The Cave - Planung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zu Besuch bei Musaark war ist mir klar geworden das ich noch einiges machen und ändern muss bzw. möchte.


    Damit ich nicht alles doppelt und dreifach kaufen/machen muss, eröffne ich mal diesen Terad um auf eure Erfahrungen und Ideen zurückgreifen zu können.


    1. Was ist vorhanden :


    Verstärker : Yamaha RX-A1080 Avantage ( 7 Kanäle )

    Beamer : LG HU810PW

    Leinwand : Elitescreen Cinema 5D 110"

    Lautsprecher : 2 mal Sub ( Teufel SW6000 u. Magnat 20A ) , 2x Teufel Dipol, 2x Dynaudio Audience 122 Front LS , JBL Control One als Center und Atmos LS.


    2. Wo soll die Reise hingen !?


    Verstärker : Denon AVC - X3800H

    Beamer : bleibt erstmal

    Leinwand : gerne 120" AT

    Lautsprecher : am liebten alles die gleichen. Gerne auch Selbstbaulösungen und ein SBA oder DBA !?


    3. Der Raum.... The Cave ---> weil Keller Wohnung


    Länge : 5950mm

    Breite : 3115mm

    Höhe : 2570mm



    So sieht der Raum aktuell aus. Hinter der LW ist eine große Glastür da sonst der Raum fast 12 Meter lang wäre.

    Die LW hängt momentan an einem Holz Ständerwerk ca 70 cm von der Rückwand/Glastür entfernt.


    Wie ihr sehen könnt, ist alles mit einfachsten Mitteln umgesetzt worden.

    Jetzt möchte ich ein klare Linie in das ganze Projekt bringen und werde erstmal alles zurück bauen und quasi bei Null anfangen.


    Was denkt ihr wäre machbar in diesem Raum oder was würdet ihr machen ?

    Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Mir ist klar das dieser Umbau Geld kostet und bin auch bereit dieses zu investieren, nur leider muss das bei mir Step by Step gehen. Mir steht aktuell leider nicht super viel zur verfügung.

    Deswegen möchte ich, soweit es geht alles selber machen.


    Die ersten Sachen die ich besorgen möchte sind der Denon und ein AT Leinwand. Die LW muss keine neue sein, vielleicht hat ja einer noch eine die er loswerden möchte ?

    So kann ich erstmal die vorhandenen LS erstmal weiter benutzen bis neu LS angeschafft werden können.


    Welche LS könnt ihr für Front, SR und Atmos empfehlen als selbstbau lösung ?


    Der wichtigste Punkt ist ja die Akustik im Raum.

    Wie viele Absorber und Diffusoren würdet ihr für so einen Raum empfehlen ? Gibts da irgend einen Richtwert an den man sich halten sollte ?


    So, das war es erstmal von mir aber ich dneke da werde noch ne menge Fragen auf euch zukommen.


    Danke schon mal vorab.


    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    da hast Du Dir ja was schönes vorgenommen. Hast Du auch mal einen Grundriss? Ich sehe sehr viele Fenster und Türen; müssen die alle zugänglich bleiben? Da der Raum genügend Länge hat, wäre ein SBA vermutlich die kostengünstigste Lösung. Möchtest Du mehrere Sitzreihen? Mit wieviel Leuten wird geguckt?


    Ich würd erst einmal das akustische Konzept festzurren, bevor ich irgendwelche Geräte oder Lautsprecher anschaffe.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hallo Daniel,


    kannst du mal einen Grundriss von deinem Raum einstellen, wo alles eingezeichnet ist, Türen und Fenster.


    Kann die Glastüre zugebaut (gemauert) werden? Ist halt nicht gerade hilfreich, wenn du ein SBA oder DBA machen möchtest.


    Und wie schon sandt1 erwähnt hat: Ich würde zuerst das Geld eher in die LS stecken als wie den AVR. Den AVR kannst du später immer noch gegen einen anderen tauschen.

  • Hey Daniel, ich werde gleich mal als erstes rein, wenn du auf das Budget achten willst, warum dann der Denon.

    Na wegen der 9 Kanäle zum ausbau auf entweder 7.2 oder 5.4

    So war mein Gedanke dazu :)



    Hallo Daniel,


    da hast Du Dir ja was schönes vorgenommen. Hast Du auch mal einen Grundriss? Ich sehe sehr viele Fenster und Türen; müssen die alle zugänglich bleiben? Da der Raum genügend Länge hat, wäre ein SBA vermutlich die kostengünstigste Lösung. Möchtest Du mehrere Sitzreihen? Mit wieviel Leuten wird geguckt?


