JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Das gamma wurde schon abgelegt damit eben der lineare PJ ein für uns stimmiges Bild macht!

    Und schon wieder falsch.:think:


    Das galt damals für Röhrenfernseher, da die eine nichtlineare Übertragungsfunktion besaßen. Ein digitaler Projektor ist in der Regel ein lineares Gerät und muss die Verzerrung der Werte wieder rückgängig machen, um ein sinnvolles Bild darzustellen. Der einzige Grund, warum die Werte heutzutage noch per OETF verzerrt gespeichert werden, ist die effiziente Nutzung des begrenzten Wertebereichs. Wären die Werte nicht verzerrt, würden wir heftiges Banding in den unteren Stufen sehen, weil für diese nicht genügend Werte reserviert wären.



    Wenn jemand noch weiter darüber diskutieren möchte, gerne, aber bitte an einer anderen, passenderen Stelle.

    Recht hast du. Ich hatte schon begonnen, das an anderer Stelle aufzubereiten.

  • Wenn jemand noch weiter darüber diskutieren möchte, gerne, aber bitte an einer anderen, passenderen Stelle.

    gerne, denn das Ganze jetzt einfach versickern zu lassen, wäre imo schade- man wüsste ja nun als Leser doch gerne, was nun tatsächlich der der Kern des ADL/Gamma-Pudels ist.

  • oto

    Keine Ahnung, was für krude Sachen du da zusammenrechnest. Ich korrigiere dich da auch nicht weiter. Das ist mir einfach zu hanebüchen. Bleib einfach in deiner Märchenwelt, aber belästige mich nicht damit.

    Nein, der Envy kann die Information, wo schwarze Balken sind, nicht an den Projektor weiterreichen. Das ist über HDMI nicht vorgesehen. Für das Laserdimming muss der Projektor die Informationen selbst ermitteln.


    EDIT: die Informationen weiterreichen könnte der Envy nur, wenn er im Projektor per TCP/IP oder RS232 ein Blanking-Preset setzt. Das hattest du wahrscheinlich gemeint, oder?

    Bei mir funktioniert es über eine in mein Netzwerk eingebundene control4-Steuerung. Der envy Treiber ist sehr umfangreich und liefert zahlreiche Variablen. Wahrscheinlich ließe es sich auch über die ipcontrol app des envy realisieren ohne control4. Diese Variablen lassen sich als Trigger für andere Geräte (z.B. Maskierung oder Projektor) benutzen. Somit würde es von den Fähigkeiten eines JVC Treibers abhängen. Mit meinem Sony Treiber könnte ich z.B. ein bestimmtes Calibration preset auslösen oder das Laserdimming an- oder ausschalten. Auf der envy Download-Seite gibt es hierzu Dokumentationen.

  • Hallo zusammen,


    Würdet ihr zu einem neuen NP5, N7 im Abverkauf mit Garantie oder LS12000 tendieren. 80% Kino/Streaming + 20% Gaming Abends im abgedunkelten wenig optimierten Wohnzimmer auf 3m VNX Black Horizon.


    Am 25.2. erscheint ja der Test zum 12000er in der Audiovision. Dann wird es objektiv einfacher. Preislich man gleich. Vorteil Epson 5 Jahre Garantie.

  • Ich hatte nun ein paar Stunden, mich mit meinem NZ9 zu beschäftigen, und möchte kurz meine ersten Eindrücke schildern und einen Vergleich mit meinem VW760 ziehen.

    Dies schreibe ich einfach runter wie es mir in den Sinn kommt.


    Aufbau:

    Mein erster Eindruck beim Auspacken war, man der ist doch schwerer als gedacht, aber das Gehäuse in Vergleich zum 760 weniger groß als erwartet.

    Mit Hilfe bekam ich das Gerät dann auch unter die Decke auf ein Brett im Vorraum.

    Meine große Befürchtung das ich durch die Wandnahe Aufstellung der Optik an die Glasscheibe zum Kinoraum Probleme mit der Abwärme in Form von Flimmern bekommen könnte hat sich zum Glück nicht bewarheitet, das ist kein Problem.


    Geräuschentwicklung:

    Im mittleren Laser Modus finde ich ihn sehr leise.

    Im hohen Modus befürchtet ich schlimmes, nachdem was man so lesen konnte. Das wurde zum Glück überhaupt nicht bestätigt.

    Ja, er wird lauter, aber das hält sich absolut im Rahmen. im Vergleich zu SONY auf 95% Laser einen Tick lauter.

    Bei geschlossener Türe (das Gerät hängt direkt über - aber vor! - der Eingangstüre zum Kino) ist es viel leiser, sogar unhörbar. Der 760 war etwas tieffrequenter, was wohl durch die dünne Museumsglasscheibe nicht so gut abgehalten wird, wie das Geräusch des NZ9.

