Ein Wohnkino entsteht

  • Ein Fachboden/Wand weglassen sollte beim Kallax gehen.

    Ihr habt beide Recht es würde gehen beim Kallax. In dem Fall ist es weniger ein Technischen als ein WAF Problem ...


    Es fehlt am am ende etwas Tiefbass, dass eventuell durch EQ mit einer ordentlichen Endstufe im Nachgang geregelt werden kann. Habe ich das richtig verstanden?

  • Da ich aktuell davon ausgehe, dass ich mit den verkleinerten Gehäuse zurechtkommen muss, ist die Endstufenplanung wieder durcheinandergewirbelt. Die Crown 2502 hat selbst im Doppelpack nicht genug Leistung. um die Notwendigen 250 pro Chassis zu bedienen.


    Der Dynacord L2800FD DSP hat wohl genug Leistung ist wohl recht laut. Dazu kommt die Problematik mit dem Aufheizen. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Welche Endstufen könnten noch eine alternative sein, am besten in dem Preisbereich von der L2800FD?

  • Dann sei doch etwas kreativ. Eine Hälfte mit stoff bespannt, dann klebst in die Mitte ein kleines leistchen in der Optik des kallax und daneben einen Aufkleber mit Bücheroptik oder irgendsowas :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann sei doch etwas kreativ. Eine Hälfte mit stoff bespannt, dann klebst in die Mitte ein kleines leistchen in der Optik des kallax und daneben einen Aufkleber mit Bücheroptik oder irgendsowas :p

    Die Idee ist Klasse aber zu meinem erstaunen wird tatsächlich die gesamte restliche Fläche benötigt. :shock: Wir habe wohl zu viele Bücher... Irgendwann wird es neue Möbel geben dann achte ich besser auf die DBA Slots. :beated:


    Bei der Endstufe wird es unter diesen Umständen auf die L2800FD DSP hinauslaufen. Die Lüfter könnten ein Problem sein, da muss ich dann sehe wie Laut die sind. Vielleicht die Lüfter austauschen, oder die Endstufe in einer Husbox hinter der Leinwand verbauen.


    Nach meinen Kenntnissen ist Klasse A Edstufe eine Stromheizung und Klasse D bleibt eiskalt. Wie ist die Klasse H einzustufen was die Verlustwärme angeht?

  • HaLLO Amilla,

    Du könntest auch diese Endstufe in Betracht ziehen (Konvektionskühlung, kein Lüfter, kaum Hitzeentwicklung, 800W, preiswert):


    https://www.thomann.de/de/behringer_a800.htm


    Ich habe sie für den Earthquake Buttkicker aus o.g. Gründen und bin zufrieden. Es gab einen sehr positiven englishsprachigen test vom Vorgaänger A500. Mesungen ergaben, dass sie bis weit in den Infraschallbereich linear arbeitet, obwohl sie erst ab 20Hz angegeben ist.


    IdM

  • Ich habe mal etwas überlegt, was die Subkisten angeht. Bei 33x33x45 habe ich 35L von diesem soll ich noch 3L für Chassis und Verstrebungen anziehen. Also bleiben noch 32L oder auch ich brauche noch 7L zu den idealen 39L.


    Ist es machbar die Box so zu bauen, dass es den hinteren Freiraum (ca. 5cm) als Gehäuseerweiterung genutzt wird? Das würde ich als "Brücke" zu einem Benachbarten Würfel nutzen. Da der Platz aber benötigt wird, würde ich nur die zusätzlich notwendigen Liter bauen. Wenn das ganze überhaupt so klappt müsste ich das Gehäuse dann von hinten in den Regal schieben. In der zusätzlich genutzten Nachbarwürfel ist dann zwar die Tiefe verringert, aber es ist noch benutzbar.


    Dann gibt es in der Beschlagnahmten Box eine echte Blende aus Büchern :big_smile:

  • Das verringert die Tiefbassausbeute meiner Meinung nach nur weiter, das habe ich mehrfach gegengemessen und lasse ich persönlich weg, wenn ich es nicht zur Bedämpfung einer stehenden Welle benötige.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin mit 1/4 - 1/3 als Faustregel immer recht gut gefahren. Gemessen habe ich aber nicht. Ich würde es mir auch nochmal anhören im Zweifelsfall, was besser klingt.


