Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • interessant ist, das ich bei meinem 11000er keinen Blaustich sehe.


    Vielleicht wurde für das video ein Ausreißer genommen… oder … naja.


    Bemängeln kann ich bei mir nur den Schwarzwert. Der schwarze Balken ist bei mir grau. Aber den kann man ja wegmaskieren. Ist aber ein Indiz wie schlecht der Schwarzwert ist.


    Helligkeit habe ich auf 50%. Das reicht mir auch bei HDR Modus.


    Also vermutlich werde ich mir den Contrastfilter gönnen. Aber bei 449€ plus die Fahrerei und der ganze Tag der drauf geht … nicht heute und nicht morgen.

  • Ich kann bei mir nichts blaustichiges feststellen.

    Habe meinen Beamer allerdings auch direkt in meinem Raum eingestellt bzw nach kalibriert. Analog der Anleitung von Grimms Heimkino.

    HDR schaue ich im DynamikModus mit 100% Laserleistung

    SDR in natürlich mit 75% Laserleistung


    Mein Beamer war von dem Herner Shop "kalibriert". Passte mir aber absolut nicht.

    Zum Thema Filter:

    Hatte auch schon mit Avitect Osnabrück gesprochen. Kurz um, sobald ich etwas Luft habe kümmere ich mich um einen Termin in Aachen. Die 450€ ist vergleichsweise wenig, wenn man bedenkt, was eine Kalibrierung des Beamers schon kostet. Vielleicht bringt es was. Helligkeitsreserven habe ich genug um das auszuprobieren. Wenns nichts ist kommt der Filter eben weg. In Ton Bereich spielen wir so lange an unseren Anlagen um das letzte bisschen Performance herauszukitzeln. Warum also nicht auch beim Bild? :zwinker2:


    Zum Thema schwarzwert kann ich nur empfehlen, einen direkten Vergleich zu machen. Ich hab die Beamer beim letzten Sommerfest bei Grobi vergleichen können. Und es war für mich nur an einer Szene (Flugfeld Dune) deutlich zu erkennen, dass der Epson in dunklen Bereichen nicht mit dem NP5 mithalten kann. Sony ist für mich aufgrund der Problematiken und fehlenden LensMemory Funktionen von vornherein raus gewesen.

    In allen anderen Szenen gefiel mir der Epson besser. Zumal günstiger und Laser als Lichtquelle.

    Es macht kein Sinn diesen Beamer mit teils doppelt so teuren Beamern zu vergleichen. Ein Audi wird ja auch nicht mit einem Hyundai verglichen.

  • zumal der 11000er aktuell für 2000€ weniger als der JVC zu haben ist und auch jeder einen anderen Raum hat. Ich bin auf den extremen Lensshift und flexible Aufstellung des Epson angewiesen… ein anderer Beamer würde bei mir gar nicht funktionieren


    Ich habe 3,30 Abstand und eine 1,6m breite Leinwand. Das kann kein JVC und auch kein Siny

  • 3,3m Abstand und 1,6m Breite kann jeder JVC problemlos :zwinker2:

    damals im Demo Tool von so einem Shop nicht


    dazu kommt das ich den Lenshift nach unten bis auf wenige cm ausreizen muss


    Beamer steht oben auf dem Serverrack und Bildunterkante 60cm über dem Boden auf 330cm


    dazu kommt noch das ich bei 21:9 das Bild runter fahre, damit der untere schwarze Balken nicht mehr auf der Leinwand ist


    kann JVC N5 anscheinend aber auch laut Webseite


    bleibt noch der Preisunterschied von 2000€ …

    wovon man nach dem Filter-Tuning wieder 450 zuzüglich Fahrtkosten abziehen muss

  • der JVC N5 mit Laser (!!!!!) kostet 6000€ ?


    vergleicht ihr jetzt etwa Sony/JVC Birne mit Epson Laser?


    Das ja Äpfel mit Birnen… alle 100-200? Stunden verlieren die alten Birnen ja 10-15% Lichtleistung.


