Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Hier ein Beitrag, der das Prinzip Wave-Forming erklärt und auch auf die Unterschiede zu Dirac ART und einem "klassischen" DBA eingeht.

    https://www.audioholics.com/au…ogies/trinnov-waveforming


    So wie ich es verstehe funktioniert WF ähnlich wie ein DBA, d.h. es findet eine aktive Auslöschung an der Rückwand statt.

    Vermutlich kann WF hier jedoch präziser auf Imperfektionen "reagieren" und so die Wirkung noch verbessern.

    Ein Unterschied zu einem DBA ist: Unterhalb der ersten Mode arbeiten alle Subs konstruktiv, d.h. hier ergänzen sich die Pegel.

    Insofern könnte dieses Konzept einen zusätzlichen Mehrwert zu einem DBA bringen - ich bin gespannt.

    :)

  • Hi,


    beim klassischen DBA bekommen alle Treiber vorne und hinten jeweils das gleiche Signal und wie eben die Wellenfront ist entscheidet dann der Raum und damit auch wie gut es funktioniert.

    Bei dem Trinnovansatz wird das Signal jedes Treiber einzeln vorentzerrt so dass die Welle aus dem DBA nicht zwangsläufig eben ist, aber im Zusammenspiel mit den Imperfektionen des Raumes.

    Dass die beiden Gitter sich unterhalb der ersten Mode addieren glaube ich erst wenn Trinnov das sagt. Wenn die hinteren Treiber zum Beispiel bei 27 Hz (erste Mode) noch voll invertiert sind (-180 Grad Phase) wird es sehr schwierig die bei 20 Hz wieder in Phase (0 Grad) zu haben.

    Egal ob man das mit sehr langen FIR Filtern, sehr vielen IIR Allpässen oder sehr steilen Hoch- und Tiefpässen realisiert hat alles viele Nachteile.

  • Die Frage ist ob man das üblich (seit gut 20jahren auch in deutschsprachigen Foren eingesetztem) DBA als "Standard" ansehen sollte?


    Die Idee das hintere Array gleichphasig laufen zu lassen gibt es ja auch schon lange und ist am Ende nur eine Frage der DSP Einstellungen und ob der DSP es "kann".



    Ich finde es jedenfalls gut, dass sich sowohl bei trinnov aber auch dirac diesbezüglich was tut.



    mfg

  • Ich denke mal das bringt am ehesten bei eher kleinen Räumen etwas. Bei mit ist die erste Längsmode bei 35Hz. Da kann man etwas Headroom darunter noch gut gebrauchen. Follgott hat das auch afaik irgendwo mal umgesetzt mit einer entsprechenden Trennung der Signalanteile, die nicht invertiert werden.

  • Moin Zusammen, habe jetzt mal im Netz etwas geschaut und das Thema hört sich ja ganz spannend an. Wisst ihr zufällig, wann Trinnov es zeitlich plant, dann WaveForming in die Trinnov zu integrieren?

  • Ich hoffe Trinnov findet einen Weg mit weniger Kanälen (nicht weniger Subwoofer) auszukommen. Bei einer Altitude 16 mit 9.x.6 Layout kann man ja mit Kanalerweiterung 5 Kanäle für die Subs freischaufeln.

    Für meinen Raum habe ich ein klassisches 3x2 DBA Layout geplant. D.h. man könnte vorne 3 Kanäle und hinten 2 verwenden.
    Selbstverständlich wäre das alles andere als optimal, aber es wäre schöne, wenn man damit zumindest weiter kommt als mit einem herkömmliches DBA.

    Sollte ich mal in den Genuss einer Trinnov kommen, so werde ich es zumindest mal ausprobieren.

  • Wenn ich das Whitepaper von Trinnov richtig gelesen habe, müsste das gehen. Es wird dabei aber davon ausgegangen, dass die vorderen und hinteren Subs mittig in einer Reihe angeordnet sind.


    Trinnov Subwoofer-Guidelines


    Ungefähr in der Mitte der Seite werden die Layouts beschrieben. Die abgespeckte Version des IDEAL 3-3 Layouts würde diesem entsprechen. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich dabei einige Subs parallel schalten würde.

  • Würde sich zum Stand der jetzigen Beta, der WF Einmessvorgang denn mit 3 Subs vorne und 2 hinten überhaupt starten lassen, bzw. erfolgreich abschließen lassen?

    Ja, das würde schon gehen.

