"Heimkino" - Planung

  • Dito hier: Mein SBA bündelt rechnerisch bis 128hz.

    Bei 133 und 135hz gibts die ersten Moden.

    Die Moden über 120 sind aber sicher nicht mehr relevant oder?


    Wegen der SBA Bedämpfung der Rückwand hätte ich noch eine Frage.

    Kann ich Mineralwolle auch hinter eine "luftundurchlässige" Aludampfsperre wegsperren um Faserflug 100% zu vermeiden? Oder gehen dann auch die akustischen Dämpfungseigenschaften teils oder ganz verloren?

    Von Thermohanf wurde mir ja leider bereits abgeraten. Das wäre sonst mein Favorit gewesen!

  • Wegen der SBA Bedämpfung der Rückwand hätte ich noch eine Frage.

    Kann ich Mineralwolle auch hinter eine "luftundurchlässige" Aludampfsperre wegsperren um Faserflug 100% zu vermeiden? Oder gehen dann auch die akustischen Dämpfungseigenschaften teils oder ganz verloren?

    Die Eigenschaften der Aludampfsperre sind mir nicht bekannt, würde es aber nicht riskieren. Die könnte evtl. im relevanten Bereich zu dicht sein und/oder sich wie eine undefinierte Membran verhalten.

    Was spricht gegen Unkrautvlies, gerne auch dickeres mit 150g/m2.

    Ich kann diese Faserflugphobie nicht nachvollziehen, dass Material steht ruhig mit Unkrautvlies davor, was soll dadurch kommen.

  • Die Moden über 120 sind aber sicher nicht mehr relevant oder?

    Um die Aussage von Moe zu präzisieren:
    Auf dem LFE Kanal sind maximal 120hz gespeichert. Von daher sind die Moden darüber egal.
    Aber wir geben ja auch den Bass der normalen Kanäle auf die Subs. Und wenn man z.B. bei den üblichen 80hz trennt, kommen, je nach AVR und Steilheit der Trennung, auch noch Signale bei 160hz, um 12 bis 24dB leiser, auf die Subs.

    D.h. für den LFE, welcher auch noch 10dB lauter als der Rest ist, spielt Alles über 120hz keine Rolle.
    Für die Bassanteile von den restlichen Lautsprechern wäre eine Bündelung noch höher raus wünschenswert. Jedoch sind diese Bassanteile leiser, kurz über der Trennung auch schon leiser als von den normalen Lautsprechern.
    Also der Bass von den normalen Lautsprechern ist um 10dB leiser, dann fällt die Lautstärke ober der Trennung stark ab, so dass 20-30dB weniger Lautstärke in diesem hohen Bereich noch Probleme verursachen würde.

    D.h. wenn man bis 120hz eine funktionierende Bündelung hat, umgeht man schon die größten Probleme.

    Kann ich Mineralwolle auch hinter eine "luftundurchlässige" Aludampfsperre wegsperren um Faserflug 100% zu vermeiden?

    Diese Alufolie kenn ich nicht. Viele, auch ich, haben die mehrere Platten als Paket in dünner Folie eingewickelt. Bass geht durch dicke Wände, Türen, usw. Dann wird eine dünne Folie wohl nicht zuviel Gegenwehr bieten.

  • Sollte, ja. Bei Yamaha wird der LFE auch so gecuttet, bei anderen nicht und es gibt immer wieder Spuren bei denender LFE bis 200 oder gar 250Hz enthält. Der Großteil ist das aber sicher nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gegen das Unkrautvlies gibts eigentlich nix negatives zu sagen, außer das Partikel die kleiner sind als die Poren Vom Vlies natürlich durchgehen. Ist wie mit der Mund Nasen Bedeckung🤔.

    Meiner Meinung nach wird die Dampfbremse/Folie im gewünschten Bereich nichts ausmachen, da die Masse dazu fehlt. Reflexionen im oberen Bereich finden natürlich statt.
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat ja Follgott damals sein SBA Absorber im Gesamten in Folie verpackt. Es war glaub ich zwar minimal besser, aber wie er auch annahm/sagte ob dies daraus folgte oder ob es was anderes war, war ungewiss.Wurde nicht weiter verfolgt.

  • Diese Alufolie kenn ich nicht. Viele, auch ich, haben die mehrere Platten als Paket in dünner Folie eingewickelt. Bass geht durch dicke Wände, Türen, usw. Dann wird eine dünne Folie wohl nicht zuviel Gegenwehr bieten.