    Ich würd erst einmal das akustische Konzept festzurren, bevor ich irgendwelche Geräte oder Lautsprecher anschaffe.

    Grundriss.... wie erstelle ich den am besten ?

    Der Raum ist 5.95 Meter lang und 3,12 Breit. Hauptsächlich schaue ich alleine aber noch 2 weitere Sitze wären gut.

    Kann die Glastüre zugebaut (gemauert) werden? Ist halt nicht gerade hilfreich, wenn du ein SBA oder DBA machen möchtest.


    Und wie schon sandt1 erwähnt hat: Ich würde zuerst das Geld eher in die LS stecken als wie den AVR. Den AVR kannst du später immer noch gegen einen anderen tauschen.

    Das Haus gehört meinem Vater und grundzätzlich sind könnte das möglich sein aber wie ich meinen Vater kenne ist er von der Idee nicht so begeistert.


    Fenster und Türen sollten soweit möglich benutzbar bleiben.

    Hatte schon überlegt mir Rahmen zu bauen die ich in die Fenster stelle, wo dann Dämmung drin ist, so das man sie leicht einfach wieder raus nehmen kann wenn man muss.

    Das mit den LS ist ne guter Punkt. Erstmal die LS und dann den Verstärker.

    F34R du kannst hier in Osnabrück diverse Kinos mit Selbstbau-LS hören. Bei mir ist zwar noch nicht eingemessen, aber man kann hören, falls du willst.

    Das Angebot von dir nehme ich doch gerne an :respect:

    Man kann nie genug Input bekommen :)

  • Soll der Raum rein für´s Kino sein oder wird er noch anderweitig genutzt ?

    Mich würden der Tisch und das ins Eck/Wand gezwängte Sofa stören.


    Leinwand als 16:9 oder 21:9 ?

    Bei überwiegender Nutzung mit Film würde ich 21:9 nehmen, kommen viele Serien und Gaming dazu, wäre 16:9 meine Wahl.

    Da diese fast so breit ist wie die Wand, wird es eine AT Leinwand werden, oder ?


    Wie Norman schon schrieb, würde ich aktuell auch nicht in den Denon investieren, sondern in Lautsprecher und/oder Leinwand.

    Der AVR ist später einfacher getauscht, daher lieber jetzt Lautsprecher und Co sinnvoll installieren, das bringt erstmal mehr.

  • Na wegen der 9 Kanäle zum ausbau auf entweder 7.2 oder 5.4

    So war mein Gedanke dazu :)

    7 Kanäle unter werden bei der Raumbreite vermutlich schwierig, da dabei ja zwei LS neben dem Sitzplatz kommen. Das meinte ich damit, dass man zuerst das akustische Konzept stehen haben sollte. Sonst investiert man in Dinge, die hinterher doch nicht so recht passen.


    Für den Grundriss nehmen hier einige meine ich Sweet Home 3D. Eine Handskizze mit den Positionen von allen Fenstern und Türen und sonstigen „Hindernissen“ wäre aber auch schon einmal ein Anfang.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Der Raum soll nur für´s Kino genutzt werden.

    Geschaut wird eigenlich alles....Filme und auch Serien. Also wohl eher 16:9 und gerne eine AT Leinwand. Dann brauch man sich beim Aussehen der selbst gebauten LS nicht so viel Mühe geben ;)


    Ich denke das mit Dem Denon werde ich auch dann erstmal nach hinten stellen. Sound und Bild sind mir im Moment wichtiger.

  • Okay, den Grundriss werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen und alles genau einzeichnen und Bemaßen.

    Das Sofa soll irgendwann denke ich dur Kinosessel getauscht werden. Die Raumbreite ist echt ein Problem....leider

  • Sehr gut, das wird schon. Geht es Deinen Vater denn nur darum, dass alles rückstandsfrei ohne viel Aufwand zurückgebaut werden kann oder muss bspw. die Glastür begehbar bleiben? Wenn es nur um den einfachen Rückbau geht, könnte man die Wand mit der Glastür vlt. schön dick mit Steinwolle dämpfen (das kann man alles lose bauen und problemlos wieder abreißen) und darin ein SBA mit vier Subwoofern integrieren. Dann die Erstreflexionen gut bekämpfen und wenn es passt (sieht man dann am Grundriss) vlt. noch die rückwärtige Wand zur Verbesserung des SBAs auch bedämpfen. Da kannst Du viel selbst bauen und wirst schon einen Riesenschritt machen. Ich würde dann erst einmal mit 5.4.2 starten, das kann Dein Verstärker und vielleicht reicht Dir das dann schon. Wenn nicht, später mit neuem Receiver auf 5.4.4 erweitern.


