Dali Opticon 6 und Opticon Vokal Set

  • Ich habe mein Arbeitszimmer technisch auf einen aktuellen Stand gebracht. Der gute alte Panasonic 65 Zoll Plasma wich einem LG OLED 77 Zöller (C1). Der TV ist klasse und hat ein geniales Bild. Allerdings gibt es auch ein paar Punkt, die der Panasonic besser machte. Hierzu zählten insbesondere die Fernbedienung, die fehlende Bild in Bild Funktion und der Ton. Letzterer ist ziemlich schlank und tiefere Frequenzen fehlen völlig, deshalb musste Unterstützung her. Hierbei setzte ich mir zwei Grenzen: Preislich soll es im Rahmen bleiben, Aufwand für Entscheidung und Beschaffung soll nicht ausarten.


    Mangels Zeit für ausgiebiges Probehören, was auch damit zusammenhing, dass ich angesichts der suboptimalen Aufstellposition ( Dachschräge, Wandnähe etc.) keine High End Ansprüche stellen kann und o.g. Prämissen habe ich mich für Dali Opticon (MK 1) LS entschieden.


    Um das Potenzial besser einordnen zu können, habe ich die beiden Opticon 6 LS als erstes im Heimkinokeller im Stereodreieck mit Abstand zu den Wänden platziert.



    Zugespielt wurde über die ARCAM AVR390 und Classé CT5300 Endstufe. Die Lautsprecher haben mich positiv überrascht. Tolle Auflösung, breite und tiefe Bühne, sehr lebendig. Ich habe mit ein paar Klassikern getestet (Dire Staits, Chris Rea, Bruce Springsteen) und sie haben sich auch insbesondere mit Blick auf den Preis sehr gut geschlagen. Klar, die B&W CT8.2, die im Keller verbaut sind, haben mehr Punch und spielen meiner Meinung nach etwas räumlicher und sind sicherlich pegelfester aber die Dalis haben ebenfalls Spaß gemacht und die Hochtöner (Kalotte, Bändchen) sind klasse.


    An ihren angestammten Plätzen unterm Dach geht erwartungsgemäß viel Potenzial verloren aber sie erfüllen ihr Hauptziel, den TV Ton deutlich aufzuwerten.



    Alles in allem tolle allround LS die als Gebrauchtkauf zu fairen Konditionen gehandelt werden, die MK2 haben die Preise der MK1 nochmal interessanter gemacht. Preis / Leistung sind für mich sehr gut, bei ordentlicher Verarbeitung und Optik. Der Ausflug in Dali Welt hat sich für mich gelohnt.

  • Hallo,


    wieso ist das denn kein Stereo-Dreieck?

    Die Ausrichtung der Lautsprecher spielt doch dafür keine Rolle oder?


    Sofern ein/dieser Lautsprecher relativ stark winkelabhänig unterschiedlich abstrahlt, dann gibt es aber sehr wahrscheinlich eine Ausrichtung die zusammen mit dem Raum den besten Kompromiss darstellt.

    Ich habe auf die schnelle auch nur eine schlecht aufgelöste Messung mit 30° gefunden. HT Abfall ab ~15kHz, aber sonst doch recht gleichmäßig - fast sogar linearer als auf der 0° Achse.


    mfg

  • Ohne Wertung meinerseits empfiehlt Dali für alle ihre Lautsprecher eine parallele Aufstellung zur Wand so wie im Bild zu sehen ist.

    Meine persönliche Erfahrung mit sämtlichen Dalis in den letzten Jahren ist allerdings auch eine etwas andere, da bin ich auch bei Jochen - ein Eindrehen macht durchaus in den meisten Fällen Sinn.

  • Damit ich das richtig verstehe Schauki. Du würdest die LS so stehen lassen?

    Wandnah. BR Rohr wahrscheinlich hinten ohne Eindrehen auf den Hörplatz?

    Im konkreten Fall fehlen mir noch Daten um hier eine ganz konkrete Aussage zu treffen.

    Ich wollte eher darauf hinaus, dass das Stereo-Dreieck ja "nur" die Positionen der Schallentstehungsorte auf der einen und der Hörplatz auf der anderen Seite ist.

    Das also unabhängig davon wie ein Lautsprecher abstrahlt.


    Allerdings durch sein Abstrahlverhalten (sofern winkelabhängig) es schon einen Winkel gibt der im jew. Raum am besten funktioniert.

    Das was ich an Messungen dieses LS gesehen habe scheint die 30° Achse aber ziemlich gut zu sein, eher sogar günstiger als die 0° Achse.


    Ein BR Port direkt an der Wand ist natürlich zu beachten ob dadurch die Abstimmung schon geändert wird. Wandnahe Aufstellung ist aber allgemein, auch bei CB zu berücksichtigen.


    mfg

  • Hallo zusammen!


    Also ich wollte mir "Damals" auch zwei Dali Opticon 6 in mein Wohnzimmer hinstellen.

