Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Das Ding ist echt ein Monster.. und dann Pixelfehler ;) Service ist bei dem Ding ein Alptraum

    Wir hatten gerade einen Servicefall bei einem LG 97". Die kamen mit 4 Mann und haben einen halben Tag lang das Panel ausgetauscht. Warum man da nicht einfach in einer halben Stunde das komplette Gerät austauscht, ist mir schleierhaft...

  • ...Warum man da nicht einfach in einer halben Stunde das komplette Gerät austauscht, ist mir schleierhaft...

    Das wundert ich auch immer wieder.

    Wahrscheinlich macht das Panel sowieso 70% des Preises aus...

    Vielleicht steckt auch einfach ein Geschäftszweig dahinter, das man nicht kaputtmachen möchte.... die ganzen Servicetechniker hätten ja nichts mehr zu tun.

  • Ich behaupte aber mal die Ausfall bzw Reklamationsquote deutlich geringer als bei Projektoren ist.

    Auch hat LG garantiert kein Problem Vorgängermodelle mit Ersatzteilen zu versorgen.


    Das Kostenrisiko von einem 10 oder 15 K Projektor ist viel höher als bei TV´s.


    Bei dem oben genannten Beispiel kommen Servicetechniker ins Haus und reparieren diese Riesendinger.

    Frag mal bei JVC / EKM Sony wie es damit ausschaut.....^^ das Transportrisiko kommt noch dazu....


    Barco hat ja Servicetechniker (darüber hatte ich meinen gebrauchten 808er mit neuen Röhren 2001 bezogen). Wobei das halt die komplette High End Buisness Lösung war und kein Consumer.

    Wenn man sich nun bei EKM querstellen würde weil man als Privatkunde seinen PJ vorbeibringt und die Kosten oder die Mehrkosten im Garantiefall tragen möchte und soetwas nicht möglich sein solte.....



    Die Techniker werden ja auch LED Walls verbauen und andere künftige High End Lösungen. Ich kann mir gut vorstellen dass man das auch zur Auslastungsoptimierung und

    als Werbe Dienstleistungssignal senden möchte. Diesen Wert sollte man auch als Hersteller nie unterschätzen. Besonders wenn einmal ein Neukauf ansteht.

  • Witzige Anekdote:


    Als bei uns der 100" Sony angeliefert wurde, war bei uns keiner da und die Spedition war auch nciht angemeldet. Der Fahrer hat dann ganz stumpf die Nachbarin gefragt "können SIe einen Fernseher für Ihren Nachbarn annehmen?". Meine Nachbarin ist es gewohnt Pakete für uns anzunehmen und hat gesagt "Klar, kein Ding". Als sie ihn dann gesehen hat, musste sie doch noch etwas Platz in der Garage machen und schrieb mir nur ganz stumpf "Hey, Dein neuer Fernseher ist da, hab ich angenommen". Ja, was soll ich sagen, stumpf rüber getragen bzw. gerollt und gut is :D

    Das schöne daran, Kein Problem den Ins Wohnzimmer zu bringen, zumindest bei mir :sbier:

  • Wart ihr mal in einem LED Kino?

    Wir waren im Kinopolis in Sulzbach (Maintal Taunus) und es hat uns sehr gut gefallen.

    Dort werden ja auch 92 LED Module zusammengesteckt. Kinosaal bei Schwarzblenden komplett schwarz.. ungewohnt aber natürlich cool! Guter Kontrast, Schärfe..also besser als Projektion, ausgenommen IMAX (dort ist der Kontrast und Schwarzwert auch gefühlt super).

  • Das ging schon mit nem Röhrenbeamer.

    Das vermisse ich beim JVC noch immer extrem. Richtig dunkel wird der Raum nicht mehr.

    Wenn die Iris sehr weit offen war und danach ein Spitzenweiß da war konnte das auch noch sehr gut blenden.

  • Na klar, ich weiß, können schon die ls11000/12000 von Epson.

    Mein TW9400 macht im "Dynamisch" Modus auch schon ganz gut zu.

    Aber im KINO war das eine ganz neue Erfahrung, alleine von den Dimensionen her ✅

    Also einen Projektor, Leinwand und den schwächeren Schwarzwert haben wir im LED Kino jedenfalls nicht vermisst 😄

    Ton war nicht spektakulär aber okay. Das könnte auch an der Sitzposition im vorderen Drittel gelegen haben.


    Übrigens gibt's in Ettlingen demnächst ein "dolby cinema" also dolby atmos, dolby vision usw.. dort wird die Technik offenbar komplett upgrades unterzogen 👍🏼

  • Wir hatten gerade einen Servicefall bei einem LG 97". Die kamen mit 4 Mann und haben einen halben Tag lang das Panel ausgetauscht. Warum man da nicht einfach in einer halben Stunde das komplette Gerät austauscht, ist mir schleierhaft...

    Weil das mehr kostet als wenn das Panel getauscht wird.

  • Was ich mir vorstellen könnte: Vielleicht macht es einen Unterschied bei der Gewährleistung?


    Tauscht man ein Teil aus, läuft jedenfalls die Frist einfach weiter- sprich: Hat man das Gerät schon 1,5 Jahre, wenn das Panel ausfällt und das Ersatzpanel fällt nach weiteren 7 Monaten aus, hat Man Pech gehabt.

    Evtl ist das bei einem Ersatzgerät anders…

  • bei den Größen von 100" und mehr würde ich wahrscheinlich eine Modulbauweise bevorzugen. Auch, wenn ich sowas bisher noch nicht live gesehen habe. Die werden sich in ein paar Jahren bestimmt auch ordentlich weiterentwickelt haben. Nichts ist schlimmer, als wenn man bei sich zu Hause theoretisch einen riesigen Bildschirm platzieren könnte, aber das Teil passt einfach nicht durch den Hausflur oder die Tür. Bei mir steht aktuell ein 85". Und ich bin mir nicht sicher, ob ich einen 98" rein von den Maßen bis ins Wohnzimmer transportiert bekommen hätte (angenommen, man möchte sich unter keinen Umständen einen Beamer ins WZ/ Kino packen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!