Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Ich hatte mich auch nicht beschwert über den Klang, meine Frage richtete sich eher an Design Fragen!

    Designfragen sind aber grundsätzlich Geschmacksfragen.

    Und da lautet meine Empfehlung (wenn Du Dich schon nicht zu AT durchringen kannst), zumindest den Bereich um die LW mit Akustikstoff zu verkleiden. Und dass die LS im Filmbetrieb nicht zu sehen sind, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich nutze bisher auch kein at Tuch aber mir wäre das Bild wohl so einfach zu klein und bei allem über 1:1 Breite / Abstand funktioniert es einfach nicht mehr wirklich weil die Mains dann in 35 Grad oder mehr Stuenden. Sofern man die speaker beim Film schauen nicht wahrnimmt und dir die groesse und Qualität reicht, ist doch alles in butter. Ich habe eigentlich auch keine lust auf ein at Tuch, möchte aber gern doppelte Höhe als sitzabstand bei 21:9 und das wird sonst einfach nix :(

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Designfragen sind aber grundsätzlich Geschmacksfragen.

    Und da lautet meine Empfehlung (wenn Du Dich schon nicht zu AT durchringen kannst), zumindest den Bereich um die LW mit Akustikstoff zu verkleiden. Und dass die LS im Filmbetrieb nicht zu sehen sind, kann ich mir nicht vorstellen.

    Natürlich ist das eine Frage des Geschmacks, wie eben bei fast allem. Ich zb. finde es auch schön die LS zu sehen.


    Und ich kann dir versichern ,wenn der Film läuft und alles andere aus ist, dann siehst du nichts von den LS!

    Wieder, wenn du dich extrem drauf konzentrierst weil du weißt die hängen da, dann wirst du irgendwann etwas erkennen. Nur schaut so kein Mensch Film. Die stören in der Tat zu Null Prozent:zwinker2:. Die Subs sind oben drauf noch mit Adamatium abgedeckt.


    Zum Center:

    Ja, und das kommen sie auch. Auch wenn du dir das jetzt vielleicht nicht vorstellen kannst.

    Nochmal, würde ich dir das vorspielen ohne dass du es weißt, würdest du das nicht sagen können dass der Center unter der LW steht. Sonst würde ich das nicht sagen.:zwinker2:


    Sieht schon cool aus. :boss: Außer die Lautsprecher hinter Akustikstoff zu verstecken, fällt mir jetzt nichts ein, was man an der Optik verändern könnte.

    Steht der Center auf dem Kopf? Wenn ja, könnte man den vielleicht noch um 180° drehen. Dann wandert der Schallentstehungsort in homöopathischen Dosen nach oben. Vielleicht besänftigt das die AT Fraktion ein bisschen. :heilig:

    Der Center steht genau deshalb so rum. Würde ich ihn drehen um 180 Grad, würde er Richtung Boden abstrahlen.

    Hier ein Bild wo du das besser siehst:

  • Ich nutze bisher auch kein at Tuch aber mir wäre das Bild wohl so einfach zu klein und bei allem über 1:1 Breite / Abstand funktioniert es einfach nicht mehr wirklich weil die Mains dann in 35 Grad oder mehr Stuenden. Sofern man die speaker beim Film schauen nicht wahrnimmt und dir die groesse und Qualität reicht, ist doch alles in butter. Ich habe eigentlich auch keine lust auf ein at Tuch, möchte aber gern doppelte Höhe als sitzabstand bei 21:9 und das wird sonst einfach nix :(

    Meine Mains stehe im 32 Grad Winkel.

  • Du hast aber auch einen Center, den mag ich da unten nicht, da für mich das ganze zentral akustisch immer etwas absackt und sich dieser auch tonal so meist deutlich anders anhört. Die Ankopplung funktionierte bei mir da auch immer entweder bei den Mains oder am Center nicht. Daher fahre ich ohne center und das ginge dann einfach nicht mehr. Momentan habe ich auch rund 31grad und alles darüber bricht dann langsam schon auf bei mir.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du musst dich dadurch wirklich nicht angegriffen fühlen, weil ich der Meinung bin dass es viel Kopfsache ist!

    Ich denke auch, dass man KEIN Kino in dieser Hinsicht beurteilen kann ohne es selbst gehört zu haben.

    Natürlich kann man ein Kino nicht klanglich aus der Ferne beurteilen, ich wüsste jetzt auch nicht wo ich mich darüber geäußert hätte.

    Ich schaue und höre auch nicht mit Vorhängen.

    Und dass die LS im Filmbetrieb nicht zu sehen sind, kann ich mir nicht vorstellen.

    Das habe ich bis jetzt auch noch in jedem Kino bemerkt und im Filmbetrieb gesehen (gerade bei helleren Bildanteilen) wenn die LS rund um das Bild verbaut waren aber gut, wenn du schreibst du siehst es nicht dann wird es wohl so sein.

    Nochmal, würde ich dir das vorspielen ohne dass du es weißt, würdest du das nicht sagen können dass der Center unter der LW steht. Sonst würde ich das nicht sagen.

