Pseudo DBA mit 12" oder 15" Chassis und Aufstellungsfrage

  • Moin zusammen,


    da ich schon länger hier im Forum die Beiträge lese und mir schon viele Denkanstöße holen konnte, danke erst einmal dafür, habe ich aber aktuell eine Frage, die ich mir

    nicht selber so wirklich beantworten kann und hoffe auf Tipps von den Profis unter euch.

    Aber erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:

    Mein Name ist Holger, bin Anfang 50 und wohne im Großraum Essen, im wunderschönen Ruhrgebiet.

    Hifi / Musik begleitet mich schon seit meiner Jugend und das Thema Heimkino nun auch schon viele Jahre.

    Vor ca. 6 Jahren wurde dann der bis dahin nur als Abstellraum genutzte Kellerbereich, ca. 30qm, in Eigenregie in ein Heimkino umgewandelt. Außenwände WU Beton. Innenwand an der Heizung ist Kalksandstein, hinter der Leinwand Rigips als Ständerwerk ausgeführt.


    Viel gelesen und auch vor Ort bei einem Fachhändler beraten lassen. Daher rührt auch noch das aktuelle Setup (Projektor ist jetzt aber ein JVC DLA-NP5):


    Dali Zensor 7 und Dali Oberon Vokal in der Front (der Vokal war bis vor einem Jahr ein Dali Zensor; die Dali Oberon Serie ist der Nachfolger der Zensor Serie)

    Dali Oberon 3 als SR und SL

    Dali Zensor 3 als SBR und SBL

    Höhenebene mit 4 Dali Alteco C1 und ein Dali Oberon OnWall als VOG

    Die Subwoofer sind zwei SVS SB-1000 CLASSIC über ein DSPeaker Anti-Mode 8033 S-II angesteuert

    Marantz SR8015 mit aktuell einer Crown XLS 1502 für die Front (würde die Crown für die neuen Sub`s nehmen und eine neue Endstufe für die Front anschaffen; eventuell weichen die Dali Zensor auch noch den Dali Opticon 6 MK2)

    Rahmenleinwand Gain 1.0; Maße 299x168 als 16:9 (eventuell wird die aber in Zukunft geändert)


    Aufgebaut ist alles nach dem All In One Setup für Auro 3D (die Zeichnung ist nicht Maßstabsgerecht und dient nur zur Visualisierung); Erstreflexionspunkte sind mit Absorbern versehen.

    Der als Kino genutzte Raum ist 7m lang und 5m breit bei ca. 2,30m Deckenhöhe.


    Ich möchte nun das Kino noch einmal komplett umgestalten. Sowohl optisch als auch technisch. Die beiden Sub´s in der Front sind schon nicht schlecht, ich bin mir aber sicher,

    dass geht noch viel besser. Eine AT Leinwand möchte ich nicht (spiele hier für die Zukunft mit dem Gedanken des Doppelcenters) und meine Idee war jetzt, die beiden SVS raus (für die hätte ich auch eine andere Verwendung) und vier neue passive Sub´s bauen und über die Crown XLS 1502 mit einem miniDSP 2x4 HD laufen zu lassen. Als Aufstellung hatte ich an ein Pseudo DBA gedacht. Also 2 vorne, 2 hinten. Jeweils auf dem Boden.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    12" oder 15" Chassis?

    Aktuell habe ich die Dayton Audio DCS305-4 oder Dayton Audio SD315A-88 als 12" Chassis im Auge. Beim 15" dachte ich an Dayton Audio DCS385-4. Alle drei wurden ja hier im Forum auch

    schon empfohlen. Die Alpine SWG-1244 kommen laut Datenblatt ja nicht so tief runter, oder?

    Wie ist eure Meinung dazu? Bei einem Pseudo DBA lieber vier 12" oder vier 15" Chassis und wo am sinnvollsten im Raum aufstellen? Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee ohne AT Leinwand?

    Unter der Leinwand habe ich ca. 31cm Platz und über der Leinwand ca. 20cm. Der Rahmen der Leinwand ist ca. 6cm breit.

    IN REW arbeite ich mich gerade ein; Ein miniDSP Umik-1 habe ich. Aktuell ist alles noch mit Audyssey eingemessen. Funktioniert bei mir recht gut. Zumindest nach meinem Empfinden :)

    Gerne nehme ich auch noch andere Tipps zur Verbesserung des Raums und oder zur Aufstellung der Lautsprecher an. Bin für alle Vorschläge dankbar.

