Der Trinnov Altitude Thread

  • Beim Gebrauchtkauf fällt das eh raus.

    Vor einem Jahr stand ich vor der Entscheidung Trinnov vs. Storm Audio habe mich für die Storm Entschieden.

    Es gab da eine 16er für 12000€ bei Ebay Kleinanzeigen ohne Mikrofon.Habe dann nach gegoogelt,wie so eine Einrichtung abläuft,das Ergebnis war eine Trinnov war mir zu komplex von der Einrichtung her,da gab es 5 Teile zu Einrichtungs als Videos dazu.

    Das gab zu viele Fallstricke.

    Vom Preis her hätte Trinnov 2000€ mehr gekostet,aber das war nicht ausschlaggebend die Einrichtung war es.

    Mir Dirac hatte ich schon genug Erfahrung gesammelt,da ist eine Strom geworden!

  • Ich finde, die Aufgabe des Händlers ist, den geneigten Kunden anzuleiten es selbst zu können.

    Das wäre ein wünschenswerter Service, ich finde aber nicht, dass das die „Aufgabe“ eines Händlers ist. Es ist eher die Aufgabe des Herstellers, eine Doku mit auszuliefern, die dem Endkunden die vollständige Einrichtung ermöglicht. Wenn möglich mit vollständiger Beschreibung eventueller API‘s.

  • Bzw kostet dann einiges wenn man es nochmal bucht, ich meine ein Händler nimmt dafür 1000 Euro für eine Einmessung zb bei Gebrauchtkauf. Aber es wird auch gesagt dass bei dem mehrstündigen Termin und weitergehender Betreuung auch alles erklärt wird, also was wo wieso gemacht wird. Der Kunde hat bei Trinnov ja eigentlich vollen Zugriff auf das System. Ich würde so ein Ding, wenn ich es mir mal leisten kann, auch nur mit einem Servicevertrag oder ähnlichem nutzen um da wirtschaftliche Sicherheit zu haben, da man das Ding vorrausichtlich mehr als 10+ Jahre betreiben wird.


    Das wäre ein wünschenswerter Service, ich finde aber nicht, dass das die „Aufgabe“ eines Händlers ist. Es ist eher die Aufgabe des Herstellers, eine Doku mit auszuliefern, die dem Endkunden die vollständige Einrichtung ermöglicht. Wenn möglich mit vollständiger Beschreibung eventueller API‘s.

    Macht Trinnov das nicht eh auf seiner Webseite, also ausführlich alles zu erklären? Ich denke immer ein Händler weiss ggf noch paar Dinge aus der Praxis, die nicht im Handbuch stehen, die zb einen Bezug zum Klang hat oder Hörgewohnheiten, auf die man selber nicht kommt (als Laie).

  • Ich finde, die Aufgabe des Händlers ist, den geneigten Kunden anzuleiten es selbst zu können.

    Ist das bei Dir beim Kauf immer dabei?

    Damit bist Du schon sehr weit mit der Dienstleistung. :respect:

    Meine Erfahrung mit aufwändigen Geräten (Altitude, Envy uns Co) ist eher, dass es Angebote (von bis) gibt.

    Jedoch fast kein Händler kommuniziert à la "Mein Paket beinhaltet das Erstsetup, Einschulung, Videosupport oder ...... usw .



    zw kostet dann einiges wenn man es nochmal bucht, ich meine ein Händler nimmt dafür 1000 Euro für eine Einmessung zb bei Gebrauchtkauf.

    Das ist dann halt ein Rechenbeispiel. Will und kann ich das selbst machen/lernen. Es gibt immer wieder Händler die Touren planen und Einmessungen anbieten.

    Letztlich läuft es doch drauf hinaus ob es einen Händler vor Ort gibt mit dem man gut zusammen arbeiten kann. Das wäre ideal, nur halt nicht immer gegeben.

  • Macht Trinnov das nicht eh auf seiner Webseite, also ausführlich alles zu erklären? Ich denke immer ein Händler weiss ggf noch paar Dinge aus der Praxis, die nicht im Handbuch stehen, die zb einen Bezug zum Klang hat oder Hörgewohnheiten, auf die man selber nicht kommt (als Laie).

    Ja. Anleitung(en) gibt´s ja. Die Beschreibung einer Einstellung ergibt aber nicht notwendigerweise auch gleich eine Erkenntnis, wie man diese Einstellung am sinnvollsten einsetzt.

    Dafür ist das Gerät eben zu komplex.

    Mittels des Einrichtungs-Wizards ist es IMHO dem Laien möglich, ein wirklich passables Ergebnis in Eigenregie hinzukriegen. Der Profi oder versierte User kann aber durch geschickten Einsatz von zusätzlichen Einstellungen noch eine ganze Menge mehr rausholen.

