JVC Z1 Laserdegradation – wirtschaftlicher Totalschaden?

  • Viele von euch haben hier im Forum und am Telefon mir gesucht. Viele Nachrichten bekommen. Es besteht einhellige Meinung, dass mir die Maschine in einem defekten Zustand geliefert wurde.

    Und warum ist das so ?


    Weil doch fast jeder hier weiss, dass ein Z1 ein 3000 Lumen Projektor ist. Das macht ihn grundsätzlich interessant in Verbindung mit einer Kontrastleistung, die zwar alles andere als überragend ist, aber immerhin ordentlich in Relation zu den 3000 Lumen. Der 3000 Lumen "Nachfolger" von JVC kostet über 20'000 Euro. Deshalb fand ich den Preis von 4500 Euro übrigens auch attraktiv. Bekäme ich nun aber DIESES Gerät, das dann kalibriert wahrscheinlich nicht mal 1000 Lumen schafft, würde ich mich auch betrogen fühlen. IMO war es unfair seitens des Verkäufers, nicht auf diesen Lichtverlust hinzuweisen. Das ist IMO klar nicht ok, weil die beiden Vorbesitzer mit grosser Sicherheit über den ausserordentlichen Lichtverlust Bescheid wussten. Eine eingebrannte P-Schicht als diagnostizierte Ursache für den Lichtverlust entsteht sicher nicht durch den Transport, sondern durch Gebrauch. Full stop.


    Ich verstehe, dass Zozi nicht explizit nach der Lichtleistung nachgefragt hat. Rückblickend natürlich ein Fehler und damit sind wir wieder beim Phänomen der heutigen Zeit, das Opfer zum Täter machen zu wollen. 3000 Lumen sind eine absolut wesentliche Produkteigenschaft eines Z1. Ein Gerät mit nur noch ca. 30% der ursprünglichen Lichtleistung entspricht klar nicht einem "einwandfreien Gerät". Zozi's Annahme von 10-20% Lichtverlust ist für mich absolut nachvollziehbar.


    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

    Mit einem neuen Lasermodul (falls überhaupt noch erhältlich) und inklusive Umtriebe landet das Gerät dann bei über 10'000 Euro. Die Montagearbeit ist hoffentlich inklusive. In Relation mit einem NZ9 dann IMO zu viel. Aber dennoch eine Ueberlegung wert, es reparieren zu lassen und nicht vorzeitig als Totalschaden abzuschreiben.

  • Eine eingebrannte P-Schicht als diagnostizierte Ursache für den Lichtverlust entsteht sicher nicht durch den Transport, sondern durch Gebrauch. Full stop.

    In Kombination mit dem Wartungsstau (siehe die Bilder des Filters) - welcher ja offenbar als Ursache diagnostiziert wurde - ist die Sachlage doch eindeutig.

    Wenn eine gütliche Rückabwicklung nicht möglich ist unbedingt einen Anwalt einschalten, je schneller desto besser.

  • Ob die Sachlage eindeutig ist kannst du doch nun wirklich überhaupt nicht beurteilen. Das kann wohl niemand hier. Da steht doch erst einmal Aussage gegen Aussage.


    Das sollten die beiden untereinander klären.


    Ich finde es grenzwertig wie schnell hier Partei ergriffen wird und mit juristischem Halbwissen argumentiert wird.


    Heritage ist ein langjähriges Forenmitglied. Da sollte man doch hier ein wenig defensiver Kommentieren.

  • Das sehe ich genauso!


    Natürlich ist der Umstand, dass das Gerät nich so funktioniert wie es soll nicht gut. Aber ich kenne Heritage nun schon einige Jahre. Sein Kino ist super gepflegt und er ist ein absolut feiner Kerl.


    So wie ich es weiß wird bereits zwischen den beiden Beteiligten hinter den Kulissen diskutiert. Alle anderen geht das eigentlich herzlich wenig an.


    Bei der Frage bzgl. eines Ersatzteils kann man natürlich helfen und das auch besprechen oder Hilfe geben. Sehe ich zumindest so.

