Mein erstes Kellerkino

  • Hallo zusammen,


    meine Planung reift immer weiter und mein Grundkonzept steht soweit. DBA, Projektor, Leinwand, Akustik, Raumgestaltung, Lüftung, Hushbox usw. habe ich alles soweit durch. Ich habe mich auch jetzt von dem Gedanken verabschiedet das Kino, bis auf den letzten Holzrahmen genau, auf Sketchup zu planen. Wenn das Konzept steht, einfach mal anfangen zu bauen:-)


    In einer Sache bin ich aber immer noch am überlegen: 5.1.2 (war und ist eigentlich meine erste Wahl) oder 5.1.4 oder gar 7.1.4 (2).

    Ich bin ja irgendwie der Meinung, lieber das zu stellen, was man am besten mit den Dolby-Vorgaben vereinbaren kann. Das wäre in meinem Raum 5.1.2 (Raummaße 3,5 x 4,1 x 2,5 m)

    Jetzt treffe ich aber doch gerade bei Youtube immer mal wieder auf Videos der 2 bekannten dort vertretenen Kinobauer, Hollywood Zuhause und Grobi, und sehe das dort in ähnlich großen Räumen auch oft 7.1.4 verbaut wird


    Hier mal ein Beispiel von Hollywood Zuhause (Screenshot) der betreffende Raum ist 3,87 x 4,20 m

    Der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=ovv6Rf4qh40&t=716s



    So in etwa wird das bei mir auch werden (allerdings mit DBA, andere Optik und einfachere Hardware;-) Aber von den Proportionen kommt das ca. hin.

    Ich bin mir immer unschlüssig ob es am Ende nicht nachteilig ist, so nah an den Surround Backs zu sitzen. Auch ist hier zu sehen, dass der Sitzplatz nicht genau zwischen den Tops ist. Er sitzt hier näher an den hinteren Tops.

    Dolby gibt ja bei 4 Tops 30-55° Grad vor (optimal sind wohl 45°?) Kann man die Winkel auch unterschiedlich machen zb. Top Rear 55 und Top Front 45° ? Wie handhabt ihr das so? Lieber mehr LS und vielleicht nicht 100% nach Dolby. Oder lieber das stellen was auch nach Vorgaben geht.


    Hier wäre ich noch für ein paar Meinungen, Diskussionen / eure Erfahrungen dankbar


    Hier nochmal die erste Vorplanung meiner Aufstellung:

    40180-kino-entwurf-autoscaled-jpg

  • An Deiner Stelle würde ich auch erst mal in 5.1.4 planen.
    Montageplätze für weitere flache Lautsprecher würde ich mir aber als Option noch offen halten.
    So kannst Du das nachrüsten wenn es finanziell nicht mehr so zwickt. :think:
    Die Kabel für ein 9.1.4 eventuell schon mit verlegen.


    Die Back Surround musst Du dann eventuell etwas ausdrehen, damit sie Dir nicht so in die Ohren Brüllen.

  • Hi Andi,


    Die Back Surround musst Du dann eventuell etwas ausdrehen, damit sie Dir nicht so in die Ohren Brüllen.

    ausdrehen? Du meinst bei 7.1 die Back Surround Richtung Seitenwand spielen lassen?

    Ich hab den Raum mittlerweile auch um 180 Grad gedreht. Sprich Beamer ist im Raum (Hushbox) und die Tür dann links neben der Leinwand.

    Mir geht es jetzt gar nicht mal so um das finanzielle. Als AVR ist ohnehin erstmal mein vorhandener Denon 4300 geplant. Der hat 9 Endstufen und 11.2 Kanal Processing.

    Die Lautsprecher sind Selbstbau mit Scan Speak Bestückung im geschlossenen 20 Liter Gehäuse (Decke 10 Liter und kleinere TMT). Das ist auch recht überschaubar vom Preis.


    Wäre es jetzt also keine Schande bei 5.1.4 die Top Rears näher am am Hörplatz zu haben und dazu noch unter anderem Winkel als die Top Fronts?

    Sollte man die Tops bei .4 dann gerade nach unten spielen lassen oder etwas Richtung Hörplatz eindrehen und anwinkeln?

  • Ja genau, etwas mehr in Richtung Seitenwände ausdrehen. Am Besten noch messtechnisch überprüfen.

