• Wie läuft es noch einmal mit der MI bei Streams? Die laufen ja meist in 60 Hz. Ich habe zwar "Sports" aktiviert, aber MI kann ich nicht erkennen. Oder liegt es an meinem 2080-Envy, der das nicht packt? Mein N7 schluckt leider auch nur 60 Hz, 120 Hz kann er nicht.

  • Bei mir laufen die meisten Streams in 24Hz bzw 23,978 laut Ennvy Input Signal.

    Wenn 50 oder 60Hz anliegen dann liefert mein MK2 100 oder 120 Hz.

    Das beantwortet jetzt nicht Deine Frage, finde ich aber gut und meine hier noch mal einen leichten Zugewinn auszumachen, also das die MI aktiv ist.

  • Bei mir laufen die meisten Streams in 24Hz bzw 23,978 laut Ennvy Input Signal.

    Wenn 50 oder 60Hz anliegen dann liefert mein MK2 100 oder 120 Hz.

    Das beantwortet jetzt nicht Deine Frage, finde ich aber gut und meine hier noch mal einen leichten Zugewinn auszumachen, also das die MI aktiv ist.

    Hallo,


    das ist auch vom Signalsampling idealer für die JVc´s. Denn von 24 Hz passt das für 120 Hz, aber nicht ganz optimal mit 60 Hz.

    Besser wäre also sogar 48 Hz, was Ressourcen im Envy spart und so zwei echte Zwischen Bilder (ohne Wiederholung dazwischen) generiert. Nur das können die JVC + Sony so nicht verarbeiten im Signal.


    ANDY

  • Wie läuft es noch einmal mit der MI bei Streams? Die laufen ja meist in 60 Hz. Ich habe zwar "Sports" aktiviert, aber MI kann ich nicht erkennen. Oder liegt es an meinem 2080-Envy, der das nicht packt? Mein N7 schluckt leider auch nur 60 Hz, 120 Hz kann er nicht.

    Hallo,


    einige Streams oder auch YT laufen mit 60 Hz...richtig. Daher normal braucht es dafür keine AI/FI/MI.

    Und der N7 kann eh nur 60 Hz maximal. Insofern sollte das schon passen in den Bewegungen (ist so bereits in den Bewegungen deutlicher fließender).

    Bei 60 Hz (Input Signal) und AI/FI/MI ebenso 60 Hz wird auch quasi nichts weiter erzeugt im Envy. :)


    ANDY

  • Selbst gefunden. Im alten Setup Guide für den Apple TV sollte man noch 60 Hz einstellen. Im neuen Guide steht jetzt:

    Das ist nur die Einstellung für die ATV GUI. Es macht Sinn die Wiederholfrequenz auf den persönlich bevorzugten Content einzustellen um Syncs zu vermeiden/verringern. Das hat aber keinen Einfluss auf die MI (sofern im ATV auch das Framerate Matching aktiviert ist, was es sollte).

    Wie läuft es noch einmal mit der MI bei Streams? Die laufen ja meist in 60 Hz. Ich habe zwar "Sports" aktiviert, aber MI kann ich nicht erkennen. Oder liegt es an meinem 2080-Envy, der das nicht packt? Mein N7 schluckt leider auch nur 60 Hz, 120 Hz kann er nicht.

    Mir ist noch nicht ganz klar was Du erreichen möchtest. Wie Andy schon sagte: wenn der Content schon in 50/60Hz kommt und Dein Display/Projektor auch nur max. 60Hz annehmen kann (bzw. der Envy dies max. ausgeben kann), was soll die MI da noch machen? Die leitet dann das Signal so weiter wie es ist.

  • Nach der alten Anleitung habe ich im ATV 60 Hz ausgeben lassen. Da mein N7 max. 60 Hz annimmt, hat die MI nicht funktioniert. Wenn ich den ATV 24 Hz ausgeben lasse, müsste die MI wieder greifen.

    Verstehe ich immer noch nicht. Siehe mein Zitat von oben:

    Das ist nur die Einstellung für die ATV GUI. Es macht Sinn die Wiederholfrequenz auf den persönlich bevorzugten Content einzustellen um Syncs zu vermeiden/verringern. Das hat aber keinen Einfluss auf die MI (sofern im ATV auch das Framerate Matching aktiviert ist, was es sollte).