    Ich hatte ja zu Beginn meiner HK Zeit auch 3 Front LS unterhalb der Leinwand, halt alle auf gleicher Höhe. Der Unterschied zu 3 LS hinter der LW war trotzdem stark bemerkbar.

    Bei dem ein oder anderen Kinobesuch (dort wo die LS so ähnlich wie bei dir aufgebaut waren) ist halt eher beim Wandern von Tönen aus der Front schon aufgefallen dass die LS nicht in einer Linie waren.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das habe ich bis jetzt auch noch in jedem Kino bemerkt und im Filmbetrieb gesehen (gerade bei helleren Bildanteilen) wenn die LS rund um das Bild verbaut waren aber gut, wenn du schreibst du siehst es nicht dann wird es wohl so sein.



    Ich hatte ja zu Beginn meiner HK Zeit auch 3 Front LS unterhalb der Leinwand, halt alle auf gleicher Höhe. Der Unterschied zu 3 LS hinter der LW war trotzdem stark bemerkbar.

    Bei dem ein oder anderen Kinobesuch (dort wo die LS so ähnlich wie bei dir aufgebaut waren) ist halt eher beim Wandern von Tönen aus der Front schon aufgefallen dass die LS nicht in einer Linie waren.

    Hi.

    Zunächst unterscheide ich zwischen sehen und sehen. Das heißt für mich, einmal geht es darum dass nichts im Leinwandbereich ablenkt vom Film.

    Das ist zunächst das was relevant ist wie ich finde, und genau das ist bei mir der Fall.

    Ich habe das mal im Bild festgehalten. Und dies gibt die reale Situation gut wieder:

    Hier nochmal wie es steht im hellen:


    Wenn man lange genug hinschaut, und sich drauf konzentriert, dann kann man sicher den rechten Sub, oder auch beide wahrnehmen, zumindest die Oberseite.

    Die Front LS und den Center nicht mal dann wenn man ganz genau hinschaut!


    Aber dafür muss man eben auch genau drauf achten, das tut in der Regel kein Mensch wenn er normal einen Film schaut!

    Konzentriert man sich rein auf Film und somit Bild, dann nimmt man absolut nichts anderes wahr.

    Ich denke das geht aus dem Bild gut hervor.


    Wenn es darum geht, dass einem es optisch grundsätzlich besser gefällt wenn die LW "clean" ist , dass man nichts sieht außer die LW, auch wenn Licht an ist zb. dann ist das etwas anderes.

    Das kann ich verstehen, und ist am Ende eine Frage des Geschmacks.

    Da reden wir aber nicht davon ob dies irgendwie den Filmgenuss beeinträchtigt oder nicht.

    Ich persönlich mag es durchaus die LS auch zu sehen wenn kein Film läuft.


    Auch ich lege großen Wert darauf, dass absolut nichts ablenkt vom Film. Keine Reflektionen , keine Lämpchen oder sonst was.

    Deshalb zb. habe ich auch meine Usit Sitze ohne Beleuchtung der Sitzschalter bestellt.


    Bezüglich des Centers. Ich nehme die Dialoge absolut zentral kommend aus der LW wahr.

    Und auch reißt da nichts ab oder ähnliches wenn zb. etwas von links nach rechts durch Bild fährt, fliegt ,läuft oder sonst was.

    Auch hier habe ich durchaus meine Ansprüche und würde es ändern wenn ich da etwas störendes oder nicht harmonisches wahr nehmen würde.

    Dieser Trailer hier eignet sich ja zb. hervorragend um so was auch zu testen.(Natürlich in DD). YouTube kann ja nur Stereo.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es mag sicher Konstellationen geben mit Center über oder unter der LW wo das auch deutlich auffällt und irgendwie störend ist, nicht harmonisch. Das kann ich aber so wirklich jetzt nicht bestätigen in meinem Fall und würde mich in der Tat nur von einem Blindtest überzeugen lasse dass das jemand sicher raus hört!


    Es ist nunmal unbestritten so, dass wir uns alle auch gern "täuschen" lassen von unserem Kopf. Egal ob beim Essen, trinken,

    Musik hören, oder im Bereich Auto.

    Das kann man selbstverständlich nicht pauschalisieren, und selbstredend gibt es teils große Unterschiede, die man tatsächlich hört, schmeckt, sieht oder erlebt etc.

    Aber ebenso unbestritten gibt es auch genug Beispiele wo der Mensch meint er könne dieses von jenem unterscheiden, und am Ende stellt sich raus, dass dies auch nicht selten ein Irrtum ist.


    Das müsste man wie immer im Einzelfall testen. Im konkreten Fall jedenfalls denke ich nicht, und das hat auch die (Hör) Erfahrung bei Vergleichen schon gezeigt, dass man pauschal sagen kann dass ein Center der über oder unter der LW steht IMMER raus zu hören ist, oder das Klangbild unharmonisch macht.

