Heimkino-Umbau

  • Ich denke einen Fluke brauche ich nicht zwingend, aber denke an gutes P/L und etwas was länger halten wird.

    Bevors noch länger überhaupt keines hast, nimm irgend Eines. z.B. das Amazon Teil.

    Ich hab ein etwas Hochwertigeres, wie in Deinem ersten Link und mehrere solcher Billigteile, weil ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in den Keller oder Werkstatt laufen will. Eines liegt im Ducato, Eines hier im Büro (z.B. immer wieder praktisch, um Batterien zu messen), eines in der Firma im anderen Gebäude, usw.

    So ein Billig-Conrad Teil hab ich sicher schon +15 Jahre.

  • Zweite Runde heute, habe ich leider nicht allzu viel besser hinbekommen. EQ habe ich jetzt erstmal sein lassen. Die 80Hz Mode bekomme ich nicht weg. Bei der mache ich mir allerdings weniger Sorgen, denn 80Hz sind sowohl mit Sonorock wie auch Plattenschwingern oder HHR gut hinzubekommen vermute ich.

    Was gut ist, ist dass die 26Hz und 51Hz Mode ziemlich gut im Griff sind. Da kommt einiges weg. Aber: unter 500ms ist es noch weit nicht. Nach 150ms bin ich gerade mal bei -23dB.

    Nach einigen Versuchen rauf oder runter fand ich keine Laufzeit die besseres Ergebnis bei 26 und 51Hz liefert. Spielen mit dem Gain bringt dann noch kleine Verbesserung dazu, aber die Laufzeit muss stimmen, sondern bringt Gain auch nicht viel.

    Ich habe dann noch um 0,1dB und 0,01ms hin und her geschoben und tatsächlich ist der optimalste Punkt bei +0,9dB am hinteren Array und Delay 18.32ms. Sobald ich hin abweiche, sei es um 0,01ms oder 0,1dB, kommt gleich die 26Hz Mode retour.

    Morgen werde ich noch die Spannungen messen, mal sehen wo man wirklich ist.

  • Bist Du Dir sicher, dass alle Subs dicht sind und nicht ein Chassis versehentlich verpolt eingebaut wurde?

    Zu 100%. Ich werde sie jetzt nicht noch einmal alle aufschrauben, aber darauf achtete ich schon sehr. Und auch auf die Verkabelung. Die Ergebnisse sind denjenigen die ich früher hatte auch sehr ähnlich, von daher...



    Die 80hz sind so schmal, könnte auch eine Resonanz sein. Für mich sind die Kerben über der ersten und 2. Mode immer so anzeichen für unpassenden Pegel des hinteren Arrays.

    Ich habe versucht mit dem Pegel des hinteren Arrays zu spielen. Bei default Delay (18,65), kann ich Gain des hinteren Arrays absenken, um diese Kerben etwas auszugleichen. Und sie ändern sich gegenseitig - also ich kann nur einen Mittelpunkt finden, ganz wegbekommen tue ich sie nicht.

    Beispiel:

    SPL ist 82dB kalibriert, daher gehe ich von 82dB aus.


    Nur, da kommt wieder die 26Hz Mode voll nach vorne.

    Die Änderung des Delays here bewirkt bei 26Hz so gut wie gar nix.

  • Ja ja, kommt eh. Ziel war zu sehen erstmal, ob DBA grundsätzlich funktioniert oder habe ich irgendein massives Problem was mich vom weiteren Bau abhalten würde.

    Ich sehe dass ich aktuell eh zwei mögliche Einstellungen habe. Entweder sind die 2 und 3 Mode besser, dafür die erste im A... oder 1 und 2 Mode gut, dafür die 3. im A... ich bevorzuge wie gesagt das zweite, denn die 80Hz-Mode kann ich leichter in Griff bekommen.

  • Die 3. Längstmode 80Hz ist ja auch ziemlich nahe an der theoretischen ebenen Wellenfront von 90Hz, vielleicht beißt sich das ja hier auch schon.