    Aufbau, nicht maßstabsgetreu und ohne obere Ebene:



    VG


    Holger

  • Aktuell habe ich die Dayton Audio DCS305-4 oder Dayton Audio SD315A-88 als 12" Chassis im Auge. Beim 15" dachte ich an Dayton Audio DCS385-4. Alle drei wurden ja hier im Forum auch

    schon empfohlen. Die Alpine SWG-1244 kommen laut Datenblatt ja nicht so tief runter, oder?

    Der DCS305 macht am wenigsten Hubraum / Pegel. Der SD315A-88 ist besonders dann empfehlenswert, wenn man Arrays mit 6 oder 8 Chassis verschalten möchte, da man bis zu 8 parallel schalten kann und dann immernoch auf 2 Ohm kommt. Der DCS385 ist auch top, aber mittlerweile schon eine ganze Ecke teurer geworden. Der Alpine macht kaum weniger Verschiebevolumen, als der DCS385. Bei ähnlichen Kosten und Volumenbedarf kannst du mit dem Alpine dichtere Gitter bauen, hast mehr Membranfläche & Hubraum und das was unter Umständen out of the Box an Tiefgang weniger da ist, korrigiert man einfach mit dem EQ. In deinem Fall mit 4 Subs halte ich die Alpine oder die DCS385 für sinnvoll, wobei ich dann nicht verstehen würde, warum du nicht einfach 4 der Alpines oder SDA315 je Wand nimmst und ein "richtiges" DBA aufbaust?!


    Was macht dein Pseudo-DBA denn zu einem Pseudo-DBA. Das wird irgendwie so inflationär genutzt, dass mir erscheint, dass viele eigentlich mittlerweile garnicht mehr wissen, was das eigentlich sein soll?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo und willkommen im Forum des Heimkinovereins! Nicht, dass Deine löbliche Vorstellung noch untergeht.


    Zu Deiner Frage hast Du ja schon erste kompetente Antworten bekommen.


    Du schreibst, dass Du den Raum komplett umgestalten möchtest. Da würde ich mir glaube ich erst einmal genauer über die zukünftige Auslegung und Planung Gedanken machen. Wenn Du ein wirklich gutes Bassfundament haben möchtest, was auf jeden Fall zu empfehlen ist, wirst Du zwangsläufig eher zur Frage kommen: SBA oder DBA? Bei Deiner Raumgröße vermutlich beides gut möglich. Je nachdem und dem zur Verfügung stehendem Budget, die Anzahl der Sitze und des gewünschten Pegels kann man dann die passenden Chassis wählen. Wenn Du das nicht so rum machst, ist die Gefahr groß, dass Du später vielleicht doch nicht so ganz passende Subwoofer hast.


    Daher mein Tipp: Vernünftigen Grundriss einstellen und Dein ungefähres Budget und Wunschvorstellungen niederschreiben. Vorher vielleicht noch verschiedene Konzepte anschauen und anhören. Bei mir könntest Du bspw. ein SBA hören.


    Liebe Grüße aus dem nicht so weit entfernten Hamminkeln!


    Michael

  • Der Raum schreit ja förmlich nach einem DBA. Platz ohne Ende. Ich würde das nutzen und wie schon von Aries richtig gesagt wurde

    ... die Leinwand ist da kein großes Problem sofern du nicht auf eine LKW Plane projizierst :respect:

  • Der Raum schreit ja förmlich nach einem DBA. Platz ohne Ende. Ich würde das nutzen und wie schon von Aries richtig gesagt wurde

    ... die Leinwand ist da kein großes Problem sofern du nicht auf eine LKW Plane projizierst :respect:

    Das muss nicht so sein. Die vorderen Subwoofer stehen vor einer Ständerwand. Es könnte durchaus sein, dass der rückwärtige Schall im Tieftonbereich durch diese Wand geht und zu einem vlt. nicht zu unterschätzenden Teil erst an der dahinterliegenden Wand reflektiert wird. Im Ergebnis hast Du dann von vorne zwei Tieftonwellen recht kurz hintereinander, was an sich schon nicht optimal ist und mit einem DBA auch nicht so einfach auszulöschen ist. Gut möglich, dass ein SBA besser funktioniert. Das SBA braucht in der Regel mehr Platz als ein DBA, was bei Dir aber kein Problem darstellen sollte.


    Was ist denn in dem schmalen Raum hinter dem Kino?


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hol dir günstige 18er Treiber bei TLHP (Faital XL, LaVoce SAN o.A.) und pack die in geschlossene oder Bassreflexgehäuse, simulier mit REW die Aufstellungsorte, nimm Multi Sub Optimzer oder REW zum anpassen und fertig.

