Kellerkino Black Box

  • Ok, ich hätte gedacht, dass es das Gerät auch alleine schafft, schade.

    Aber ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt, danke dir Nico.

    Hallo!


    Ich denke mal das hängt ganz stark davon ab wie feucht es bei Dir ist und wieviel Feuchtigkeit nach kommt...

    Bei uns ist es so das die Außenwände vom Haus von außen nicht mit Teerpappe oder sonstigem behandelt sind und so ständig je nach Wetterlage Feuchtigkeit nach innen dringt.

    Wenn das bei dir nicht der Fall ist denke ich wird das Gerät genau das tun wofür es da ist lüften/entlüften und dabei etwas entfeuchten!


    Nico

  • Naja....

    Ich habe als Keller eine "weiße Wanne". Grundsätzlich also trocken.

    Ohne Beheizung hab ich Temperaturen zwischen ca. 17,5-20,0 Grad.

    Luftfeuchtigkeit im Kino derzeit mit Heizung um die 50%. Im Sommer hatte ich jedoch auch Werte um die 70%, da bin ich dann schon nervös geworden.

  • Hi Nico,


    sag mal welches Maß in der Raumlänge habt ihr bei euch jetzt eigentlich zum Schluss noch übrig? Also von Wandbespannung hinten bis Leinwand? 3,45 m? Kann das sein?

    Ihr habt eine 280 cm breite Leinwand. Wie weit sitzt ihr da jetzt weg? Und wie hoch hängen bei euch die Surrounds und Backsurrounds? Sehen hoch hoch aus. Kann auch täuschen wegen der geringeren Raumhöhe

  • Hallo Andy,


    ja das kommt schon so hin. In etwa 3,60m.

    Wir sitzen ca. 2,50m von der Leinwand entfernt also Faktor 0,9 und haben noch ca. 1,10m bis zu dem Subwoofer Array.

    Die Surround und Back Surround sitzen auf 1,08m Unterkante.

    Sie sind etwas höher platziert als die Front Lautsprecher damit sie über die Rückenlehne der Stühle drüber Strahlen.


    Lg Micha

  • Hallo zusammen!


    Auro77 Also ich meine es müssten 3,60 x 4,15m Endmaß sein!


    jetzt hätte ich mal eine Frage an alle hier die sich mit SBA/DBA's auskennen!

    Wie Ihr ja wisst hat Lars das ganze noch nicht Final eingemessen!

    Da wir aber auch bock hatten uns mit dem "Bass" auseinanderzusetzen, haben wir da ein wenig ausprobiert...^^


    Problemchen 1 was uns aufgefallen war, ist die Tatsache das obwohl die Powerregler der beiden Endstufen jeweils auf der gleichen Position sind spielten die beiden oberen Subwoofer lauter als die beiden unteren.

    Also habe ein zweites Y-Kabel für den unteren Subwoofer Verstärker bestellt und diesen an den Subwoofer Kanal 2 angeklemmt...


    Danach haben wir das ganz normal mit dem Yamaha Micro eingemessen.

    Nun spielt das untere Pärchen gefühlt lauter als das obere. Insgesamt ist jetzt vieeel mehr Bassenergie im Raum.


    Ich gehe mal davon aus das alle 4 Subs normalerweise gleich laut sein sollten...

    Aber wie bekomme ich das mit Boardmitteln ohne REW und extra Micro hin oder geht das nur mit einer Nahfeldmessung mit besagtem Micro und REW?


    Klar könnten wir nun einfach darauf warten bis Lars alles richtig einmisst, aber irgendwie habe ich nun doch Bock da selber was zu "fummeln"^^


    Nico

  • Ist euch das durch hören aufgefallen, dass da die einen lauter sind als die anderen?

    Dann ist da wahrscheinlich recht viel Unterschied.

    Kann vielleicht am Poti liegen an den Endstufen.