    Also muss ich ja regelmäßig neue Birnen kaufen … 300-500€???

  • Der N5 hat keinen Laser. Die Ausrufezeichen sind zudem unnötig, denn schreien brauchst du nicht. Du hast in den Raum geworfen, dass der JVC das nicht kann, das ist schlicht falsch. Alle 100-200h 10-15% Lichtverlust ist zudem übertriebener Unfug. In den ersten 100en Stunden einmal 10-15%, dann bleibts aber geringer.


    Wie in so einigen Topics übertreibst du total, weil du scheinbar noch nicht ausreichend informiert bist.


    Das der Epson für dich das passendere Gerät ist mag sein, falsche Tatsachen darzustellen ist aber nicht notwendig.


    Wieviel Stunden schaust du denn im Jahr? Es zeigt sich regelmäßig, dass ein Tausch der Lampe vor 2000h eigentlich keinen Sinn macht.

  • also mein 11000 hat keine mir ersichtlichen Blaustich. Aber die absolute Achillesferse ist der Schwarzwert. Selbst bei SDR 50% Lampe habe ich auf der Leinwand eine dunkleren Balken wo kein Lichtfällt als dort wo der Beamer den 21:9 Balken hinprojeziert. Als wenn er absichtlich einen dunkelgrauen Balken erzeugen würde.


    Da würde ich gerne nachhelfen.


    Der Lüfter scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein, denn er macht Geräusche… kann man den tauschen?

  • 1,60 Bildbreite? Warum keinen TV?

    Liegt für einen "Außenstehenden" erst mal auf der Hand. Sagt jeder, der davon hört, das meine Leinwand zwischen den Fronts nur 1,6m breit ist. Kann ich niemanden verübeln.


    Wer aber berücksichtigt, dass ich gleichzeitig ein Ton Studio mit professioneller Studiotechnik betreibe, da macht das einen großen Unterschied. Die Erstreflektion findet sonst auf dem harten Fernseher statt und das ist hörbar nicht gut. Ich habe ein Dreieck von 1,93 x 1,93 x 1,93.

    Stell dir vor zwischen den 1,93 Abstand hängt ein 1,6 Meter breiter schallharter Kasten.


    Aus subjektiven Gründen gefällt mir ein TV schon von der Optik nicht - so eine riesige schwarze glänzende Plastikfläche an der Wand.


    Hatte zu Beginn - übergangsweise meinen alten TV mit 1,3 Meter Diagonale auf einem fahrbaren Ständer. Den habe ich zum Musik hören immer rausgeschoben. Jetzt mit akustisch transparenter Leinwand und meinem Center dahinter ist das ne ganz andere Optik.

    Man kann jetzt auch mal zu zweit gucken. Das mit Phantom Mitte schon gar nicht möglich.


    Übrigens wenn ich Musik höre steht ein kleines Wägelchen mit der ganzen Studiotechnik vorne und über der weißen Leinwand hängt ein bedrucktes akustisch transparentes Tuch. Das Motiv habe ich selbst entworfen. Die Front Monitore werden dann umgestöpselt.


    EDIT, Nachtrag: Ich habe mir primär ein Ton Studio gebaut um in Studio-Qualität (mit entsprechender Hardware) Musik abhören zu können. Das Heimkino ist zusätzlich integriert. Aber komplett getrennte Elektronik. Ich höre nicht mit einer Consumer Geräten, wie beispielsweise mit einer AV Vorstufe Musik.

  • Mir wäre es egal was für Lichtquelle drinn steckt.

    Relevant ist nur wer das beste Bild macht, für das Geld was ich bereit bin auszugeben und was in mein setup passt.

    Da ist es egal ob die Lichtquelle Lampe Laser LED oder Kerze ist..... :)

  • Ich habe mit 1400 Stunden fast keinen Lichtverlust im Vergleich zu 500 Stunden vor ca. 2 Jahren.