    Wenn der Hochtöner genau auf den Sitzplatz ausgerichtet und sehr nah entfernt ist, dann wird er leichter ortbar.

    Lieber erst mal das Geld in 5 hochwertige Lautsprecher investieren und dann später noch weitere hochwertige Lautsprecher nachrüsten. So war das gemeint. Wenn die Kohle schon jetzt für 9 Lautsprecher ausreicht, dann kannst Du natürlich auch alles auf einmal realisieren. Wobei dann ein paar extra Endstufen für die Mains vermutlich kein Luxus wären. :think:

    Bei den Atmoslautsprecher bin ich noch nicht so im Thema. Was die Ortbarkeit betrifft, so gilt das Geschriebene auch für die Deckenlautsprecher. Mit drehbaren Lautsprecherhalterungen wärst Du relativ flexibel.

  • In einer Sache bin ich aber immer noch am überlegen: 5.1.2 (war und ist eigentlich meine erste Wahl) oder 5.1.4 oder gar 7.1.4 (2).

    Hallo!


    Also ich denke der Abstand für zwei Rears ist gegeben. Ich würde auf 7.1.2 gehen und die Atmos Kanäle genau über den Sitzen machen!

    Wie hoch ist der Abstand zwischen Sitzen und Rückwand?


    Nico

  • Hi Nico,


    der Abstand zu den Backs wird am Ende so bei ca. 80 cm liegen. Was hat denn LM zu dem Thema 2 oder 4 Tops bei dir gesagt? Bei dir wären ja auch vom Platz her locker 4 Tops machbar gewesen. Ist ja bekannt das auch gerne 2 Deckenlautsprecher empfiehlt. Und wie hat er dich zum Thema unten 5 oder 7 beraten? Am Wochenende hat er ein schickes neues Wohnzimmerkino mit 5.1.2 vorgestellt.

    Man weiß es halt vorher nicht wie das eine oder das andere klingt. A-B Vergleiche sind kaum machbar. Muss auch ehrlich zugeben, dass mir im Wohnzimmer bei 5.1 hinten überhaupt nichts fehlt. Was hinten in der Mitte passiert, höre ich auch genau von da.


    Wobei dann ein paar extra Endstufen für die Mains vermutlich kein Luxus wären.

    Ja das habe ehrlich gesagt schon im Hinterkopf. Zb sowas: https://www.hifipilot.de/IOTAVX-AVXP1 ? Die soll nicht schlecht sein. Dann hätte ich eine solide Basis für alles was zukünftig an Vorstufe kommen mag.

    Wollte aber am Anfang erstmal alles über die Endstufen des AVR laufen lassen und mal eine weile so hören. Mich interessiert es vor allem ob ich dann einen Unterschied mit Endstufe raus hören werde.

  • Auro77 Uns hat er ganz klar 7.1.2 empfohlen! Wir haben das auch bei Ihm in der Demo uns vorführen lassen! Es kling mit 2 Top LS sehr umhüllend!

    Wir vermissen zumindest mit unseren LS keinen einzigen Lautsprecher und wir wollten zuerst auch ein AURO Setup 10.1 haben.

    Aus meiner Sicht wenn man den Platz hat (den du hast) sind die beiden Surround Back LS ein echter Mehrwert. Aus meiner Sicht Sinnvoller als 4 Top LS. Aber das muss jeder selber wissen...


    Was hältst du davon wenn du uns einfach besuchen kommst? Das ist günstiger als alles wieder abzureißen!^^


    Nico

  • Also ich hab hoffe ich bin jetzt so weit mit meinem Raum.

    Ich bin jetzt allerdings doch wieder zurück in den ursprünglich angedachten Raum im Keller (siehe erster Beitrag). Die Ausrichtung habe ich gedreht. Der Raum ist 3,54 x 4,05 x 2,49 cm. Das klingt jetzt erstmal klein. Aber ich hab mal im Raum alles mit Kreppband eingezeichnet und es wirkt echt gut. Geplant ist jetzt 7.1.2 mit 2 x 4 DBA.