    Wenn man unterstellt, dass die Subwoofer selbst okay und gleich sind (das tue ich jetzt mal), dann kannst du ein Signal zuspielen (z.B. 50Hz Sinus), und mit einem Digital-Multimeter (falls vorhanden?) direkt an den Lautsprecherklemmen messen. Und dann so lange am Poti drehen bis die selbe Spannung angezeigt wird bei allen Subs.


    Notlösung vielleicht eine Handy SPL Meter App nutzen. Das Problem dabei ist, dass der Raum dann aber schon mitspielt.

    Vielleicht hier irgendwie versuchen im exakt gleichen Abstand knapp vor dem Chassis zu messen, aber das ist nicht sehr genau und von äußeren Faktoren abhängig.


    mfg

  • Ist euch das durch hören aufgefallen, dass da die einen lauter sind als die anderen?

    Ja und durch eine Handyapp wo ich ne DB Messung mit gemacht habe, was aber wie schon gesagt worden ist nicht so präzise ist...^^

    Habe mir grad ne App "Frquenzy Generator" auf meine Handy geladen. Öhm wie bekomme ich diesen Ton auf meine Anlage?^^

  • Kommt drauf an was deine Anlage "annehmen" kann.

    Bluetooth z.B.? Gerade geschaut, der 3080er sollte das können.

    Sonst per PC ein File mit dem Sinus erstellen und als File speichern und dann mit streaming client abspielen?

    Old school - CD draus machen.

    USB Stick an Vorstufe?


    mfg

  • Ja und durch eine Handyapp wo ich ne DB Messung mit gemacht habe, was aber wie schon gesagt worden ist nicht so präzise ist...^^

    Habe mir grad ne App "Frquenzy Generator" auf meine Handy geladen. Öhm wie bekomme ich diesen Ton auf meine Anlage?^^

    Ich würde dann lieber direkt REW auf einem Laptop installieren und mit HDMI in der Yamaha Input rein. Der Frequenzgenerator im REW sollte auch ohne Messmikrofon funktionieren.

  • Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass für diese Dinge eine akustische Einmessung gar nicht so einfach ist.

    Bzw. dass man sich so Punkte reinholt die das Ergebnis beeinflussen, die man aber gar nicht will.


    Selbst im Nahfeld vor jedem Chassis gemessen, spielt der Raum ja zumindest mit.

    Und da wiederum ein bisschen anders, weil ja die Chassis an anderen Positionen sind.


    Hier ist die elektr. Messung direkt am Chassis (wobei auch nicht 100% sicher) m.M.n. die genauere, bessere.

    Weil weniger reinpfuschen kann.


    Könnte man dann wahrscheinlich sogar mit dem internen Einmesssignal des 3080er machen. Falls der das hat, denke schon?

    Also braucht dann nicht externe Signale zuspielen.

    Denn es geht ja nur darum dass die Chassis alle gleich laut spielen - bzw. eben an den Klemmen bei allen der gleiche Pegel (gemessen wird vorerst ja "nur" die Spannung) ankommt.


    mfg

  • Problem dabei ist, dass die große Chance bestehst das jeder Einzelsub am Messplatz durch den Raum (unterschiedliche Anregung durch unterschiedliche Position) eine m.o.w. große Berg- und Talfahrt des Amplituden-FGs zeigt.

    Worauf stellt man also ein?


    Vielleicht eine Option ein Signal >1kHz zu nutzen. Dann bündeln die 12" ja schon und der Raum macht zumindest modenmäßig nichts mehr. Aber Reflexionen sind noch da.


    Was spricht gegen die Messung an den Klemmen?

    Ist ja wenn ein DMM vorhanden ist ja ganz leicht zu machen. Zugänglichkeit vielleicht?

    Kann man auch an den Amp Ausgängen, da sollte man i.d.R. halbwegs hinkommen.


    Ein DMM kostet 30€ und das reicht für das aus, es braucht ja keine Absolut-Genauigkeit, hier geht es ja nur um eine relativ Messung.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!