  • suke

    Im atv sollte die automatische Framerate-Anpassung aktiviert sein. Bei Film wechselt er ja dann sowieso auf die ca. 24 fps.

    Aha, das wäre sinnvoll. Ich bin nach dem Setup Guide von madVR gegangen, wo empfohlen wird, 24Hz fest einzustellen (s.o.).

    Das ist nur die Einstellung für die ATV GUI.

    Das habe ich nicht so verstanden. Ich hatte gem. alter Anleitung von madVR fest 60 Hz als Ausgabe eingestellt. Und das gilt auch für den Film. Und es wurden auch 60 Hz ausgegeben, was ich mit der Enter-Taste am Envy geprüft habe. Natürlich kann der Envy dann MI nicht verwenden, was ja mein Problem war.


    Inzwischen habe ich gem. neuer Anleitung die Ausgabe auf 24 Hz umgestellt und sie da, Fallout sieht plötzlich viel flüssiger aus, da mit 24 Hz ausgegeben wird und der Envy die MI verwenden kann.


    Als nächstes probiere ich die automatische Framerate-Ausgabe.

  • Das habe ich nicht so verstanden. Ich hatte gem. alter Anleitung von madVR fest 60 Hz als Ausgabe eingestellt. Und das gilt auch für den Film. Und es wurden auch 60 Hz ausgegeben, was ich mit der Enter-Taste am Envy geprüft habe. Natürlich kann der Envy dann MI nicht verwenden, was ja mein Problem war.

    Genau, dann hat ja quasi der ATV die Umsetzung 24Hz auf 60Hz gemacht. Das kann aber nicht gut ausgesehen haben...

    Das ist nur die Einstellung für die ATV GUI.

    Das habe ich nicht so verstanden.

    Meine Aussage muss man in dem Kontext sehen, dass ich immer davon ausgehe, dass beim ATV Framerate Matching eingeschaltet ist. Denn nur so wird ja die Framerate ausgespielt, in der auch der Content vorliegt. D.h. wenn Du den ATV auf 60Hz einstellst, aber Framerate Matching aktivierst, dann stellt er die GUI mit 60Hz dar, sobald Du aber einen Film mit 24Hz startest, wechselt der ATV auf 24Hz. Wenn der Film gestoppt wird, dann fällt der ATV wieder auf die 60Hz zurück. Deshalb meine vlt. etwas unglückliche Formulierung "nur für die GUI".

    Wenn Du Framerate Matching nicht eingeschaltet hattest, dann hast Du Recht, dann gilt das nicht.

    Mit Framerate Matching sollte man sich überlegen welche Framerate für die GUI dann sinnvoll ist. Schaue ich viele Filme, dann kann ich durch Einstellen von 24Hz die Sync-Zeiten verkürzen, ebenso wenn ich viel 50Hz Content schaue, kann eine Einstellung 50Hz Sinn machen.


  • Spätestens dann sind anderen Dinge wichtiger zB Motion AI (ist es für mich schon jetzt)

    leider konnten wir die FI des envy uns an dem tag nicht anschauen, ich hoffe wir hohlen das noch mal nach.

    meine frage an dich, ist die FI des envy für die als JVC user wirklich ein zugewinn so das du sie nutzt? klappt das mit dem lipsync. bei allen quellen bei dir?

  • Ich konnte die FI vom Envy bei wolf352 schon sehen. Auch wenn es noch die erste Beta war, hat mich die FI sehr überzeugt und kritische horizontale Kamerafahrten, wie zum Beispiel bei 1917 (nach dem Einsturz des Bunkers und dem Schwenk über die Munitionshülsen vor dem hellen Hintergrund). Deutlich weniger Artefakte unter Beibehaltung des Filmlooks. Einen Soapeffekt konnte ich auch nicht ausmachen und das war das Ergebnis der ersten Beta. Auch wenn ich die FI von JVC ziemlich gut finde, macht der Envy das dann doch nochmal sichtbar besser. Zum Lip Sync kann ich nichts sagen. Mir ist da nichts negatives aufgefallen.