    Ansonsten sind die 20% weniger Volumen aber verschmerzbar. Ich persönlich hätte halt eher was mit der Watte versucht, wenn ich da Sorgen habe, bevor ich mit komischen "Schlauchgehäusen" anfange.

  • Ich habe auch schon gelesen, dass es so was wie eine Virtuelle Gehäusevergrößerung ist. Aber nun bin ich verwirrt was die Dämmung im Gehäuse angeht...


    Schade das es mit dem Gehäuse ums Eck nicht klappt Es wäre ja zu einfach:unsure:


    Da würde ich mindesten 8 Stück von den benötigen.


    Wenn Lüfterlos und richtig gut, dann eine Crown K2, ärgere mich meine damals verkauft zu haben.

    Bei Kleinanzeigen gibt es aktuell eine für 550VB.

    Der ist mit mehr als 300 KM etwas zu weit weg, aber es liest sich gut. Könne nur etwas knapp werden, bei 2 Ohm würde ich 2000 Watt benötigen und das auf 2 Kanälen.

  • Das klingt super spannend! Wir würden den Keller gerne teilen und dann eine Hälfte auch zu einem Kino machen. Unser Keller ist glücklicherweise schon recht gut ausgebaut, aber die Wand muss trotzdem noch rein. Da wir gerne bei Kemmler einkaufen, haben wir da jetzt den Ratgeber für Gipskartonplatten gefunden. Ihr seid da schon mitten drinnen und kennt euch besser aus. Kann man das so machen? Danach dürfen wir dann auch an den spaßigen Teil ran und unser Heimkino zusammenbasteln. Leider muss vorher aber noch wirklich gearbeitet werden.

  • Da momentan ehe Baustopp ist, will ich mal ein paar Überlegungen zu den Akustik loswerden. Bis ca. 100 Hz. scheint es ja schon recht brauchbar zu sein, aber die Optik ist leider :sad:


    Beim herumstöbern bin ich über diese Paneele gestolpert. Damit könnte ich die Decke recht einfach Verkleiden. Dahinter würde ich 10 cm Rockwool verbauen, allerdings dann ohne Luftspalt. Die Paneele sollten bei den Höheren Frequenzen sich eher wie Diffusoren verhalten. Kann das jemand abschätzen wie sich das auf meine Akustik auswirken wird? Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Paneelen?


    Die Paneele sind auch im Weiß verfügbar , wie ist es mit dem Streulicht an de Decke? Dazu habe ich die Idee, dass vorne 2 Kästen mit 370 x 120 wie 2 große Lamellen nach unten stelle. Akustisch habe ich damit einen Vorteil. Wenn ich den vorderen Teil mit Adamantium oder so verkleide sollte sich die Streulichtproblematik auch erledigen? Könnte ich damit die Weißen Paneele verbauen ohne die Aufhellung durch die Decke?

  • Angeregt von wobix habe ich mal versucht die Deckenkonstruktion zu Dazustellen:



    Absorber Abstand sollte der aktuelle ist zustand sein. Dabei habe ich es nicht geschafft die Auswirkungen der Folie in die Grafik dazustellen. Mit Slotted Abstand soll die neue Konstruktion sein.


    In der Front wird es auf die 30er Lösung hinauslaufen:



    Kann ich das irgendwie zusammen mit dem offenen "Baflewall" simulieren -also die Gesamtmauswirkung? Vielleicht im REW wo auch die DBA simuliert werden kann?

  • Kann ich das irgendwie zusammen mit dem offenen "Baflewall" simulieren -also die Gesamtmauswirkung? Vielleicht im REW wo auch die DBA simuliert werden kann?

    Ja, indem du den Absorbtionsgrad an der Rückwand in REW auf den Wert der jeweiligen frequenz angibst.

    Bei der roten Kurve hast du bei 30Hz ein Alpha von 0,5, den gibst du ein und siehst dann an der Amplitude wie es sich verhält. Weiter drüber ist es dann Alpha 0,6-0,7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!