    So mal ein erster grober Plan zur Diskussion.


    Wenn Du ein wenig fahren möchtest, kannst Du auch mal bei mir vorbeikommen. Mein Kino ist zwar noch nicht fertig, aber es ist ein SBA mit momentan recht günstigen Fertigsubwoofern. Da kannst Du mal hören, was man da so rausholen kann, wenn die Akustik stimmt.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Bei der Breite wird es mit 3 Sitzen schon eng. Schau dir den Baubericht von DonNico  Black Box an, die haben das super clever gelöst!


    Wahrscheinlich reicht bei dir auch 5.1 vollkommen, 7.1 wird evtl. nicht viel mehr bringen.


    Wie die anderen schon geschrieben haben. Vernünftige LS und Subwoofer, wobei das auch nicht utopisch teuer sein muss und insgesamt ein gutes Konzept bringen dir am meisten. Dann kann man später immer noch aufrüsten, zumal der Yamaha auch kein schlechtes Gerät ist.


    Eine Leinwand kannst du gut und günstig aus China importieren.


    Hör und sieh dir erstmal einiges an, mache eine Skizze und stelle die zur Diskussion, dann wird sich schon vieles finden.

  • Also die Tür muss nicht begebar sein. Ist jetzt auch nur zu und wird nur benutzt um an die zwei Subs zu kommen die unter der LW stehen.

    Sowas kann mein AVR....hm...muss mich doch wohl mal genauer damit beschäftigen. :beated:


    MiCo1972 komme gerne mal vorbei und schaue mir dein Kino an.

    Bei der Breite wird es mit 3 Sitzen schon eng. Schau dir den Baubericht von DonNico  Black Box an, die haben das super clever gelöst!

    Das werde ich auf jeden fall machen. Danke für den Tip .

    Der ganz Mischmasch hier aus meine LS muss echt geändert werden. Alle LS klingen anders, deswegen möchte ich ja alle LS aus einer Serie haben bzw. bauen.


    Hir schon mal ein schnell erstellte Ansicht meines Raumes.



    Die Fenster fangen in einer Höhe von 1,38 Metern an und gehen bis zur Decke. Die Glastür/rechts im Bild) vom Boden bis zur Decke.

    Genauerer Plan dann morgen. Muss mich in das Programm erst noch einfinden.

  • Erst bei

    F34R du kannst hier in Osnabrück diverse Kinos mit Selbstbau-LS hören. Bei mir ist zwar noch nicht eingemessen, aber man kann hören, falls du willst.

    erst bei mir anfixen und dann zu dir für den Todesstoß. Hat DanielB auch so gemacht. :dancewithme


    Ich würde die Idee mit 7.1 noch nicht begraben. Dein Raum ist ja lang, würde sich schon gut machen. Du brauchst dann nur dünne Lautsprecher und eine kompakte Sitzegelegenheit. Oder wenn du 3 Sitzplätze willst, vielleicht vorne einen Mastersessel und dahinter eine 2er Reihe? Muss doch keine 3er Reihe werden oder?


    Grobe Idee von mir wäre: Vorne ein sba mit 6 Chassis, dazu LCR. Alles im Ständerwerk. Wenn du das 70cm tief baust, kannst du zusätzlich da auch noch die Technik unterbringen. Vom Kino aus bedienen und von der Tür aus verkabeln. Könnte vielleicht passen? Musst mal drüber nachdenken. Zum bedienen müsstest du die Leinwand wahrscheinlich klappbar machen.

    Hinten dann Steinwolle als Absorber+backsurround+Beamer. Vor die Fenster dann Absorber zum reinstellen oder mit Topfscharnieren zum aufklappen oder auch nur eine Blende. Je nachdem wo die Lautsprecher stehen und wo du die Absorber für die Erstreflexion am Ende hast. Zumindest das mittlere Fenster würde ich mir für Belüftung frei halten.

    Für das Akustikkonzept arbeite dich mal am besten durch den Grundlagenthread. Da steht viel drin.