  • Ich hatte auch lange einen Center in der Position und war zufrieden. Jetzt habe ich einen Center auf gleicher Höhe mit den Fronts hinter der Leinwand. Das IST ein Unterschied! Nicht dass das andere schlecht war, aber das bessere ist der Feind des guten. Und wenn man den Unterschied nicht kennt, vermisst man auch nichts.


    Jetzt musst Du halt nur wissen ob "Unwissenheit ein Segen ist" oder ob Du schon im "Optimierungsfluch", wie man unser Hobby auch gerne nennt, gefangen bist. :zwinker2:


    Übrigens werden vermutlich auch die 2 Subs so nicht ideal sein. Das gibt ordentliche Reflexionen vom Center an den Seitenwänden der beiden! Kannst ja mal testweise jeweils eine Basotectplatte dran packen und auch eine auf den Boden vor den Center legen.

  • Hallo.

    Ja was den Optimierungswahn betrifft hast du Recht...."Gefährlich ":big_smile:


    Was die Reflexionen angeht weil der Center zwischen den Subs steht, ist in der Tat nicht optimal. Ich habe die optimale Position gesucht für die Subs und das war halt diese wo sie jetzt stehen.

    Und dann musste der Center da hin.


    Anders ginge es jezt eben nur noch mit einer AT LW .

    Und neben den Kosten ist es ja auch ein gewisser Aufwand ein At LW zu installieren.

    Bisher habe ich eben Zweifel ob Aufwand & Kosten im Verhältnis stehen zum Mehrwert.

    Aber es stimmt natürlich dass das Bessere des guten Feind ist.


    Es wäre dann ca 4 Meter LW mögich statt bisher 3,3 Meter, ich könnte alles auf eine Ebene bringen ( Mains und Center) und zusätzlich später noch 2 weitere Subs installieren auf einer gewissen Höhe...


    Hmm.... Ich denke darüber nach, vielleicht sind es doch genug Vorteile um es umzusetzen.


    Deshalb diskutieren wir ja kontrovers :thumbup:

  • Und neben den Kosten ist es ja auch ein gewisser Aufwand ein At LW zu installieren.

    Bisher habe ich eben Zweifel ob Aufwand & Kosten im Verhältnis stehen zum Mehrwert.


    Es wäre dann ca 4 Meter LW mögich statt bisher 3,3 Meter, ich könnte alles auf eine Ebene bringen ( Mains und Center) und zusätzlich später noch 2 weitere Subs installieren auf einer gewissen Höhe...

    Klar, Kosten und Aufwand sind natürlich zum Mehrwert persönlich abzuwägen und selten verhält sich das proportional, je nach Empfinden natürlich.

    Im Vergleich zum "Durchschnittlichen" Fernseheschauer mit Soundbar oder 5.1 Brüllwürfelset, bist du natürlich trotz nicht ganz optimaler LCR Position meilenweit entfernt. Da wird jedem "Normalo" bei einer Vorführung die Kinnlade runterfallen:big_smile:

  • Warum ich jetzt erst auf die simple Idee gekommen bin einfach mal den Center

    zu deaktivieren und ohne zu hören da ich quasi im perfekten Dreieck sitze!, keine Ahnung....


    Jedenfalls hört sich das anders an, würde fast sagen besser.

    Die Stimmen kommen auch mit Center schon aus der Mitte, aber ohne hört es sich besser an.Weiter, größer, kann das schlecht beschreiben.

    Nur das klappt nur auf dem Referenzplatz, auf dem Nebenplatz ist das ein No Go.


    Ich habe die Vermutung das liegt an den von Bolle erwähnten Reflexionen durch die Subs.

    Na da hab ich wieder was angefangen.....


    Konkrete Vorschläge/Empfehlung für ein AT Tuch?

  • Ich vermute eher das ist bedingt durch den „Phantomcenter“, der funktioniert nur in einem bestimmten Bereich.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Beim Tuch bin ich raus / nicht up to date. Ich habe noch das Centerstage UF verbaut aus einer alten Sammelbestellung, heute geht der Trend glaube ich in andere Richtungen, ich habe aber (noch) keinen Grund das rauszureißen.


    Kaufen nicht grade viele XYScreens?

  • Taxidriver, du könntest eigentlich dein Kino in der Galerie präsentieren:poppy:

    Danke, aber da fehlt noch einiges wenn ich die tollen Kinos sehe in der Gallerie.

    Die Gallerie sollte Kinos vorbehalten sein die einen gewissen Standrad vorweisen in jeder Hinsicht.

    Soweit bin ich noch lange nicht. :shock:


    Wenn es mal soweit ist dann sehr gern, aber meinem Kino steht das einfach noch nicht zu finde ich.

  • Die Mains kannst du mal auf 45 Grad eindrehen (so dass der rechte nach li ks neben dir zeigt und umgedreht) und schauen ob der sweet spot dann größer bleibt, das ist gängige Praxis da die Pegel Verhältnisse on / off axis besser zur entfernung passen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!