    Sehr gut bis dahin.

    Lediglich das Phosphorrad (???) tönt etwas über das Lüftergeräusch, auch das ist im Kino absolut unhörbar.

    Ein eShift Geräusch ist nicht wahrnehmbar, das haben wir mehrfach An und Aus geschaltet, sogar mit dem Ohr direkt an mehrere Stellen am Gerät.


    Einrichtung:

    Noch im Raum wurde ein kleiner Funktionstest durchgeführt und auch hier empfand ich den NZ9 im hohen Lasermodus als absolut OK, der Vorraum ist deutlich halliger.


    Der Lensshift wurde runtergefahren um nicht erneut in den Fail zu laufen dass Menu nicht sehen zu können, da es an die Wand im Vorraum geworfen wird.

    Uff, ist das Shiften langsam, aber wow, lässt sich das fein einstellen. Wo der 760 zu Beginn einen kleinen Ruck macht, läuft es hier smooth los.


    Aufgebaut im Vorraum auf die LW ausgerichtet und zuletzt den Fokus eingestellt. Da fiel mir die Kinnlade runter!


    Mein 760 war nach dem Service Besuch mit einem neuen, sehr guten Objektiv und der neue optische Block mit guter Konvergenz gesegnet, besser habe ich das beim 760 nicht gesehen.

    Aber was hier auf der LW ankommt, das ist schon Hammer.

    Die Konvergenz war bereits recht gutmütig, und in der kleinen Verschiebung absolut gleichmäßig über das gesamte Bild. Diese änderte sich in den nächsten 20 Minuten nicht mehr und war dann somit in den ersten 40 Minuten Betrieb schon sehr OK, out of the Box.

    Das lässt auf ein exzellentes Ergebnis nach Abgleich hoffen!


    Die Konvergenz Einstellung war dann auch die schnellste ever.

    Jeweils ein Klick bei Rot und Blau und es ist fast Perfekt.

    So Perfekt dass ich gerne die Finger von der Feineinstellung lasse.


    Ich greife dem Fazit einmal vor und sage, dass die Schärfe und Konvergenz über die gesamte Bildbreite exzellent ist und auch im Film sichtbar. Man kennt die Diskussionen um die "größeren" Objektive und deren Aufpreis der SONY 870, 890, und NX9, NZ9.

    Aber wenn das Ergebnis sich dann so darstellt, dann ist das Geld gut investiert, mich begeistert es absolut!


    In den Einstellung den Panel "Zoom" noch flott aktiviert, damit das gesamte C4k Panel auch genutzt wird und es geht ans messen.


    Einmessung:

    Vermutlich weiche ich hier sehr ab, da ich einen Envy Extreme einsetze.

    Zunächst habe ich Farbtemperaturen 65k, 75k usw und Farbraum vermesse, auf 65k kalibriert und bin letztendlich für den Envy beim "High Bright" im Farbraum "Aus Normal" gelandet.

    Hiermit bekomme ich die meisten NITs bei exakten 65k im 10% Window.

    by the way: Auch der NZ9 hat eine erheblich andere Farbtemperatur wenn man 100IRE bei 10% und 100% 100IRE misst!

    Im Vergleich zum SONY (95% Laser) mit 50 NIT bekomme ich vom NZ9 (High Laser) nun 81 NIT serviert, auf meiner 4m breiten akustisch transparenten Leinwand mit ca 0,80 Gain.

    7500k auf 6500K getrimmt brachten nur 72 NIT, daher blieb ich natürlich bei "High Bright" wo ich Grün auf - 41 und Blau auf - 9 einstellte im perfekt 65K zu bekommen.


    Da ich direkt danach einen 3DLUT eingemessen habe, schenkte ich mir die perfekte RGB und Gamma Kalibrierung. Und verblieb mit dem Abgleich des "High Bright" auf 100 IRE.

    Der LUT war dann schnell gemacht per DisplayCal mit einem kleinen LUT - ich meine das waren vielleicht 200 Pattern - einen größeren gehe ich später noch an.

    Ich wollte doch wissen was der NZ9 im Film abliefert, hatte ich bis dahin doch nur einfarbige Testpattern und weisse Linien zur Optik Einstellung gesehen....


    Erster Bildeindruck:

    Zunächst habe ich mir Testbilder und Szenen angesehen die (vermeintliche) JVC Schwächen aufdecken sollten.


    Hier der kleine Wermutstropfen:

    Ja, er hat aufgehellte Ecken, aber so wie sie man von guten Geräten kennt, als noch SONY VW760 Besitzer kennt man sowas nicht, als ehemaliger JVC Besitzer, habe ich das aber schon deutlich schlechter gesehen, und kaum so gut wie beim NZ9.