    Für die 3 Sitze lohnt sich kein DBA/SBA und hast wahrscheinlich deutlich mehr Druck mit normalem Sub setup.

  • Wozu mit solchen Trümmern hantieren? Man muss es nicht immer gleich "übertreiben".

    Zwei 18er in geschlossenen Gehäusen mittig vorne und hinten hinstellen sind übertrieben aber dem Herrn empfehlen ein SBA mit halben Meter Mineralwolle oder ein komplettes DBA zu bauen ist natürlich nicht übertrieben...


    Dazu kommt noch die Rigipswand und die Tür vorne die nicht schalldicht sind.



    12er subs hat er schon, ein paar 15er sind auch kein grosses Upgrade. Antimode und SVS verkaufen, dann hat er sogut wie kein Geld ausgeben.


    Beim DBA hat er auch kein Roomgain unter der ersten Mode, die bei ihm irgendwo bei 25 hz ist (geschätzt).


    Sehe die genauen Raummasse nicht, sonst koennte man das ja mal simulieren...

  • Ok das nehm ich dann zurück, wurde im englishem trinnov wf thread auf avsforum so geschrieben (von einem deutschen Installer).


    Aber irgendwas fehlt da im Druckaufbau unten rum, kann ich schlecht beschreiben.


    Hast du dazu eventuell mal einen link zu dem thread und den Aussagen zum DBA? Habe auf die Schnelle nichts gefunden...

  • Zwei 18er in geschlossenen Gehäusen mittig vorne und hinten hinstellen sind übertrieben aber dem Herrn empfehlen ein SBA mit halben Meter Mineralwolle oder ein komplettes DBA zu bauen ist natürlich nicht übertrieben...

    Ich habe dem Herrn kein SBA empfohlen. 4 smarte 20cm tiefe 35L Gehäuse, sind wohl etwas anderes als 120L oder gar 180-200L. Du schriebst immerhin von geschlossen oder BR.

    Er wirft mehrere 12" und einen 15" in den Raum. Tendenz geht also klar eher Richtung 12". Wenn man sich dann überwindet und doch noch 80-90L fur die 15" zur Diskussion stellt, ist doch berechtigt, dass kleinere Gehäuse mit einem berechenbareren Ergebnis durchaus in Frage kommen. Von 12" auf 18" zu kommen, ist für mich eben dann wieder die typische maximierung und mit Kanonen auf spatzen schießen. Klar am Ende kann auch das eine gute Lösung sein, aber wenn man schaut, von welcher Überlegung er kommt, finde ich es eben ein Sprung, der wahrscheinlich beim te eher nicht auf spontane Akzeptanz trifft. Kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wow, schon so viele Antworten und Anregungen. Danke!

    Zu der Frage: Was ist denn in dem schmalen Raum hinter dem Kino?

    Der schmale Raum hinter dem Ständerwerk ist ein Abstellraum für Werkzeug, Farben etc. Soll / muss aber auch so bleiben, da ich sonst keine weitere Möglichkeit habe, die Dinge unter zu bekommen.

    Warum ich nicht an ein DBA gedacht habe: Ich habe / hatte Angst, dass, wenn ich die Sub´s hinter die Leinwand stelle / anbringe, die Leinwand eventuell flattern könnte und dies dann beim Bild unschöne Effekte erzielen würde.

    Die 3 Sitzplätze sollen auch so bleiben.

    Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, tendiert ihr hier eher für ein DBA mit 4 Sub´s vorne hinter der Leinwand und 4 hinten.

    Richtig?

  • Das muss nicht so sein. Die vorderen Subwoofer stehen vor einer Ständerwand. Es könnte durchaus sein, dass der rückwärtige Schall im Tieftonbereich durch diese Wand geht und zu einem vlt. nicht zu unterschätzenden Teil erst an der dahinterliegenden Wand reflektiert wird.

    Interessanter Einwand - hat jemand schon mal Messungen von so einer Raumsituation gemacht und ist die/das WandStänderbauwerk wirklich kein Hinderniss für den Bass?

  • Moe: Mit Pseudo DBA / Nubert DBA hatte ich halt die untere Hälfte eines "kompletten" DBA´s gemeint; Also 2 vorne unten und 2 hinten unten; so hatte ich es zumindest gelesen und verstanden. Laut div. Posts soll dies ja auch schon recht ordentlich funktionieren.

    Was mir aktuell nur Gedanken macht, ist das Ständerwerk hinter der Leinwand. Dies hatte ich akustisch bis jetzt nicht auf dem Schirm und habe mir deswegen auch noch keine Gedanken dazu gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!