    Ich komme noch die Tage gerne mal vorbei und wir können live im Raum ein wenig planen. :sbier:

  • Bei der Raumgröße halte ich sechs Subwoofer im SBA für übertrieben. Mit vier Stück kommst Du schon auf eine Grenzfrequenz von 113 Hz, was völlig ausreichend sein sollte. Bei zwei Sitzreihen funktioniert ein SBA oftmals nicht ganz so gut; müsste man testen und messen. Dann wäre doch über ein DBA nachzudenken. Ein 3er Kinosessel ist schnell ca. 2,50 m breit. Das ist schon eng. Für den Masterseat wäre es aber egal, wenn man es so bauen würde, das man nicht oft hinter die Sitze muss. Nur für seitliche LS finde ich das zu wenig Platz. Bei fünf Lautsprechern wäre es kein großes Problem, da die Lautsprecher dabei hinter die Sitzplätze wandern.


    Auch bei der Raumlänge sehe ich noch kein Problem hinsichtlich fünf Lautsprecher. Von den knapp sechs Metern bleiben nachher keine 5 über. Bei einen Sitzabstand von sagen wir mal 3,50 m bleibt hinten gerademal noch etwas über ein Meter bei einer Sitzreihe. Es kommt zwar auch immer auf den Anspruch an, aber ein 5.1.x wird gut funktionieren. Insbesondere wenn Du das Budget im Auge hast, würde ich immer erst ein 5.1.4 bauen, bevor ich auf 7.1.2 gehen würde. Bei 7.1.4 wärst Du schon wieder eine Stufe höher. Wie Du aber schon richtig erkannt hast, ist die Homogenität wichtig, sprich: gleiche Lautsprecher.


    Hinter der Leinwand würde ich die Technik nicht einbauen. Man kann doch nicht immer die Leinwand hochklappen, um eine Bluray einzulegen. Das würde mich völlig nerven. Wenn, dann so bauen, dass die Technik unter der Leinwand ist. Dann muss man es aber so machen, dass man keine LEDs, Displays oder sonst etwas im laufenden Betrieb sieht; das stört sonst beim Film gucken.


    Ferdis Tipp mit der Leinwand ist gut. Eine XY-Screen habe ich auch und bin super zufrieden damit. Kannst Du Dir dann ja vor Ort mit anschauen. Schick mir eine PN für die Terminabsprache. Ich habe bei mir 7.4.4 in einem größeren Raum als Du aber mit SBA und Visaton Selbstbau-LS. Eigentlich ziemlich genau das gleiche Konzept wie bislang bei Dir vorgeschlagen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich bin auch ein Freund von 7.1 statt 5.1 (sofern es nicht anders geht bei kurzen Räumen) und würde auf der unteren Ebene 7 Lautsprecher installieren. Der Raum gibt dies von der Länge her, der Sitzabstand zur Leinwand sollte aufgrund der geringen Breite eh nicht zu weit sein. An die Decke würde ich auch 4 Lautsprecher packen - wenn der Amp das nicht kann, werden erst nur zwei betrieben… (oder zwei an idealer Position, die sich mit wenig Aufwand später umsetzen / auf vier aufrüsten lassen). Wenn Du nur halbwegs tickst wie die meisten hier, hält eh irgendwann ein anderes Gerät Einzug :zwinker2:


    Ansonsten finde ich Deine Planungen gut überlegt und sinnvoll - es macht ja immer Sinn sich vorher andere Installationen anzuschauen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Die Raumlänge wäre für 7.1 wohl ausreichend. Ich sehe halt die Raumbreite problematisch. Bei drei Sitzplätzen nebeneinander (wenn das gewollt ist) werden die äußeren Sitzplätze dann vermutlich nicht viel mehr als 50cm von den seitlichen LS entfernt sitzen. Da wird der so nah stehende LS doch schon sehr präsent. Das würde ich vorher auf jeden Fall mal ausprobieren. Grundsätzlich finde ich 7.1 auch gut, sonst hätte ich es nicht bei mir realisiert. Ich habe aber auch eine Raumbreite von 4,50 m, was ich in Kombination mit meinem Sitzmöbel allerdings schon grenzwertig finde.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hallo Daniel


    Als Besitzer eines identischen Raumens (3,3-2,9x5,9x2,4) kann ich dir sagen das ein 5.1.4 gut funktioniert. Der seitliche Abstand ist je nach LS und dessen Abstrahlung schwierig bei einer 7.1 Aufstellung.


    Kannst ja auch mal in meinen Bauthread schauen, vielleicht hilft dir das bei deinen Entscheidungen.


    Grüße

    Mario

  • Und das Kino von Mario hört sich, wie ich schon selbst erleben durfte, absolut topp an! Wenn Du es 1:1 nachbauen möchtest, steht allerdings zu befürchten, dass die Infrahörner Dir die Fensterscheiben aus die Rahmen drücken… :rofl:


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!