    Aber wie du schon sagtest, ist diese mit absorbtiven Maßnahmen in den Griff zu bekommen. Das wird schon gut, da bin ich zuversichtlich:thumbup:

    Mit 30cm Isover geht da schon was bei 80Hz und kommt den LCR zu Gute.

    Was kommen den für LS hier zum Einsatz und werden diese getrennt?

  • LCR sind die B300, sind schon da, muss nur noch einbauen. Da bin ich noch unschlüssig ob ich sie nur hinstelle (einfach ne Platte in die Konstruktion und fertig) oder ich eine gebogene Wand um die einzelnen Lautsprecher baue - hab das in HK Videos gesehen. Da würde ich einfach zwei dünne Spannplatten nehmen und diese über eine gewölbte Holzkonstruktion biegen und verschrauben (ob das was wird, kA.).

    Ansonsten ist die Alternative so wie jeder anderer, hinstellen, eindrehen, Rest mit Steinwolle füllen und basta.

    Isover Akustic TP1 hätte ich wollen, aber find in Österreich ja nirgends. Außerdem, ist Isover nicht Glaswolle? Da ist mir die Steinwolle (Sonorock) deutlich lieber und die ist zu finden (obwohl zur Zeit auch schwer).

    Einiges habe ich noch übrig, was ich auch verbrauchen soll.


    Gibt's ne Alternative zu Isover/Rockwool, die besser und gesunder ist, keine Faser hat, gute Wirkung hat, auch wenn etwas teurer? (Isobond ist deutlich zu teuer, ca. 30-40€ pro Platte ist mir viel zu viel)


    Ansonsten nehme ich die Steinwolle, nach wie vor, und verschließe die vordere Wand am Ende mit einem schwarzen Gartenvlies.

  • Billiger als Steinwolle ist kaum was.

    Es sei denn man hat Connection zu jemanden der z.b. Schafwolle anbietet.

    Im Grunde funktioniert ja jeder poröse Absorber. Klar gibts Unterschiede in der Wirkung, aber ich sehe das jetzt nicht sooo eng.


    Ich habe ca. 50ca maximalen Abstand zur Wand. L+R weil die relativ stark eingedreht sind. Habe dann die Dämpfung nur 1m hoch zwischen Seitenwände LCR gemacht und hier ca. 10cm basotect mit dann ca. 40cm wandabstand. Das sind dann in Summe nur ca. 8 Platten 1*1m die ich genutzt habe. Und es hat sehr viel gebracht.

    Vom Gefühl her (leider konnte ich es nicht messen) mehr als die da noch verpacken 6pack isover Platten, die aber auch allein durchs in den Raum stellen/lagern was gebracht haben.


    Weiß jetzt die genaue Menge an isover nicht die du da nutzen wollteste, aber vielleicht geht sich um den Preis auch eine alternative Lösung mit basotect aus die vielleicht nur ein wenig anders(schlechter?) funktioniert du dir aber das grausliche zeug sparst.


    mfg

  • Gibt's ne Alternative zu Isover/Rockwool, die besser und gesunder ist, keine Faser hat, gute Wirkung hat, auch wenn etwas teurer? (Isobond ist deutlich zu teuer, ca. 30-40€ pro Platte ist mir viel zu viel)

    Hallo Kosta!


    ja Isobond ist teurer, aber dafür hast du genau die akustischen Eigenschaften die du brauchst, du hast keinen Faserflug und du sparst dir das einpacken wegen Faserflug.

    Was nützt es dir wenn du jetzt Rockwool nimmst, um dann festzustellen das du deine Moden nicht genug bedämpft bekommst.

    Die Energie die du mit den B300 in den Raum pumpst will doch auch absorbiert werden. (Erstreflektion schwarzes Isobond).

    Der Raum ist meines Erachtens das wichtigste und da du eh ein DBA hast brauchst du ja nicht mehr allzuviele Platten vorne und hinten (im Gegensatz zu uns 110 Stück!)

