Radschi's Kellerkino - Einmessen

  • Jep ich hab es bei Squeezeman gehört und mir hat’s auch gefallen.

    Ich kann es nur jedem empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat sich dies mal anzuhören🥰

    zxlimited sein Center würde ich auch ganz gerne mal hören.

    Liegt ja noch in der Reichweite.

    Radschi ist schon weiter weg…reizt mich auch, Insbesondere die Hardware mit den Wandler und co.

    Leider war es bei mir zu spät mit der Umrüstung, sonst würde ich auch auf den Zug mit aufsteigen😢. Nun ja, jetzt muß ich meinen Weg weitergehen.

    🙋‍♂️

  • Hallo!

    Ein wirklich wunderschönes Kino- tolle Optik mit großartigen Lösungen.
    Auch technisch liest sich das toll.


    Viel Spaß mit Deinem Kino ;)


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Hallo Arne


    Ich habe die Front-Wide AVR's auf Maximalpegel gestellt: Lautstärke auf 0db, und in der Konfig von den AVR's die LS auf Large und den Pegel auf 0db.


    Die eigentliche Pegeleinstellung mache ich dann mit den Endstufen selber, d.h. beim Haupt AVR die Lautstärke auf -20db, und dann die Endstufen so einpegeln, dass ich am Hörplatz dann 85db bekomme.


    Die Entfernungen stelle ich im DSP ein da ich das Bassmanagement im DSP mache und nicht im Haupt-AVR. D.h. im AVR sind alle LS auf Large eingestellt und der LFE um -10db verringert. Die Trennung erfolgt dann im DSP mit einem Crossover Filter bei 80Hz und Summer für das DBA, siehe weiter oben meine DSP-Konfig.


    Wenn du oder andere noch weitere Fragen dazu habts, dann nur immer her damit :)


    Ich muss noch dazu schreiben, dass ich die eigentliche Einmessung noch erst machen muss, derweil nur mal Grob eingestellt. Im Winter habe ich dann Zeit dazu.

  • Da habe ich auch eine Frage.

    Wenn du den AVR für FW auf Prologic gestellt hast, wieviele Kanäle hast du konfiguriert und wieviele sind im Betrieb?


    So wie ich das verstehe gehst du, für zB linke Seite, mit FL und SL rein und saugst dir die Monoanteile raus, sprich Center der dann FWL ist.

    Aber Prologic entzieht dem 2 Kanalsignal ja noch mehr Informationen für die Surroundkanäle.

    Ist der AVR dann auf Dolby3Stereo eingestellt? Kann er das?

    Sonst gehen dir ha Informationen verloren.

  • Beim zxlimited haben wir das so mit den 6 Deckenkanälen programmiert, das hat dort besser funktioniert, weil auf den Decken LS viel mehr diskrete Effekte drauf sind. Bei der unteren Ebene haben die Fronts und die Surrounds viele gemeinsame Effekte, da dröselt es der Prologic Decoder besser auf.

  • darüber hatte ich auch mal nachgedacht.

    Soviel ich weiß ist dass der Prologic dsp das über einen Komparator in Verbindung mit einem Mixer macht. (macht ja auch so Sinn)

  • Wenn du die eigentlich Pegeleinstellung erst im letzten Glied der Kette machst, sprich den Endstufen der zugehörigen Speaker, potenzierst du das Grundrauschen aber erheblich mit.

    Vielleicht bei deinem Setup nicht wirklich von Relevanz, aber als grundsätzlichen Lösungsansatz würde ich das nicht hernehmen.


  • darüber hatte ich auch mal nachgedacht.

    Soviel ich weiß ist dass der Prologic dsp das über einen Komparator in Verbindung mit einem Mixer macht. (macht ja auch so Sinn)


    Dolby Prologic II ist nicht nur eine reine Addition/Subtraktion, es macht auch noch Channel Steering mit VCA's. Hier gibt es ein paar Infos: DIY Dolby Prologic 2


    Ich hatte die Addtion/Subtraktion auch getestet mit meinem frei programmierbaren DSP.

  • Wenn du die eigentlich Pegeleinstellung erst im letzten Glied der Kette machst, sprich den Endstufen der zugehörigen Speaker, potenzierst du das Grundrauschen aber erheblich mit.

    Vielleicht bei deinem Setup nicht wirklich von Relevanz, aber als grundsätzlichen Lösungsansatz würde ich das nicht hernehmen.

    Es gibt hier einen Thread wo FoLLgoTT was zum Thema einpegeln der Vorstufen, schreibt, Einpegeln der Vorstufe


    Die Front-Wide AVR's leiten dass Signal 1:1 weiter, es erfolgt hier keine Verstärkung oder Abschwächung.

  • Und mit den Dolby Prologic II Decodern hast du den Vorteil, dass die Front-Wides immer aktiv sind, sobald du mehr als Stereo hat, unabhängig von dem Soundformat. Ich möchte es nicht mehr missen.

    Vielen Dank für deine Erklärung, ich werde es demnächst in Angriff nehmen, suche noch zwei passende Geräte.

    Aber der Test mit Wide per Neuralx war schon gut, die beschriebene Erweiterung der Front empfand ich richtig gut.

  • Radschi

    Hat den Titel des Themas von „Radschi's Kellerkino - Mechanisch fertig“ zu „Radschi's Kellerkino - Einmessen“ geändert.
  • Habe heute begonnen, mein DBA einzumessen.


    Ergebnis für das DBA, welches von vorne arbeitet:


    SPL, ungeglättet


    Wasserfall:


    Beide Diagramme sind ohne EQ, ich denke der Wasserfall ist nicht so schlecht, oder?


    Am Anfang hatte ich eine fiese Mode bei 29Hz, hat dann etwas gedauert, bis diese weg war.

    Die Mode bei 84Hz ist ja nicht so ausgeprägt, sollte dann mit dem EQ ausgeglichen werden.

    Die Senke bei 103Hz, dafür habe ich keine Erklärung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!