Jan_S Forenteilnehmer

  • Männlich
  • Mitglied seit 2. Februar 2023
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
51
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
3
Punkte
288
Profil-Aufrufe
250
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema Das müsst ihr hören (Apple Music Tipp) verfasst.
    Beitrag
    Geschmäcker sind verschieden und ich denke das "MädchenmitGitarre" negativer klang als ich es meinte. :zwinker2:

    Trotzdem, habe mal reingehört, nichts für mich. :waaaht:
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema Das müsst ihr hören (Apple Music Tipp) verfasst.
    Beitrag
    Auch in "Spaces" sollte man reinhören wenn einem "Vapor" gefällt. Beide sehr gut produziert. Für mich im Gegensatz zu den üblichen HighEndigen "MädchenmitGitarre" Aufnahmen auch Musikalisch hörenswert.
    Nils Frahm geht in eine ähnliche Richtung finde ich.
  • Jan_S

    Beitrag
    (Zitat von nl-911)


    Das klingt klassisch nach Masseschleife, ich bin mir relativ sicher das das mit dem schon Vorgeschlagenen USB-Isolator erledigt sein wird.
  • Jan_S

    Beitrag
    (Zitat von alpenpoint)


    Ganz sicher keine gute Idee.

    (Zitat von nl-911)


    Dir nicht, dein Multimeter mag das aber unter umständen garnicht. :) Der Versuch bringt dir auch wenig, bei DC Offset brummt der Trafo und nicht der Lautsprecher. Ist hier also nicht das…
  • Jan_S

    Beitrag
    (Zitat von nl-911)


    Du nimmst 2 XLR Stecker und verbindest alle 3 Pins miteinander und steckst sie in den Eingang. AM besten wirklich nur der Stecker ohne langes Kabel. Der Eingang ist sehr hochohmig, für solche Tests schließt man den Eingang immer kurz…
  • Jan_S

    Beitrag
    (Zitat von v_erich)


    Das bringt nichts wenn es aus den Lautsprechern brummt, bei DC brummt die Endstufe selbst. Spar Dir das Geld, es wird nichts ändern.
    Kannst Du ein Kabel basteln das den Eingang kurzschließt? Ändert sich etwas am Brumm?
    (Zitat von nl-911)…
  • Jan_S

    Beitrag
    (Zitat von nl-911)


    Der Endstufe sollte das egal sein, im Netzteil bleiben die allermeisten Störungen sowieso hängen. Die Größte Störquelle ist sowieso die interne Gleichrichtung, damit muss die Endstufe von alleine fertig werden. :zwinker2:
    Eventuell kannst Du eine…
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema Planung Heimkino mit Grimm LS1 Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    Der Grimm Subwoofer ist geregelt, dadurch extrem Klirrarm. (Ich meine SEAS Roy Chassis) Eine Alternative sind viele (fertige) geschlossene Woofer als DBA, Membranfläche hilft ja auch bei Klirr. :)
    Ein Bekannter hatte eine ganz verrückte Idee, zu den 6 (7)…
  • Jan_S

    Reaktion (Beitrag)
    Glück auf!

    Grubenlampe und Helm am Mann? Dann abwärts in die Schwarzkaue roboten gehen.

    Ich habe einen Stand erreicht, an dem ich meine, dass ich es auch in bildlicher Form mit euch teilen kann.

    Der hintere Bereich mit Hushbox dauert noch ein paar Tage,…
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema Planung Heimkino mit Grimm LS1 Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von macelman)


    ANDY_Cres hatte das auch schon angemerkt, vielleicht unterschätze ich gerade die Wichtigkeit der Homogenität der Atmos LS. Gerade weil der Fokus aber auch auf Videospielen liegt kann es sich hier aber sicher lohnen ähnliche Treiber…
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema Planung Heimkino mit Grimm LS1 Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jochen,

    die Idee ist hier auf 7 (bzw 6) Grimms zu setzen, Genelec als Atmos. Ich habe mir vor einigen Wochen Genelec, (8361A) Neumann, (KH420) Grimm & D&D im direkten Vergleich angehört, dabei die (Be) Grimm so stark bevorzugt das ich den Weg gehen…
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema Planung Heimkino mit Grimm LS1 Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    Danke Aries, das scheint dann wirklich in meinem Fall die beste Lösung zu sein.
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema Planung Heimkino mit Grimm LS1 Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Die Zwei)


    Ich finde es spannend, ich bin Neuling im HK Bereich, da gibt es einfach zu viele Punkte die sich gegenseitig beeinflussen und die ich übersehen könnte.

    (Zitat von 4kuji)


    Ich lege auf das "Funktionsprinzip"wenig wert, es muss halt so…
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema Planung Heimkino mit Grimm LS1 Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Klar, ich bin ja froh über Tipps, vielleicht übersehe ich etwas. Also danke Dir! :)

    (Zitat von ANDY_Cres)


    An der Decke sehr sehr schwer, das stimmt. Ich meine aber das das ein akzeptabler Kompromiss ist, zumindest aktuell wird Atmos ja…
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema Planung Heimkino mit Grimm LS1 Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von alpenpoint)


    7x LS1be wären schön sind mir aber zu teuer. (leider!) Rear werden die LS1A.
    Die Frage ist halt immer was man erreichen will, mein Setup ist natürlich die völlig falsche Wahl wenn man es krachen lassen möchte. Wenn Du sehr laut…
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema Planung Heimkino mit Grimm LS1 Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)


    Unter anderem das, viel eher aber Videospiele die sicher von gleichen Lautsprechern richtig profitieren.
    Grimm und Genelec klingen schon unterschiedlich, ich habe Neumann KH420 und die Genelec 8361A im selben Raum wie die Grimm…
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema Planung Heimkino mit Grimm LS1 Lautsprechern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)


    4,85x5,3x2,2m, knappe 26qm
    LS werden Grimm LS1 für Front + Rear, Genelec 8331 oder 8330 für Atmos

    (Zitat von ANDY_Cres)

    (Zitat von ANDY_Cres)


    Druck ist nicht notwendig, ich bin sowieso eher Leisehörer. Die LS schaffen auch die 105dB…
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema 12" Chassis für DBA, Klangunterschiede? verfasst.
    Beitrag
    Messungen vom Raum gibt es noch nicht, der ist im Moment im Rohbau. Die Rückwand wird abgemauert, das kommt die nächsten Monate noch. (um ihn symmetrisch zu machen, eine Türe gibt es aber leider schon)
    Der Akustiker arbeitet mit Messungen + Simulation,…
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema 12" Chassis für DBA, Klangunterschiede? verfasst.
    Beitrag
    Ich warte mal was sich der Akustiker wünscht, mal sehen wie sein Plan zum DBA aussieht. :)
  • Jan_S

    Hat eine Antwort im Thema 12" Chassis für DBA, Klangunterschiede? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Scorpion66)


    40cm ungefähr.