    Da ich auf eine 2.40 LW projiziere fällt das eh kaum auf...


    Und ab hier wird es nur noch gut :-) bis auf eine kleine JVC typische Eigenschaft, dazu später mehr.


    Kein, aber auch absolut kein Streaking, yeah!


    Weiter geht es mit Szenen die mir beim 760er so richtig auf den S.ck gegangen sind, nämlich hinsichtlich Banding.

    Wobei der reparierte 760er nun erheblich besser ist, da habe ich mich richtig geärgert dass ich gewartet habe ihn einzusenden...

    Ich mache es kurz, ja auch der NZ9 hat Banding.

    Aber einen Hauch von sowas von fast nicht wahrnehmbar.

    Auch Super - so wünscht man sich das.


    Die gesteigerte Helligkeit ist selbstredend sichtbar und macht viel Spaß.

    Man merkt sofort den Benefit für den Envy, dass dieser nun mehr Spielraum / Headroom hat beim Tonemapping.

    Das bedarf keiner vieler Worte!


    Der Schwarzwert ist ohne Laserdimming und mit >60% mehr Helligkeit auf ggfs sogar unter dem Schwarzwert-Niveau des 760er mit Auto Blende und Laserdimming.

    Passt also.

    Ansonsten ist zur derzeitigen Implementierung des Laserdimming mMn alles gesagt.

    Ich hoffe sehr dass JVC per Firmware ein brauchbares Laserdimming nachreicht.

    So ist es kaum nutzbar ausser um einen Eindruck zu gewinnen welches Potential hier noch gehoben werden kann!


    Kontrast(e) sind einfach hervorragend, in allen Punkten dem 760 überlegen. Punkt.


    Die Durchzeichnung im Schwarz ist ebenfalls besser. Auch Punkt.


    Vorläufiges Fazit:

    Weitere Testszenen lassen mich meine Filme neu entdecken, ja das klingt abgedroschen, ist aber so.

    Alle oben genannten Punkte kombiniert plus die tolle Schärfe, lassen mich jetzt schon den hohen Preis vergessen und bestätigen meine Entscheidung für den NZ9.


    Und ich habe noch Dinge zu testen und zu verfeinern, vor allem hatte ich mich noch nicht mit der BDA beschäftigt, und daher das 8k eShift nicht ausgereizt, dieses von Standard (für 2k Signale) auf 4k Signal umzustellen.

    Da bin ich gespannt.


    Und wenn ich es nun noch schaffe das DILA typische leicht unruhige Bild(Rauschen) mehr in Richtung SONY Bild(Ruhe) Niveau zu bekommen, dann bin ich mega happy.

    Für die nächsten 3 Jahre....:thumbup:


    PS: Der Envy will auch noch in das Finetuning einbezogen werden, hier wurde bisher nur die NIT angepasst und der LUT eingeladen, da geht vermutlich noch was.

  • Klasse Bericht👍 Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem NZ9. Hochauflösend plus Eshift X und sehr niedrige MPC Einstellung sollte das Rauschen reduzieren. Alternativ Kannst du auch probieren MPC auf 0 zu stellen und die Nachachärfung nur über den Envy zu machen.


    Dann noch viel Spaß beim Spielen mit dem tollen Projektor :sbier:

  • Klasse Bericht👍 Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem NZ9. Hochauflösend plus Eshift X und sehr niedrige MPC Einstellung sollte das Rauschen reduzieren. Alternativ Kannst du auch probieren MPC auf 0 zu stellen und die Nachachärfung nur über den Envy zu machen.


    Dann noch viel Spaß beim Spielen mit dem tollen Projektor :sbier:

    Danke Dir. :sbier:


    MPC ist komplett aus und der Envy liefert das Finetuning zu.

    Derzeit per C4K Auflösung.

    Ich teste zB noch 3840er Auflösung in der Zuspielung und viele weitere Dinge.


    Immer her mit weiteren Anregungen, man kommt nicht auf alles von selbst, als Wiedereinsteiger bei JVC hat man doch ein paar Dinge vergessen.

  • Die Einstellungen sind wie folgt:

    Laser hoch, Farbraum Aus Nativ und Farbtemperatur somit High Bright.


    Laut 3D LUT hat mein NZ9 88,5 % DCI P3 Abdeckung ohne Filter.

    Der VW760 hatte mehr.

    Ich werde aber wegen der Prozente nicht den Filter reinwerfen und dann bei weniger NITs landen, in meinem Setup.

    Da ist mir die Helligkeit allemal lieber.

    Da muss jeder seinen Sweetspot finden.


    Subjektiv "knallen" die Farben mehr als mit dem VW760 - mit ca 60% mehr Licht.

