EU-Verordnung EU 2017/852 ​ab 1. Januar 2026 dürfen keine quecksilberhaltigen Produkte mehr hergestellt, importiert oder ausgeführt werden.

  • Hallo,

    ich habe mir die genannten EU-Verordnung von 2017 und den neueren Anhang vom 14.07.2023 angeschaut und finde nirgendwo ein Verbotsdatum für den in Projektoren verwendeten Lampentyp "Quecksilber-Höchstdrucklampen (UHP, UHE, ...)".


    Erst-Verordnung von 2017:

    https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32017R0852&from=FI


    Anhang 2023:

    https://eur-lex.europa.eu/lega…OJ%3AL%3A2023%3A236%3ATOC


    Vielleicht sind andere schlauer als ich. Kann die Panik-Mache nicht ganz nachvollziehen.

    cu,

    Volkmar

  • Moin,


    ach ja, die EU mit ihren VO.


    Solange man keinen uralt Beamer zu Hause haben, dürfte man ja noch was auftreiben können.


    Viel gruseliger sieht es zB mit einem Leuchstoffröhren Verbot aus, finde ich.


    Möchte jetzt aber keine Diskussion zu dem Thema starten.

  • Soviel Drama für nichts….in anderen Foren gleicht dieser Artikel der Apokalypse, von Leuten wo eine Ersatz lampe den Restwert des Projektors übertrifft :think:

  • Ich denke, die Richtlinie wurde falsch interpretiert oder erst gar nicht vollständig gelesen.



    https://eur-lex.europa.eu/lega…0231016&qid=1705219120086

    Auszug:

    Zitat

    Artikel 5

    Ausfuhr, Einfuhr und Herstellung von mit Quecksilber versetzten Produkten

    (1) Unbeschadet strengerer, in anderen einschlägigen Rechtsvorschriften der Union festgelegter Anforderungen sind die Ausfuhr und

    Einfuhr der in Anhang II aufgeführten mit Quecksilber versetzten Produkte und ihre Herstellung in der Union ab dem dort jeweils festgelegten Datum verboten.


    Anhang II wäre also zu prüfen

    Da findet sich dann höchstens das hier als Leuchtmittel für Displays:

    Soweit ich das verstehe, fällt eine Quecksilber-Hochdrucklampe (die UHP-Beamerlampe) aber nicht unter die Leuchtstofflampen und stellt eine separate Produktkategorie bei der Lampenbezeichnung.

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber bevor hier seitenlang EU-Verordnungen mit juristischem Halbwissen ausgelegt werden, würde ich als betroffener oder zukünftiger Kunde eines Lampenprojektors einfach über meinen Fachhändler eine offizielle Stellungnahme der Hersteller anfordern, anstatt darüber hier zu spekulieren.


    Nur eine offizielle Dementierung seitens der Hersteller wird hier Klarheit schaffen.


    Solche EU-Verordnungen sind wirklich ernst zu nehmen, eines unserer Barco Residential Modelle, der Medea Projektor (F80 im Pro/Simulations-Bereich), war von einer anderen Verordnung betroffen und darf seit dem 01.01.2024 nicht mehr in EU-Länder importiert werden.


    Diese Verordnung bzw. Auswirkung auf die betroffene Plattform traf selbst Barco unerwartet vor wenigen Monaten, obwohl Barco ein sehr großes Team an Juristen hat und sich sehr intensiv mit Umweltthemen und deren Verordnungen beschäftigt.


    Das ist die offizielle Meldung von Barco:



    Zu den bevorstehenden Änderungen an der F80-Projektionsplattform in der EU


    Sehr geehrte Barco Partner,


    Barco investiert kontinuierlich in die Verbesserung seiner Produkte in Bezug auf Nachhaltigkeit (Energieeffizienz, Materialverbrauch, Logistik, Verpackung, Herstellung), was uns heute zu einem Spitzenreiter in der AV-Branche macht. Die EU hat eine neue Liste bestimmter Chemikalien verboten, die nicht mehr in allen Produkten und Branchen verwendet werden dürfen. In diesem Zusammenhang möchte Barco Sie über bevorstehende Änderungen an der Barco F80-Projektionsplattform informieren:


    - Ab dem 1. Januar 2024 wird Barco aufgrund einer Änderung der EU-Umweltpolitik nicht mehr in der Lage sein, F80-Projektoren direkt in die EU (inkl. EWR & CH) zu verkaufen.


    - Alle Partner, die bereits vor dem 1. Januar 2024 ein beliebiges F80-Modell in der EU/EWR/CH gekauft und geliefert bekommen haben, dürfen es nach diesem Datum an Endkunden weiterverkaufen.


    - Partner, die außerhalb der EU/EWR/CH ansässig sind, können ab dem 1. Januar 2024 keine F80-Modelle mehr in die EU importieren.


    - Diese Änderung steht im Zusammenhang mit neuen EU-Vorschriften, die in Kraft treten und die Verwendung bestimmter Chemikalien in allen Produkten und Branchen verbieten, unabhängig von der Menge. Für Barco ist nur der F80 von dieser Verordnung betroffen (selbst wenn die spezifische Chemikalie in extrem niedriger Konzentration verwendet wird und bei normalem Gebrauch nicht zugänglich ist).


    - Die gesetzlichen Änderungen haben keine Auswirkungen auf den Kundendienst, den Barco oder seine Partner anbieten können: Ersatzteile werden gemäß den Standardverfahren von Barco in allen Regionen verfügbar sein.