    Ich vergleiche das immer gerne mit einer Profi-Fotokamera: auch die kann ich auf "auto" stellen und dann kommen da in der Regel ganz brauchbare Fotos raus (hängt ja letztlich auch vom Motiv ab :zwinker2: ). Mehr geht dann, wenn man die Automatik abschaltet. Das "mehr" birgt dann aber eben die Gefahr, dass man sich verhaspelt und das Ergebnis dann schlechter wird als die Fotos von Omas Handy...

  • Eine frage an die Händler wie seht und macht ihr das wenn jemand mit einem Gebrauchtgerät ankommt,stellt ihr das auch alles ein?

    Oder sagt ihr bei mir bei wurde das Gerät nicht gekauft,da mache ich dann auch nichts.

    Ich hatte schon ein paar das Vergnügen in anderen Bereichen,wo man mich dann weggeschickt hat,weil ich das und das bei denen nicht gekauft hatte!

    Es gibt welche die Stören sich daran.


    Trotzdem ablehnen auch gegen Bezahlung!

  • Ich finde, die Aufgabe des Händlers ist, den geneigten Kunden anzuleiten es selbst zu können.

    Ja wenn es darum geht die Bedienung des Gerätes zu lernen.

    Nein wenn es darum geht zu wissen was man denn da überhaupt macht.


    Klar geht das eine nicht ohne dem anderen.

    Aber letzteres... da ist mMn. der Kunde (wenn er es will) selbst in der Pflicht.


    mfg

  • Ist das bei Dir beim Kauf immer dabei?

    Ja, auf jeden Fall. Je nachdem wie affin der Kunde ist mehr oder weniger tief. Und es gibt auch nach dem Kauf den Support, dass ich gemeinsam mit dem Kunden aus der Ferne bestimmte Dinge zeige, die er wünscht oder nochmal gezeigt bekommen möchte.



    Damit bist Du schon sehr weit mit der Dienstleistung. :respect:

    Meine Erfahrung mit aufwändigen Geräten (Altitude, Envy uns Co) ist eher, dass es Angebote (von bis) gibt.

    Jedoch fast kein Händler kommuniziert à la "Mein Paket beinhaltet das Erstsetup, Einschulung, Videosupport oder ...... usw .


    Vielen Dank! Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, die ich gar nicht groß anpreise. Ich erwähne es bei Verkaufsgesprächen, aber mehr auch nicht.



    Eine frage an die Händler wie seht und macht ihr das wenn jemand mit einem Gebrauchtgerät ankommt,stellt ihr das auch alles ein?

    Oder sagt ihr bei mir bei wurde das Gerät nicht gekauft,da mache ich dann auch nichts.


    Doch, machen wir auch. Allerdings dann gegen Bezahlung.

  • Eine frage an die Händler wie seht und macht ihr das wenn jemand mit einem Gebrauchtgerät ankommt,stellt ihr das auch alles ein?

    Oder sagt ihr bei mir bei wurde das Gerät nicht gekauft,da mache ich dann auch nichts.

    Ich hatte schon ein paar das Vergnügen in anderen Bereichen,wo man mich dann weggeschickt hat,weil ich das und das bei denen nicht gekauft hatte!

    Es gibt welche die Stören sich daran.

    Ich bin kein Händler, würde das aber auch niemals von einem Händler unentgeltlich erwarten. Ich würde es noch nicht mal bei einem Neugerät erwarten.

  • Also die bekannten Händler bieten doch hier und im Internet umfänglichste Dienstleistungen an, egal wofür, immer gegen Bezahlung. Ich kenne das mit der Ablehnung bei so Dingen wie: Jemand bastelt sich eine Multisplit-Klimaanlage zurecht und möchte "nur" noch die Einstellung/Prüfung durch einen Klimatechniker machen lassen. Die lehnen dann gerne ab, da nicht selber gebaut. Ist aber auch eine Haftungsfrage.

  • Das man dafür extra bezahlen ist klar,aber ob man dann trotzdem ablehnen würde!

    Das ist halt die Frage.

    Also gegen Bezahlung wüsste ich jetzt nicht warum man das grundsätzlich ablehnen sollte...

    Ich kenne sowas auch eher wie Marc sagt aus dem Handwerker-Bereich: die Leute kaufen sich ihr Zeug billig auf Ali-Bay zusammen und erwarten dann, dass es der Handwerker doch bitteschön einbaut. Da kommen dann aber in der Tat Gewährleistungs/Haftungsfragen in´s Spiel.

