Gerriets Opera 2.2 Microperforiert der Preis-/Leistungstipp?!

  • zozi


    Vielen Dank für deinen Bericht, wie du die Folie in den XY-Screen Rahmen gebracht hast.

    Zu oben geschriebenen habe ich jedoch noch eine Frage.

    Du hast die Folie an den Seiten umgelegt und dann mit der Ösenzange die Ringe alle 15cm angebracht, so wie ich das beispielhaft auf dem Bild gezeichnet habe.


    Was ich nicht verstehe ist der Schritt danach, wenn du schreibst du hast das Tuch der XY-Screen dann darauf gelegt und nochmal 2cm hinzugefügt.

    Ist das vielleicht durch die Übersetzung Ungarisch - Deutsch etwas durcheinander gekommen?

    Danke dir vorab.

    Gruß Norman

  • Wie bist du auf die "ca. 1cm" kleiner als die Original-Leinwand gekommen?

    Einfach getestet?


    Muss auch mal schauen, ob die Leinwand für die 80er Rahmen auch so klappen könnte, oder ob man für die etwas anders auslegen sollte.

  • Das ist ein Erfahrungswert. Ich habe die Opera an der Seite um ca. 2cm kleiner zugeschnitten als die Vorlage durch meine Elunevision. Die Folie ist dehnbarer als das Gewebetuch, wobei 2cm imho grenzwertig sind, da ich dann viel Spannung drauf geben musste. Daher war meine Empfehlung an zozi nur einen Zentimeter zu nehmen und die Ösen doppellagig anzubringen.


    Diese Vorgehensweise hatte ich zozi nach meinen Erfahrungen per PN mitgeteilt.

  • zozi verwendet eine Rahmenlose LW. Da wird das Tuch von außen nach innen um den Rahmen umgelegt und gespannt. Bei einer Rahmenleinwand wird das Tuch von innen nach außen zum Rahmen hin gespannt. Das muss man dann entsprechend berücksichtigen.

    Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Sowohl außen herum gespannt als auch auf direktem Weg von innen hinter dem Rahmen behalten alle hier genannten Eckpunkte doch ihr Gültigkeit.

    Sprich 1cm kürzer als original und umgeschlagen geöst. Das Einzige ist, dass man die Ecken nicht einschneiden muss.

    Oder übersehe ich etwas?

  • Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Sowohl außen herum gespannt als auch auf direktem Weg von innen hinter dem Rahmen behalten alle hier genannten Eckpunkte doch ihr Gültigkeit.

    Sprich 1cm kürzer als original und umgeschlagen geöst. Das Einzige ist, dass man die Ecken nicht einschneiden muss.

    Oder übersehe ich etwas?

    Du hast Recht, müsste passen. Ich war verwirrt, da zozi geschrieben hat, dass er um 2cm mehr genommen hat, aber dann 3cm umgeschlagen hat, dann kommt es auch hin.

  • Hallo,


    heute war es endlich soweit, Mekali kam mit der Gerriets vorbei.


    Schnell die XY abgebaut und die Gerriets konfektioniert..



    wieder der sichtbare Helligkeitsunterschied der beiden LW.

    Die Ösen haben wir wie gehabt ausgestanzt und problemlos in den Rahmen montiert.

    Nachdem Hochfahren des NX 9 war sofort der Unterschied in sachen Helligkeit und Schärfe sichtbar.

    Der Desktop sah noch nie so klar aus.

    Auch die im Anschluss ermittelten Werte untermauerten den Sichteindruck.


    Nach Mekalis letztem Besuch vor ca 2 Monaten haben wir auf der XY 70 Nits ermittelt,

    allerdings sind seitdem ca. 120 Lampenstunden hinzugekommen.


    Meine Hoffnung einer 20%igen Steigerung der Helligkeit wurden zwar nicht erreicht, wir ermittelten 78 Nits, trotzdem ist für mich der Zugewinn deutlich sichtbar. Ich denke das die Lampe ein wenig abgebaut hat.


    Tonal können meine "Goldohren" :big_smile: keinen signifikanten Unterschied feststellen.


    Alles in Allem bin ich begeistert vom relativ kostengünstigen Vorschub an Bildqualität.


    L fichte

  • Nutzt Du den hohen oder niedrigen Modus beim 7900? So oder so würde ich mal auf irgendwas zwischen 50 und 70 Nits schätzen. Bei zum Beispiel 60 Nits und einem Helligkeitsgewinn von 15% sind das dann ca. 69 Nits bei einem Vollweißbild. Da dies im Real Bild ohnehin nicht vorkommt, verpufft der Helligkeitsgewinn natürlich erheblich und dürfte in der Tat nicht sichtbar sein.


    Welche Zielhelligkeit hast Du denn bei madVR eingestellt?

  • Hallo,

    Dank des großen Objektivs vom NX9 oder NZ9 ist der Schärfevorteil deutlich zu sehen.

    Das kann ich so unterstreichen.

    Eben waren meine Frau und meine Töchter kurz schauen.

    Allen 3en ist der Zugewinn deutlich aufgefallen.


    Kann natürlich sein das das Shiften und das kleinere Objektiv vom 7900er auf der perforierten Folie kein Fortschritt ist.


    LG fichte

  • Da dies im Real Bild ohnehin nicht vorkommt, verpufft der Helligkeitsgewinn natürlich erheblich und dürfte in der Tat nicht sichtbar sein.

    Ne, im Gegenteil. das waren genau meine Zahlen, neue Lampe vs. paar h später, bzw. dann mit dem N5 Kauf wieder hoch auf ca. 70 Nits: Der relative Helligkeitsgewinn bleibt über alle Helligkeiten und Farben !! erhalten.

    Auch wenn 15% sich nach wenig anhören, zumindest für mich war es der Unterschied, ob Farben bleich, passiv, ohne "Druck" wirkten oder eben zu strahlen beginnen. Strandszene Valarian, Marktplatz Aquaman, die Landschaften von BraveHeart und Planet Erde 2.

    Der Unterschied ist deutlich zu sehen.

  • Nutzt Du den hohen oder niedrigen Modus beim 7900? So oder so würde ich mal auf irgendwas zwischen 50 und 70 Nits schätzen. Bei zum Beispiel 60 Nits und einem Helligkeitsgewinn von 15% sind das dann ca. 69 Nits bei einem Vollweißbild. Da dies im Real Bild ohnehin nicht vorkommt, verpufft der Helligkeitsgewinn natürlich erheblich und dürfte in der Tat nicht sichtbar sein.


    Welche Zielhelligkeit hast Du denn bei madVR eingestellt?

    80 Nits stehen in MadVr.

    Bei dem Bild oben ist der hohe Lampenmodus aktiv.

    Von daher passt das alles sehr gut mit deinen Angaben oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!