Kellerkino "Cine one

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun alle Weichen nochmal kontrolliert und die Lautsprecher hin und her gemessen habe, hab ich nun wie schon zu Beginn empfohlen, alle Hörner verpolt angeschlossen.


    Nachdem ich doch schon früher Zeit hatte, habe ich gestern kurzerhand mit dem Umbau begonnen.

    Das Ständerwerk muß ein bisschen angepasst werden, da ich die neuen Aufgrund ihrer Höhe nicht einfach hineinstellen kann.


    Hier mal ein Größenvergleich Zensor 3 / Open 1001

  • Ok. Ich glaub jetzt hab ich's.

    den kannst du auch im Humor-Thread als kürzesten Golferwitz anbringen:big_smile:


    - die Senke ist ja auch auf deinen Messungen ersichtlich, halt nur weniger ausgeprägt.

    Vielleicht trägt deine Aufstellungssituation zu diesem Ergebnis bei?

  • Das stimmt schon. Nur ist bei mir die Senke wenn ich die HT verpole.

    ups:think:

    Nur mit 'Raum' ist solch ein inverses (ggüber dem bei anderen gemessenen) Verhalten im Übergangsbereich aber auch nicht zu erklären..

  • Die Sides sind aufgrund der Nähe meist etwas weniger gefordert. Wenn man die Maße ändert, würde ich immer erst einmal die Höhe ändern, statt der Breite, da die meisten Speaker horizontal breiter abstrahlen und man da Gefahr, die Abstimmung zu verändern etwas reduziert. Wenn sie am Ende bündig in einer Bafflewall oder Bedämpfung versenkt werden, ist es natürlich egal, dann macht es Sinn, die längsten Innenmaße gering zu halten. Dabei aber auf die Proportionen achten, damit sich horizontal und vertikal die stehenden Wellen nicht überlagern. Weiterhin kann es sein, dass aufgrund der Verringerung der Tiefe, der Port etwas kürzer ausfallen muss für eine identische Abstimmung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So...nun bin ich mal wieder aus dem Keller raus :zwinker2:


    Die Weichen habe ich 4-5 mal kontrolliert und konnte keinen Fehler feststellen. Allerdings steht halt noch immer im Raum, ob bei den Hörnern + und - vertauscht sind oder sein könnten. Ich weiß es nicht....jedenfalls hatte ich irgendwann keinen Nerv mehr. Schließlich soll es auch weitergehen.

    Nicht umsonst nannte Jochen mich damals bei der Begrüßung im Verein ja "Speedy Gonzales" :big_smile::rofl:


    Für Sides sind die Open in meinem Raum nicht geeignet, da ich für Sides in dieser Größe....selbst wenn ich sie maximal dünn bauen würde, zu wenig Platz habe. Ich glaube Timo hat mal mit 19cm gebaut; das ist für meinen Raum aber auch zuviel.

    Für Back-Surrounds könnte ich sie nehmen.

    Erst einmal werde ich schauen bzw. hören, inwieweit sich die vorhandenen von der Front abheben. Vielleicht gibt es ja schlanke Bausätze die gut zur Open passen.


    Gut...

    Wie oben schon erwähnt, war ich heute nicht ganz untätig.

    Die oberen Sub's musste ich ein Stück höher setzen, die vormals dickeren Böden wurden durch etwas dünnere ersetzt und die Aufhängung der Leinwand musste auch an eine andere Stelle.

    Alles in allem geht es gut voran...



    Die ersten Töne konnte ich schon wieder hören. Allerdings ohne irgendwelche Anpassungen.


    Morgen werd ich die Lücken noch mit Sonorock füllen und die restlichen Matten unter die Lautsprecher legen.

    Am Nachmittag sollte dann die Leinwand wieder hängen.

  • 15cm werden es jetzt :big_smile:

    Dann wirds aber langsam eng für's Horn :dribble:



    Heute habe den Rest erledigt und das Kino ist wieder einsatzbereit :dancewithme



    Eigentlich schade dass davon danach nichts mehr zu sehen ist...


    Das DBA habe ich noch versucht besser einzustellen, aber daran bin ich gescheitert. Das mit Abstand beste Ergebnis hatte ich damals erreicht, als vorne 6 und hinten 4 Subwoofer verbaut waren.

    Seit hinten auch 6 stehen, komme ich da irgendwie nicht mehr hin.

    Was jetzt aber nicht heißen soll dass ich unzufrieden damit bin :zwinker2:

  • Ich danke Dir für die Info :thumbup:


    Das ist doch mal ein stolzer Preissprung :waaaht: Aber es wundert mich nicht wirklich, da ja sowieso momentanso gut wie alles (zum Teil schon ein ganzes Stück) teurer wird.




    Ein Umbau der Surrounds ist für die Zukunft schon noch geplant. Allerdings fallen die Open da ohnehin raus, da ich sonst zum einen, beide Seitenwände noch aufständern müsste und zum anderen, ich zu Nahe am Lautsprecher säße. Das wäre mir too much.

  • Ja, Dein Raum ist schon ein gutes Stück schmäler. Da hast Du den Kampf um jeden Zentimeter.


    Vom Masterplatz aus hab ich da kein Problem. Meistens sitzt aber noch mindestens eine Person neben mir, der dann die Side's ins Ohr plärren :dribble: Mit den On-Wall, die ich momentan montiert habe, geht das noch ganz gut. Klanglich passen sie halt nicht so ganz zu den Open...es hält sich aber im Rahmen.

  • Raum zu schmal? - bei schallharten Wänden kannst du diese als "Reflektor" verwenden und die Lautsprecher an die Decke montieren.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • detoxin

    Hat den Titel des Themas von „Kellerkino "Cine one" *Upgrade LCR*“ zu „Kellerkino "Cine one“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!