  • Ich finde es echt schade, dass hier mittlerweile anscheinend Trinnov-Geräte ohne Einrichtungsservice über die Ladentheke geschoben werden. Das war vor ein paar Jahren noch ein NoGo. Ein wesentlicher Teil der „komischen“ Diskussionen hier im Forum hat anscheinend da seinen Ursprung. :cray:

    Sorry, aber das ist Humbug. Was denn für „komische“ Diskussionen?

    Ich habe meine AL16 gebraucht gekauft. Darf ich jetzt hier keine Fragen stellen, nur weil bei Dir ein Händler alles eingerichtet hat?


    Wozu ist denn ein Forum überhaupt da? Worüber möchtest Du hier schreiben?

    Mal abgesehen davon, möchte ich mich selbst mit dem Gerät beschäftigen und nicht alles einem Profi überlassen um dann später wie ein Ochs vorm Berg zu sitzen. Die Kosten für einen Profi (gerne mal 1000 Euro) lassen wir mal außen vor.


    Was in diesem Thread nervt sind nicht die Fragen zu Einstellungen usw., sondern immer wieder die grundsätzlichen Diskussionen wie „Trinnov ist nicht nötig, weil Gerät a oder b kann es auch“ oder „Trinnov ist überbewertet“ usw.

  • Gestern habe ich hier und auch in AVS Forum die nicht ideale Aufstellung in Bratislava gesehen.

    Seitdem habe ich mich gefragt, wie ich die grundlegenden Anforderungen des Waveforming noch erfüllen kann. Mit relativ wenig Umbau...


    Ich habe ein paar Bilder von dem Bau zusammengestellt.

    Seitdem habe ich die Subwoofers getauscht und verwende 4 BMS 18N862 in geschlossenen Box.


    Ein 4+2 Setup könnte ich relativ einfach realisieren, wenn die Boxen in den nicht idealen Positionen bleiben könnten...

    Wenn ich die 6 Atmos LS auf 4 reduziere, dann hätte ich die benötigen Kanalanzahl für weitere 2 Subwoofers frei, und bleibt noch immer eine für VOG, oder für etwas anderes.. zBs Infra.

    Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.



         


    Bauphasen Baffle Wall vorne, und hintere Bereich


    Front Seite:


    Ich habe 2 BMS bei 1/4 Punkt, aber die Boxen liegen auf dem Boden. Ich könnte 2 "Fenster" in Baffle Wall öffnen und mit wenig aufwand könnte ich noch

    weitere 2 Subwoofers (auch BMS18N862) platzieren. Seitlich genau bei 1/4 und 3/4 Punkt, in der Höhe nicht ganz, aber noch in 10% "Abweichungsbereich"



    Hinten:


    Hinten ist nicht so einfach. Die einzige Möglichkeit, die Boxen um 180 Grad zu drehen.

    In diesem Fall wäre die Achse des Lautsprechers etwa 1,05-1,1 Meter hoch (vom Boden nicht von Podest). Statt 1.45 Meter.

    Mein Raum ist ca 2.9 Meter hoch.



    Mich würde interessieren, ob WF mit einer solchen Kompromisslösung besser funktionieren würde als mit der derzeitigen Multisub-Lösung.

    Die Installers sammeln immer mehr Erfahrungen, vielleicht können diese Frage beantworten.


    Sollte meine Frage nicht an der richtigen Thread stehen, bitte ich einen Moderator, sie an die richtige Thread zu verschieben.

  • Hallo,


    was fehlt dir denn mit der jetzigen Bassumsetzung ?

    Oder was erwartest du noch mit WF etc. ?

    Ehrlich gesagt, jetzt bin ich zufrieden. Was noch besser sein könnte, die Aufteilung (FG) in kompletten Raum, oder zwischen die Sesseln.

    Ich bin wirklich nur neugierig, was WF noch bei mir rausholen könnte.

    Hört sich ganz gut die 100ms oder 200ms Abklingzeit in Bassbereich, oder noch besser eine gleichmässige Aufteilung (in Abklingzeit) in dem kompletten FG (ab 200Hz habe ich gleichmässige ca 200ms) .

    Und die Einstellmöglichkeit von Nachhallzeit.

  • Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile und besitze selber keine Trinnov.

    Inzwischen gibt es ja die ein oder andere Installation mit WaveForming. Sind das immer Installationen bei denen jeder Sub einen eigenen Kanal erhält oder funktioniert das auch ganz ordentlich, wenn Subs zusammengefasst werden?

    Ich kann mir vorstellen, dass manche Altitude16 Besitzer noch die 4 Kanäle der Kanalerweiterung übrig haben und es würde mich interessieren ob WaveForming damit bei einer typischen 2x2 DBA-Installation einen signifikanten Mehrwert bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!