    Du richtest Deine Subwoofer ein, legst fest welche davon Emitter sind (die Front), definierst Deine Messpunkte und machst dann die Messungen dafür. Die Einmessung der Subwoofer ist ein separater Prozess, unabhängig von der bekannten Einmessung.

  • Ich verschiebe meine Frage hierher, sie passt vielleicht besser in diesen Thread


  • Hallo Zozi!


    Die Frage wird dir im Moment noch niemand konkret beantworten können. In der aktuellen Betaphase sind Installationen mit annähernd perfekten Voraussetzungen zugelassen. D.h. es gibt einfach noch zu wenig Erfahrungen. Da wirst du auf den Public Release warten müssen imo.,

    oder das Risiko in Kauf nehmen, dass es nicht besser funktioniert. Was sich später aber auch wieder ändern könnte (sollte) da ja weiter entwickelt wird.

    2 weitere Subwoofer werden aber mal sicher nicht schaden, ob mit oder ohne WF.


    Lg

    Joe

  • Das sehe ich auch so. De geplante Umbau machts ja nicht schlechter. Die Frage ist, ob du den Aufwand willst.

  • Nachdem ich inzwischen diverse Filme mit WV gesehen habe bin ich weiterhin begeistert.

    In meinem Setup stelle ich einen deutlichen Gewinn fest. Der Bass ist super trocken und voll auf dem Punkt.

    Im speziellen hat die Räumlichkeit zugelegt. Diese betrifft aber den kompletten Frequenzbereich. Das dieses nur durch den Bassbereich verursacht wird, kann ich mir kaum vorstellen.

    Möglicherweise enthält das Softwareupdate weitere Änderungen, welche hier mit hinein spielen.

  • Nachdem ich inzwischen diverse Filme mit WV gesehen habe bin ich weiterhin begeistert.

    In meinem Setup stelle ich einen deutlichen Gewinn fest. Der Bass ist super trocken und voll auf dem Punkt.

    Im speziellen hat die Räumlichkeit zugelegt. Diese betrifft aber den kompletten Frequenzbereich. Das dieses nur durch den Bassbereich verursacht wird, kann ich mir kaum vorstellen.

    Möglicherweise enthält das Softwareupdate weitere Änderungen, welche hier mit hinein spielen.

    Oder bei der neuen Einmessung ist einfach ein ganz klein wenig anders eingemessen worden.

    Das hatte ich ja auch schon mal (ich meine im Trinnov Thread) beschrieben, dass es oftmals zu kleinsten Änderungen in der Einmessung kommen kann, die dann aber doch dem geübten Ohr (also dem User, der sein Kino in- und auswendig kennt) auffallen und für eine Klangänderung sorgen.


    Es freut mich aber, wenn ihr alle auch so positive Eindrücke von WF in euren Räumen habt - da haben die Installer und Händler ja mit ihrer Euphorie und Begeisterung nach den ersten Tests nicht zu viel versprochen (obwohl wir, also die Händler und Installer hier im Forum, dafür im Trinnov-Thread mehrfach angegangen wurden und alles in Frage gestellt wurde, weil wir paar Händler hier ja nur "verkaufen wollen").

  • Nachdem ich inzwischen diverse Filme mit WV gesehen habe bin ich weiterhin begeistert.

    In meinem Setup stelle ich einen deutlichen Gewinn fest. Der Bass ist super trocken und voll auf dem Punkt.

    Im speziellen hat die Räumlichkeit zugelegt. Diese betrifft aber den kompletten Frequenzbereich. Das dieses nur durch den Bassbereich verursacht wird, kann ich mir kaum vorstellen.

    Möglicherweise enthält das Softwareupdate weitere Änderungen, welche hier mit hinein spielen.

    Die zugenommene Räumlichkeit habe ich auch bei DLBC so wahrgenommen.

    Ich gehe davon aus dass der Bass noch weniger Phasendrehungen im Raum verursacht und die LS mehr „Luft“ zum entfalten bekommen.

  • Gestern Abend habe ich mit Freunden einen Filmabend gemacht und diese durften nach dem Film noch eine kleine Vorführung des WaveForming "genießen". Die Jungs und Mädels - normale Filmfreunde, haben kein Heimkino - waren schon öfter bei mir und ich war gespannt wie sie den Unterschied WF zu DBA bewerten.

    Den Unterschied haben alle gemerkt, ich merkte allerdings an den Rückmeldungen, dass dieser Punch für "normale" Menschen schon fast zu heftig ist.

    Wir Heimkino-Junkies haben ja doch etwas andere Maßstäbe als vernünftige Menschen ...

    :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!