    Ich würde mal sagen wer da die Lampe bei 500 Std wechselt hätte ebenso 1400 +X schauen können. Nutzung ist ausschließlich Low.

  • Das sollte man aber auch alle 200 Std an einem Grafik Monitor machen wenn man es beruflich macht oder man es genau nimmt.

    Der Laser wird halt nach 1500 oder 200 Stunden auch nicht mehr stimmen.


    Was hindert einen daran bei einem Lampenbeamer nach 300 oder 400 Stunden nochmal zu kalibrieren oder erst dann damit zu starten wenn man faul ist?

  • Hallo zusammen,


    unsere Kasseler Stammtischrunde war bzw. ist gerade bei der Messe der Soundbrothers.


    B.L.Swagger , blaufichte und ich waren heute Mittag dort und haben hauptsächlich und sehr lang den LS12000 mit einem NP5 und irgend einem Sony in gleicher Preisklasse verglichen.


    Zu Beginn ist aufgefallen, dass der LS sehr blass aussieht und der NP5 ziemlich dunkel.


    Der schwarzwert, das Kriterium welches gefühlt hier immer das non plus Ultra des JVC ist, war beim JVC einen Tick besser. Da das Bild aber total dunkel war, hatte der Epson das bessere Bild, trotz fehlender Farben.

    Der Sony hatte uns am wenigsten gefallen, auch bei den noch folgenden Vergleichen.


    Nachdem blaufichte kurzerhand die Fernbedienung des JVC in Beschlag genommen hatte und die Lampenleistung auf Max gestellt hatte, war das Bild des JVC ähnlich hell, wie das des Epson. Der schwarzwert aller drei Geräte war für uns fast identisch, nur im direkten Vergleich zu sehen und für zu Hause irrelevant.


    Wir waren bereits zweimal in dem restlicht optimierten Kino mit einer ca. 3 Meter Breiten Cinemascopeleinwand, blaufichte war schon gegangen und wir waren am gehen, da erspähten wir Ekki ( Cine4Home )


    Wir mussten ihn gleich anquatschen bezüglich unseres Vergleiches und des kommenden Filtertunings.


    Wir sind dann noch einmal mit ihm ins Kino. Dort hat er dann das Farbproblem des Epson behoben. Er hatte nur FHD in SDR und rec709 erhalten. Ein Fehler irgendwo am Splitter. Es wurde dann der Player direkt mit dem Epson verbunden und schon passten die Farben und die Schärfe.


    Auch andere Parameter wurden von ihm in den Projektoren kontrolliert.


    Der jetzt mit besser eingestellten Geräten durchgeführte Vergleich wurde wieder mit der UHD „Der Marsianer“ (und ein bisschen Avatar 2) durchgeführt. Wir nahmen die Szenen (vom Marsianer) zum Ende hin, wo am Raumschiff die Luke gesprengt wird um abzubremsen. Viel Weltraum aber auch viele sehr helle Flächen und Beleuchtung sind dort zu sehen.


    Der Epson hat uns allen besser gefallen wie der JVC.


    Zum Schluss gab es noch einen Vergleich mit einem Sternenhimmel ohne irgend was anderem hellen drin (kurz vor dem Abspann, wir mussten uns mit der Pausetaste hin fummeln).


    Ja, der JVC war einen Tick dunkler. Dies sah man aber nur im direkten Vergleich. Der Unterschied war so gering, das ich ihn kaum wahrgenommen habe und mir die Vorteile des Epson, höherer ANSI-Kontrast, wichtiger wären bzw. er mir besser gefallen hat.


    Ich weiß noch, wie ich das erste Mal das Bild eines JVC X7000 gesehen hatte. Da ist mir bei dem Schwarzwert die Kinnlade heruntergefallen. Ich sagte damals, dass ich nur Sperrmüll zu Hause habe.


    Beim Vergleich LS12000 zum JVC NP5 ist für mich der Epson der klare Sieger. Das Bild ist spürbar besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!