Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Hallo Penny,


    ehrlich gesagt halte ich das nicht für sooo schlimm. Das ist ganz normale aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundament, welche zum Ausblühen der Mörtelfugen und des Putzes führt. Bei meinem Haus von 1963 ist das im ganzen Keller so.


    Früher ( auch 1974) waren Keller keine Wohnräume.


    Die Horizontalsperre liegt bei älteren Häusern nicht zwischen Fundament und erster Ziegelreihe, sondern meist zwischen 2.,3.oder 4.Ziegelreihe. Untendrunter sieht es dann genau so aus, je nach Bodenart und Grundwasserstand.


    Abhilfe ist möglich, wenn auch aufwendig und teuer und selten herstellerseitig garantiert.


    Das ist aber nur ein optisches Problem, der Standfestigleit des Gemäuers tut dies keinen Abbruch.


    LG


    Uwe

  • Ich hab ein ähnliches Problem, ich muss aufgraben, da dürfte ein Regenabwasserschlauch undicht geworden sein (mit dem Hochdruckreiniger-Rohreiniger-Dingsbums hätte ich bei dem Dachrinnen-Einlass schon längst 1-2m raus kommen müssen, ging aber noch immer weiter und kein Schlauch zu sehen.....


    Hatte vor 2 Wochen einen Techniker einer Trockenbaufirma hier, ob man nicht ev. von Innen durchbohren und mit Dichtmaterial verpressen könnte (ja geht, kostet eine Lawine).


    Er hat von Luftrockern abgeraten. Solange die Quelle nicht beseitigt ist, zieht man nur mehr Wasser durch die Mauer.


  • Es sammelt sich leider aktuell Wasser (wenn auch nicht viel) am Boden. Das wird das drückende Grundwasser sein.

    Komischbist nur, dass es am meisten aus einer Stelle in der Ecke auf ca 1m Höhe kommt.

    Ich werde versuchen schnellstmöglich einen Bausachverständigen hier hin zu bekommen.

  • Hatte vor 2 Wochen einen Techniker einer Trockenbaufirma hier, ob man nicht ev. von Innen durchbohren und mit Dichtmaterial verpressen könnte (ja geht, kostet eine Lawine).


    Er hat von Luftrockern abgeraten. Solange die Quelle nicht beseitigt ist, zieht man nur mehr Wasser durch die Mauer.

    Ursachenbeseitigung ist immer das Beste. Dass man sich Wasser durch die Mauer zieht, wenn man innen trocknet, halt ich aber für ein Gerücht. Das Wasser sucht sich so oder so einen Weg. Sollten Schimmelflecken auftreten, dann muss man spätestens was machen, ich bin immer eher auf der vorbeugenden Schiene.

  • Es sammelt sich leider aktuell Wasser (wenn auch nicht viel) am Boden. Das wird das drückende Grundwasser sein.

    Komischbist nur, dass es am meisten aus einer Stelle in der Ecke auf ca 1m Höhe kommt.

    Ich werde versuchen schnellstmöglich einen Bausachverständigen hier hin zu bekommen.

    Habt ihr in dem Bereich ein Fallrohr? Kann es sein dass es von da zurück läuft? Verstopft oder gerissen ist?

    hatten das auch mal bei uns. Da ist das Fallrohr aus dem Entwässerungskanal gerutscht. Mussten dass Fallrohr in 50 cm Tiefe dann neu an die Entwässerung anschließen.

  • Eine Feuchtigkeitssperre kann man nachträglich noch machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werde da einen Fachmann hinzuziehen bevor ich eigenständig experimentiere.


    Mir ist es wichtig dass zunächst die Ursache geklärt ist. Aktuell glaube ich aber tatsächlich, dass das am hohen Grundwasser liegt. Hier in der Siedlung haben sehr viele im Moment Probleme mit Wasser im Keller. Ich wohne auch gerade 10 Meter von einem Fluss entfernt.


    Stand jetzt ist es zumindest nicht schlimmer geworden.

  • Hallo Uwe,


    leider haben wir überhaupt keine Unterlagen/Angaben diesbezüglich.


    Der Schaden ist in der Ecke zur angrenzenden DHH. Unsere ist die rechte DHH. Wie man sieht ist es auch nicht möglich da mal eben von außen aufzubuddeln. Über der Stelle befindet sich ein gemauerter Schuppen mit Betonsockel und daneben ist an der gesamten Wand die Terasse drüber.


  • Hallo Penny,


    wenn alle Nachbarhäuser über Wasser im Keller klagen, liegt es natürlich nahe, das dies mit eurem hohen derzeitigen Grundwasserspiegel zusammenhängt.


    Hast Du einen Brunnen, in welchen man hineinsehen kann? Einfach um zu überprüfen, wie hoch das Grundwasser schon steht.


    Wie tief liegt denn der Kellerboden in Bezug auf die Rasenfläche?


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!