  • Jedenfalls sind solche Berichte auch wenn es für alle direkt Beteiligten einen super unangenehme Sache ist für andere eine Warnung/Hinweis, dass man beim Kauf aber auch beim Verkauf das Gerät, spezielle Projektoren, wirklich gut durchchecken sollte - also auch Dinge testen die man selbst (als Verkäufer) nicht nutzt.

    lens-shift (memory), Zoom, Focus, Zubehör zusammensuchen, wenn man nur 21:9 schaut auch das volle Panel prüfen,..


    mfg

  • Einerseits schade, dass diese unschöne Sache öffentlich diskutiert werden muss. Andererseits finde ich es als NZ9 Besitzer aber auch interessant, überhaupt zu erfahren, dass der Laser und die Lichtleistung durchaus auch weit schneller abbauen können als einem lieb sein kann bzw. allgemein bekannt ist. Im AVS Forum wird immer so getan, als ob das Profi Geräte aus der Industrie wären und enorm stabil wären. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass der Fall nicht repräsentativ ist.

  • Das sollten die beiden untereinander klären.

    Wenn man die Beiträge von Zoltan durchliest wurde genau diese Klärung untereinander verweigert


    Nachdem der Service den Laserfehler festgestellt, die Preise bekanntgegeben, und ich den wirtschaftlichen Totalschaden gesehen hatte, schrieb ich ihm erneut. Nicht beantwortet. Telefon nicht aufgehoben, nicht zurückgerufen... Am Morgen erhielt ich eine Nachricht von ihm, dass er sich von dem Fall distanziere.

    Ich habe ihn informiert, dass ich weitere Step's mache. Ich habe 12 Stunden auf eine Antwort von ihm gewartet, bevor ich den Beitrag geschrieben habe.

    Ich erkenne auch keine böse Absicht des Themenerstellers sondern eher "Verzweiflung und Hilflosigkeit".


    Wer schon einmal in so einer besch**enen Lage war wird ihn sicher verstehen. Man muss sich - egal wie nett oder freundlich - der Gegenüber war/ist/erscheint nicht alles gefallen lassen.

  • Zu Wortwahl…


    Deutsche Sprache habe ich nur gelernt. Ich kann nicht so schön meine Sätze auf deutsch formulieren, als in ungarisch.


    Kurze Bemerkung dazu



    Ich habe 100% sicher, dass Jan über den Problem nicht gewusst hat.


    Trotzdem ist das Gerät defekt. Es ist fakt. Und muss man reparieren lassen, oder als defekt verkaufen.

  • macelman

    Hat das Thema geschlossen
  • Hallo,

    gestern Abend ist es Jan und mir gelungen, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

    Der JVC werde ich reparieren lassen, und die Kosten werden wir beteiligen.


    Es tut mir leid, dass ich das Forum als Hilfe verwendet, aber ich war enttäuscht und verwirrt….


    Nachdem die Situation geklärt war, nahm Jan Kontakt zu mir auf und wir fanden gemeinsam eine vernünftige Lösung.


    Wir haben beide Pech…

    Ich glaube, er hat über den Fehler nicht bewusst, da er in seiner Projektionsumgebung nicht sichtbar war.


    Es tut mir noch einmal leid, dass wir das hier im Online-Bereich diskutieren mussten, aber ich habe keine andere geeignete Alternative gesehen.


    Ausser Anwalt... aber keiner von uns hätte das gewollt. Thema erledigt. Lehrgeld teilweise beide bezahlt. Ich und Jan auch. Ich habe auch gelernt… In der Zukunft darf man blind nichts kaufen. Nur nach persönliche Probe.

  • Hallo Zozi


    Zum Glück konntet ihr eine Lösung finden. :thumbup:

    Ich glaube, er hat über den Fehler nicht bewusst, da er in seiner Projektionsumgebung nicht sichtbar war.

    Darf ich fragen:

    Wie war denn die Projektionsumgebung beim Vorbesitzer, damit der Fehler nicht sichtbar war ?


    So ein ähnliches Phänomen wie auf Deinen Bildern gezeigt ("Grüner, runder Stern" bei dunklem Bild z.B. bei LUCY) kenn ich nämlich von meinem NX9 auch seit er letztens vom Service zurückkam. :think:


    Viele Grüße

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!