Dune: Part Two

  • Ein File vom PC abspielen, ja ist streaming, aber doch nicht das was damit umgangssprachlich gemeint ist.

    Denn sonst ist ja ein UHD BR rip vom HTPC abgespielt auch streaming.


    Nach anderen berichten macht ja Amazon was es will mit Datenrate....

    Oder die Aussage dass Amazon grundsätzlich schlechtere Qualität liefert.

    Extremer Zufall wenn Apple TV und Amazon also idente Daten liefern.

    Oder es ist nicht richtig dass hier Datenraten angepasst werden oder die Qualität unterschiedlich ist.




    Ich denke es kann nur auf einen Vergleich den FoLLgoTT angesprochen hat hinauslaufen, wenn man da ein wenig Licht ins Dunkle bringen will.


    mfg

  • Der Ton ist nicht unterschiedlich, darauf habe ich mich bezogen.

    Dann stimmt aber eine andere Aussage "Amazon stream ist Müll" wohl nicht, bzw. dass Apple besser ist.


    Sobald die Dune 2 Scheibe raus ist lässt sich das was FoLLgoTT mit Part 1 gemacht hat ja auch mit Part 2 machen.


    Ich muss nämlich sagen, dass meine Erfahrungen (allerdings nur 7.1 und FHD) hier den Stream nicht so dramatisch wie beschrieben schlechter höre als die Scheibe.

    Aber es auch noch nie so weit analysiert habe wie es FoLLgoTT tut.


    Und ja für besseren Sound gebe ich gerne mehr aus, daher bin ich auch an objektiven Vergleichen interessiert.


    mfg

  • Hab überlesen das du geschrieben hast das beide Streams gleich sind.

    Es hört sich zumindest gleich "flacher" an. Ich will nicht ausschließen und davon gehe ich auch generell aus, das hier von Prime, Disney, Netflix, Apple usw. sicher immer in gewisser Form unterschiedlich in Ton und Bild eingegriffen wird. Und das dann noch ggf. je nach Uhrzeit Nutzung weitere Einschränkungen zyklisch dazu kommen können (wenn man den Stream nicht auf Platte dann ....ablegen sollte).


    ich werde dazu einmal (nach dem anderen Test) ein extra Thread aufmachen, da diese Dinge grundsätzlicher Art sind und nicht explizit hier gut aufgehoben sind (in der erw. Diskussion zum Streaming).


    ANDY

  • Dann stimmt aber eine andere Aussage "Amazon stream ist Müll" wohl nicht, bzw. dass Apple besser ist.

    Das habe ich nie geschrieben.

    Ich habe vom Stream allgemein geschrieben und es dann später etwas präziser formuliert.

    Ich muss nämlich sagen, dass meine Erfahrungen (allerdings nur 7.1 und FHD) hier den Stream nicht so dramatisch wie beschrieben schlechter höre als die Scheibe.

    Exakt das gilt es einmal an weitern Beispielen heraus zu finden. Hier bei Dune 2 ist es leider schon markant.

    Nur wie man an anderer Stelle (Thread) schon sieht, geht der Trend zu noch mehr Eingriffen in den Content und das wird im Marketing noch als generell "besser" verkauft.

    Ich finde da zündet gerade die nächste Stufe. (mehr sicher besser dazu im Extra Thread).

    Und ja für besseren Sound gebe ich gerne mehr aus, daher bin ich auch an objektiven Vergleichen interessiert.

    Tja nur wenn das so in der Form weiter geht, gibt es den "anderen" Content ggf. bald so gar nicht mehr anders zu kaufen. Daher die Option entfällt, egal was dann weitere Streams oder neue Codec "Verschlimmbesserungen" kosten !


    ANDY

  • Ich denke es kann nur auf einen Vergleich den FoLLgoTT angesprochen hat hinauslaufen, wenn man da ein wenig Licht ins Dunkle bringen will.

    Ich habe noch etwas nachgedacht. Das Ganze ist leider nicht so einfach. Die Streams sind immer in 5.1 kodiert (+Deckenkanäle), die UHD BD aber in 7.1. Das heißt, selbst wenn ich die Deckenkanäle weglasse, sind die Surrounds unterschiedlich. Man müsste also im Grunde auf 3.1 kodieren, weil diese Kanäle identisch sein sollten. Das würde zumindest zur Beurteilung der Dynamik (um die geht es ja letztendlich) ausreichen, da sich sowieso alles Wichtige vorne abspielt. In DTS-HD MA abgelegt und im Pegel angeglichen, wäre das machbar.


    Zweites Problem: die Quellen der Streams, die so "herumschwirren", sind unbekannt (außer es steht explizit dabei). Wir wissen also meist nicht, wo der Ton herkommt. Das heißt, die Aussagekraft hat keinen allgemeinen Charakter, sondern bezieht sich nur auf diese unbekannte Quelle. Für eine gewisse Aussagekraft, müsste es also ein Stream sein, der exklusiv nur bei einem Anbieter verfügbar ist (z.B. eine Eigenproduktion) und dann auch noch auf UHD BD herausgegeben wurde. Und am besten sehr dynamisch auf UHD BD klingt. Das schränkt die Auswahl sehr stark ein.


    Hinzu kommt: ich will kein Spielverderber sein, aber wir bewegen uns in einem Bereich, den wir lieber nicht öffentlich diskutieren sollten. :think:

  • ANDY_Cres

    Das war gar nicht auf dich bezogen sondern auf Aussagen hier im Thread.

    Wenn du die Apple und iTunes Version "gleich" hörst, dann passt das nicht zur Aussage, dass Apple besseres liefert als Amazon.


    Ich habe beide nicht, kann nicht vergleichen, aber zumindest eine Aussage davon stimmt nicht.

    Wenn Apple jedoch wirklich (im Schnitt??) besseres liefert und man einen Stream will, dann dort.


    Wie gesagt für mich persönlich sind viele streams +- gleichwertig mit der BR (FHD, 7.1). Ich kenne also das Problem mit "schlechten" streams in der Größe gar nicht.


    Dune 1 (netflix) z.B. haut den score ähnlich penetrant raus wie ich es aus dem IMAX in Erinnerung hatte. Da hatte ich gar nicht das Bedürfnis auf eine Scheibe zu gehen.

    Gilt auch für Maverick (Amazon), auch dort fehlt mir nichts und ich wüsste auch nicht wie sich ein "besser" darstellen sollte.

    Zumindest wenn ich die Scheibe in anderen HKs gehört habe war da sicher nicht der Stream schuld am Unterschied.


    Aber ich bin da schon bei dir, eine auf den TV zugeschnittene und vor allem alternativlose Version wäre traurig/schade. Ich sehe aber nicht ganz so schwarz wie du, eher sogar die Möglichkeit für die Anbieter noch mehr Geld rauszuholen mit der "Dynamik Version" für 2,99€ mehr im Monat. Ich würde es zahlen.



    FoLLgoTT

    Und dann kommt noch dazu das ja obiges behauptet wird. Also welchen Stream nimmt man überhaupt? Also wenn man alle Behauptungen abklopfen will ein aufwändiges Unterfangen.


    Selbstverständlich analog aufgenommen von der Anlage wo z.b. nur der Center läuft :zwinker2: wenn man dann analysiert.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!