    So eine Folie meine ich beispielsweise.

    https://www.bausep.de/doerken-…fsperre-1-5-m-x-50-m.html


    Mit der dünnen Folie habe ich Angst, dass sie nicht beständig ist. Also UV vertragen die ja mal gar nicht, aber das wäre im Kino kein Thema.

    Dennoch weiß ich leider nicht, wie sich da Weichmacher nach Jahren verhalten und ob das nicht alles rissig wird!

    Wie viele Jahre hast du deine Mineralwolle schon in der Folie drin? Sieht noch alles gut aus?

  • Im direkten Sonnenlicht, OK, aber bei dem recht gleichmässigen Klima im Keller mach ich mir die nächsten 10-20 Jahren keine Sorge.

    Darf ich fragen, welche Folie du verwendet hast und hast du die Mineralwolle ausgepackt oder gleich die gerollten Packungen in Folie gepackt?

    Hast du ggf. eine Vorher- und Nachher-Messung gemacht?

  • Ausgepackt, einen Tag sich entfalten lassen, eingewickelt, ohne Spannung.

    Danke für den Tipp!


    Darf ich die dann bis auf 2,40 m Stapeln oder sollte man besser Bretter zur Trennung einlegen, dass die Dämmung mit der Zeit nicht durch ihr Eigengewicht zerdrückt wird?

  • Die Moden über 120 sind aber sicher nicht mehr relevant oder?

    Das ist richtig. Schon ab 100 Hz haben übliche Räume eine derartige Modendichte , das da einzelne Ausreisser kaum noch in Gewicht fallen.


    Hier mal der Hunecke Eigenmodenrechner. Oberhalb 100 Hz folgt in meinem Kino eine Mode mit ein paar Hz Abstand auf die nächste.


    Deswegen sehe ich das "Aufbrechen" des DBA auch so gelassen.


    LG


    Uwe

  • Darf ich die dann bis auf 2,40 m Stapeln oder sollte man besser Bretter zur Trennung einlegen

    Bei nur 210cm hab ich keine Unterstützung gebaut, nur gestappelt


    Das ist richtig. Schon ab 100 Hz haben übliche Räume eine derartige Modendichte , das da einzelne Ausreisser kaum noch in Gewicht fallen.

    Blöd wirds nur wieder, wenn mehrere Moden zusammen fallen und sich addieren.

  • Ich habs in meinem letzten Beitrag schon angedeutet; die Bedämpfung ist doch maßgeblich, ob da ne Relevanz besteht. Das Bass-array ist doch nur eine Seite der Wiedergabe, die andere sind die anderen Lautsprecher, die die Moden noch weit mehr anregen. Von daher, jeher tiefer nennenswert im Raum absorbiert wird, und zwar an jeder Raumseite, umso besser für die Anregung seitens der Hauptkanäle und umso irrelevanter wird die Grenzfrequenz des Bass-arrays.

  • In meiner jetzigen Planung wäre die Unterkannte der Leinwand bei 55cm. Leinwand wäre 350cm x 150cm (21:9).

    Ist das eine gute Höhe oder sollte sie höher oder tiefer?

    Geplant wäre nur eine 3er-Sitzreihe.

  • In meiner jetzigen Planung wäre die Unterkannte der Leinwand bei 55cm. Leinwand wäre 350cm x 150cm (21:9).

    Ist das eine gute Höhe oder sollte sie höher oder tiefer?

    Geplant wäre nur eine 3er-Sitzreihe.

    Je nach Sitzgelegenheit leicht zurückgelehnt und Füße hoch, könnten diese bei geringeren Sitzabstand im Bild sein. Aber bei 350cm Breite wirst du wohl kaum unter 3m liegen, dass müsste passen. Anderseits ist ja da auch die Raumhöhe limitierend.

  • also, ich sitze 3,7m vor einer 3,75m breiten 2.4:1 LW. die LW ist nur 25cm vom Boden weg.

    Danke, dann plane ich mal lieber nicht weiter damit, dass ich die HW unter der Leinwand verbauen kann. Sonst habe ich am Ende nicht mehr die Option mit der Leinwand tief runter zu gehen!


    Moe wäre ja im Extrem mit 40-10 bei 30 cm Unterkannte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!