    - Regionen außerhalb der EU/EWR und der CH sind von diesen Änderungen nicht betroffen und Barco wird weiterhin die F80-Modelle anbieten.


    Wenn Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsprioritäten erfahren möchten, können Sie auf unserer Website https://www.barco.com/en/about/sustainability nachlesen oder sich an Ihren Barco-Kontakt wenden.



    Gruss

    Chris

  • Zunächst einmal ist es Sache des Verfassers der obigen Publikation, korrekte Informationen zu liefern.

    Er bezieht sich im Text u.a. auf Artikel 4 welcher aber Quecksilbergemische und -abfälle behandelt, relevant ist aber Artikel 5 (Ausfuhr, Einfuhr und Herstellung von mit Quecksilber versetzten Produkten).


    Auch "Wer sich jetzt einen neuen Projektor kaufen möchte, sollte sich darüber im klaren sein: Ab 2026 werden die Beamer-Hersteller keine Lampen mehr dafür produzieren (dürfen)."

    diese Aussage ist doch klar falsch. Die Richtlinie gilt für die EU und überhaupt nicht in Asien.


    Guter Journalismus wäre es auch, bei mehreren Herstellern anzufragen und sowohl die Anfrage als auch die Antworten ausreichend wiederzugeben.

  • Ich bin exakt Deiner Meinung. Die schwächen des Artikels sind auf den ersten Blick erkennbar und haben mit guter Journalismus wenig zu tun. Das hatte/habe ich bei dieser Quelle ja nicht zum ersten mal zu bemängeln. Es wird von Anfragen und Antworten von Herstellern geschrieben, ohne konkret zu werden. Dabei wäre genau das signifikant wichtig um Klarheit zu schaffen. Und wenn man dies nicht möchte oder darf, dann könnte man zumindest die Gründe erläutern.


    Wenn ich mal vom schlechten Handwerk des Artikels absehe, ist mir wirklich kein Produkt im 4 Stelligen Bereich bekannt, dass von heute auf morgen "ohne mögliche" alternativen wertlos wurde. EU Verordnung hin oder her, sowas ist mir nicht einfach nicht bekannt.

    Im übrigen sind UHP Lampen für die Beleuchtung bereits seit 2015 in der EU verboten. Aber dafür gibt es ja alternativen.



    Habe die Verortung mal überflogen und folgende Fragen an den Verfasser.:

    Dort finde ich kein Datum 2026. Wie oder woher kommt dieses Datum ? Quelle?

    Welche Hersteller wurden angefragt und wie ist die Antwort im OT?

    Auch ist der min. Quecksilbergehalt auf Seite 17 der Verordnung definiert. Ob die Bemaer UHP Lampen alle diesen Grenzwert überschreiten geht aus dem Artikel nicht hervor.


    Aber selbst wenn ja, gibt es auf Seite 18 EU-Verordnung EU 2017/852 noch folgenden Passus:

    Teil B — Zusätzliche Produkte, die aus der Liste in Teil A dieses Anhangs ausgeschlossen sind Schalter und Relais, Kaltkathoden-Leuchtstofflampen und Leuchtstofflampen mit externen Elektroden (CCFL und EEFL), für elektronische Displays und Messgeräte, wenn sie zur Ersetzung eines Bauteils eines größeren Geräts verwendet werden und für dieses Bauteil keine machbare quecksilberfreie Alternative gemäß der Richtlinie 2000/53/EG des Europäischen Parlaments und des Rates ( 1 ) und der Richtlinie 2011/65/EU verfügbar ist.


    Ist nur meine private Meinung und in etwa 10 min. recherchiert.

  • Im hifi - forum schreibt GL jetzt:

    Zitat

    Mir liegen mehrere Aussagen von verschiedenen Projektoren-Herstellern vor. Bei denen wird die Lampenproduktion eingestellt werden bis Ende 2025.
    Aber die Versorgung der aktuellen Projektoren mit Lampen soll für einen längeren Zeitraum gewährleistet sein. Ein Hersteller spricht von Jahren. Um wie viele Jahre es sich dabei handelt, wollte/konnte man mir nicht sagen. Ich vermute, weil unklar ist, wie groß die Zugriffe des Fachhandels auf die Lampen sein werden.

    aus:

    http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=94&thread=17303


    Der Bericht auf seiner Seite ist inzwischen auch schon teilweise geändert.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und du meinst das das Gerät länger hält als bis 2028 :big_smile:



    Unnötige Panikmache seitens der Audiovision und ihrem rasenden Reporter

    ich meine nur, dass ich persönlich mich wohler fühle, wenn es eine schriftliche Bestätigung der Hersteller gibt, dass auch ab 1.1.26 weiter Ersatzlampen verfügbar sein werden.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • ich meine nur, dass ich persönlich mich wohler fühle, wenn es eine schriftliche Bestätigung der Hersteller gibt, dass auch ab 1.1.26 weiter Ersatzlampen verfügbar sein werden.

    "Breaking News" würde ich als Hersteller so gar nicht kommentieren.


    Als Konsument würde ich den Schreibstil und technischen Inhalt kritisch hinterfragen.

    Der Pulitzer-Preis dürfte sich trotz fundierter und ausgewogenen Recherche leider nicht ausgehen. :zwinker2:

  • "Breaking News" würde ich als Hersteller so gar nicht kommentieren.


    Als Konsument würde ich den Schreibstil und technischen Inhalt kritisch hinterfragen.

    Der Pulitzer-Preis dürfte sich trotz fundierter und ausgewogenen Recherche leider nicht ausgehen. :zwinker2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!