    Daraus wurde aber nix, da sie so schon recht tief sind UND Dali einen Abstand von min. 30cm von der Wand empfiehlt. (Die LS haben eine Schallwandöffnung auf der Rückseite!)

    Das in Summe hätte dazu geführt das die LS doch sehr weit nach vorne stehen müssten...

    Ich habe irgendwo einmal gelesen das bis angeblich 2m Abstand zueinander die LS nicht eingedreht werden müssen...


    Nico

  • Das was ich an Messungen dieses LS gesehen habe scheint die 30° Achse aber ziemlich gut zu sein, eher sogar günstiger als die 0° Achse.

    wo kann man da denn mal nen Blick draufwerfen- ich fand leider nichts?


    - für BR-LS stehen die Beiden in jedem Fall deutlich zu dicht an der Wand, da hat Jochen recht.

    Ob Einwinkeln sinnvoll oder nicht ist, ist abhängig vom Abstrahlverhalten unter Winkel, dass ich aber nirgends gefunden hab.


    Jedenfalls ein schönes Setup!:respect:

  • Habe ich auch nur über google "Dali Opticon 6 measurements" gefunden und dann durchgeklickt.


    Hier ist aber sicher ein Fall bei dem allein schon wegen dem Raum, Dachschrägen, Unsymmetrie.... ein Kompromiss gefunden werden muss.


    mfg

  • ASR.. danke..


    - nach den dort gezeigten Messungen würde ich auch mal mit paralleler Aufstellung anfangen, die 30°-Messungen sehen, wie Schauki sagte, nicht schlecht aus!

    Aber das ist ja imo ne Selbstvcerständlichkeit, dass man mit 'Winkel auf Hörplatz' ein bisschen probiert.

  • Dali schreibt betreffend des Eindrehens, dass die LS recht breit abstrahlen und man deswegen nicht eindrehen soll. Ich werde die Tage mal beides messen und schauen, was besser passt.


    Ein sauberes Stereodreieck werde ich leider nicht hinbekommen, da die Couch zu weit hinten steht.


    Den Center werde ich aus optischen Gründen im TV Board lassen. Allerdings ist der Subwoofer nur eine Zwischenlösung :-) Das gute Stück stammt aus einem Teufel PC Lautsprechersystem und gewinnt tieftontechnisch keinen Blumentopf. Die Position ist ebenfalls nicht optimal. Betreffend Subwoofer überlege ich noch ob es ein gebrauchter SVS wird oder ob ich die Schraubzwingen und den Weissleim bemühe.


    Ich hatte mich bewußt für eine helle Farbe entschieden, da ich den Raum recht hell eingerichtet habe und schwarz ein recht starke Kontrast ist. Für einen dezidierten HK oder Daddelraum würde ich aber auch auf schwarz gehen.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Ihr habt absolut recht. Wäre auch lediglich Spielerei. Bei den Gegebenheiten werde ich nicht mehr als 60% aus den Boxen rausholen können. Ist wie geschrieben auch vollkommen ok. Alternativ hätte ich eine Soundbar kaufen können, das wäre klanglich aber sicherlich deutlich unter dem jetzigen Set Up.

  • Die Dalis brauchen tatsächlich nicht eingedreht werden. Grund ist hierfür
    das Funktionsprinzip der Bändchen. Diese besitzen eine enorme raumfüllende
    Streuung. Die Hoch-Mitteltonkalotten sind ebenfalls extrem breitstrahlend. Die ersten
    beiden Rubicon 8 mit Bändchenbestückung hatte ich vor ca. 3 Jahren erstmals als
    Stereopaar Probe gehört (hier bei uns im 'Hifi im Hinterhof'). Als sie begannen
    zu spielen habe ich mich erstmal suchend umgedreht und geschaut, ob hinter mir
    auch noch welche angeschlossen waren und den Raum beschallten. Unglaublich
    diese Bänder. Der Mitarbeiter dort freute sich total darüber und bestätigte,
    dass das sehr häufig auch bei anderen Besuchern passiert.

    Ich selber errichte mir gerade ein Dali Rubicon Kino mit 14 Stück davon
    (also mit Dali LCR's und DALI Phantomlautsprechern / ohne Sub‘s) und konnte die
    optimal mögliche Aufstellung auch schon mal testen. Die Eindrehung konnte man
    nicht (positiver) heraushören. Bleibt dann am Ende höchstens eine persönliche
    Entscheidung. Vielleicht der Optik wegen. Allerdings der Rückwandabstand ist
    tatsächlich sehr wichtig. Die tiefen Frequenzen kamen erst so bei 50cm Abstand
    sauber rüber. Ich glaube sogar der seitliche Abstand zur Wand hat einen
    gravierenden klanglichen Einfluss bei den Dalis. Da sollte man auch etwas Platz
    lassen.


    Von mir ebenfalls Glückwunsch an Andreas und viel Freude damit. Die Opticon
    kenne ich zwar nicht. Da sich die Dali-Philosophie aber bei allen Serien
    wiederfinden lässt, gehe ich mal von einem schönen Spaßfaktor aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!