Präzision von Lens-Memory

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren welche Projektoren eine möglichst zuverlässige Genauigkeit der gespeicherten Lens-Memory Positionen hat.

    Mein Epson TW 7300 ist da ja so ..naja. Mal mehr mal weniger genau. Irgendwann steht da mal ein Update an. Ich gehe nicht davon aus, dass der 9400 da wesentlich besser ist?

    Wie sieht es da beim N5, NP5 oder LS 12000 aus? Bei einer 21:9 Leinwand ist das schon eine wichtige Funktion.

  • Hi,


    zu den nachgefragten Geräten kann ich nichts sagen.

    Pauschal würde ich sagen, aus meiner rein persönlichen Erfahrung.


    SONY (da hatte ich diverse über die Jahre, zuletzt VW760) lässt zu wünschen übrig, gefühlt musste ich spätestens beim 2ten Abruf nachjustieren.

    JVC (auch da hatte ich mehrer aus der X Serie und nun den NZ9) ist besser. Ich würde sagen da konnte ich 4mal das Lensmemory abrufen und musste dann per Hand ran. Mein aktueller NZ9 ist noch etwas präziser.


    Man muss aber auch differenzieren zwischen Position und Schärfe.

    SONY ist bei beidem nicht so gut wie JVC.

    Position ist beim NZ9 sehr gut da muss ich selten nachjustieren, bei der Schärfe eher mal. Wobei man natürlich abwarten solle bis die Kiste warm ist.


    Alles rein subjektive Eindrücke.

  • Interessant, bei mir Wechsel ich ebenfalls häufig, da 2,40 CS Leinwand mit 4m Breite.

    Bei der Breite lässt sich besser erkennen wenn was nicht passt.


    Ich bin aber echt pingelig und und lasse kaum etwas im Cache verschwinden.

    Bzw sogar ein paar Pixel innerhalb der LW ungenutzt, damit ich sehen kann ob der Envy ggfs einen NLS reinhaut, es werden einfach ein paar wenige Pixel links innerhalb der LW sichtbar, und dann sehe ich ob die Postionen für 2.40 exakt angefahren wurde, wenn es 2mm mehr oder weniger sind :sad:

    Den NLS deaktiviere ich dann und fahre die passende CIH Postion innerhalb der 2,4 LW an.


    Warum mache ich das?

    Ausgehend vom KODI oder ATV4K Menu welches immer mit NLS auf 2.40 gezogen wird, wurden Filme gestartet mit so wenig Bewegung im Bild dass mir zunächst nicht auffiel das überhaupt NLS zum Einsatz kam. Damit ich das schneller erkenne lasse ich einfach ein paar wenige Pixel frei und stelle manuell um.

  • Bei einer 21:9 Leinwand ist das schon eine wichtige Funktion.

    Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit. Man kann statt Lens-Memory den digitalen Zoom benutzen (Scaler/HTPC). Dann bleibt die Fokussierung und Geometrie stabil. Die Nachteile sind dann halt, dass bei kleineren Seitenverhältnissen eine geringere Auflösung und Lichtstrom verwendet wird. Dafür ist die Leuchtdichte immer konstant. Mit Anamorphot kann man den Verlust noch ein wenig verbessern.

  • Mein N7 bekommt das perfekt hin.

    Mein JVC DLA-NZ8 auch.

    Ich ändere fast täglich die Bildformate und musste die Bildlage bislang noch nie anpassen.

    Allenfalls die Schärfe kontrolliere ich mal alle paar Wochen. Aber auch hierbei sind keine Auffälligkeiten vorhanden, so dass ich nur selten den Fokus korrigieren muss.

  • Mein Epson TW 7300 ist da ja so ..naja. Mal mehr mal weniger genau. Irgendwann steht da mal ein Update an. Ich gehe nicht davon aus, dass der 9400 da wesentlich besser ist?

    Ich nutze bei meinem Epson 9300er den Lensshift nicht. Aus gutem Grund oder weil ich Erbsenzähler bin.


    Mich hat er nicht überzeugt.


    Ganz entscheidend ist, WIE der Lens Shift gespeichert wird!

    Wurde zwar schon 1000 Mal in diversen Foren und Threads durchgekaut und ich habs hier bestimmt auch schon 10 Mal überall verteilt geschrieben, gerne aus aktuellem Anlass aber hier nochmal:


    Wenn das Lens Shift eingestellt wird, muss die Position unbedingt nur von unten nach oben angefahren werden, wenn man zu weit gefahren ist nicht ein kleines Stück nach unten korrigieren, sondern wieder 10cm nach unten fahren und neu von unten nach oben anfahren.

    Wenn dann die richtige Position getroffen wurde, kann abgespeichert werden.

    Mit dieser Methode ist bei meinem 9400 die Position nahezu 100% und das jedes Mal.


    Der Hintergrund ist, dass die Zahnräder für den Lens Shift nicht 100% perfekt ineinander greifen und beim runter fahren erst mal ein Stück Leerlauf haben, wenn man nur von unten anfährt ist das Zahnrad quasi "auf Spannung" und die Position ist jedes mal gleich.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß Jan

  • Das betrifft zwar nicht ganz die initiale Frage: Ich möchte den Epson LensMemory gerne vom MovieStarter aus steuern. Kennt jemand ein Windows Command Line Tool, um dies z.B. über ESC/VP2 zu steuern?

  • Bzgl LensMemory kann ich von meinem N7 nur positives berichten. Klappt bei JVC tadellos und musste ich über die letzten 2 Jahre kein einziges Mal korrigieren.


    Beim Sony VW1100ES musste ich öfter korrigieren. Aber der Sony hatte auch überhaupt einige Probleme über die Laufzeit so dass mir definitiv kein Sony mehr ins Haus kommt. Passt aus meiner Sicht nicht zu den Preisen, die dort aufgerufen werden.


    Gruß, Harry

  • Das betrifft zwar nicht ganz die initiale Frage: Ich möchte den Epson LensMemory gerne vom MovieStarter aus steuern. Kennt jemand ein Windows Command Line Tool, um dies z.B. über ESC/VP2 zu steuern?

    Schau mal hier. Das Modul wurde mittlerweile für den 12000er erweitert.

    klappt echt super.

    https://forum.fhem.de/index.php/topic,125867.0.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!