Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Falsch! Würdest du die einzelnen Litzen bei Schraubklemmen einführen und anschrauben können die Litzen brechen


    Ich denke er meint wenn Du eine Ader mit Endhülse in eine Klemme zum Schrauben steckst müsste das das gleiche sein als wenn Du die in einer Federzugklemme steckst.
    Ist es aber nicht, denn da erzeugt ja durch das Schrauben eine feste Verbindung.
    Aber die Diskussion ist echt müssig und jetzt ja leider auch etwas lang geraten - sorry Moe... :sbier:


  • Es lässt sich jedoch festhalten, dass egal wie man es dreht und wendet maximal 0,5V RMS clippingfrei aus den Vorverstärkerausgängen herauskommt. Sowohl am Sub, als auch an allen anderen Speakern, egal ob bei 20Hz oder bei 20kHz und auch allen Oktavschritten dazwischen.


    Dementsprechend habe ich alle Lautsprecherpegel so eingestellt, dass bei 0dB die maximale clippingfreie Spannung ausgegeben wird (alle Speaker auf +9dB und der Sub auf -1dB). Dabei ist jedoch zu beachten, dass das auch früher der Fall sein kann, sobald man Audyssey nutzt, EQ oder andere Klangveränderer. Da ich bisher aber maximal 0,1V Ausgangsspannung genutzt habe und selbst das schon für ein rauschfreies Kino-Vergnügen in Stereo gereicht hat, ist es nicht so schlimm, dass die Spannung geringer ist, als erwartet. Die DCX wird damit bei 0dB Eingangsempfindlichkeit mit 4 Balken / -20dB Eingangspegel angesteuert.


    Hallo Moe,


    schön gemacht aber jetzt wieder retour zum Thema.
    Du bekommst bei den Vorverstärkerausgängen (welchen hast du gleich noch mal?) nur 0,5V RMS clippingfrei raus - bei welchen Eingangssignal?
    Und mit max 0,5V gehst du in die DCX?


    Die DCX verträgt ja max. +22dbu bzw. 9,75V Effektiv/RMS Eingangspegel. Da sind 0V bis 0,5V Eingangssignal eigentlich zu wenig um die ordentlich anzusteuern und es wundert mich dass du da bei 0db Eingangsempfindlichkeit die DXC mit 4 Balken ansteuern kannst.
    Die DCX kommt ja aus dem PA Bereich die mit höheren Spannungen arbeiten als HiFi Geräte.
    Ich hab das mal bei meiner Yamaha Vorstufe gemessen, muß noch mal suchen aber ich hatte höhere Werte


    Übrigens dein Frequenzgang schaut wirklich gut aus!


    lg Alpi


    p.s. ich such mal meine Messungen

  • Hallo Alpi, ich nutze einen Denon X4400H, den Rest hast du korrekt zusammengefasst. Dennoch kann ich sagen, dass mit meinen 92-93dB Wirkungsgrad Speakern in keiner Lebenslage rauschen zu vernehmen ist, so fern ich den DCX in den Ein- und Ausgängen nicht über 0dB einstelle. Gemessen habe ich mit 0dB Sinusgenerator. Das ist dann auch der Pegel mit dem ich gemessen habe. Die Verstärker stehen dementsprechend alle bei ~1/2 bis 2/3 um ausreichend Output zu haben. Den Denon habe ich so eingestellt, dass dieser nicht über 0dB im Volume zu nutzen ist und dort auch 0,5V anliegen, somit also nie Clipping auftreten kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Servus,
    den kleinen Ozi haben will....oder weiß jemand ob man mit dem iPad+Zusatz auch messen kann.
    Wird aber bestimmt über den kleinen Ozi liegen.
    Ja ja da merkt man die Carhifizeit, schöne Verkabelung und das Einnmessen :respect:
    :sbier:

  • Hallo Alpi, ich nutze einen Denon X4400H, den Rest hast du korrekt zusammengefasst. Dennoch kann ich sagen, dass mit meinen 92-93dB Wirkungsgrad Speakern in keiner Lebenslage rauschen zu vernehmen ist, so fern ich den DCX in den Ein- und Ausgängen nicht über 0dB einstelle. Gemessen habe ich mit 0dB Sinusgenerator. Das ist dann auch der Pegel mit dem ich gemessen habe. Die Verstärker stehen dementsprechend alle bei ~1/2 bis 2/3 um ausreichend Output zu haben. Den Denon habe ich so eingestellt, dass dieser nicht über 0dB im Volume zu nutzen ist und dort auch 0,5V anliegen, somit also nie Clipping auftreten kann.


    Also meine LS haben noch mehr Wirkungsgrad aber ich steuere die DCX viel höher an damit ich auf 4 Balken komme.


    Hier meine Messungen.
    Und mit 0dbfs hast den AVR angesteuert?
    Meine HT rauschen Null da ich einen Spannungsteiler in das XLR Kabel am Ausgang der DCX zur meiner Yamaha MX-A5000 eingebaut habe. Die wäre sonst heillos übersteuert.


    ich höre bei ca -15db am AVR könnte aber ohne Clipping auf 0db gehen nur wär das nicht auszuhalten.


    lg Alpi

  • ja mit 0dBfs in Oktavschritten von 20Hz-20kHz durchgeprüft. Dass deine Lautsprecher mehr Wirkungsgrad haben, weiß ich ja. Daher habe ich das mit angegeben, damit du das besser einordnen kannst. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • sind ja dennoch -20dB --> 3dB doppelte Leistung -17dB 1V; -14dB 2V; -11dB 4V; -8dB 8V usw. so zumindest vermute ich das auch an der Stelle, wenn ich mir anschaue, wie die Spannung auf den letzten Klicks ansteigt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Servus, habe es mit dem Multimeter bei mehreren Frequenzen gegengeprüft um sicher zu gehen. Eingangsimpedanz der dcx liegt ja bei 20kOhm, hatte daher 10 genommen um den preout auch ausreichend zu belasten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Lt. technischen Daten sollte dein AVR 1,2V Output können und auch das find ich wenig für die DCX. :think:
    Ich hab das auch direkt an dem XLR Kabel am Eingang der DCX gemessen und nicht mit einem Widerstand simuliert.
    So und jetzt :tire:


    lg Alpi

  • Ich kann das gern noch einmal prüfen. Stellt sich eben die Frage ob die Angabe clippingfrei ist oder sich auf die weise ein Messfehler einschleicht. Fernab dessen ändert es ja nichts daran dass der avr so maximalen Output ohne clipping bringt. Wie gesagt, wie sehr die dcx jetzt ausgesteuert wird, ist für mich erst einmal Recht zweitrangig, sofern ich keine nachteiligen Effekte wahrnehmen kann :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zwischenzeitlich habe ich mit dem Bau der neuen Mains begonnen.



    Leider nebenbei eine blöde Entdeckung gemacht.



    Dummerweise habe ich eine Außenwand vollflächig mit einer Hülsta Wand belegt für mein Werkzeug. (Sieht man hier ganz gut).



    Das habe ich ein Jahr immer im Auge behalten und da es keine Probleme gab, aus den Augen verloren. Nun habe ich den Salat. Also einmal Werkstatt komplett umbauen, damit die Außenwände frei sind und mich dann dem Schimmel mal widmen kann und höffen, dass es "nur" ist, weil dort die kälteste Ecke (Außenwand an Außenwand) ist und nicht weil evtl. die Leitung zum Wasserhahn draußen beschädigt ist. :-(

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!