    Das einzige was mich gerade noch vom Baubeginn abhält ist das Thema Trockenbauwand. Die rechte Wand des Kinos wäre dann Trockenbau. Ausführung würde ich recht massiv wählen: Holzständerwand mit 6x10 KVH im 30cm Achsabstand, beidseitig beplankt mit jeweils 2 x Gipskarton und 1 x 25 mm OSB.


    Das Projekt gefällt mir ansonsten echt gut und ich glaube das könnte echt was werden.


    Ansonsten habe ich auch noch euren Ratschlag befolgt und die Leinwandbreite geändert. Von den ursprünglich gedachten 240 cm in 16:9 gehe ich auf ein Leinwandmaß von 280 x 135 cm und werde die Leinwand 4-fach maskierbar machen. Da mir eine 21:9 Leinwand bei 16:9 einfach zu klein wäre kann ich mit dieser Lösung von 16:9 bis max. 240 und 21:9 max. 280 cm Bildbreite einstellen. Ist zwar keine alltägliche Lösung, aber da ich die Leinwand selbst baue und das Tuch eine Rollenbreite von 250 cm hat, spielt es keine Rolle.

    Die Front L+R wandern somit auch hinter die Leinwand. Sie stehen dann zwar etwas näher zusammen aber mit 24° immer noch nach Dolby Vorgabe.




    Das Thema Trockenbauwand und Heimkino (speziell ein DBA) lässt mich irgendwie nicht los:). Man findet da sehr wenig Infos drüber. Was machen denn zb. Leute die ein Fertighaus haben und ein Kino mit DBA bauen wollen?

    Ich meine das die Wand nicht die schallhärte einer Stahlbetonwand hat ist mir bewusst. Aber solange sich die Wellenfront des DBA aufbauen kann, sollte das doch funktionieren?

  • Aber solange sich die Wellenfront des DBA aufbauen kann, sollte das doch funktionieren?

    Ich bin da jetzt auch nicht so erfahren, aber genau da hätte ich auch Bedenken und ist wohl eher eine Frage des Aufbaus. Klassisch mit bissl Ständer und zwei Schichten Rigips wird das wohl eher nicht der Fall sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ausführung würde ich recht massiv wählen: Holzständerwand mit 6x10 KVH im 30cm Achsabstand, beidseitig beplankt mit jeweils 2 x Gipskarton und 1 x 25 mm OSB.

    Ich musste auch eine Nische verkleiden um für das DBA einen rechteckigen Raum zu bekommen. Misst sich nicht optimal, aber deutlich besser als mit der Nische.

    Allerdings konnte ich auf der einen Seite nur einfach beplanken, auf der anderen Seite immerhin zweifach.

    Bei deinem Plan, beidseitig dreifach beplankt, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am überlegen welchen Stoff bzw. Stoffe ich für die Wand- und Deckenbespannung benutze. Ich bin ja großer Fan von Akustikstoff.com. Hab ihn schon oft verarbeitet. Sehr hochwertig und lässt sich super spannen. Und optisch / haptisch gefällt er mir super.

    Jetzt hab ich hier mir mal ein Muster von Adamantium Audio Dark Acoustic kommen lassen. Dagegen wirkt der schwarze Akustikstoff fast grau. Hab jetzt hier gesehen, dass einige gerade den vorderen Bereich seitlich, an der Decke und evtl. noch Frontwand mit dunklerem Stoff beziehen und für den Rest dann was helleres nehmen. Ich habe ohnehin vor alles schwarz zu machen. Wand, Decke alles bespannt mit schwarzem Akustikstoff, schwarzer Teppichboden, das bisschen was an Wand und Decke nicht verkleidet ist, wird schwarz gestrichen, schwarze Sitze. Wenn der Raum ohnehin so dunkel gehalten ist, meint ihr das es nochmal merklich was bringt den vorderen Bereich mit einem noch schwärzeren Stoff zu beziehen? Optisch gefällt mir ja die Variante mit nur einem einheitlichen Stoff besser.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    hab auch einiges an schwarzem Akustikstoff von Akustikstoff.com verbaut und will beim anstehenden Upgrade im vorderen Bereich auf Adamantium gehen, da aktuell vorallem bei den Deckenverkleidungen doch noch deutlich Reflektionen sichtbar sind. Also ich erwarte mir da eine Verbesserung. Muss aber natürlich auch akustisch durchdacht sein.


    Lg

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!