  • ist die FI des envy für die als JVC user wirklich ein zugewinn so das du sie nutzt? klappt das mit dem lipsync.

    Der Envy Extreme läuft bei mir am NX9. Der FI ist deutlich besser als der des JVC. Flüssiger mit weniger Artefakten. Richtig krass wird es, wenn man den Envy gewohnt ist und dann mal auf den JVC interne FI umstellt. Wahnsinn, dachte ich, sowas hat mir mal gefallen. Nur ohne direkten Vergleich weiß man es auch nicht. Lipsynch ist kein Thema, funktioniert mit der Trinnov problemlos wenn man es richtig einstellt.

  • Hi,


    oto: Ich kann dem bereits gesagten nur unterstreichend hinzufügen, dass die Envy FI der Top2 Grund war vom Extreme MK1 auf den MK2 per Upgrade zu wechseln, so sehr bin ich davon überzeugt.

    Mit dem MK2 steht nun 120Hz und die Algos mit größeren Hardware Anforderungen zur Verfügung.

    Sogar bei 50Hz Content (wir schauen momentan täglich alle Staffeln einer Serie aus Ö in 50Hz) finde ich die FI lohnenswert.

    Und bei Film Content erst recht.

    Wobei auch diese FI nicht Artefaktfrei ist, aber in einem Maße überzeugend, dass ich diese gerne in Kauf nehme aufgrund das Zugewinns.


    Krass ist, wie Michael_SBG schon schreibt, der Schritt zurück.

    Netter Nebeneffekt ist dass ich nun die Menüs der Zuspieler auf 24Hz (vom envy per Motion AI auf 120 HZ) smooth gerechnet laufen lasse und bei Filmstart zu 90 überwiegend keine Unterbrechung habe.

  • Tach,


    eider konnten wir die FI des envy uns an dem tag nicht anschauen, ich hoffe wir hohlen das noch mal nach.

    meine frage an dich, ist die FI des envy für die als JVC user wirklich ein zugewinn so das du sie nutzt? klappt das mit dem lipsync. bei allen quellen bei dir?

    Das lag daran, dass es sich beim örtlichen Gerät um einen „Pro“ handelte. Bzgl. des Zugewinns in vgl. zur JVC-Niedrig Stufe muss ich mich bedingungslos den Vorschreibern anschließen. Und ich nutze die mAI auch seit der allerersten Beta. Kürzlich hatten wir auch einen Vergleich mit einem anderen JVC (bei mir) durchgeführt, der dann ohne VP (+mAI) lief, allerdings auf „niedrig“ intern. Anfangs dachte ich wirklich da „stimmt“ was nicht. Wie gemein schnell man sich an eine feine, filigran dosierbare FI gewöhnen kann. Ehrlicherweise musst ich gestehen, dass ich mich da wirklich korrigieren muß; besser nicht mehr ohne…🙈. Dazu noch DTM, Formatanpassung, wirklich saubere Skalierung… So geil das auch ist, irgendwie auch saudoof, weil man(n) nicht mehr zurück kann.


    Allerdings musste ich den Lipsync in der Vorstufe allein schon aufgrund des DTM anpassen, obwohl ja einige bestimmte Vorstufen (z.B. Trinnov/Storm) „Envy-Zertifiziert“ sind/sein sollen?!

    Zuspieler auf 24Hz (vom envy per Motion AI auf 120 HZ) smooth gerechnet laufen lasse

    Interessant. Darf ich mal fragen wie lang Dein HDMI Kabel ist (für die 4K24@120) + ggf. welches? Zumal der GPU-Load ja bei der ganzzahligen Rechnerei deutlich geringer ist (60 vs. 120).


    Leider sind ja die 48Hz bei JVC nicht mgl. Aber im Rahmen des Multisync könnte doch ggf. auch 72/96Hz eine ähnliche (positive) Wirkung erzielen? Kann der Radiance das so ausgeben bzw. hat das mal jemand mit einem JVC versucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!