  • Danke wolf352. Da ich mit dem Gedanken spiele mir den NZ8 zu holen und meine Bedingungen sehr ähnlich zu deinen sind, 375cm breite 2.4:1 LW, Gain=0.75…0.8, sind Deine Infos sehr wertvoll für mich. 88,5% hört sich so dramatisch an. Würde mir keinen Gedanken bzgl. Filter verschwenden.


    Was würdest Du bzgl. FI low/high sagen? Gerade die FI high interessiert mich bzgl. Artefakten und Hallos um die Objekte. Es gibt bereits Aussagen dazu aber ich würde gerne noch andere Meinung hören.

  • Wenn ich richtig las, hast du auch 'nur' zweifuffzich-LWbreite.


    Und davor nen NZ9 auf High und ohne Filter, weil dir das zuviel Licht klauen würde:shock:

    Ich fürchte, in meinem Setup würdest du vermutlich nichtmal die Leinwand erkennen:big_smile:


    - du würdest jedenfalls nen NZ9 für diese LW-Grösse und dazu passenden Sitzabstand nicht als 'oversized' ansehen?

  • Ich spiele noch mit CMD.


    Hatte mich tatsächlich an "Aus" gewöhnt da ich mit der SONY FI auf Dauer immer weniger zufrieden war, das SONY FI kann zeigt zB mein OLED mit einem aktuellen Chip...


    Derzeit läuft das CMD auf Low und macht einen sehr guten Job.

    High ist mir dann doch zu soapig, das ist mir zuviel und wurde nach wenigen Sekunden wieder auf Low umgestellt.


    CMD Low funktioniert sehr gut, besser als ich es von meinem letzen JVC der X-Serie in Erinnerung habe.

    Sogar so gut dass ich bisher ausgeblendet habe dass es läuft, da ich keine Artefakte wahrgenommen habe.


    Die Bewegtbild Darstellung werde ich bald genauer prüfen, denn ich kam bisher nur dazu zwei Filme in Gänze zu sehen.

    Und eklige Szenen sind mir durchaus im Kopf geblieben. zB The Green Book hat einige Aufnahmen aus dem Auto heraus, wo eine Strebe des Seitenfensters verpixelt dargestellt wird, wenn draussen die Landschaft vorbeizieht.


    Daher:


    Bewegtbild Darstellung


    Ein weiterer Pluspunkt für den NZ9!

  • Lesen bildet. Wer hat hier eine 250cm LW?

    Und selbst wenn was ist daran schlimm?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Wenn ich richtig las, hast du auch 'nur' zweifuffzich-LWbreite.


    Und davor nen NZ9 auf High und ohne Filter, weil dir das zuviel Licht klauen würde:shock:

    Ich fürchte, in meinem Setup würdest du vermutlich nichtmal die Leinwand erkennen:big_smile:

    Meinst Du mich? Ich habe 4m LW Breite.

    Zitat

    - du würdest jedenfalls nen NZ9 für diese LW-Grösse und dazu passenden Sitzabstand nicht als 'oversized' ansehen?

    Ich würde den NZ9 von der Lichtleistung her immer noch als Undersized ansehen.

    - Alle restlichen Eckdaten aber als sehr gut passend :-) -

    mit den 0.8 Gain kommt ich auf nur ca 80 NITs.

    Das Ziel sind eigentlich minimal 110 bis 120 NITs, das fand ich bei oto zur Probesichtung absolut passend.

    Daher sind die nächsten Maßnahmen in Vorbereitung zB Studiotek LW und Paladin sind in der ernsthaften Überlegung.

    Was mich bremst ist

    1) dass später ggfs einmal ein Lichtmonster kommen könnte und man dann lieber wieder eine LW mit dem jetzigen 0.8 Gain hätte..

    2) Mich scheut der Preis des Paladin ein wenig. Für Plaste aus dem 3D Druck und bisschen Glas, finde ich das schon heftig. Eine Männerlinse konnte einen wenigstens den Fuß brechen wenn sie aus der Hand fällt....

    3) Und ich muss ein wenig den horizontalen Lensshift bemühen, was aus nicht ganz optimal ist. Aber der Envy würde das schon gerade biegen.

  • Bzgl. LW Tuch: würde vielleicht die Reihenfolge tauschen, erst einen Anamorphoten ausprobieren und dann das studiotek Tuch.

  • Bzgl. LW Tuch: würde vielleicht die Reihenfolge tauschen, erst einen Anamorphoten ausprobieren und dann das studiotek Tuch.

    Wenn er von 80 Nits auf 110-120 kommen will, braucht er rd. 40% mehr Licht. Ein Anamorphot bringt in der Praxis weniger als man denkt. Mit einer Isco DLP bin ich bei 17%.


    Mit einer Studiotek 130 käme er auf gut 40% mehr Licht.


    Also würde er um eine neue Leinwand nicht herumkommen, wenn 110 Nits angestrebt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!