Beiträge von highlander96

    Stimmt. Dann scheint das bei dir ein anderes Problem zu sein. Wie gesagt, bei mir ist bis jetzt zum Glück auch Ruhe. Hab halt das Problem, dass die Fritzbox im ersten OG steht und das Kino im Keller ist... LAN Kabel bekomme ich da nicht so einfach hin. Bin mal gespannt, was mit der Blu-ray heraus kommt.

    Hallo Sebastian,


    an 180 Grad drehen hatte ich auch schon gedacht, es aber aus optischen Gründen, man kommt ins Kino und schaut direkt bzw. von hinten auf die Sitze, verworfen. Muss ich mir eventuell doch noch einmal genau überlegen. Klar, der große Vorteil wäre, dass ich den Projektor hinter der Zwischenwand verschwinden lassen könnte.

    Hallo Daniel,


    habe ich bei meinem NP5 auch schon gesehen. Allerdings hatte ich es auf zu niedrige Datenraten via Stream Disney+, Amazon Prime und AppleTV+ geschoben.

    Das Signal wurde per WLAN und Repeater in das Kellerkino übertragen. Manchmal bricht, warum auch immer, hier im Haus die Datenrate via WLAN ein. Habe mir jetzt von AVM die Powerline Adapter gekauft und einen im Arbeitszimmer (LAN Kabel direkt an die Fritzbox) und einen im Kino und LAN Kabel an den Apple TV 4k Ethernet angeschlossen. Bis jetzt ist mir das Problem "Ruckeln am NP5" nicht mehr aufgefallen. Ich hoffe, dass es bei dir in eine ähnliche Richtung geht und JVC nicht ein Problem mit den NP5 hat.


    VG


    Holger

    Moe: Mit Pseudo DBA / Nubert DBA hatte ich halt die untere Hälfte eines "kompletten" DBA´s gemeint; Also 2 vorne unten und 2 hinten unten; so hatte ich es zumindest gelesen und verstanden. Laut div. Posts soll dies ja auch schon recht ordentlich funktionieren.

    Was mir aktuell nur Gedanken macht, ist das Ständerwerk hinter der Leinwand. Dies hatte ich akustisch bis jetzt nicht auf dem Schirm und habe mir deswegen auch noch keine Gedanken dazu gemacht.

    Wow, schon so viele Antworten und Anregungen. Danke!

    Zu der Frage: Was ist denn in dem schmalen Raum hinter dem Kino?

    Der schmale Raum hinter dem Ständerwerk ist ein Abstellraum für Werkzeug, Farben etc. Soll / muss aber auch so bleiben, da ich sonst keine weitere Möglichkeit habe, die Dinge unter zu bekommen.

    Warum ich nicht an ein DBA gedacht habe: Ich habe / hatte Angst, dass, wenn ich die Sub´s hinter die Leinwand stelle / anbringe, die Leinwand eventuell flattern könnte und dies dann beim Bild unschöne Effekte erzielen würde.

    Die 3 Sitzplätze sollen auch so bleiben.

    Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, tendiert ihr hier eher für ein DBA mit 4 Sub´s vorne hinter der Leinwand und 4 hinten.

    Richtig?

    Moin zusammen,


    da ich schon länger hier im Forum die Beiträge lese und mir schon viele Denkanstöße holen konnte, danke erst einmal dafür, habe ich aber aktuell eine Frage, die ich mir

    nicht selber so wirklich beantworten kann und hoffe auf Tipps von den Profis unter euch.

    Aber erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:

    Mein Name ist Holger, bin Anfang 50 und wohne im Großraum Essen, im wunderschönen Ruhrgebiet.

    Hifi / Musik begleitet mich schon seit meiner Jugend und das Thema Heimkino nun auch schon viele Jahre.

    Vor ca. 6 Jahren wurde dann der bis dahin nur als Abstellraum genutzte Kellerbereich, ca. 30qm, in Eigenregie in ein Heimkino umgewandelt. Außenwände WU Beton. Innenwand an der Heizung ist Kalksandstein, hinter der Leinwand Rigips als Ständerwerk ausgeführt.


    Viel gelesen und auch vor Ort bei einem Fachhändler beraten lassen. Daher rührt auch noch das aktuelle Setup (Projektor ist jetzt aber ein JVC DLA-NP5):


    Dali Zensor 7 und Dali Oberon Vokal in der Front (der Vokal war bis vor einem Jahr ein Dali Zensor; die Dali Oberon Serie ist der Nachfolger der Zensor Serie)

    Dali Oberon 3 als SR und SL

    Dali Zensor 3 als SBR und SBL

    Höhenebene mit 4 Dali Alteco C1 und ein Dali Oberon OnWall als VOG

    Die Subwoofer sind zwei SVS SB-1000 CLASSIC über ein DSPeaker Anti-Mode 8033 S-II angesteuert

    Marantz SR8015 mit aktuell einer Crown XLS 1502 für die Front (würde die Crown für die neuen Sub`s nehmen und eine neue Endstufe für die Front anschaffen; eventuell weichen die Dali Zensor auch noch den Dali Opticon 6 MK2)

    Rahmenleinwand Gain 1.0; Maße 299x168 als 16:9 (eventuell wird die aber in Zukunft geändert)


    Aufgebaut ist alles nach dem All In One Setup für Auro 3D (die Zeichnung ist nicht Maßstabsgerecht und dient nur zur Visualisierung); Erstreflexionspunkte sind mit Absorbern versehen.

    Der als Kino genutzte Raum ist 7m lang und 5m breit bei ca. 2,30m Deckenhöhe.


    Ich möchte nun das Kino noch einmal komplett umgestalten. Sowohl optisch als auch technisch. Die beiden Sub´s in der Front sind schon nicht schlecht, ich bin mir aber sicher,

    dass geht noch viel besser. Eine AT Leinwand möchte ich nicht (spiele hier für die Zukunft mit dem Gedanken des Doppelcenters) und meine Idee war jetzt, die beiden SVS raus (für die hätte ich auch eine andere Verwendung) und vier neue passive Sub´s bauen und über die Crown XLS 1502 mit einem miniDSP 2x4 HD laufen zu lassen. Als Aufstellung hatte ich an ein Pseudo DBA gedacht. Also 2 vorne, 2 hinten. Jeweils auf dem Boden.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    12" oder 15" Chassis?

    Aktuell habe ich die Dayton Audio DCS305-4 oder Dayton Audio SD315A-88 als 12" Chassis im Auge. Beim 15" dachte ich an Dayton Audio DCS385-4. Alle drei wurden ja hier im Forum auch

    schon empfohlen. Die Alpine SWG-1244 kommen laut Datenblatt ja nicht so tief runter, oder?

    Wie ist eure Meinung dazu? Bei einem Pseudo DBA lieber vier 12" oder vier 15" Chassis und wo am sinnvollsten im Raum aufstellen? Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee ohne AT Leinwand?

    Unter der Leinwand habe ich ca. 31cm Platz und über der Leinwand ca. 20cm. Der Rahmen der Leinwand ist ca. 6cm breit.

    IN REW arbeite ich mich gerade ein; Ein miniDSP Umik-1 habe ich. Aktuell ist alles noch mit Audyssey eingemessen. Funktioniert bei mir recht gut. Zumindest nach meinem Empfinden :)

    Gerne nehme ich auch noch andere Tipps zur Verbesserung des Raums und oder zur Aufstellung der Lautsprecher an. Bin für alle Vorschläge dankbar.

    Aufbau, nicht maßstabsgetreu und ohne obere Ebene:



    VG


    Holger