Kleinste bekannte mikroperforation bei Leinwänden

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Leinwand die mehr Schärfe liefert, als meine jetzige Centerstage.

    Mir kommt da nur mikroperforiert in den Sinn… Gewebte LW schlucken einfach zu viel Schärfe für mich und ich sehe auch die Struktur zu sehr.

    Ob ich mit mikroperf glücklicher werde ist ein anderes Thema, aber ich wollte mir das dennoch mal genauer ansehen.

    Gefunden habe ich gerade mal schnell die Opra 2.2 eventuell gibt es noch andere Empfehlungen hier.


    Ich habe einen Sitzabstand von 2,8m bei 2,85m Bildbreite.


    Was ist euch als die feinst perforierte Leinwand bekannt?


    Grüße Georg

  • Bei 2,8 m Sitzabstand rate ich von einer perforierten Folie ab:



    Die "Körnigkeit" sehe ich bei kritischen Szenen noch aus einem Abstand von 4 m.

  • Bei 2,8 m Sitzabstand rate ich von einer perforierten Folie ab:



    Die "Körnigkeit" sehe ich bei kritischen Szenen noch aus einem Abstand von 4 m.

    Hallo,


    ich sehr kritisch, sehe ich ähnlich. Nur es hängt natürlich auch vom Lochabstand und Lochgröße ab.

    Ebenso ist jede Gainverstärkung förderlich um wieder die Lochstruktur mehr zu sehen.

    Löcher 0,3mm bei ca. 320.000 Löcher pro qm ist das Minimum bei AT Folien, das wäre dann schon einmal das Basisziel.


    Im Bereich Gewebetuch sind aber auch noch Steigerungen möglich (z.b. X1 Tuch ggf. ein Muster anfordern per PM)


    ANDY

  • Zu meiner Gerriets Opera Folie habe ich einen Sitzabstand von 2.9 Meter. Die Lochung ist da nur in ganz wenigen Szenen erahnbar. Ich kann damit sehr gut leben.

    Meine Besucher, welche sich die Leinwand auch angesehen haben, fanden das auch akzeptabel.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Aries

    Ja ich habe dein Thread gesehen, ich weiß dass die Struktur bei meinem Abstand nicht unsichtbar sein wird, aber eventuell besser als jetzt und genau das würde ich gerne ausprobieren.

    Das Centerstage Tuch nervt mich eigentlich seit dem ersten Tag wo ich von einer Folie weg bin, die war damals noch unperforiert.

    Andy

    Ich würde mich nochmal zu einem Tuch hinreisen lassen, aber es darf eben nicht dunkler werden, als es jetzt schon ist und die Struktur muss eben feiner sein!


    Ich hab mal von beiden: Ultra Weave StudioX1 und Opera 2.2 microperforiert Muster angefordert, mal sehen ob ich was bekomme :-)


    Wenn noch jemand weiter Vorschläge parat hat, dann bitte gerne her damit.


    Grüße Georg


    Edit: Andy Ich sehe gerade die Opera hat ja nur ein 0,5mm Loch was ist die genannte AT-Folie dann? Ich hatte das als Überbegriff für Folien angesehen und beinahe den Hinweis damit übersehen.

  • Die Muster sind natürlich schon mal hilfreich, aber noch hilfreicher finde ich, wenn Du die Möglichkeit hättest Dir die Gerriets oder das X1 auf einer gesamten Leinwand mit Deinem Sitzabstand, Deiner Leinwandgröße und Helligkeit anzusehen. Erst dann bekommst Du einen wirklichen Eindruck, ob die Leinwand für Dich funktioniert.


    Wo wohnst Du denn? Mittlerweile gibt es ja zum Beispiel einige User, die die Gerriets nutzen.

  • Die Sichtbarkeit hängt auch von der Bildhelligkeit ab. Dies bei Sichtungen in anderen HKs beachten.


    In der Optimal-Sitzposition hab ich 290cm Abstand zur LW, 120Nits Helligkeit, Sehschärfe immer noch > 120%.

    Bei größeren, einfarbigen Flächen lässt sich eine Unruhe erahnen. Muss diese aber schon "suchen".

    Manche Besucher die sich für die Folie interessierten, sehen dies, trotz Hinweis nicht.

    Beim normalen schauen, ohne extra zu suchen, ist es mir noch nie aufgefallen.


    In Relax-Position mit 310cmm Sehabstand ist es dann komplett unkritisch.


    Bei den 280cm sicher grenzwertig, unbedingt testen. Wenn mit einem Muster daheim getestet wird, nicht über die weiße LW hängen, sondern ein schwarzes Backing hinter dem Muster mit aufhängen.


    Die "Körnigkeit" sehe ich bei kritischen Szenen noch aus einem Abstand von 4 m.

    Bei der Stewart!


    Trotz ähnlicher Prospektangaben, Opera Micro und Gammalux Micro von Gerrits haben einen kleineren Lochdurchmesser. Sogar recht deutlich.

  • Wenn noch jemand weiter Vorschläge parat hat, dann bitte gerne her damit.

    Bei der xy-Screen Soundmax 4K sollte dir die Struktur nicht mehr negativ auffallen. Das centerstage hatte ich auch mal. Absolut kein Vergleich.

    Ich sitze aktuell ca. 2,40 m an der XY dran.

  • Ja ich weiß, dass die Wahrnehmung -von den LW- von Helligkeit und eigener Sehschärfe sowie Abstand abhängig ist.

    Und natürlich der eigenen Verträglichkeit mit Artefakten im System umgehen und diese ausblenden zu können, ein nicht zu unterschätzender Faktor!

    Manche werden als Erbsenzähler abgestempelt, aber meine Erfahrung - die Leute haben eigentlich immer recht, aber mit bestimmten "Sweetspots" kann ich aber dann dennoch leben.

    In unser kleinen Rund haben wir immer gesagt es ist alles ein Rotz, aber man kann es ertragen :D

    Andere würden sagen gejammer auf höchsten Niveau :sbier:


    XY Screen

    Ah, das sind die AT Leinwände..., danke!

    Das hatte schon jemand in dem Thread hier verglichen:

    #89


    und auch er schreibt von den Vorteile im Bild von Folien gegenüber Stoffen - sein Vergleich war sogar direkt zu XY, ich denke ich wäre da gleicher Meinung, somit kann ich die XY wohl ausschließen.

  • Ich hatte auch schon die normale Opera Microperfiert. Ich hab nicht die besten Augen und es ist auch schon ne Weile her, aber ich hätte jetzt gesagt, bei 2,80 m sieht man die Löcher immer noch viel zu leicht.

    Also unbedingt vorher testen.

  • Ich hatte auch schon die normale Opera Microperfiert. Ich hab nicht die besten Augen und es ist auch schon ne Weile her, aber ich hätte jetzt gesagt, bei 2,80 m sieht man die Löcher immer noch viel zu leicht.

    Also unbedingt vorher testen.

    Ja die normale ist definitiv bei mir nicht geeignet! Ich brauche wenn dann die microperf

  • Hi,


    wir hatten letzte Woche bei Norman die Gerriets als A3 formatiges Probestück an seiner Leinwand getested.


    Ich habe die Löcher ab ca. 1.50 m nicht mehr gesehen ( 100% Sehschärfe korrigiert). Wer die Löcher bei 2,80 m Abstand noch sieht - na Hut ab -solche Augen hätten wohl Adler gern :big_smile:


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!