • Ist hier wohl keine direkte Hilfe, aber generell hilft ein TPF beim LFE, bei 500 bis 1000hz, um das Brummen zu minimieren. Irgendwo kommt ein Grundrauschen > 120hz beim LFE durch.


    Wenn ich auf 10-20cm ran gehe, höre ich auch ein Brummen. Ich schätze, durch den 2,6Ohm Anschluß, dafür den Gainregler auf 2.0 unten, ist das das Grundrauschen.


    Hitzeentwicklung im PA Betrieb und ein etwas höheres Grundrauschen sind die Mankos der Proline, aber dass es ein am Sitzplatz zu hörendes Brummen ist, hab ich noch nicht gelesen.

  • Danke für euren schnellen Input.


    Also da das Brummen unabhängig vom Signalanschluss, also auch ohne eingestecktes XLR-Kabel besteht, kann es nichts mit dem Signalweg zu tun haben. Folglich hat leider die "Ground-Lift-Änderung" per Schalter keinen Effekt.

    Das Problem betrifft alle vier Amps gleichermaßen.


    Die Erdung habe ich probehalber an eine andere Steckdose (anderer Kreis) oder auch gar nicht angeschlossen.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ist es denn bei dir auch so laut, dass du es am Sitzplatz als störend wahr nimmst?


    Ich denke nicht, dass dieses Ausmaß an Brummen normal ist.

    In der Annahme, dass wir vielleicht extrem "rechtecksignalhaltigen" Strom beziehen, habe ich auf denNetzfilter gehofft, der aber nichts gebracht hat. Soll ich einfach noch andere Filter probieren?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • In der Annahme, dass wir vielleicht extrem "rechtecksignalhaltigen" Strom beziehen, habe ich auf denNetzfilter gehofft, der aber nichts gebracht hat. Soll ich einfach noch andere Filter probieren?


    Der Endstufe sollte das egal sein, im Netzteil bleiben die allermeisten Störungen sowieso hängen. Die Größte Störquelle ist sowieso die interne Gleichrichtung, damit muss die Endstufe von alleine fertig werden. :zwinker2:

    Eventuell kannst Du eine der Endstufe mal aus dem Rack ausbauen und in einigem Abstand betreiben. Unwahrscheinlich aber vielleicht koppelt irgendwas darüber/darunter im Rack ein.


    Ich kann mir aber vorstellen das das tatsächlich "normal" ist wenn es alle 4 betrifft.

  • Hi,

    evtl. hast Du Gleichspannung im 230V Wechselspannungsnetz.

    Das ist besonders problematisch bei großen Ringkerntrafos, da diese einen niedrigen Primär Innenwiderstand des Trafos haben und dadurch sehr schnell in die magnetische Sättigung bei Gleichspannung getrieben werden.

    Also mal ein sogenanntes DC Filter probieren.

    Gruß, Erich

  • Ja, leider ist ein Netzfilter keine Allzweckwaffe (wie ich feststellen musste).

    Da ich aber gar nicht genau weiß, was das Problem ist, muss ich halt irgendwo anfangen. Mangels Oszilloskop und Wissen, muss ich mich wohl nach Trial & Error der Sache nähern, weshalb ich zunächst so einen Netzfilter ausprobiert habe.


    Um den Vorschlag von Jan_S zu verfolgen hatte ich mal alles im Kino (und somit das gesamte Rack) stromlos und nur eine Proline angeworfen. Das Brummen war trotzdem da. Dann ist mir aufgefallen, dass ich beim manuellen Abschalten der Proline für die beiden oberen Treiber des hinteren DBA-Gitters einen merkwürdigen, reproduzierbaren frequenzmäßig abfallenden Ton habe. Ich habe ihn mal aufgenommen. Davor und danach hört das "Brummen".

    Neue-Aufnahme-2.mp3

    Da ist also sicher irgend etwas faul.


    v_erich : Ja, so einen Gedanken hatte ich auch schon. Meinst du in etwa so einen DC-Entstörfilter?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • nl-911: Ja sowas. Man sieht halt im "Schaltbild", das nur 2 Dioden in Serie geschalten sind. D.h. pro Diode ca. 0,7V Gleichspannung die gefiltert werden, also für dieses Gerät max. 1,4V DC die es filtern kann.

    Wenn Du mehr DC hast, filtert es halt nur 1,4V raus, der Rest bleibt.

    Könnte man mit einem Multimeter in der Steckdose auf DC Bereich messen falls Du da Ahnung hast wie das geht.


    Auf jeden Fall wo bestellen wo Du es wieder zurück senden kannst falls es das nicht war.

  • Hi,

    evtl. hast Du Gleichspannung im 230V Wechselspannungsnetz.

    Das ist besonders problematisch bei großen Ringkerntrafos, da diese einen niedrigen Primär Innenwiderstand des Trafos haben und dadurch sehr schnell in die magnetische Sättigung bei Gleichspannung getrieben werden.

    Also mal ein sogenanntes DC Filter probieren.

    Gruß, Erich


    Das bringt nichts wenn es aus den Lautsprechern brummt, bei DC brummt die Endstufe selbst. Spar Dir das Geld, es wird nichts ändern.

    Kannst Du ein Kabel basteln das den Eingang kurzschließt? Ändert sich etwas am Brumm?

    Da ist also sicher irgend etwas faul.


    Machen das denn alle der Endstufen? Seltsam das das nur auftritt wenn Du sie am Schalter abschaltest, dafür habe ich im Moment auch keine Erklärung.

  • Klingt ja so, als wenn sich die Kondensatoren vielleicht entladen nach dem Abschalten? Aber auf den Speakern dürfte so etwas eigentlich nicht ankommen?! Bin da leider auch kein Experte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kannst Du ein Kabel basteln das den Eingang kurzschließt? Ändert sich etwas am Brumm?

    Wie genau meinst du das? Das Brummen tritt ja auch ohne angeschlossenen Eingangskabel auf.


    Dieses Spacegeräusch kann ich nur über die eine Endstufe reproduzieren. Könnte das vielleicht sein, dass beim Abschalten dieser einen Endstufeüber das gemeinsame Signalkabel ein Signal an die andere Endstufe für das hintere Gitter gibt? Wenn -im Normalfall- beide gleichzeitig abgeschaltet werden, tritt das eben nicht auf. Ist mir somit auch nicht wichtig, da es eher nicht mit der Erklärung für das Brummen zusammenhängt.


    Ich habe mal den Gleichstromanteil gemessen: Das schwankt das i.d.R. zwischen -1 und +1mV. Ist das noch ok?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!