    Ich würde mir das noch einmal gut überlegen! Bedenke das 2x bauen teurer ist und wenn man seine nerven schont ist das doch auch einiges wert oder? :byebye:


    Zu den Preisen. Ein 6erpack weiss kostet 135€ (22,5€ pro Platte) . Ein 6er Pack schwarz 195€ (32,5€ pro Platte). Die design Ausführung geht ins Geld 6 Stück für 295€ (49,16 pro Platte) aber die würde ich nur dann nehmen wenn sie frei Sichtbar im Raum sind. Ich würde mal bei takeoffmedia anrufen. Lars meinte mal der Preis ist inkl. Versand angeblich auch nach Österreich!


    Bei Don Audio kostet eine Platte in weiss 14,97€ + Versand!


    Weisst du denn ungefär wieviele du denn brauchst?


    Nico

  • Ich hätte vor ca. 50cm tiefe zu füllen - ob Basotect 10cm mit Entfernung zur Wand wirksamer als die gleiche Fläche (und Tiefe von 50cm) mit Sonorock zu füllen bezweifle ich. Außerdem ist der Strömungswiderstand bei Basotect deutlich höher als Sonorock, was ihm geeigneter als Wandabsorber macht als Basstraps. So glaube ich zumindest.


    Isobond, auch wenn besser, ist mir zu teuer, denn ich würde etliche 6er Packs brauchen, da reden wir von mind. 10Stk schätze ich, was sich gleich in mehr als €2000 spiegelt. Und dazu muss ich noch Basotect als Absorber und Deckensegel rechnen... ist einfach nicht drin. Ich hab schon das Audio-System massiv upgegradet als was ursprünglich angedach war, und bei Akustik werde ich zwar nicht sparen, aber optimieren. Ich denke nicht dass die Wirksamkeit von Isobond so viel deutlich besser ist, also wenn man die gleiche Fläche und Tiefe mit Sonorock füllt.


    Wickelt die Dämmwolle ein und gut ist es.

    Da ich bereits ein "System" habe vorne vollkommen zu schließen - ich werde einen Rahmen haben um den Vlies zu tackern - müsste ich einzeln nicht mal wickeln.

    Aber, eigentlich wäre mir schon lieber einzeln zu wickeln, damit wäre ich sowohl flexibler, und falls ich wieder aufmachen muss, müsste ich die Klammern nicht ziehen (oder Vlies reißen).

    Womit wickeln? Denke es müsste schalldurchlässig sein.

  • Ich hätte vor ca. 50cm tiefe zu füllen - ob Basotect 10cm mit Entfernung zur Wand wirksamer als die gleiche Fläche (und Tiefe von 50cm) mit Sonorock zu füllen bezweifle ich. Außerdem ist der Strömungswiderstand bei Basotect deutlich höher als Sonorock, was ihm geeigneter als Wandabsorber macht als Basstraps. So glaube ich zumindest.

    Die vollen 50cm machen sicher mehr als 10cm mit Abstand.

    Ich wollte damit nur sagen, dass es vielleicht schon reicht und du so die "Drecksarbeit" umgehst.


    Ein Freund hat das ganze mit Schaumstoff-Matratzen gemacht, die er irgendwo her geschenkt bekam.

    Klar da weiß man nichts über die akustischen Eigenschaften, aber er hat dann einfach mal probiert und begleitend gemessen und entsprechnd positioniert und zusammengeschnitten.

    Also wenn du da vielleicht wo eine Quelle hast?


    Wie gesagt ich selbst sehe das auch nicht sooo eng, denn ich habe schon viele Lösungen gehört, auch Sägespäne (kein Scherz) als Dämmung und die haben unterm Strich auch alle ihre Wirkung erzielt.



    mfg

  • ...


    schauki Nö, keine Matratzen bitte :rofl:


    ...

    Es geht ja nur um das Material nicht um die Anwendung.

    Basotect wird neben der Schalldämmung z.B. auch als Ceranfeld Reiniger genannt.


    Wenn du keine Bezugsquelle von solchen Alternativen hast, und sowieso alles "offiziell" kaufen, dann gilt es eben zu schauen was das günstigste ist - unterm Strich.


    mfg

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